Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Entwickler so ein durcheinander damit anrichten. Prozentual wird es sicher nicht so viele Leute geben die solche Spiele zuerst auf der Playstation 4 beginnen und dann auf der Playstation 5 beenden. Sollte man dann in ein paar Jahren so ein Spiel gebraucht oder im Store kaufen ist die Playstation 5 Version doch eh verfügbar. Unnötig in meinen Augen diese Upgrade Politik.

Von mir persönlich kann ich sagen, dass ich derzeit noch fünf Spiele auf der PS4 immer wieder Mal spiele und noch nicht beendet habe. Und ich denke, mit Crash Bandicoot 4 kommt noch eines hinzu. Und zeitlich habe ich auch nur etwa 5 Stunden pro Woche die Möglichkeit, zu zocken. Da ist es ein Ko-Kriterium, wenn ich einen Spielstand nicht auf die PS5 übernehmen kann, da die PS4 Pro weichen muss.
 
Weshalb ist sie dann mit 5,5 GB/s im Vergleich zur WD und Samsung SSD so grottenlangsam?
Die Performance hält jede SSD die nicht überhitzt oder durch Software eingeschränkt wird. Quasi jedes Board hat mittlerweile eine Art Kühler für die SSD und bei den kurzen Lesevorgängen hält sowieso auch jede ungekühlte PCI-E SSD ihre Leistung.
Der Vorteil der PS5 SSD wird wohl eher der Preis für Sony sein, sonst hätten sie bei Samsung angeklopft.

Du kannst dir die marginalisierenden Adjektive sparen..
Die SSD der PS5 ist nicht grottenlangsam.
Sie ist genau so schnell wie Sony sie wollte.

Ich hatte oben bereits erläutert wie es sich mit den Lanes und den Taktfrequenzen verhält.

Der Witz ist ja folgender:
Sony hat diese Breitband SSD mit12 Lanes entworfen um eben auf hohe Takte verzichten zu können.
Wir wir sehen zeichnet es sich außerdem ab das Sonys SSD mit ihrer roh Bandbreite von 5,5GB und ihren 6 Abfragelvln einer 7GB/s PCIe4 SSD entspricht.

Also rein zufällig ist die PS5 SSD genau so gestaltet das das schnellste was PCIe4 bringt gerade gut genug ist.
Der Punkt ist jetzt aber folgender:

Mit ihren 12 Lanes hat die PS5 SSD einen Hardwarevorteil gegenüber PC SSDs.
Sie wurde genauso schnellgetaktet das das was am Ende an Bandbreite rauskommt noch am PC in kompatible SSDs übersetzt werden konnte.
D.h. Sony hätte ihre SSD auch trotz 12 Lanes auch schneller takten können.
Nur wäre eine PS5 SSD mit zb 6,5 GB Bandbreite + 6 Prioritätsleveln am PC nicht zu matchen gewesen weil diese dann hätten schneller sein müssen als die neue PCIe4 Schnittstelle hergibt. Also schneller als 7GB/s.
Dies hätte jedoch zufolge gehabt das man die SSD nicht hätte upgraden können plus das eventuelle Ports von PS5 zu PC entweder nur sehr schwer oder komplett unmöglich gewesen wären..

Sony wurde hier also tatsächlich von der PCIe4 Schnittstelle ausgebremst.
So und nicht anders sieht es aus..
 
Immer diese angebliche SSD Magie, ist diesmal aber auch das einzige womit Sony Fans ständig posaunen.
Letztendlich wird selbst eine SSD mit 2 GB/s das gleiche machen, eine Sekunde länger warten bringt niemanden um.
Bei GT7 auf der PS5 konnte man noch jede Menge Pop Ins sehen...

Die Next Gen Only Spiele empfehlen derzeit gar nur eine Sata SSD...
Wir sind noch ganz weit weg davon dass SSD's wie die Samsung 980 Pro, WD Black und co. tatsächlich ausgereizt werden.
Vor Allem da die UE5 z.Bsp. erst Ende 2021 erscheint, erste UE5 Only Spiele mindestens 1-2 Jahre später.
 
Weshalb ist sie dann mit 5,5 GB/s im Vergleich zur WD und Samsung SSD so grottenlangsam?
Frühling.... Road to PS5 Show als GDC-Ersatz ...... "wozu braucht man so eine schnelle SSD? Total überflüssig".

Monate später. Für PC werden schnelle SSDs vorgestellt. "wieso ist die PS5 SSD im Vergleich so grottenlangsam".

