[Sammelthread] Fallout 3

Nächste Woche erscheint ja endlich Fallout - New Vegas.

Ich finds nur komisch, das es um den Titel so ruhig geblieben ist.
Irgend wie fand man nur selten neue Infos dazu.

Ich bin auf jedenfall gespannt und feu mich drauf.:daumen:

Wahrscheinlich weil die Merheit auf die Goty Edition wartet und sich somit sich die Freude in Grenzen hält.

Was ich bis jetzt gehört hab ist, das es nen Hardcoremodus geben soll also in dem Munition auch Gewicht hat man regelmässig schlafen und trinken muss. Fraktionen sollen ne grössere Rolle spielen und es soll ein wenig lebhafter werden. Naja mir kann es egal sein, erstmal ich bin immer noch an Fallout dran ohne das Ende gesehen zu haben. Ich warte lieber ab Dlcs wird es mit Sicherheit geben...

Gibt auch ein PCGH-Thread, wo die "beste Spielweise" erklärt wird, z.B.: dass man nicht sofort alle Hauptquest machen soll und welche Fähgkeiten(u.a. starker Rücken) am Anfang sehr hilfreich sind.

Wobei man imho eine zwei Philosophien verfolgen sollte: Entweder man liest vorher gar keine Tipps und entscheidet nur aus dem Spiel heraus. Oder man überlegt sich von vorne herein, wo man hin will und plant genau, welche Perks man braucht. Z.B. sind sämtliche Optionen, die XP oder Skills steigern, sinnlos, wenn man eh bis Level30 oder darüber hinaus spielen will. Wenn man das gesamte Wasteland von Kopf bis Fuß durchsuchen will, sollte man auch die Bobbleheads berücksichtigen und nicht so schnell irgendwas auf Maximum leveln.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout ist im gesammten Zeitverschwendung wenn du das so siehst, das ist alles das gleiche. In dem Spiel geht es um den Entdeckungdsdrang in nachhinein kann man immer sagen es war mist weil ich es gesehen hab. Daraus bestehen Rollenspiele das ist die älteste Formel...

Also erstmal hallo, diu - schön, dass du dich auf dieses tolle Spiel einlässt

Na das müssen wir jetzt aber ändern ;)

Hier findest du viel Hilfreiches:
http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/38728-fallout-3-das-uberlebenshandbuch.html?highlight=%FCberlebenshandbuch

also, das hab ich mir eh schon angeschaut und tolle tips gefunden.ich studiere grad noch das handbuch welches dabei ist ( http://cdn.steampowered.com/Manuals/22300/fallout3_de_pc_manual.pdf?t=1279302944 ) .
mit den tips ist das sone sache, auf der einen seite ist das gut.aber andererseits will ich das spiel ja selbst erfahren und erkunden.
ich fang eh nochmals von vorn an. bin ja erst in megaton gelandet.hab da aber fehler gemacht und renn jetzt nur noch vor schießwütigen einwohnern davon :-)).kommt davon wenn man aus dem shooter genre kommt und ballern die oberste divise ist....... naja, ist ja zeit und keine eile geboten.

aber danke für die vielen infos.

grüßle aus der nacht
diu

Spiel so wie du das meinst das ist das wichtigste und im nachhinein wenn du es durch hast kannste mit mods alles nochmal ändern.,,

Man kann übrigens problemlos weiterspielen, wenn die in Megaton einen nicht mehr mögen.
Ist dann halt nicht unbedingt der netteste Character - aber kein Grund, neu anzufangen, wenn man seinen bisherigen Stil mochte.

Kennt eigentlich jemand nen Mod wo das mit den V.a.t.s gescheit funktioniert oder irgendwie gefixed ist ? Ich bin 90% im Game immer am schleichen und benutze nur Nahkampfwaffen, Waffenlos oder Energiewaffen und wenn ich öfters mal durch einen türeingang schieße oder daneben warte und angreife treff ich zu 100% nicht obwohl mir angezeigt wird das die chance ungefähr bei 50 % liegt.

