• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2012

skyscraper schrieb:
Ich muss Mic zustimmen. Die neue einseitige DVD gefällt mir zwar sehr gut, dennoch nervt die Papier-Hülle! Die Papp-Hülle von vorher war mMn um einiges besser.

Vollste Zustimmung. Das ist eine unfassbare Fummelei, bis man eine unbeschädigte DVD-Hülle und ein unbeschädigtes Heft in der Hand hat...

Klarostorix schrieb:
Vollste Zustimmung. Das ist eine unfassbare Fummelei, bis man eine unbeschädigte DVD-Hülle und ein unbeschädigtes Heft in der Hand hat...

Ja, eindeutig zum :kotz: Wer kommt eigentlich wieder auf so tolle Ideen und wird dafür noch bezahlt? :stupid:

Da die Karte kaum lieferbar war (mittlerweile ist sie's ...) und wir Platz für die preislich vernünftigeren Modelle (ab Seite 22) schaffen wollten, flog sie mit ein paar anderen Modellen raus. Ich denke, die Neuzugänge bis 230 Euro sind für die meisten Leute interessanter als 600-Euro-Schlachtschiffe. :-)

MfG,
Raff

Hallo Raff,

deine Antwort treibt mir ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht da der zweite Platz ne EVGA Classified mit "nur" 4 GB für auch 600 € ist. :D
Genau wegen solchen Schlachtschiffen bzw. Tests dieser les ich eure Zeitung. :daumen:
Btw ich vermisse auch die Powercolor HD 7970 PCS+. Meiner Meinung nach gibt es für den Preis (415€) zur Zeit keine bzw. wenig bessere Grakas.

MfG
Mr.Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raff,

deine Antwort treibt mir ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht da der zweite Platz ne EVGA Classified mit "nur" 4 GB für auch 600 € ist. :D
Genau wegen solchen Schlachtschiffen bzw. Tests dieser les ich eure Zeitung. :daumen:
Btw ich vermisse auch die Powercolor HD 7970 PCS+. Meiner Meinung nach gibt es für den Preis (415€) zur Zeit keine bzw. wenig bessere Grakas.

MfG
Mr.Crossfire

Halb erwischt: Die Evga Classified 4GB ist noch drin – die ähnliche die FTW+ aber nicht mehr. ;) Etwas Selektion muss sein.
Keine Sorge, Schlachtschiffe testen wir natürlich regelmäßig weiter, aber da der Einkaufsführer im Heft Grenzen hat, wird nicht jedes (dauerhaft) darin zu finden sein. Im kommenden Heft gibt's wieder einige Leckerlis, darunter die XFX HD 7970 GHz Edition Double Dissipation, Sapphire HD 7970 Vapor- X "v2" (auch mit 6 GiB), Asus Matrix 7970, PoV/TGT GTX 680 Ultra Charged 4GB "Low Leakage" und alles, was bis dahin aufschlägt. :-)

ich habe trotz Abo bis heute noch keine Zeitung im Kasten
wohin kann ich mich wenden?:(

An diesen freundlichen Menschen hier: abo@computec.de (http://extreme.pcgameshardware.de/members/38170-abo-computec-de.html)

MfG,
Raff

Leider fehlt bei mir das Video UEFI Asus P8Z77-V Pro einstellen auf der Heft-DVD. Die Papier hülle ist echt mies!

Ich finde es sollte mal großes Special geben über Wasserkühlung.

UPDATE:

Video hab ich gefunden DVD lässt sich super schlecht lesen hab 3 Laufwerke getestet und bei keinem hat die DVD richtig funktioniert.

Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gleich am frühen morgen besorgt; die Verkäuferin hatte noch nicht mal Zeit sie auszupacken ^^. Schade dass Trinity so gerade an der Ausgabe vorbeigeschrammt ist. Aber dann werden wir ja wohl nächsten Monat quasi AMD Special haben mit Trinity, Vishera und eventuell neuen infos zu den Radeon HD 8xxx :D

Sehr interessant für mich: Die angaben der Treiberwebseiten für Retro-PCs. Besonders Terratec, Voodoo und S3 suchte ich bsiher teilweise vergebens.

Kleiner Fehler bei den SSDs: In der Testtabelle steht zur Sandisk Extreme SSD 120GB. Sollten das nicht eher 240 oder 256 sein?

