Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was für ein Schlachtschiff :ugly:
Kommt nur so rüber weil kleine Asiaten sie halten :ugly:

y7zQdGj.jpg
 
Bin von dem gezeigten ps5 Trailer eher enttäuscht, auch wenn es meiner Erwartung entspricht.
1. Grafisch konnte ich in den wenigen Sequenzen keine wesentlichen Fortschritte erkennen, wobei das aus der Erinnerung heraus auch schwer einzuschätzen ist. Vermutlich etwas mehr Weitsicht + Menge an Details, sollte aber zmdst. in etwas reduzierter Grafikqualität auch auf einer ps4 pro (die non-pro kenn ich nicht) machbar sein, selbst Horizon: Forbidden West rechtfertigt für mich doch keinen Kauf einer ps5.
Sah ja jetzt alles ganz ansehnlich aus, aber nicht nach next-gen, k.A. warum einige nun gehypt sind.

2. Was mich aber komplett irritiert und fast nirgends thematisiert wird, ist die next-gen Spieleexklusivität.
Es scheint so, als würden etliche Titel (nicht mal nur sony Exklusivtitel) nur für next-gen und pc entwickelt, was nahezu jeglicher Logik entbehrt.
Ich und viele andere haben einen fliessenden weichen Übergang zur next-gen erwartet, auch weil sony auf eine gigantische Userbase von über 80 mio. Nutzern zurückgreifen kann und ohnehin mit den Games und psplus Mitgliedschaften und nicht mit dem Konsolenverkauf verdient wird.
Noch dazu kündigte Sony selbst an, die Produktionsmenge wegen erwarteter Rezession erstmal gering zu halten und nun möchte man auf alle ps4 User verzichten und kostenintensive Blockbuster nur für ps5 entwickeln? Damit schliesst man massenweise potenzielle Kunden aus, wodurch sony und auch den Publishern massig Einnahmen entgehen. Die Architektur weicht ja nun nicht so massiv von der Vorgängerkonsole ab, wie es noch bei ps3 zu ps4 der Fall war und SELBST DORT taten sich sich etliche Entwickler den Aufwand an für beide Konsolen zu entwickeln.
Erkläre mir das mal jemand?
Aus technischer Sicht begrüsse ich eigtl. diese Entscheidung, da man sich nun nicht mehr von der Uralt cpu ausbremsen lassen muss und möglichstt früh die Konsole ausgereizt wird.
Allerdings erwarte ich dann auch mehr als nur eine leicht verbesserte last-gen Grafik, noch dazu war das ausgesjchtes Trailermaterial, da ist also noch Luft nach unten hin. Achja, nicht mal 60fps oder wie ist das nun?
Sony hat die längere Ps4 Unterstützung eigtl. auch selbst bestätigt, aber das zählt ja heute nichts mehr.
PS4 will be supported into 2022, to live alongside PS5 | TweakTown

Ironischerweise ergibt sich jetzt eine Situation, in der einem der PC nach und nach eine höhere Kompatibilität bietet und man als ps4 Besitzer nun wohl fortan ausgeschlossen bleibt.
Hitman 3, Resident evil village wird man auf alter Mittelklasse gpu wie gtx 1060 doch noch spielen können, was bedeutend besser als nichts ist.
Die ps4 (pro) dürfte nahezu nutzlos für viele werden, wenn aktuelle Spiele nicht für die Konsole erscheinen.
Nun wird man die ps4 Besitzer auch nicht so schnell zum Neukauf einer ps5 bewegen können bei min. 450€ und das weiss auch sony.
Daher kann ich die Entscheidung null nachvollziehen, wollen die Publisher jetzt freiwillig auf Einnahmen verzichten? Oder hat man einfach gar keine Lust mehr auf Optimierung und hat die Befreiung aus dem Jaguarkäfig nicht mehr abwarten können?

3. Digital (only) Edition verheisst für mich nichts gutes und zeigt mir die angestrebte Entwicklung.
Solange man die Wahl hat, bleibt das unproblematisch, aber evtl. will Sony hier die Kaufbereitschaft austesten und wir wissen, warum.
Iwann werden die Spiele dann vllt. nur noch als Code verkauft, wie es bei PC-Games schon nicht mehr unüblich ist und dann kann man die Konsole mit disc-Laufwerk nach ein paar Jahren auch ganz einstellen.
Nur so'ne Option, muss ja nicht zwingend so werden.
 
