Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und was wenn es da 4k/60 mit schwankender, aka dynamischer Auflösung sind? Dann PC?
Wie fipS09 bereits angemerkt hat, ging es mir lediglich darum, dass ich es gut fände, wenn einem die Wahl zwischen Auflösung und Fps gelassen wird.
Ich brauche keine 4K, wenn das Spiel dafür ruckelt. Wenn ich mir so anschaue, dass man mit der PS4 Pro nicht einmal unbedingt 60 Fps in FullHD hinbekommt, bezweifle ich ganz stark, dass die PS5 das in 4K schaffen soll.

Der PC ist und bleibt meine primäre Plattform. Die Konsole ist lediglich eine Ergänzung für Exklusivtitel oder Spiele, die am PC nicht vernünftig laufen. Die ganzen Prügelspiele habe ich ebenso lieber auf der Konsole.
 
Dann läuft es halt in Checkerboard mit 60 Fps.
Bin halt skeptisch wegen der Leistung der GPU. So zuvor die CPU in 1080p gebremst haben mag, wird es in 4K auf jeden Fall die GPU sein.

Auf den Konsolen laufen hauptsächlich Actionspiele. Da sind 30 Fps einfach zu wenig und man merkt es deutlich.
 
Meint ihr Sony kündigt noch eine schwarze Version an? Mit dem Weiß kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich dachte erst mir gefällt sie äußerlich nicht wegen dem ganzen Design. Im Internet findet man aber schon einige Bilder wo das weiß gegen ein Dunkelgrau oder "Playstation-Schwarz" ausgetauscht wurde.
Dort finde ich die Konsole dann wiederum ganz gut und wirkt nicht so "besonders" wie die weiße Version.

Möchte mir nun doch die Konsole gleich zum Start holen sofern es eben auch eine schwarze Variante gibt. Hab da wirklich ein Problem mit :ugly: So ein weiß7schwarzer Luftbefeuchter passt da einfach nicht ins Wohnzimmer rein ^^

qsoxjlvaxc451.png
 
Meint ihr Sony kündigt noch eine schwarze Version an? Mit dem Weiß kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich dachte erst mir gefällt sie äußerlich nicht wegen dem ganzen Design. Im Internet findet man aber schon einige Bilder wo das weiß gegen ein Dunkelgrau oder "Playstation-Schwarz" ausgetauscht wurde.
Dort finde ich die Konsole dann wiederum ganz gut und wirkt nicht so "besonders" wie die weiße Version.

Möchte mir nun doch die Konsole gleich zum Start holen sofern es eben auch eine schwarze Variante gibt. Hab da wirklich ein Problem mit :ugly: So ein weiß7schwarzer Luftbefeuchter passt da einfach nicht ins Wohnzimmer rein ^^

Anhang anzeigen 1092872

Aktuelle gäbe es keine Anzeichen dafür. Ich halte die PS5 aber jetzt auch nicht für weniger wohnzimmertauglich als den schwarzen Kasten den MS bringt, ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Aktuelle gäbe es keine Anzeichen dafür. Ich halte die PS5 aber jetzt auch nicht für weniger wohnzimmertauglich als den schwarzen Kasten den MS bringt, ist aber natürlich Geschmackssache.

Vielleicht oder wahrscheinlich wirkt sie in natura dann nochmals anders und edler. Das Problem ist einfach, das ich keine weißen Geräte oder Möbel mag, daher die Abneigung.
Meine Freundin meinte aber gerade, sieht super aus, endlich mal ein Grund das Wohnzimmer umzugestalten *Hust neue weiße Möbel Hust*

Verflucht seist du Sony und deine kommende Konsole :lol:
 
Wenn ich meinen Pile of Shame am PC durch habe, die PS5 ca 500€ kostet und relativ leise ist, werd ich wohl zur Konsole umsteigen.

Der voraussichtliche Preis ist einfach viel zu gut.

Alleine so ne SSD + PCIe 4.0 Mainboard kostet ja schon fast so viel wie die Konsole. Da kommt man sich als PC Spieler einfach komplett verarscht vor.

Zumal ich die PS5 sowieso wegen der Exclusives kaufe. Dann zock ich halt den Rest auch einfach damit...