Zur Testdatenbank: Habt ihr keine AM3+ Boards mehr gefunden dass davon keine drauf sind? AM3 ist das höchste gefundene und auch davon sind nur ein paar wenige dabei.

Die BF3 MP Benches sind echt genial [...]
Respekt vor der Arbeit.
Ich fand den BF3-Artikel super.
Hab gleich mal den BF 3 Artikel gecheckt. War sehr gut und interessant zu lesen.
BF3 Benches gefallen mir [...]
Na das hören Kollege Stö und ich gerne - gerade Frank hat sehr viel Zeit investiert, ich selbst habe oft nur daneben gesessen und den Artikel gebaut :ugly:

Hat uns auch Spaß gemacht, schön wenn der Aufwand bei euch so gut ankommt :daumen:

Eine kurze Frage: Gibt es die Premium Ausgabe eigentlich nicht mehr? Hab die letzten Jahre nur noch die DVD Ausgabe gekauft, wollte gerade ein Abo machen und finde nur Magazin und DVD Ausgabe???

Grafik-BIOS-Tuning

ist ein schöner Erklärbär-Artikel für Anfänger, allerdings hättet Ihr für die User den Fermi BIOS Editor & vielleicht auch den NiBiTor näher erläutern können. P.s. die " Voltage Entry #0" kann auch auf min. 0,825V runtergeregelt werden.

Es fehlen auch die nvfash-Befehle für ein SLI-Gespann:

nvflash --list -> Übersicht der Karte(n)
in der Regel ist GPU1 <0>, also -i0 und GPU2 <1>, also -i1).
Beim oberen Beispiel, wenn GPU2 geflashed werden sollte ->
nvflash -i1 bios.rom (wenn nur das orig. BIOS verändert wurde)

Ich hatte mich ja so über den "nvflash --save Original.rom" Befehl gefreut, aber was nützt es uns wenn wir bei ner 680er das VGA-BIOS nicht verändern können. (Habe ich mir schon gedacht das da nix geht & kommt.) Danke noch mal an Orblog für den Fermi BIOS Editor, der nicht weiterentwickelt wird, da ein Noob im Netz seine Finger in Sachen Verbreitung nicht still halten konnte. Somit gabs nen STOP von NVIDIA. (Evtl. läßt sich deswegen die Kepler-Reihe nicht mehr modden.:huh:)

Zur Beruhigung gibt es ja den Modder namens tecfreak wo wir uns ein 670er BIOS (natürlich auf eigene Gefahr) ziehen & flashen können.

Es gibt unter anderem auch Leser, die wie ich seit dem G80 bis heute dieses Thema kennen & mehr erwarten hätten.

Das nen OC-BIOS auf ner Standardkarte eines Herstellers funzt ist ein alter Hut (wie ich ;-D).
Es ist aber auch bekannt das es Tochterunternehmen wie Gainward & Palit gibt, und somit die PCB & das BIOS völlig identisch ist.

Aber wie sieht es mit dem VGA-BIOS eines anderen Herstellers aus?
Wie weit ähneln sich z.B. die 4GB PCB´s?
Sind die Speicherlatenzen & andere Einstellungen (außer den Takt -und Voltraten) so unterschiedlich das es einen GRAKA-Braindead geben kann?
Leider gibt´s (noch) kein Dual-BIOS auf der Platine zum selber testen.

Ihr habt doch garantiert in Eurem Hardware-Arsenal alte Grafikkarten die Ihr zu Testzwecken für diesen Bericht hättet opfern können. Wäre nen schöner Zusatzbeitrag gewesen, denn ich erwarte gerade von PCGH den Usern das Machbare & die Grenzen zu zeigen.

Hier hat es bei einer ASUS GTX 680 mit dem EVGA-BIOS geklappt:
Video Flash GeForce GTX680 - YouTube

Klar hat eine GTX 680 genügend Dampf, aber sie erzeugt bei mir "wie angangs BF3 mit ner GTX 580" mit einer zu geringen Spannung Abstürze (ohne OC).
Und von dauerhaft betriebenen Tuning-Tools halte ich nichts.