Noch dazu kündigte Sony selbst an, die Produktionsmenge wegen erwarteter Rezession erstmal gering zu halten und nun möchte man auf alle ps4 User verzichten und kostenintensive Blockbuster nur für ps5 entwickeln? Damit schliesst man massenweise potenzielle Kunden aus, wodurch sony und auch den Publishern massig Einnahmen entgehen.

Das mit der Produktionsmenge hat nicht Sony angekündigt, die Info stammt aus einem Bloomberg-Artikel. Sollte das tatsächlich stimmen könnte das viele Ursachen haben wie bspw ein höherer Launchpreis. Was die Exklusivtitel betrifft hat man Investoren schon vor Jahren gesagt dass man so viele Kunden so schnell wie möglich zur PS5 bewegen will, Sony verfolgt da noch immer den klassischen Generationsansatz.
 
Kommt das nicht sogar Day1 für den PC?
Spiele sind übrigens keine Milchprodukte, die halten sich und sehen auch nach einem Jahr noch appetitlich aus :)

Edit: Stray on Steam
So ist es, ein weiterer Unsinn von sam10K.
Die Spiele die zeitlich exklusiv sind sind das meines Wissens nach immer nur gegenüber der XSX, aber nicht dem PC.

Außer vielleicht Horizon 2.:ugly:
 
Die Spiele die zeitlich exklusiv sind sind das meines Wissens nach immer nur gegenüber der XSX, aber nicht dem PC.

Stand zumindest an den Thirds so überall dran.

Scheinbar sieht Sony den PC entweder nicht als Konkurrenz, oder sie denken es lohnt sich nicht mehr Geld auszugeben um denen das Spiel "wegzukaufen", weil sie nicht damit rechnen das dadurch genug Leute vom PC auf Konsole umschwenken.
 
na dann nenn mir mal ein offizielles PC releasedatum für die oben 4 genannten...
ach, gibt es keines. wer hätte das gedacht. :lol:
Es gibt auch für die PS5 kein konkretes Releasedatum, sondern genauso wie am PC "2021".
Es wurde auch nirgendwo gesagt dass es zeitexklusiv ist.
Du redest wie immer nur Blödsinn daher.
aber ich bin mir sicher du schönredest dir den ff7 remake mal wieder. in deiner welt soll er ja eindeutig schon kommendes jahr auf dem pc erscheinen.
das ist aber nur deine illusion. offiziell sieht es nämlich so aus seitens square.
Final Fantasy VII Remake: Square Enix Has "No Plans For Other Platforms" Other Than PS4
Sony spricht selber von "Play it first on Playstation", die Zeitexklusivität gilt offiziell bis Anfang April 2021.
Das ist die Faktenlage, danach erscheint das Spiel definitiv am PC und der Xbox.
Wie kann man sich eigentlich so aufgeilen dass Spieler anderer Plattformen es erst später spielen können?

Ganz nebenbei werde mir das Spiel auch am PC nicht holen da es mich nicht interessiert, wäre ich interessiert hätte ich es mir zu Release für die PS4 geholt.
 
Final Fantasy VII Remake ist bis zum 10.04.2021 Exclusiv (Zeitexclusiv) für die Playstation. Danach wird es mit sehr sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Xbox und PC Version davon geben.

Zudem gibt es schon Bildmaterial der PC Version (siehe Trailer)

YouTube
 
Noch keine Angaben, auf welchen Plattformen es neben PS4 zusätzlich erscheint
Ja wo glaubst Du wird es noch erscheinen?
Natürlich am PC und der Xbox, auch wenn Du es nicht magst.

Das Spiel ist vermutlich schon lange fixfertig für den PC und der Xbox (gibt ja einen PC Trailer), man wartet halt die zeitliche Exklusivität ab.
 
na dann viel spass beim warten. vielleicht erscheint es dann ja auch mal in 20 jahren auf einer anderen plattform.
aber als pc gamer ist man es ja schon seit etlichen jahren gewöhnt stets nur die zweite geige zu spielen. :lol:
Ich muss Dich enttäuschen, Du musst leider damit rechnen dass PC und Xbox Spieler bereits in der ersten Hälfte 2021 FF7 spielen können.
Und PC Spieler die sowohl Horizon Zero Dawn, Death Stranding wie auch Halo Infinite und Forza Horizon spielen können sind sicher alles andere wie die "zweite" Geige.;)
 
