[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Bei Windows 8 sind sie meines Wissens auf das Feedback der Kunden eingegangen. Dass man dem Geheule nicht zuhört weil man das Betriebssystem in eine bestimmte Richtung entwickeln will und was anderes vorhat als "wir wollen das wieder so wie bei Windows 95" haltet ihr nicht für möglich? Wenn ihr das Betriebssystem nicht mögt, steigt halt nicht um.

Gleichfalls, mal gucken was für einen Blödsinn ihr euch noch einfallen lasst :)

Das Problem ist, wir haben eine gewisse Abhängigkeit, weil die breite Masse (Mehrheit steht nicht für die klügere Mehrheit ;-)) nunmal auf Windoof setzt. Windows ist sicherlich nichts schlechtes, allerdings sehe ich den Trend denen Windows nacheifert etwas skeptisch.

Da verspüre ich ein leichten Anflug Apple nachzueifern. Windows 8 ist die Antwort auf Apples Marktführerposition im Tablet und Mobile Bereich. Der Trend geht doch gen Apples Idee im Sinne von iCloud. Alles synchronisieren, alles auf ein Level bringen und möglichst dynamisch halten. Spielerei, ende! Windows ist nicht auf das "geheule" eingegangen sondern auf ihre Ratings. Microsoft hat die letzten Jahre relativ viele Einbusen gehabt. Der Versuch in den Mobile Sektor einzusteigen war ein flopp. Tablet Markt ist nun an der Reihe, Innovation ist nichts was Windows je lag. ;-)

Blabla hin oder her, Windows 8 ist für 15 jährige Teenies als Spielerei oder für die Hausfrau mit Tablet PC ganz nett, nicht aber für den ambitionierten Gamer, ich mags nicht.

grüße
DesmoS

Da verspüre ich ein leichten Anflug Apple nachzueifern. Windows 8 ist die Antwort auf Apples Marktführerposition im Tablet und Mobile Bereich. Der Trend geht doch gen Apples Idee im Sinne von iCloud. Alles synchronisieren, alles auf ein Level bringen und möglichst dynamisch halten. Spielerei, ende!
Wie Bitte?
- wo hat Apple Metro erfunden?
- seit wann hat Apple Live Kacheln?
- wieso sind Cloud Dienste eine Erfindung von Apple?
...

Apple selbst übernimmt Ideen von Android und Windows Phone beim iOS6.

Also bitte etwas neutraler denken ;o)

[EDIT]
Der Windows 8 Metro Startbildschirm orientiert sich an Windows Phone und nicht an Apple Produkten.
Gerade für Tablets finde ich das sehr praktisch.
Für Spieler ist es sicher auch sehr praktisch.
Man kann einfach super schnell eine Übersicht erhalten, bei Bedarf in ein Programm mit Neuigkeiten wechseln und super schnell wieder in's Spiel.
Für den Arbeits-PC bin ich aber sehr skeptisch.
Da ist der Desktop mit Task Leiste doch deutlich schneller und Infos aus den Live Kacheln braucht man wohl auch nicht.

...natürlich sind Details sicherlich sogar durchaus in der Entwicklungsabteilung von Milliardenunternehmen wie Microsoft entstanden. Stell ich nicht in Frage, dass es da durchaus Menschen gibt die auch sowas wie arbeiten. ;-)

Es ging um das Konzept, alles miteinander verbinden, Plug´n Play ist der Gedanke von Apple und er ist es schon immer gewesen. Die Firma Kleinweich versucht sich nun auch an diesem Konzept, da sie eingesehen haben, es funktioniert und findet anklang.

Wo wir bei der Frage wären, wieso ist Windows eine Erfindung von Microsoft? ;-) Der liebe Bill Gates ist anfang der 80er Zulieferer von Apple gewesen und hat brav kopiert, zum halben Preis an IBM verkauft und Apple den Markt geklaut. Apple ist Vorreiter in vielen Dingen, Microsoft macht keine großen Sprünge, sie setzen sich meist ins gemachte Nest. Microsoft ist keine Firma welche von Innovationen lebt. ;-)

Ich sehe für mich persönlich in Windows 8 kein, für mich, brauchbares potential. Sicherlich nette Spielerei und lustige Gimmicks, die den Anwender eher überfordern.

Immer geschmeidig bleiben ;-)

grüße
Desmo

Es gibt scheinabt doch ein Startmenü
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Microsoft macht keine großen Sprünge, sie setzen sich meist ins gemachte Nest. Microsoft ist keine Firma welche von Innovationen lebt. ;-)
Tut mir leid, soll keine Beleidigung werden.
Aber das ist so schlicht nicht wahr und Oberflächlich gedacht.

MS ist sehr wohl innovativ.
Die Firma hat etwas mehr im Portfolio, als nur Windows.
Ich durfte (oder musste^^) auch schon intensiver mit Excel, Access, Project, Visual Studio (VB, C# .Net), Windows Server Umgebungen, weiß-ich-jetzt-nicht arbeiten.
Viele Produktreihen die Innovationen gebracht haben und nicht um sonst hohe Marktanteile erreicht haben.
Andererseits hasse ich Web Optimierung auf IE 6-8; als Beispiel.
Aber deswegen setzte ich nicht alles was eine Firma macht gleich.

Selbst Windows hat viele Innovationen in sich.
Mit Vista bracht MicroSoft etliche Verbesserungen und neue Funktionen.
Und was haben sie dafür geerntet?
Kritik, weil das OS auf "ur"-alten PCs langsam ist.
Und die moderne Optik Spielerei sei (hallo? geht's noch?).
Von den Verbesserungen gegenüber 2000/Xp oder gar 95/98 unter der Haube will ich hier gar nicht anfangen.
Da könnte ich Seiten mit füllen.
Aber das ist ja doch verschenkte Mühe.