Also mit PClern wird es nie langweilig.:ugly:
 
Immer diese angebliche SSD Magie, ist diesmal aber auch das einzige womit Sony Fans ständig posaunen.
Letztendlich wird selbst eine SSD mit 2 GB/s das gleiche machen, eine Sekunde länger warten bringt niemanden um.
Bei GT7 auf der PS5 konnte man noch jede Menge Pop Ins sehen...
GT7 ist auch noch Work in Progress. Abseits der SSD gibt es bei Konsolen und PCs noch ganz andere Baustellen. Und das geht bei ordentlicher Multicoreoptimierung los, und hört beim VRAM-Verbrauch, Speicherbedarf und Texturen nicht auf. Das Problem sind nämlich die Engines. Die Entwickler müssen sich beim Optimieren einfach mehr Mühe geben. Das dies geht, zeigt Doom Eternal. Die Engine lastet CPU und GPU optimal aus. Ähnlich sieht es bei Death Stranding aus. Auf der anderen Seite steht Anno 1800. 59,9 Fps auf einem Intel i9-9900K und 64,4 Fps auf einem AMD Ryzen 3900X @ 4,5Ghz Allcore. Wie man schön sehen kann: Die zusätzlichen vier Cores verpuffen einfach im nichts. Und so wie bei Anno läuft es bei vielen Games. Stellaris wäre auch noch ein gutes Beispiel. Meiner Meinung nach ist das die eigentliche Baustelle. Dank AMD haben wir jetzt eine Kernschwemme. Durch Xbox und PS5 haben wir jetzt Octa-Cores im "Mainstream". Hoffentlich machen die Entwickler was draus. Nichts suckt mehr, als Performanceprobleme zu haben.
 
Durch Xbox und PS5 haben wir jetzt Octa-Cores im "Mainstream". Hoffentlich machen die Entwickler was draus.
Die Jaguar CPU der 2013-er Konsolen ist auch eine 8 Kern CPU.
Das hat am PC nicht zwingend dafür gesorgt dass die Mehrkernauslastung besser wurde.
Genauso wenig hat AMD Hardware in den 2013-er Konsolen dafür gesorgt dass AMD am PC besser performt.

Also ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen.
 
Gibt bereits Gerüchte, dass die PS5 Pro in 2 Jahren folgen könnte. :D

Für so unrealistisch halte ich es nicht einmal. Natürlich will man die Leistungskrone zurückerobern.
 
Sony hatte oftmals die schwächste Konsole hat ihnen die meiste Zeit aber nicht geschadet und ernstzunehmende Gerüchte über eine PS5 Pro gibts eigentlich keine.
Kommt halt darauf an, wie groß der Unterschied ist. Bei der PS2 war es kaum zu merken.

Grad bei dieser Plattform würde es mich wundern, wenn nach spätestens 3 Jahren keine PS5 Pro käme, damit man sich festen 60 FPS in 4K annähern kann.
 
Die Jaguar CPU der 2013-er Konsolen ist auch eine 8 Kern CPU.
Das hat am PC nicht zwingend dafür gesorgt dass die Mehrkernauslastung besser wurde.
Genauso wenig hat AMD Hardware in den 2013-er Konsolen dafür gesorgt dass AMD am PC besser performt.

Also ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen.

Ja, das mit der Jaguar-CPU mag sein. Nur war damals die Verbreitung von mehr als vier Kernen im Desktop/Notebook-Segment so gut wie nicht vorhanden. Die Mainstream-CPU war damals der Intel Core i7-4770 für ~ 300€. Es gab zwar noch Ivy-Bridge-E, aber nicht auf dem Mainstream-Sockel. Die Kernschwemme begann erst 2017 mit AMD´s Ryzen. Als 2010 damals AMDs Phenom II X6 1090T erschien, dachte ich das es mit den Cores endlich voran geht. Die Hoffnung wurde mit AMD FX zerschlagen.

Ich will auch nicht das nur AMD besser performt, sondern das die Performance von Mulitcore-Prozessoren im allgemeinen besser wird. Völlig egal ob Intel oder AMD. Hier muss einfach was passieren. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt was man mit Optimierung alles erreichen kann. Leider scheint dies aber eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Und über die acht Kerne der PS4 kann man jetzt auch streiten. Es stimmt das ein Octa-Core drin war. Aber in Anfangszeit waren zwei Kerne für das OS abreserviert. Erst später hat Sony einen weiteren Kern für die Entwickler freigegeben.
 
Von mir persönlich kann ich sagen, dass ich derzeit noch fünf Spiele auf der PS4 immer wieder Mal spiele und noch nicht beendet habe. Und ich denke, mit Crash Bandicoot 4 kommt noch eines hinzu. Und zeitlich habe ich auch nur etwa 5 Stunden pro Woche die Möglichkeit, zu zocken. Da ist es ein Ko-Kriterium, wenn ich einen Spielstand nicht auf die PS5 übernehmen kann, da die PS4 Pro weichen muss.

