Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sofern ich es richtig verstanden habe kommt Horizon 2 nächstes Jahr :devil:(also das 2021 angestrebt wird)

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Hier noch ein Bild wie die PS5 wohl liegend ausschauen wird. Da gefällt mir die mit Laufwerk auf einmal deutlich besser :)

ps5horizontal_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sogar "bestätigt" (confirmed) für 2021, aber wir wissen ja wie es oft kommt...
Übrigens, hier nochmal die Details zusammengefasst:

- Spielwelt erstreckt sich von Utah bis zum Pazifik (!)
- Praktisch keine Ladebildschirme, wenn man das Spiel startet kann man schon steuern
- Größere Map als HZD; versteckte Unterwassergebiete
- viele neue Arten von Maschinen
- Massive Stürme im ganzen Land

Und das schon nächstes Jahr quasi im ersten Launchjahr !?
Also für mich eines der beeindruckendsten Spiele, sowohl auf technischer Seite als auch was das Artdesgin betrifft. Und locker in den Top5 der besten "Year One" Spiele für mich. Vorfreude ist auf jeden Fall immens. :daumen:
 
Eigentlich sogar "bestätigt" (confirmed) für 2021, aber wir wissen ja wie es oft kommt...
Übrigens, hier nochmal die Details zusammengefasst:

- Spielwelt erstreckt sich von Utah bis zum Pazifik (!)
- Praktisch keine Ladebildschirme, wenn man das Spiel startet kann man schon steuern
- Größere Map als HZD; versteckte Unterwassergebiete
- viele neue Arten von Maschinen
- Massive Stürme im ganzen Land

Und das schon nächstes Jahr quasi im ersten Launchjahr !?
Also für mich eines der beeindruckendsten Spiele, sowohl auf technischer Seite als auch was das Artdesgin betrifft. Und locker in den Top5 der besten "Year One" Spiele für mich. Vorfreude ist auf jeden Fall immens. :daumen:

Klingt wie eine konsequente Weiterentwicklung :daumen: Den erste Teil + dem DLC fand ich sehr gut aber mit Luft nach oben. Hoffentlich kommt dann 2022/2023 ein Days Gone 2 :)
Muss sagen das ich langsam richtig heiß auf den Release bin ^^
 
Hier noch ein Bild wie die PS5 wohl liegend ausschauen wird. Da gefällt mir die mit Laufwerk auf einmal deutlich besser :)

Anhang anzeigen 1093271
Das Bild hab ich gestern auch gesehen. Vertikal sieht sie Ohne Laufwerk besser aus, Horizontal sieht sie Mit Laufwerk besser aus.
Und da ich eigentlich mit Laufwerk und horizontal bevorzuge, passt ja alles.^^

HZD:FW schon 2021, yes.
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das so ein Blockbuster schon so früh erscheint. :daumen:
Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf das DeS Remake Releasedate.
 
Von Spielen lasse ich mich immer gerne hypen, vor allem wenn der Vorgänger so gut war wie bei Horizon 2.
Bei Technik bleibe ich immer skeptisch bis ich es in der Praxis vor mir habe. Das was man bisher gelesen und von Entwicklern gehört hat ist aber durchweg super und positiv. Meiner Meinung nach pusht Sony mit der PS5 nicht nur die Konsole selbst, sondern auch die Spieleentwicklung mit der neuen Architektur generell nach vorne.

Wenn selbst die Engines umgeschrieben werden müssen um die neue, ultraschnelle Datenbereitstellung überhaupt nutzen zu können, sagt das schon einiges. Sony muss jetzt halt in Exclusives das abliefern was die SSD verspricht. Ratchet & Clank sah schon mal sehr gut aus und wenn die Portale tatsächlich eine komplett neue Dimension mit anderen Assets sind dann geht das auch nur dank der SSD. Jetzt müssen noch weitere Spiele kommen.
 
Von Spielen lasse ich mich immer gerne hypen, vor allem wenn der Vorgänger so gut war wie bei Horizon 2.
Bei Technik bleibe ich immer skeptisch bis ich es in der Praxis vor mir habe. Das was man bisher gelesen und von Entwicklern gehört hat ist aber durchweg super und positiv. Meiner Meinung nach pusht Sony mit der PS5 nicht nur die Konsole selbst, sondern auch die Spieleentwicklung mit der neuen Architektur generell nach vorne.