Wenn schon im PS4 Trailer "Captured from PC" steht dann kommt im April ganz sicher eine PC-Ankündigung weil den Umsatz auf Steam & Co. jeder Publisher mitnehmen will. Die Geschichte mit Exclusives haben wir schon zig mal diskutiert. Wenn es ALLE Spiele auf JEDER Plattform geben würde dann wäre es fair. Ein Anno, Total War oder unzählige Steam Early Acces sowie Indie-Titel gibt es auch nur am PC, teilweise zeitexklusiv, teilweise ganz. Objektiv gesehen sind Exclusives "schlecht". Subjektiv gesehen für die jeweilige Firma sind sie aber notwendig, um eine Identität und Spielerbase aufzubauen. Einen Big Mac gibts nur bei McDonalds, wenn es diesen (und alles andere) auch bei x-beliebigen Gaststätten gäbe dann hätte McDonals keine Identität mehr. Es wäre halt ein Restaurant von Millionen.

Auch sollte es jedem überlassen sein WO man seine Spiele spielt. Nicht jeder WILL auf PS4 oder PC spielen. Das kann viele Gründe haben. Jemand der voller Freude Witcher 3 auf der Switch beendet, und sich beim Abspann freut wie die Geschichte endet, der hatte grundsätzlich ein tolles Spielerlebnis, auch wenn es technisch auf den anderen Systemen besser ist.

Videospiele prägen sich hauptsächlich durch Emotionen ein, die Grafik/Technik ist dabei nur ein Zahnrad einer riesigen Maschine. Weiters wichtig sind Gameplay, Story, Zugänglichkeit, Immersion, Atmosphäre, Soundeffekte/Musik, oder Identität mit dem Charakter. Wenn ein Kind/Jugendlicher auf der Switch ein Zelda Breath of the Wild mit Passion durchgezockt hat, und in 10 Jahren auf einem PC in 8K, 60fps plus Mods zockt dann werden ihm in den ersten 5 Minuten Tränen runterkullern. Weil die Emotionen von früher wieder geweckt werden (Nostalgie) und das Spiel dann GENAU so aussieht wie er es in Erinnerung hatte, obwohl es aber auf der Switch nur mit 30fps/720p lief.

An audiovisuellen Dingen hat man sich schnell sattgehört / sattgesehen, das liegt in der Natur des Menschen. Denn etwas realistischeres als vor die Tür zu gehen und die Augen aufzumachen gibt es in keinem Spiel. Und das machen wir jeden Tag.
 
Subjektiv gesehen für die jeweilige Firma sind sie aber notwendig, um eine Identität und Spielerbase aufzubauen. Einen Big Mac gibts nur bei McDonalds, wenn es diesen (und alles andere) auch bei x-beliebigen Gaststätten gäbe dann hätte McDonals keine Identität mehr. Es wäre halt ein Restaurant von Millionen.

Für normale Exklusivspiele mag das gelten, aber nicht für die gekaufte Exklusivität von Thirds :) Das ist auch der Unterschied zu den "PC Exklusivspielen". Die werden von keinem dafür bezahlt ihr Spiel nur auf dem PC anzubieten, sondern machen das aus freien Stücken ohne finanzielle Motivation.
 
Natürlich hat es eine (indirekte) finanzielle Motivation, denn am PC ist es am billigsten sein Spiel anzubieten und man hat quasi keine Einstiegshürden. Auf Steam können ja jetzt sogar Sex-Spiele mit Sadomaso etc. veröffentlicht werden, das würde im PSN und XBLive nicht gehen. Und es ändert natürlich nichts an der Tatsache dass es dann auch "unfair" gegenüber Switch/PS4/Xbox Spielern ist, unabhängig davon was der Publisher/Entwickler will.
 
Natürlich hat es eine (indirekte) finanzielle Motivation, denn am PC ist es am billigsten sein Spiel anzubieten und man hat quasi keine Einstiegshürden. Auf Steam können ja jetzt sogar Sex-Spiele mit Sadomaso etc. veröffentlicht werden, das würde im PSN und XBLive nicht gehen. Und es ändert natürlich nichts an der Tatsache dass es dann auch "unfair" gegenüber Switch/PS4/Xbox Spielern ist, unabhängig davon was der Publisher/Entwickler will.

