Du kannst auch den Sperrbildschirm deaktivieren. "Ausführen" -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Sperrbildschirm nicht anzeigen -> Aktiviert.
Für mich ist dieser "Sperrbildschirm" nach Android & Apple Art schwachsinnig und nicht für einen Desktop PC ausgelegt.
Ich werde die Modern UI Oberfläche als vollständiges Startmenü benutzen, da ich in Windows 7 einen leeren Desktop habe und alle wichtigen Programme im Startmenü untergelegt sind. Dies wird auch in Windows 8 fortgeführt -> nur mit mehr Platz.
Programmgruppen z.B :
Browser
Microsoft Office
Systemprogramme ( Taskmanager, msconfig, etc )
Zubehör ( Paint, Snipping Tool )
Spiele ( Steam )
Hardwareüberwachung ( Core Temp , Speedfan, HWInfo64, GPU-Z, AMD Catalyst, ASUS Xonar DG Center )
Ich habe alle Apps deinstalliert ( Wetter, Nachrichten, Finanzen )
Ich nutze Metro als großes Startmenü und erstelle Programmgruppen. Somit bleibt meine Taskleiste & Desktop vollständig leer.
Programm wie Classic Shell & Win8 benötige ich nicht. Der PC wird über ALT + F4 heruntergefahren bzw.
in den Ruhezustand gesetzt, da dies immer den Start enorm beschleunigt.
Ich denke bei Windows 8 ist ein Widescreen Monitor ( 1920x1080p ) von Vorteil, da man ein sehr langes Startmenü erstellen kann mit vielen Programmgruppen nebeneinander. Zur Ordnung.
Screenshots von meiner virtuellen Maschine:
http://i.minus.com/iLfEqyJgzu6xX.PNG
http://i.minus.com/iySPQW6UhVutD.PNG
Ich sehe Windows 8 nach dem Test als Windows 7 mit neuem Startmenü - mehr nicht. Appstore wird nicht genutzt und auch nicht angerührt, da ich mir die richtigen Programme aus dem Internet hole. Durch Metro wird auch nicht der Weg zum Start eines Programmes länger.
Bei Windows 7 -> Windows Taste -> Startmenü poppt auf -> angeheftetes Programm suchen & anklicken
Bei Windows 8 -> Windows Taste -> großes Startmenü poppt auf -> Programmgruppe suchen, angeheftetes Programm anklicken.
Keine Verzögerung.
Sowie ich gelesen habe, laufen aktuelle Spiele wie Crysis 2 , Dead Space 2 OHNE Herstellertreiber z.B von AMD,Nvidia oder Intel gut, also nur mit den Windows zur Verfügung gestellten Treibern. Pluspunkt, auch wenn ich sofort alle meine Treiber draufspielen werde.