Gruß Pyro

Mal ne kleine Frage: im Test mit dem RAM wurde bemängelt, dass bei den Crucial nur die grünen LEDs leuchteten. Es wurde aber schon auch die M.O.D. Utility Software installiert, um die LEDs zu aktivieren/tauschen? Weil als ich meine neu gekauft hatte, da leuchteten auch nur die blauen LEDs und ich wollt sie schon mit Mangel zurückbringen, doch mein Händler wies mich auf die Software hin und siehe da, mit der liessen sich nicht nur beide Farben aktivieren, ebenso welche oben und welche unten leuchten soll, welche Blinkart/-frequenz und man kann die Temperatur auslesen: Ballistix MOD Utility Software by Crucial | Monitor memory performance in your computer system..
Solltet ihr beim Test die Software natürlich genutzt haben und die LEDs konnten dennoch nicht gewechselt werden, dann ziehe ich meine "Kritik" natürlich sofort beschämt zurück :D

Eigentlich wollte ich ja nur wegen der unperforierten Hülle meckern - aber da die einen Extrathread hat, hier noch Feedback-extended ;)

- Retro-PC: Schöner Artikel, aber bei mir blieben viele Fragen zu Peripherie offen - vielleicht gut für einen Teil2?:
Eine Reihe von Monitoren verzichtet mitlerweile auf VGA und die meisten Eingabegeräte unterstützen nur noch USB (DOS aber nicht). Wer da nicht einen komplett eigenen Arbeitsplatz einrichten, sondern mit KVM arbeiten will, steht vor einem Kompatibilitätsproblem zum Hauptrechner. Dazu kommt noch, dass diverse (insbesondere alte) Grafikkarten eine sehr merkwürdige Vorstellung davon haben, welche Auflösung sie ohne Treiber via DVI ausgeben. All zu oft ist das weder die von der Software geforderte, noch die native des Monitors. (Mein letzter Dual-Boot-DOS-Modus-PC z.B. gab dann seinerzeit die 640x480 eines DOS-Spiels als 1280x1024 aus, die mein Monitor auf 1600x1200 skalieren musste. Was nach doppelter Skalierung über wechselnde Seitenverhältnisse rauskam, brauch ich wohl nicht zu erklären...)
Interessant wäre vielleicht auch die Betrachtung der Alternative Fernseher - kann ich einen Retro-PC auch zum zocken von der Couch nehmen? (die tastaturlastigen Spiele passen optimal - aber wie kriege ich am besten das Bild raus?)
Auch beim Anschluss von Lautsprechern stelle ich mir, für meine eigenen Retro-Pläne, eine große Frage: Unter DOS habe ich meist nur 2.0. Wie kriegt da der Subwoofer sein Signal? (Selbst wenn man Boxen mit integriertem Stereo-Upmix hat, muss die Verkabelung für Win9x Titel ggf. Sourround-tauglich ausfallen?)
P.S.: Die Platzprobleme von V5 5500 in "alten Gehäusen" kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich hab nur alte Gehäuse im Haus und vom Desktop über den Mini-Tower bis zu den beiden Big Towern sind sie alle Full-Length-tauglich. Da könnte sich so manch heutiger Abzocker noch drei Scheiben abschneiden.

- Spielegrafik im Wandel: Vielversprechende Serie :-). Aber wenn es nicht noch im nächsten Heft kommt, finde ich es schade, dass ihr so schnell von EGA-2D auf Direct3D gesprungen seit. Ein paar Perlen aus der späten DOS/frühen Windowszeit mit exzellenter 2D Grafik (Pro Pinball The Web fällt mir aktuell ein :) ) oder auch recht gutem CPU-3D-Rendering (z.B. Schleichfahrt oder Privateer2) hätte man ruhig abdrucken können. So entsteht der Eindruck, vor GL-Quake hätte es nur abzählbare Klötze gegeben.

- Kompaktwaküs: Der erste Test dieser Art, der mir wirklich gefällt :daumen:
Habt ihr zufällig auch die Pumpenlautstärke messen können oder könnt ihr zumindest eine Referenzangabe machen, ab welcher Lüfterdrehzahl sie bei welchem Modell heraushörbar wird? Wir haben immer wieder Leute mit Silent-Ambitionen, die im Waküforum nachfragen und wenn die dann unter "silent" 600-1000 rpm verstehen, weiß niemand, ob Kompatkühlungen nicht doch passend sein könnten.