Wenn selbst die Engines umgeschrieben werden müssen um die neue, ultraschnelle Datenbereitstellung überhaupt nutzen zu können, sagt das schon einiges. Sony muss jetzt halt in Exclusives das abliefern was die SSD verspricht. Ratchet & Clank sah schon mal sehr gut aus und wenn die Portale tatsächlich eine komplett neue Dimension mit anderen Assets sind dann geht das auch nur dank der SSD. Jetzt müssen noch weitere Spiele kommen.

Ich find´s natürlich auch gut, das Sony mit so einer schnellen SSD richtig Schwung in den Markt bringt, und beide Konsolen überhaupt die SSDs endlich voran treiben.
Wie viel wir davon abseits von kurzen bis kaum spürbaren Ladezeiten merken, ist die andere Frage. Man springt ja nicht in jedem Spiel durch Portale.
Und wenn Devs durch die schnelle SSD an RAM sparen, und diesen dafür für x, y und z nutzen, wird das der Kunde ja nicht unbedingt merken.

Sollte für die Next Gen das Mass Effect Remaster erscheinen, haben die Fahrstühle von ME1 keinen Sinn mehr.:ugly:
 
Von Spielen lasse ich mich immer gerne hypen, vor allem wenn der Vorgänger so gut war wie bei Horizon 2.
Bei Technik bleibe ich immer skeptisch bis ich es in der Praxis vor mir habe. Das was man bisher gelesen und von Entwicklern gehört hat ist aber durchweg super und positiv. Meiner Meinung nach pusht Sony mit der PS5 nicht nur die Konsole selbst, sondern auch die Spieleentwicklung mit der neuen Architektur generell nach vorne.

Wenn selbst die Engines umgeschrieben werden müssen um die neue, ultraschnelle Datenbereitstellung überhaupt nutzen zu können, sagt das schon einiges. Sony muss jetzt halt in Exclusives das abliefern was die SSD verspricht. Ratchet & Clank sah schon mal sehr gut aus und wenn die Portale tatsächlich eine komplett neue Dimension mit anderen Assets sind dann geht das auch nur dank der SSD. Jetzt müssen noch weitere Spiele kommen.

Ich finde aber gerade bei R&C das man die Sprünge auch ohne schnelle SSD sicher schaffen würde. Die einzelnen Welten im Trailer sahen zwar super aus aber ansich war der Abschnitt eher klein und linear. Das hätte man sicher auch in den Ram laden können ohne Probleme während der Laufzeit.

Ob die SSD aber nun eine Luft Nummer sein wird oder doch der große Geniestreich ist mir völlig egal. Viele Spiele vom Event haben mein Interesse geweckt. Ich freu mich auf die Next Gen Spiele :)
 
Ich finde aber gerade bei R&C das man die Sprünge auch ohne schnelle SSD sicher schaffen würde. Die einzelnen Welten im Trailer sahen zwar super aus aber ansich war der Abschnitt eher klein und linear. Das hätte man sicher auch in den Ram laden können ohne Probleme während der Laufzeit.

Ohne die genaue Größe und Menge der Daten zu kennen, würde ich das jedenfalls nicht so einfach behaupten.
Aber sicher würde das auch ohne gehen. Dann müssen halt die Sprünge dazwischen länger sein. Weniger hoch aufgelöste Assets verwendet werden, diese wiederverwerten oder die Levels weniger detailliert gestaltet sein.
Und viel Aufwand ins Streaming stecken :ugly:
 
Ich finde aber gerade bei R&C das man die Sprünge auch ohne schnelle SSD sicher schaffen würde. Die einzelnen Welten im Trailer sahen zwar super aus aber ansich war der Abschnitt eher klein und linear. Das hätte man sicher auch in den Ram laden können ohne Probleme während der Laufzeit.

