• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2012

Lets see... Der Monat ist ja noch lange! Wenn ich kaufen würde, dann wirklich nur weil ich mich für die kompakten Waküs interessiere. Auf ihre alten Tage fummel ich an meiner GTX 470 nix mehr rum. Die ist gut so, wie sie ist. :D

Der Kopierschutz wird auch immer besser jetzt kommt man nicht mal mehr an die Daten auf der DVD. :D

Scherz beiseite, ich hab extra ein Firmwareupdate meines Samsung SH-S203N gemacht. Hat leider auch nix geholfen am PC kann ich die DVD vergessen. :(

Ein was gutes hat die neue DVD dennoch, ich kann die Filme jetzt auf meinem Blu-Ray Player abspielen ging vorher nicht.

Auf Seite 101 der Bericht über den Wetterballon finde ich absolut interessant. Etwas schade, dass er nicht ausführlicher ist. Sowas könnte ruhig an prominentere Stelle ins Heft. Mit Fotos in bunt und groß! :ugly::daumen:
Geile Sache! Jetzt hab ich nen Grund, die nächste Ausgabe inklu Heft-DVD zu kaufen. :ugly:

wie immer gutes Heft. Extra die teure Version wegen der DVD gekauft. Ein großes Thema mit dem 775 Sockel und ich bin hin und weg. Einzig negativ ist das Video "wie flashe ich eine GTX480 ". Die Vorgehensweise mit der Zuordnung der Voltage Entry und der Performence Level ist falsch. Was schwer ins Auge gehen kann.:ugly: ( und bei mir auch ging )

Zuletzt bearbeitet:
hab das Heft noch nicht ganz durch, aber meine ersten Eindrücke:

Also den BF3 Benchmark Artikel fand ich auch gut. Das der 6-Kern i7 nochmal so deutlich schneller ist als ein 4 Kerner (trotz SMT) ist schon erstaunlich.

Die Pad & Phone Leseprobe fand ich auch nett.

Im PCGH Leistungsindex für CPUs steht seit gefühlten zehn Ausgaben beim Core i7 3930k 3,3 GHz, müssten das nicht 3,2 GHz sein?

Flink dank Mechanik war auch ein schöner Artikel. Auch wenn "schnell-tippen" zumindest bei mir kein Grund für eine mechanische Tastatur ist. Aber interessant das doch die Gummidom Tastatur auch bein Tippgefühl recht gut weggekommen ist. Allerdings ist das vermutlich auch viel die Gewohnheit.
Was ich mir gewünscht hätte, ist eine Tastatur mit MX Reds im Test. Denn ich finde, die Blacks sind schon recht hart und fühlen sich für manche erstmal etwas "schwammig" an. Gerade nach dem Tippen mit leichten Tasten wie den MX Blues ist der Unterschied spürbar.

Der Artikel zu den Anti-Reflex Folien fand ich nicht so gelungen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich vorher Markus Horns Kommentar über spiegelnde Displays gelesen habe und ich neuerdings ein Fan von spiegelnden Displays bin. Nebenbei wundert mich, dass die teuren 3M Folien nicht aufgezählt wurden, die habe ich im Internet immer als erstes gefunden.
Aber nun zu meiner Kritik an dem Artikel und auch des Kommentars. Grundsätzlich denke ich, AR Folien sind im Office Betrieb notwendig. Auch Laptops sollten diese meiner Ansicht nach haben, aber das ist schon Geschmacksache. Ich bin mittlerweile ein Freund von spiegelnden Displays geworden und bin mal den umgekehrten Weg gegangen und habe meinen Dell 2412m von der AR Folie befreit. Denn höherer Kontrast, bessere Farben usw. waren für mich gar nicht ausschlaggebend, sondern das extrem grieselige Bild welches durch die Folie entsteht. Das ist sicher auch ein subjektives Empfinden, aber wenn ich so im Internet schaue, steh ich nicht alleine da. Gerade bei IPS Monitoren soll dieses grieselige Bild störender auftreten, was ich nur am Vergleich zwischen Dell 2412m (IPS), LG 227WT (TN) und Eizo 1931S (VA) bestätigen kann.
Meine Erfahrungen beim entfernen der AR Folie ist folgende, offenbar hat jedes Panel eine Folie über dem eigentlichen Panel aufgeklebt. Glare Panels eine "Klarsichtfolie", matte Displays eine AR-Folie. Das heißt, der Produktionsaufwand sollte gleich sein. Ich würde mir sogar wünschen, dass die Hersteller beide Versionen anbieten. Mein Monitor hat jetzt also eine glatte (wahrscheinlich empfindliche, da ich keine neue, klare Folie aufgeklebt habe) Oberfläche. Dadurch habe ich kein Griesel mehr und (subjektiv) viel mehr Bildschärfe. Das Bild ist viel "ruhiger", besonders lesen ist angenehmer.