Verstehe ich vollkommen. Ich hoffe das in Zukunft dieses Problem behoben wird,
Zu Crash, freu dich! Ich habe es bei einen Freund angespielt (~3 Stunden) und kann kaum die PS5 Version abwarten^^
Deine 5Stunden Pro Woche wirst du damit bestimmt etwas ausdehnen (wollen) :ugly:

______________________________

Zur SSD von Sony, im Teardown stand da "bis zu 5,5GB/s". Wer weiß was die SSD im Dauertest erreicht.
 
Verstehe ich vollkommen. Ich hoffe das in Zukunft dieses Problem behoben wird,
Zu Crash, freu dich! Ich habe es bei einen Freund angespielt (~3 Stunden) und kann kaum die PS5 Version abwarten^^
Deine 5Stunden Pro Woche wirst du damit bestimmt etwas ausdehnen (wollen) :ugly:

______________________________

Zur SSD von Sony, im Teardown stand da "bis zu 5,5GB/s". Wer weiß was die SSD im Dauertest erreicht.

Ist irrelevant, die Lesevorgänge sind sehr kurz. Fraglich ist eher ob die theoretische Leseleistung überhaupt in der Praxis erreicht werden kann.
 
Die Jaguar CPU der 2013-er Konsolen ist auch eine 8 Kern CPU.
Das hat am PC nicht zwingend dafür gesorgt dass die Mehrkernauslastung besser wurde.

Die Situation ist jetzt aber leicht anders.
Die Jaguarkerne waren derart lahm, dass jede ordentliche 4-Core CPU mindestens die gleiche Leistung hatte, es war gar nicht nötig soviele am PC zu haben, die CPUs haben schon damals Kreise um die Jaguar-CPU gezogen.

Zwar sind die Zen2 jetzt niedriger getaktet, du wirst aber zumindest derzeit nicht mit vier Kernen leistungsmäßig gleich ziehen - wie es eben bei der PS4 der Fall war.
 
Die Situation ist jetzt aber leicht anders.
Die Jaguarkerne waren derart lahm, dass jede ordentliche 4-Core CPU mindestens die gleiche Leistung hatte, es war gar nicht nötig soviele am PC zu haben, die CPUs haben schon damals Kreise um die Jaguar-CPU gezogen.

Zwar sind die Zen2 jetzt niedriger getaktet, du wirst aber zumindest derzeit nicht mit vier Kernen leistungsmäßig gleich ziehen - wie es eben bei der PS4 der Fall war.
Ist doch egal, es war damals immer die Rede dass durch die niedrige IPC der Jaguar CPU's die Parallelisierung von Taks auf viele Kerne erweitert wird und somit die Mehrkernauslastung besser wird.
BTW dürfte selbst mein mehr wie 5 Jahre alter i7 6700K mit 4,5 Ghz wohl besser bzw gleich gut performen wie eine niedrig getaktete und womöglich im Cache beschnittene Zen 2 CPU mit 3,5 Ghz.
 
Klar wird die erreicht.. wow wie exorbitant ignorant hier wieder von manchen master rasslern argumentiert wird..

71340_51_understanding-the-ps5s-ssd-deep-dive-into-next-gen-storage-tech_full.png

Cerny hat beim PS5 Talk genau über den Paradigmenwechsel gesprochen..
Obiges zeigt wie die komplette Gen über und auch davor, Spiele Daten gestreamt wurden..

Die nächste Folie aus dem Talk zeigt wo die Reise hingeht:
ps5ram.0.jpg


Genau, nur die nächste Sekunde der Spielwelt wird vorgehalten.. Das wird den Detailreichtum von Spielewelten in einem Ausmaß vergrößern den wir uns seit der UE5 nun sogar vorstellen können ..

Dazu benötigt es diese Breitband SSDs.. Und die PS5 wird Vorreiter sein ob es arroganten PClern passt oder nicht..
Eigentlich geil das Direct Storage noch locker 2 Jahre benötigt bis es am PC aufschlägt.

In der Zwischenzeit hoffen wir mal das zb God of War Ragnarok ein PS5 Exclusive wird und die PS5 ausreizt.
Dann könnt ihr mal den Unterschied sehen , was 100facher I/O Throughput wirklich ausrichtet.
Dann könnt ihr gerne rumkreischen wieso Direct Storage so lange dauert ..
Hähä
 
Genau, nur die nächste Sekunde der Spielwelt wird vorgehalten.. Das wird den Detailreichtum von Spielewelten in einem Ausmaß vergrößern den wir uns seit der UE5 nun sogar vorstellen können ..

Dazu benötigt es diese Breitband SSDs.. Und die PS5 wird Vorreiter sein ob es arroganten PClern passt oder nicht..
Eigentlich geil das Direct Storage noch locker 2 Jahre benötigt bis es am PC aufschlägt.