Klar wird der PC immer die "bessere" Plattform bleiben, aber diesmal ist der Unterschied einfach viel geringer.
Zum PS4 launch hat man sich für 500-600€ nen vergleichbaren Rechner kaufen können. Zum PS5 Launch wird ein vergleichbarer Rechner wohl ca. 1500€ kosten


Mich nerven am PC einfach zunehmend die Preise.
Die Monitor Situation ist ne Unverschämtheit (qualität, features, preise), sowas wie HDR ist für Monitore praktisch non existent und selbst wenn man den PC am TV nutzt (was ich ungern mache), unterstützen die meisten Games am PC kein HDR, obwohl die Konsolenversion es tut.

Brauchbare GPUs kosten 500€ aufwärts, was sich mit Ampere erstmal nicht ändern wird (man will ja vorerst nur den HighEnd bereich erneuern)
PCIe 4.0 Mainboards kosten deutlich über 200€, die SSDs dazu sind auch sack teuer.

Ne, also langsam macht mir das keinen Spaß mehr. Das ist mir zu wenig für das Geld.

So stell ich mir halt ne PS5 hin, kauf mir nen geilen OLED mit HDR und HDMI 2.1 VRR und hab die nächsten 7 Jahre ruhe.

Geht mir genauso, hatte die PS eigentlich immer primär für Exklusivtitel aber wenn die Lautstärke bei der PS5 halbwegs passt werde Ich auch umsteigen. Der Monitormarkt stagniert seit Jahren, Qualitätskontrolle bei den Panels fast aller großen Hersteller mittlerweile scheinbar nicht mehr vorhanden da zahlt man >1000€ für diverse Monitore und bekommt der Reihe nach defekte Geräte geschickt wer mir nicht glaubt kann sich ja Berichte aus Foren oder Reddit durchlesen. Hat aber in den letzten Jahren auch vermehrt Probleme mit anderen Komponenten, dazu der Launcher-Wahnsinn und die Cheaterproblematik.
 
Alleine so ne SSD + PCIe 4.0 Mainboard kostet ja schon fast so viel wie die Konsole. Da kommt man sich als PC Spieler einfach komplett verarscht vor.
Klar wird der PC immer die "bessere" Plattform bleiben, aber diesmal ist der Unterschied einfach viel geringer.
Zum PS4 launch hat man sich für 500-600€ nen vergleichbaren Rechner kaufen können. Zum PS5 Launch wird ein vergleichbarer Rechner wohl ca. 1500€ kosten
Das ist ziemlicher Unsinn, angesichts der Tatsache dass wir Stand jetzt weder den offiziellen Preis der PS5, noch Jener eines vergleichbaren PC's zu Konsolenrelease kennen.
Die Monitor Situation ist ne Unverschämtheit (qualität, features, preise), sowas wie HDR ist für Monitore praktisch non existent und selbst wenn man den PC am TV nutzt (was ich ungern mache), unterstützen die meisten Games am PC kein HDR, obwohl die Konsolenversion es tut.
Es gibt wohl kaum aktuelle Spiele die HDR auf der Konsole unterstützen, am PC aber nicht, das waren zumeist die ersten HDR Spiele dessen Unterstützung am PC eher schwach war, aber Stand jetzt meines Wissens nach nicht.
Zur Monitor Situation gebe ich Dir grundsätzlich Recht (in Bezug auf HDR Monitore), aber ein guter TV der das alles sehr gut kann geht Richtung > 1500-2000 Euro, was auch sehr viel Geld ist.
Mein 21:9 1440P Monitor wiederum kostete keine 400 Euro, und damit finde ich Spielen viel immersiver wie auf einem 16:9 Fernseher.
Brauchbare GPUs kosten 500€ aufwärts, was sich mit Ampere erstmal nicht ändern wird (man will ja vorerst nur den HighEnd bereich erneuern)
PCIe 4.0 Mainboards kosten deutlich über 200€, die SSDs dazu sind auch sack teuer.
Auch das ist Unsinn, außer Du besitzt eine Glaskugel die Dir sagt wie die Situation Ende 2020 zu Konsolenrelease mit RDNA2, Ampere, Ryzen 4000-er und co. ist.
Die GPU Leistung die Du in der PS5 bekommen wirst wird sicher keine 500 Euro kosten.
So stell ich mir halt ne PS5 hin, kauf mir nen geilen OLED mit HDR und HDMI 2.1 VRR und hab die nächsten 7 Jahre ruhe.
Diese Kombi inkl. 7 Jahre PS Plus (420 Euro) wird Dich wohl deutlich mehr kosten wie ein deutlich stärkerer Gaming PC bzw Upgrade Deines jetzigen Systems.
 