- Athlon 64 Fehlerteufelchen: Ich weiß ja, dass die Konkurrenz (geschweige denn deren Stärken) in den Legendenartikeln nicht im Fokus steht. Aber soviel Beachtung sollte man Intel schon schenken, dass man nicht behauptet, Prescott wäre in 65 nm gefertigt (90 nm sind - 65 nm sind Cedar Mill und Presler, die den At64/X2 in Sachen Effizienz und Leistung übrigens oftmals ebenbürtig waren, hätte das kurz vor Conroe denn jemanden interessiert) oder das Smithfield aus zwei gekoppelten DIEs besteht (richtig: Beide Kerne auf einem monolithischen DIE - MCM kam erst mit Presler).
Anmerkung zum "64 Bit"-Abschnitt noch: Damals waren 64 Bit Spiele und brauchbare 64 Bit Consumer-Betriebssysteme nicht "Mangelware", sondern "ein CPU-Leben entfernte Zukunftsmusik". Mangelware sind entsprechende Spiele dagegen heute - von wegen "längst nicht alle". ;)

- Outdoor-Speicher: Es wäre schön gewesen, einen normalen Stick mitzutesten. Denn im Gegensatz zu den Angaben im Artikel überleben auch diese erstaunlich oft einen Waschgang. (vielleicht noch was für PCGH-in-Gefahr, wenn ihr den Praktikanten in die Waschmachine bekommt, damit er das ganze filmen kann)

- Displays entspiegeln: Bei so einem Artikel hätte ich mir gewünscht, dass man zwischen gemessenen und praxisnahen Schwarzwerten unterscheidet und das ganze nicht auch noch als "subjektiv" diffamiert. Denn Fakt ist: Der Schwarzwert wird bei Umgebungsbeleuchtung (im Gegensatz zum abgedeckten Messsensor) immer von dem dominiert, was man im Monitor von der Umgebung sieht. Bei mattierten Displays ist das idealerweise ein Mischung aus der ganzen Umgebung - matt und grau, aber nicht schwarz. Bei spielgenden (und, in geringerem Maße, auch entspiegelten) Displays ist es, was immer sich darin spiegelt. Und wenn die Lichtquelle eben nicht im gespiegelten Bereich steht, sondern dieser dunkel ist, wird es tatsächlich schwärzer - und nicht nur subjektiv. Mag nach praxisferner Spitzfindigkeit klingen, ist aber auch der Unterschied zwischen "der Hersteller lügt" und "der Monitor passt einfach nicht in mein Arbeitsumfeld".

- Ich würde mich wundern, wenn der winzige Bonus-Code-Hinweis auf der Redaktions-Seite von mehr als 1% der Leser registriert wurde. (habe zwar auch 0 Bonuscodes bemerkt - aber entweder ganz oder gar nicht)

Eine Frage zum Einkaufsführer .
Ich möchte mir aktuell ein neues Headset zulegen und habe leider keine Rubrik im Einkausführer in der Aktuellen Ausgabe gefunden .
Gibt es alternative Vergleichsmöglichkeiten da ich etwas mehr Geld anlegen möchte und dieses nicht zum Fenster rauswerfen möchte !?
Gruss
Christian

Grafik-BIOS-Tuning

ist ein schöner Erklärbär-Artikel für Anfänger, allerdings hättet Ihr für die User den Fermi BIOS Editor & vielleicht auch den NiBiTor näher erläutern können. P.s. die " Voltage Entry #0" kann auch auf min. 0,825V runtergeregelt werden.

Wir haben auf der Heft-DVD übrigens ein Video, das sich dem Fermi BIOS Editor widmet (im Heft habe ich den Platz lieber für Messwerte genutzt). :-) Im Text wird IIRC auch erwähnt, dass die Spannungen im Leerlauf meist ohne Probleme auf 0,825 Volt gesenkt werden können, das im Bild war nur ein Beispiel.

Thema SLI und die 1337 anderen Details: Das BIOS-Mod-Thema ist zweifelsohne spannend, aber nur für eine Randgruppe interessant – und zudem ist das Prozedere enorm zeitaufwendig. Daher mussten wir im platzlich begrenzten Print-Heft Grenzen setzen. Die fünf Seiten sollten aber genügend Anregungen und interessante (funktionierende) Lösungen und Testwerte bringen, um sich selbst mal mit der Materie auseinander zu setzen. Sicher gibt's hier im Forum auch ein paar Gleichgesinnte, die frickeln und sich austauschen können. =)

MfG,
Raff

Das Thema mit den Kompakt-Waküs hat mich angesprochen. Sonst eigentlich nix. Ich war dann an der Tanke, hab kurz ins Heft geschaut und habs dann doch liegen lassen und nicht gekauft. Vielleicht nächste mal wieder...

Zurück