Ich schleiche eigentlich eher selten und habe bis jetzt auch kaum Nahkampfwaffen oder Laserwaffen benutzt. Wenn "kleine Waffen" etwas gelevelt wurden und die Fähigkeit reparieren, haben die Maschinengewehre(oder Jagdgwehr) vernünftige Durchschlagskraft und V.A.T.S funktioniert aus geringer Distanz sehr gut.
Z.B.: Deckung suchen, Gegner kommen lassen und dann aus nächster Nähe mit V.A.T.S einen Kopf kürzer machen(siehe unten :D ). Trefferchancen liegen dann bei ca. 80 % und die Schüsse sitzen auch. Später im Verlauf des Levelaufstiegs kann die Präzision des V.A.T.S über die Fähigkeitenauswahl noch etwas gesteigert werden.

Bei mittlerer Entfernung und 50 % Trefferchancen(z.B.: Körper) finden schon ein paar Kugeln ihr Ziel, aber der dadurch entstehende Schaden hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 50% kille ich eigentlich fast alles aus der Entfernung und mit Nahlampfwaffen sowieso wenn ich nah dran bin Außer bei den größeren Mirelurks und Todeskrallen. Das Problem ist einfach nur wenn das Vats 50% anzeigt und ich dann gegen den Türrahmen schieße, das meine ich, zb. wenn sich jemand im Gebüsch ist versteckt wird die trefferchance auch gerniger angezeigt deswegen ist das nen bischen bescheuert.

Tatsächlich gibt es etliche Situationen in denen das V A T S nicht korrekt anzeigt
Dabei geht es immer um "Dinge" die im Weg stehen und so die Geschosse abfangen

Meines Wissens gibt es kein "Update" zur Verbesserung
Ich halte einfach immer die Augen offen ob etwas im Weg steht

Das Problem bei VATS ist einfach, dass die Trefferquote aus der Prespektive des Players berechnet (erkennt man z.B. schön, wenn Teile des Bildes von Rauch bedeckt sind und man dort gar nichts treffen kann), wärend die Projektilbahn vom Lauf der Waffe aus berechnet wird. Passiert mir auch immer wieder, dass ich alle 4-5 Schüsse in die oberste Kante des Felsens, hinter dem ich in Deckung gehe, ballere :(

Ich muss jetzt als Quest die Wissenschaftler aus dem Gebäude eskortieren.
Dumme Enklave. Jetzt hab ich Stunden nach James gesucht und er begeht selbstmord.
Weiß jemand zufäliig wie lange es von jetzt noch dauert bis ich die Powerrüstung tragen kann?

- Die Engine ist der letzte dreck. Das Spiel ist schon so oft abgeschmiert....Gibt es eine schnellspeicher Taste?

Spiele auch meistens mit VATS außer wenn ich 'Große Waffen' benutze. Habe Beweglichkeit auf 9 und komme gut mit klar. Schieße zwar oft genug auch auf hindernisse die vor meinem Ziel sind aber OK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnellspeichern sollte standaradmäßig auf F5 liegen.
Storyelemente bitte spoilern.
Powerrüstungstraining gibts iirc sobald du bei der BoS rein darfst - die Chefwissenschaftlerin ist deine Eintrittskarte ;)

10 Minuten nach deinem Beitrag hatte ich das Powerrüstungs training.
Die Quest die ich am laufen hatte brachte mich genau in die Zitadelle in der ich mit dem Paladin gesprochen habe der mir das tragen beibringt.

Ab jetzt erledige ich die Nebenquests, sonst wäre Fallout 3 schon in weniger als 10 Stunden Spielzeit schon durchgespielt...Bin schon bei der letzten Haupt-Quest wie ich feststellen musste.

Kann man mit Kameras und Sensorrmodulen eigentlich wirklich
Liberty Prime reparieren
oder ist dass eine Endlosaufgabe für die man nur Erfahrung und Geld bekommt?

Zurück