PS:
Ich habe am Arbeitsplatz PC und iMac nebeneinander.
Der MAC hat ein super Design (Hardware).
Würde ich auch privat einen Aufpreis für zahlen gegenüber z.B. einem Dell.
Aber OSX ist alles andere als Fehlerfrei und auch nicht in jeder Hinsicht Benutzerfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine ganz dumme frage :D
ich habe mir die windows 8 beta auf mein netbook installiert, allerdings lassen sich bei mir keine apps öffnen aufgrund der geringen auflösung von 1024 x 600
gibt es da eine möglichkeit das ganze zu umgehen?

ich hab mal eine ganz dumme frage :D
ich habe mir die windows 8 beta auf mein netbook installiert, allerdings lassen sich bei mir keine apps öffnen aufgrund der geringen auflösung von 1024 x 600
gibt es da eine möglichkeit das ganze zu umgehen?

Windows 8 deinstallieren :lol:

Ist glaub ich das beste was Du machen kannst !

naja sonst nichts? :D
obwohl man win8 zu gute halten muss das es auf schwacher hardware deutlich besser läuft als win7, dort waren videos in 720p ne reine ruckelorgie
mit win8 laufen selbst 1080p videos ohne probleme :D

also rein von der performance läuft es auf meinem amd c-50 mit 2gb ram deutlich besser als win7
allerdings finde ich in der registry den eintrag nirgendwo für das downsampling

edit: ich hab jetzt noch was rumprobiert, treiber installiert usw. aber die option finde ich leider nirgendwo in der registry
google spuckt auch nichts brauchbares aus, ich habe erstmal gedacht das es vielleicht an der radeon gpu liegt aber am pc mit meiner radeon karte(windows 7) findet er den eintrag sofort
beim netbook sucht er allerdings ewig und findet nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich noch nicht allzu viel über Win8 weiß wollte ich mal eine Frage in den Raum stellen.
Ich möchte mir eine SSD zulegen und dazu entweder Win7 oder Win8. Ist es besser auf Win8 zu warten weil es eventuell besser mit SSDs umgeht, oder soll ich mir doch 7 zulegen?
Die Oberfläche und der Rest von Windows ist mir egal, bei Win8 würde ich sowieso auf die Win7-Oberfläche wechseln.
Es geht mir nur um das SSD-Handling, weiß man da schon ob Win8 besser ist?

Danke schonmal im Voraus für die Infos!

Hi

da ich noch nicht allzu viel über Win8 weiß ...
Ist mir aufgefallen, dazu später.

Ich möchte mir eine SSD zulegen und dazu entweder Win7 oder Win8. Ist es besser auf Win8 zu warten weil es eventuell besser mit SSDs umgeht, oder soll ich mir doch 7 zulegen?
Quatsch, Windows 7 kann genauso mit SSDs wie Windows 8. Microsoft erfindet das Rad in Windows 8 nicht neu. Und selbst wenn, ob die SSD nun 1MB/s mehr oder weniger packt fällt keinen Menschen auf.

Die Oberfläche und der Rest von Windows ist mir egal, bei Win8 würde ich sowieso auf die Win7-Oberfläche wechseln.
Es geht mir nur um das SSD-Handling, weiß man da schon ob Win8 besser ist?
Hier kristallisiert sich heraus das du dich mit dem Thema Windows 8 nicht befasst hast, viel Spaß auf der Suche, unter Windows 8, nach dem Windows 7 Aero Style. Den wirst du vergebens suchen. ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mich mit Win8 nicht befasst, da ich 1. sowieso zu 7 tendiere und 2. da mir der Style von 8 nicht gefällt.
Es ist mir nur wichtig, dass eine relativ teure SSD solange wie möglich hält und vielleicht verfügt
Win8 über ein besseres Ressourcenmanagement. Im Endeffekt werd ich mir doch das letzte "richtige" Betreibssystem 7 zulegen ;)

Im Endeffekt werd ich mir doch das letzte "richtige" Betreibssystem 7 zulegen ;)

Du sagst, du hast dich noch nicht mit Win8 auseinandergesetzt. Im nächsten Satz unterstellst du besagtem Softwareprodukt "nichts Richtiges" zu sein. Es geht mich nichts an, ob/wann/warum/warum nicht du Win8 benutzen wirst oder nicht. Aber korrekte kausale Verknüpfungen in einer Argumentation sind eine feine Sache. So wie Dir scheint es allerdings vielen im Netz zu gehen. Zumindest, wenn man den ganzen :what: liest, den die Menschen so von sich geben. Die haben oft auch nicht so die Ahnung und lehnen Neuerungen kategorisch ab.

tldr:
Wenn du sagst ich mags einfach nicht. :daumen:
Wenn du sagst das UI ist ein Ausfallkriterium :daumen: (wobei man jetzt wieder sagen könnte "Hast du's ausprobiert?:P")
Einfach Poopoo erzählen. :daumen2:

Für die die es noch nicht gefunden haben: Windows 8: Standard Desktop einrichten - YouTube

wenn das dann auch auf der "echten" version von Win 8 gibt dann würde ich die ganze angelegenheit auch schon aus einem anderen Blickwinkel sehen...
Das funktionierte nur bei der ersten, also der Developer Preview. Danach wurde das Startmenü entfernt und auch der Eintrag hinfällig. Das Video ist von November 2011...:D.
Das wäre zu schön....

Zurück