Mein 21:9 1440P Monitor wiederum kostete keine 400 Euro, und damit finde ich Spielen viel immersiver wie auf einem 16:9 Fernseher.

Ein ordentlicher UWQHD ( > 100 Hz, IPS, Gsynch/Freesynch) fängt bei 1000 Euro an und auch dann musst du erst einmal hoffen dass du ein anständiges Panel ohne Bildfehler bekommst uns da bist du bildtechnisch weit weg von einem OLED.

Diese Kombi inkl. 7 Jahre PS Plus (420 Euro) wird Dich wohl deutlich mehr kosten wie ein deutlich stärkerer Gaming PC bzw Upgrade Deines jetzigen Systems.

Die Mehrheit spielt heutzutage die F2P-Ableger und für die brauchst du kein PS+, und selbst wenn gibts da regelmäßig Angebote.
 
Ein ordentlicher UWQHD ( > 100 Hz, IPS, Gsynch/Freesynch) fängt bei 1000 Euro an und auch dann musst du erst einmal hoffen dass du ein anständiges Panel ohne Bildfehler bekommst uns da bist du bildtechnisch weit weg von einem OLED.
Das stimmt nicht (UWQHD, 144 Hz, FreeSync Premium => Nvidia kompatibel)
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle ab €'*'478,94 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Kostet 465 Euro.

Natürlich nicht auf dem Level eines OLED TV für 2000 Euro, aber ich persönlich finde das Spielen in 21:9 deutlich immersiver.
Die Mehrheit spielt heutzutage die F2P-Ableger und für die brauchst du kein PS+, und selbst wenn gibts da regelmäßig Angebote.
Für F2P Spiele holt man sich in der Regel keinen neuen Rechner oder eine neue Konsole und keinen 2000 Euro teuren OLED TV.
 

Der nutzt ein altes 8-Bit BenQ Panel und spielt eine Liga unter den aktuellen Modellen von LG.

Für F2P Spiele holt man sich in der Regel keinen neuen Rechner oder eine neue Konsole und keinen 2000 Euro teuren OLED TV.

Einen OLED holt man sich in der Regel weil man die bestmögliche Bildqualität will, was man darauf spielt ist jedem selber überlassen.
 
Der nutzt ein altes 8-Bit BenQ Panel und spielt eine Liga unter den aktuellen Modellen von LG.
P/L technisch halte ich den iiyama trotzdem für toll, dass es bessere für deutlich mehr Geld gibt stelle ich auch nicht in Frage.
Einen OLED holt man sich in der Regel weil man die bestmögliche Bildqualität will, was man darauf spielt ist jedem selber überlassen.
Natürlich, da schließt auch nicht aus dass man einen Rechner dranhängt.
 
Das stimmt nicht (UWQHD, 144 Hz, FreeSync Premium => Nvidia kompatibel)


Natürlich nicht auf dem Level eines OLED TV für 2000 Euro, aber ich persönlich finde das Spielen in 21:9 deutlich immersiver.


Hatte auch schon 34 und 38" 21:9 da. Mag immersiver zu 27-32" 16:9 Monitoren sein aber sicherlich nicht zu einem 48-55" OLED auf dem Schreibtisch.^^ Hocke gerade 1m vor dem 55" der nächste Woche vielleicht durch den 48" (zum Arbeiten, Surfen etwas angenehmer) ersetzt wird. Da ist die Immersion erst richtig gegeben weil Objekte realistisches Größenverhältnis aufweisen. Armaturen in einem Cockpit auch richtig groß sind. Auf meinen 32" sieht es immer noch wie ein Modellauto aus. Action Adventure der Himmel auch wirklich eher über einem anstatt nur mitten im Blickfeld. 38" 21:9 ist nur so hoch wie 32" 16:9 aber die Darstellungsgröße bleibt ja gleich. Zur Not kann ich auch 3840x1600p Customauflösung nutzen und habe die selbe Auflösung wie die 38" Ultrawide und ebenfalls mehr Bildinhalt zur Seite hin.