In der Zwischenzeit hoffen wir mal das zb God of War Ragnarok ein PS5 Exclusive wird und die PS5 ausreizt.
Dann könnt ihr mal den Unterschied sehen , was 100facher I/O Throughput wirklich ausrichtet.
Dann könnt ihr gerne rumkreischen wieso Direct Storage so lange dauert ..
Hähä

Das klingt alles super aber wenn die SSD so schnell ist und eben nur 1 Sekunde benötigt um den nächsten Moment komplett in den Ram zu laden, warum sind dann die Ladezeiten von der Demo oder Godfall länger als nötig?
Die SSD schafft Raw 5,5 Gb, der Ram ist 16GB groß. Theoretisch müsste das komplette Spiel in 1-2 Sekunden geladen sein bzw. die Daten im Ram landen. Ich glaube die Ladezeit der Demo betruf 4Sekunden und von Godfall 7 Sekunden.

Kannst du da näher drauf eingehen?

Und ja ich hoffe das nächste God of War wird PS5 only! Ich denke bei Horizon wird es so enden wie demnächst bei Spiderman :(
 
Dazu benötigt es diese Breitband SSDs.. Und die PS5 wird Vorreiter sein ob es arroganten PClern passt oder nicht..
Es gibt am PC, entgegen all Deiner vorherigen Prognosen die sich ohnehin immer als Blödsinn erweisen, schon jetzt schnellere SDD's wie Jene der PS5 zu kaufen.
Eigentlich geil das Direct Storage noch locker 2 Jahre benötigt bis es am PC aufschlägt.
Wieder einer Deiner komischen Prognosen.
Bis dahin wird Direct Storage, RTX I/O ohnehin kaum nützlich sein da es keine Engines geben wird die tatsächlich in der Lage ist die genannten Technologien einzusetzen.
UE5 erscheint erste Ende 2021 z.Bsp.
Erste Spiele die Nanite nutzen wohl 1-2 Jahre später (mindestens...).
In der Zwischenzeit hoffen wir mal das zb God of War Ragnarok ein PS5 Exclusive wird und die PS5 ausreizt.
Dann könnt ihr mal den Unterschied sehen , was 100facher I/O Throughput wirklich ausrichtet.
Dann könnt ihr gerne rumkreischen wieso Direct Storage so lange dauert ..
Hähä
Der Throughput soll bei RTX I/O deutlich höher wie Jener der PS5 sein.
Ein Spiel dass Ende 2021 erscheint wird da bei Weitem nicht die gesamten Kapazitäten ausnützen können, ich denke das werden eher Spielereien wie man sie z.Bsp. bei Ratchet & Clank sieht, quasi relativ schnell zwischen Welten wechseln und Ähnliches.
 
Verstehe ich vollkommen. Ich hoffe das in Zukunft dieses Problem behoben wird,
Zu Crash, freu dich! Ich habe es bei einen Freund angespielt (~3 Stunden) und kann kaum die PS5 Version abwarten^^
Deine 5Stunden Pro Woche wirst du damit bestimmt etwas ausdehnen (wollen) :ugly:

Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf die PS5-Version warten soll oder nicht. Wer weiß, ob das einen wirklichen Unterschied macht bei dem Spiel? Vielleicht wird die PS4-Version auf der PS5 identisch mit der PS5-Version aussehen.
 
Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf die PS5-Version warten soll oder nicht. Wer weiß, ob das einen wirklichen Unterschied macht bei dem Spiel? Vielleicht wird die PS4-Version auf der PS5 identisch mit der PS5-Version aussehen.

Schon alleine wegen den Ladezeiten sollte sich die Playstation 5 Version lohnen. Die sind nämlich auf der Playstation 4 (Pro) teils sehr lang. Optisch sieht das Spiel auf der Pro sehr gut aus, läuft aber nur in 1080p mit etwas wackeligen 60Fps. Etwas mehr Schärfe (zum Beispiel 1440p) würde dem Spiel sehr gut tun.

Ich werde jedenfalls warten. Das Spiel ist super umfangreich und liebevoll designt :)
 
Schon alleine wegen den Ladezeiten sollte sich die Playstation 5 Version lohnen. Die sind nämlich auf der Playstation 4 (Pro) teils sehr lang. Optisch sieht das Spiel auf der Pro sehr gut aus, läuft aber nur in 1080p mit etwas wackeligen 60Fps. Etwas mehr Schärfe (zum Beispiel 1440p) würde dem Spiel sehr gut tun.

Ich werde jedenfalls warten. Das Spiel ist super umfangreich und liebevoll designt :)

Das ist ein gutes Argument. Dann wird es bestimmt in 4K@60Hz laufen. Dann warte ich noch etwas.
Wie ein Schnitzel freue ich mich auf das Spiel. Da kannste mir wegbleiben mit dem nächsten CoD, AC, FIFA und sowas alles. Crash Bandicoot rockt das alles weg. ;)
 
Zurück