Bei Anno und Total War liegt das ganze nicht an den "Einstiegshürden", eher an einer schwierigen Steuerung für Controller.
Unfair finde ich das generell nicht, in keine Richtung, ich finde es bloß bescheuert darüber zu "jubeln" wie beispielsweise ein "sam10k". Du wirst hier im Gegenzug keinen PC Spieler sehen der es gut findet das manche Spiele nicht für Konsolen erscheinen, es ist den meisten einfach egal. Was hat der PC Spieler davon das du auf deiner Konsole kein Anno spielen kannst? Solange man die PC Fassungen nicht vernachlässigt kann man von mir aus gerne jedes Spiel für Konsolen veröffentlichen.

Wenn es sich um Eigententwicklungen des Konsolenherstellers handelt kann ich das ganze zumindest nachvollziehen, aber Spiele von Thirds Zeitexklusiv zu kaufen hat meiner Meinung nach für keinen einzigen Spieler einen Vorteil.
 
Bei Anno und Total War liegt das ganze nicht an den "Einstiegshürden", eher an einer schwierigen Steuerung für Controller.
Die Steuerung ist gar nicht schwierig, es gibt auch schon Cities Skylines, Halo Wars 2 oder Jurassic World Evolution die eine hervorragende Pad-Steuerung für solche Strategie/Aufbau Titel haben. Ich spiele sowas auch am PC lieber mit Controller weil ich das lange sitzen auf dem Bürostuhl vor einem kleinen Monitor nicht mag. Und gerade bei Aufbau-RTS sind schnell mal ein paar Stunden weg weil es Spiele sind die viel Zeit verschlucken.
 
Ich denke ab einer gewissen Komplexität ist die Umsetzung auf den Konsolen kaum mehr möglich, so viele Tasten wie manche Strategiespiele besetzen, soviele Buttons gibt es auf Gamepads garnicht.
Das mag bei einigen Spielen die Du erwähnst durchaus möglich sein, aber eben nicht bei allen.

Wäre eine Umsetzung möglich dann wäre das auch geschehen, die Publisher verzichten ja nicht freiwillig auf Geld.
 
Wenn man bei Fortnite oder neueren CoD eine Tastatur und Maus anschließt, kann man sie nativ (wie am PC) auf Konsolen verwenden. Man könnte also auch einen Support für M/T bieten. Vielleicht ist aber auch die Umsetzung für Konsolen zu teuer und es gibt zu wenig Interesse für solche Spiele (im Vergleich zum PC).
 
M/T auf den Konsolen wäre natürlich eine Lösung, nur müssten halt genug Konsolenspieler welche nutzen damit eine Portierung attraktiv genug wird.
Ich denke sicher auch dass Konsolenspieler tendenziell weniger interessiert sind an solchen Spielen, J RPG's gibt es z.Bsp. auf der Xbox auch kaum, und vermehrt auf Nintendo, Playstation und zuletzt immer öfter PC.

Die Zielgruppe muss natürlich da sein.
 
Wenn man bei Fortnite oder neueren CoD eine Tastatur und Maus anschließt, kann man sie nativ (wie am PC) auf Konsolen verwenden. Man könnte also auch einen Support für M/T bieten. Vielleicht ist aber auch die Umsetzung für Konsolen zu teuer und es gibt zu wenig Interesse für solche Spiele (im Vergleich zum PC).


Trotzdem musst doch Controllersupport haben. Meisten Konsolen stehen im Wohnzimmer und da ist es halt aufwendiger mit M+T zu Zocken. Also musst ganze HUD und Menü auf Controller eben auslegen.
Vielleicht mag es auch nur der Umstand sein dass man eine gewisse breite Basis in dem Genre nicht erreicht. Muss halt der Publisher wissen. Genau wie auf der Xbox kaum JRPG von sich aus erscheinen weil die Konsole kaum in Japan eine Verbreitung hat. Da sieht halt nicht jeder japanische Entwickler Sinn darin es für den Westen zu portieren. Selbst für die Switch kommen RTS mittlerweile raus wenn es ein Publisher will. Gibt aber keine Firma am PC die verhindert dass es für Konsolen erscheint. Da liegt der gewaltige Unterschied zu eingekaufter Third Party Exklusivität.
 
Stimmt, dafür gibt es am PC halt Firmen wie Epic die viele Spiele "wegkaufen" um möglichst viele Spieler auf ihre Plattform zu leiten. Auch wenn man diese aufgrund weniger Funktionen und schlechter Oberfläche gar nicht will.
 
Zurück