Ja, der Trailerabschnitt zeigt es nicht wirklich weil man irgendwie kaum nach Links und Rechts aus kann. In Gameplay danach war davon nichts zu sehen als dieses Vorteleportieren was schon anderen Spiele konnten. Da wird es hoffentlich noch anderen Gameplay dazu geben wo man direkt auf einem Planeten gleich wechseln kann. Frage ist halt wie es dann mit den Spielfortschritt dann aussieht? Landet man immer an der gleichen Stelle wo man zuletzt auf dem Planeten aufgehört hat?
Wird noch interessant sofern es so umgesetzt wurde. So wirkte es halt erst mal im Trailer gescripted.
 
Ja, der Trailerabschnitt zeigt es nicht wirklich weil man irgendwie kaum nach Links und Rechts aus kann. In Gameplay danach war davon nichts zu sehen als dieses Vorteleportieren was schon anderen Spiele konnten. Da wird es hoffentlich noch anderen Gameplay dazu geben wo man direkt auf einem Planeten gleich wechseln kann. Frage ist halt wie es dann mit den Spielfortschritt dann aussieht? Landet man immer an der gleichen Stelle wo man zuletzt auf dem Planeten aufgehört hat?
Wird noch interessant sofern es so umgesetzt wurde. So wirkte es halt erst mal im Trailer gescripted.

Versteh nicht wo da groß der Unterschied sein soll, die Daten müssen ja trotzdem geladen werden egal ob das gescripted ist oder nicht.
 
Hm, 19.11.
Denkt ihr die bringen CP2077 gleich angepasst für die PS5?
Ich bin hier wohl einer der wenigen der diese Verschiebung garnicht schlecht findet.:)
 
Versteh nicht wo da groß der Unterschied sein soll, die Daten müssen ja trotzdem geladen werden egal ob das gescripted ist oder nicht.

Natürlich macht es einen Unterschied. Wenn es kurze festgelegte Abschnitte sind musst auch nur einen kleinen Teil des Level laden. Wenn du da auf vorgegebener Route durchreitest, fliegst, auf Schienen gleitest und dann auf einem Boot mit Wasser drumrum landest dann sind es eben nur Teile eines Level. Musst auch nicht wie bei Open World eben noch andere Dinge reinladen weil der Spieler in andere Himmelrichtungen rennt. In dem Trailerteil ging es quasi nur geradeaus. Sowas ist was ganz anderes als wenn man wirklich von Planet zu Planet hüpft und dann überall hinrennt wo man will. Datenmenge unterschiedet sich dadurch. Denn gescriptede Wechsel gingen schon ohne schnelle SSD.


Kann ja noch alles anders gezeigt werden so ist es jetzt nicht so außergewöhnlich wie man es gern hinstellt. Zumal es trotzdem noch beim Übergang etwas gestockt hat. Ja, du hast halt dann paar Bäume und Felsen mehr als Früher.
 
Natürlich macht es einen Unterschied. Wenn es kurze festgelegte Abschnitte sind musst auch nur einen kleinen Teil des Level laden. Wenn du da auf vorgegebener Route durchreitest, fliegst, auf Schienen gleitest und dann auf einem Boot mit Wasser drumrum landest dann sind es eben nur Teile eines Level. Musst auch nicht wie bei Open World eben noch andere Dinge reinladen weil der Spieler in andere Himmelrichtungen rennt. In dem Trailerteil ging es quasi nur geradeaus. Sowas ist was ganz anderes als wenn man wirklich von Planet zu Planet hüpft und dann überall hinrennt wo man will. Datenmenge unterschiedet sich dadurch. Denn gescriptede Wechsel gingen schon ohne schnelle SSD.


Kann ja noch alles anders gezeigt werden so ist es jetzt nicht so außergewöhnlich wie man es gern hinstellt. Zumal es trotzdem noch beim Übergang etwas gestockt hat. Ja, du hast halt dann paar Bäume und Felsen mehr als Früher.

Ich geh schon davon aus das es in diesem gezeigtem Segment mehrere potentielle Pfade gibt, nur wird man dann nach einem kleinerem spielbaren Teil halt wieder in die nächste Welt gehen und irgendwann wieder im Main-Level landen, das man keine komplette Open-World Map lädt ist ja logisch.
 
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