Also unterm Strich kann ein spiegelndes Display durchaus Vorzüge haben. Es ist zwar schwieriger in der Aufstellung, aber ich könnte mir gut vorstellen das Tester in einem für spiegelnde Displays geeigneten Raum das Glare Display als angenehmer empfinden. Vielleicht kann man ja das mal testen, ähnlich wie mit den mechanischen Tastaturen.

Edit: Sorry wenn manche Stellen etwas "arrogant" rüberkommen. Das ist nicht so gemeint :)

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
[...]Im PCGH Leistungsindex für CPUs steht seit gefühlten zehn Ausgaben beim Core i7 3930k 3,3 GHz, müssten das nicht 3,2 GHz sein?[...]

Beim CPU Leistungsindex steht weiterhin beim aktuellen Ivy-Bridge i5-3570K die falsche TDP von 95W. Er hat doch nur 77W, genau wie der größere i7-3770K, dieser wird bereits richtig mit 77W im Leistungsindex angegeben.

@PCGH Bitte den i5-3570K von 95W auf 77W korrigieren.

das scheint echt keinen bei PCGH zu interessieren das das Video mit dem Fermi Bios Editor nach meiner Meinung falsch ist.

Nur weil Raff bisher noch nicht auf einen Post von 22:30h geantwortet hat? Wir machen noch anderes, als Sammelthreads abcampen ... Raff wird's schon lesen und sich gegebenenfalls äußern.

@ Spinal
@ HansOConner

Wird beides korrigiert, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat diese Ausgabe sehr gut gefallen, die BF3 benches waren super! Nur habe ich die GTX 660 non-ti im Multiplayer vermisst...
Warum wurde nur die ti getestet?
Grüße y6nn1ck

Der Artikel war lange vor dem Eintreffen der GTX 660 non-Ti fertig und dann war die Karte für andere Tests eingespannt - leider.

wie immer gutes Heft. Extra die teure Version wegen der DVD gekauft. Ein großes Thema mit dem 775 Sockel und ich bin hin und weg. Einzig negativ ist das Video "wie flashe ich eine GTX480 ". Die Vorgehensweise mit der Zuordnung der Voltage Entry und der Performence Level ist falsch. Was schwer ins Auge gehen kann.:ugly: ( und bei mir auch ging )

Da da das schon eine Weile her ist und ich gerade keine DVD zur Hand habe: Was genau ist denn falsch (alles wohl kaum ;))? Ich erzähle doch nebenher, dass man jedem Powerstate den richtigen Voltage Entry zuweisen muss. Und bei mindestens 30 Geforce-Mods mithilfe des FBE ist noch nichts schief gelaufen. =) Natürlich von Instabilität wegen unzureichender 3D-Spannung für den OC-Takt abgesehen – daher die ausdrückliche Empfehlung eines Puffers.

MfG,
Raff

Ich will Euch doch nichts.
Wenn ich genau nach der Video Anleitung vorgehe ist unter Last die Leerlauf Spannung. Deshalb kam ich nie ganz ins Windows. Aber Euer sehr guter Ratschlag immer das Original Bios mit auf den Stick zu ziehen hat die Sache entschärft. Also nochmals das Original aufspielen und die Verknüpfung ändern und die Karte rennt von der Power her fast auf GTX 480 Niveau. :daumen:
Also nicht falsch verstehen. Ihr :pcghrockt:

bin froh dass ihr, falls dem so is, meinen bereits im forum erwähnten wunsch eines 0,1 sone computers fortführt
und in der nächsten ausgabe diesen ausformulieren werdet

danke

bin froh dass ihr, falls dem so is, meinen bereits im forum erwähnten wunsch eines 0,1 sone computers fortführt
und in der nächsten ausgabe diesen ausformulieren werdet

danke

Ich denke, dass wenn du unsere Posts zu deinen tausend mal gleich gestellten Fragen mal lesen würdest, kämst du schneller an ein 0,1 Sone PC als auf die nächste Ausgabe zu warten. Die nächste Ausgabe kannst du dann natürlich immer noch kaufen, da steht ja auch nicht nur was über einen 0,1 Sone PC :schief:

Zurück