Deswegen würde ich nicht pauschal sagen dass ein 21:9 immersiver ist als ein großer TV wo man sich halt näher dran hockt.

Bleibt natürlich Gewohnheit und Geschmacksache. PC kannst an Monitor wie TV dranhängen (was Dank VRR, Freesync bis G-Sync bei beiden Arten geht) ebenso wie man Konsole an alles anschließen kann. Natürlich macht Letzteres an einem Ultrawide wegen fehlender 21:9 Unterstützung etwas weniger Sinn. Da sollte man natürlich bei 16:9 bleiben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen einen 55 Zoll TV 1 Meter vor mir zu haben, benötigt man nicht eine gewisse Distanz um alles im Blick zu haben?^^
 
Wurde noch nicht bestätigt, aber es gibt im Netz bereits ne hohe Nachfrage diesbezüglich. Denke mit der zweiten Produktionswelle werden weitere Farben kommen.

Na hoffentlich ist die Nachfrage schon vor dem Release groß und Sony bringt gleich zum Start eine schwarze Version raus^^

Zum Monitor Thema kann ich Auron nur recht geben, eine Katastrophe wie ich finde. Darum hol ich mir dann auch den 48 Zoll LG CX da man einfach nichts vergleichbares findet (Vorausgesetzt man kann mit Ampere, Navi auch 10 Bit einstellen!). Neue Spiele möchte ich mit HDR genießen und zwar nicht mit dem HDR400 (absolute Enttäuschung). Spiele sehen damit soviel besser aus.

Ich kann mir nicht vorstellen einen 55 Zoll TV 1 Meter vor mir zu haben, benötigt man nicht eine gewisse Distanz um alles im Blick zu haben?^^

Ja ca. 1 Meter für Games. Unter Windows geht aber auch weniger weil man durch die Fläche viele Fenster öffnen kann und die Größe eben anpasst :) Hatte am Anfang auch Zweifel aber gerade 48 Zoll finde ich mega ( bereits getestet^^).
Wie geht es eigentlich deiner 980ti, konntest du sie wieder zum Leben erwecken?

______________________________________

Zur Kühlung:

Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht und vermute, das Sony in der Playstation 5 entweder einen sehr großen Radiallüfter verbaut oder zwei "kleinere" welche wohl ca. den Raum einnehmen wo man die Lüfterschlitze sieht bei einer Breite (liegend) / Höhe (stehend) von ~38 cm wird man da wohl nicht kleckern sondern richtig was abliefern. auch die Höhe (liegend) / Breite (stehend) von ~9cm (mit Laufwerk) / 7cm (ohne Laufwerk) stimmt mich positiv. Ich könnte mir daher gut vorstellen das "nur" auf der einen Seite der Konsole die Luft eingezogen wird und dann per Luftkanal (Kühler) nach hinten heraustransportiert wird. Gut möglich in verschiedenen Kammern / Kanälen wie zum Beispiel SOC inkl. Spannungswandler und Ram als ein Kanal und ein zweiter für das Netzteil, der SSD und andere kleinere Bauteile. Daher vielleicht auch der Platz vom Laufwerk am unteren Ende (sicherlich separat da sich der innere Aufbau nicht zur Laufwerklosen Variante unterscheiden wird).

Ich gehe aber davon aus, das die Konsole weit mehr als 200 Watt unter Vollast ziehen wird und auf einem sehr ähnlichen Niveau liegt wie die Series X. Würde die Playstation 5 lediglich soviel wie der Vorgänger verbrauchen (~175 Watt) wäre die Kühllösung maßlos überdimensioniert. Die One X ist vom Volumen deutluch kleiner als die PS4 Pro, verbraucht mehr und ist dennoch leise.
 
Ich habe gerade mal geschaut - es stimmt, dass die normale PS4 von 250 Watt auf 165 Watt reduziert wurde, die PS 4 Pro dagegen wohl 310 Watt verbraucht. In dem Dreh dürfte sich auch die PS 5 bewegen, vielleicht nicht 310 Watt, aber auch bei weitem keine 165 Watt.

Quelle zum Stromverbrauch:

PlayStation 4 – Wikipedia
 
Zurück