[Sammelthread] Fallout 3

Bevor ich jetzt 293 und 2922 Posts durchlese, gestattet mir die Frage:
Hab mir jetzt die GOTY von Fallout 3 bestellt. Die Addons gleich alle mitinstallieren weil sie sich dann harmonisch ins Spiel einfügen oder sind die sowieso vom Hauptspiel unabhängig und können auch später installiert werden?

Kannste eigentlich gleich mitinstallieren du bekommst ab nen bestimmten Zeitpunkt die Questaufgaben automatisch zugeteilt. Ich hab bis jetzt nur Mothership gespielt und das Game auch nicht durch aber ich glaube ein Dlc hat etwas mit Hauptplot zu tun. Das geht nach keiner bestimmten Reihenfolge sondern du bestimmt ab wann du diese Quests machen willst.

Broken Steel ist der DLC, der mit der HQ verknüpft ist. Wenn BS nicht installiert wurde ist nach beenden der HQ schluss, aus, ende, feierabend, schicht im schacht. Ohnehin ist neben BS nur noch Point Lookout annähernd spielenswert. Aber da Du eh die Goty hast, kannst auch alle DLCs installieren und spielen.

mfg
ThoR65

Ich persönlich würde erstmal die Hauptquest spielen und warten bis du Level 20 erreicht hast, danach Broken Steel aktivieren und die HQ zuende spielen.
Nachdem du Broken Steel durch hast kannst du die anderen Add-Ons spielen.(Wichtig: Immer die Add-Ons die du durchgespielt hat aktiviert lassen!)
Solltest dich aber nicht komplett auf die HQ konzentrieren sondern auch Nebenquest bewältigen und ein bisschen das Ödland erkunden.

Für Point Lookout kann ich meine Empfehlung aussprechen allerdings sind die Gegner stark.
Operation Anchorage kannst du dagegen schon als Level 20er durchspielen.

Ok, dann danke ich euch erstmal für Eure Hinweise.

Bin jetzt nicht so der Rollenspieler, was primär aber daran liegt, das mir das ganze Fantasy/Mittelalter-Setting nicht so zusagt.

Hatte mir Fallout 3 mal vor über einem Jahr für die XBox360 geholt. Hab vielleicht eins, zwei Stunden reininvestiert, war dann aber von der Grafik etwas enttäuscht, das es mir den Spaß verdorben hat. Habs deswegen nie weitergezockt und mich auch nicht um die ganzen Add-Ons gekümmert, die rauskamen.

Jetzt wo ich die PC-GOTY Fassung günstig erwerben konnte und mein PC auch über genügend Leistung verfügt, will ich nochmal einen Versuch wagen. Auf dem PC sieht das Game ja deutlich besser aus und zudem gibt es ja ein paar MODs, mit denen man die Grafik sogar noch etwas aufpeppen kann. Hoffe nur, der Postbote bringt es endlich mal. :-)

Naja 1-2 Stunden sind ziemlich wenig um sich da ein ausreichendes Urteil zu bilden, wenn man mit Rollenspielen nicht viel am Hut hatte ist Fallout am anfang schon schwierig da man hingehen kann wo man will etc. Aber das ist ja das gute daran im Endeffekt kannste du in dem Spiel der sein, der du sein willst.

Mit einer Gruppe von Characteren, so wie in Dragon Age Origins nehm ich mal an. In Fallout renn ich auch ohne Begleiter oder so rum da stört nur bei meinem Spielstil...

Party = eine Anzahl von X "Mitgehern", "Mitkämpfern" und "Mitessern" die dauernd um dich herumschwirren und eben PARTY machen wollen ;)

Ich hab mir Dogmeat geholt und der steht nur in meiner Wohnung rum weil der immer nur ******* macht wenn ich den mitnehme. Greift irgendwas an, was der garnicht soll oder kommt nicht anständig irgendwelche Abhänge runter. Ich finde da hätte man sowas einbauen können wo man nen bischen mehr Kontrolle hat....

Edit: Habe gerade den test von New Vegas gelesen und wenn man vom Teufel spricht, die haben das Handling von Begleitern verbessert aber man kann bis zu 8 Stück haben was ich persönlich extrem Kacke finde. Und naja das mit den Fraktionen finde ich auch nicht so toll, das errinert mich zu sehr an Gta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir Dogmeat geholt und der steht nur in meiner Wohnung rum weil der immer nur ******* macht wenn ich den mitnehme. Greift irgendwas an, was der garnicht soll oder kommt nicht anständig irgendwelche Abhänge runter.

Hatte nie Probleme - war immer ein braves Hundi

.... aber man kann bis zu 8 Stück haben was ich persönlich extrem Kacke finde.

Also nach meinem letzten Stand des Irrtums nicht 8 gleichzeitig

Jo hatte mich verlesen es können maximal 2 in der Party sein naja aber für mich trotzdem zu viel. Der Schwierigkeitsgrad soll an manchen Stellen sehr übel sein wenn man das so liest, könnte man glatt denken das man auf 2 weitere Leute angewiesen ist an manchen Stellen.

Beim Schwierigkeitsgrad muss man mal abwarten -imho kann der einiges an Steigerung vertragen- aber die Anzahl der Mitläufer ändert sich quasi gar nicht. Dafür bekommt man mehr Kontrolle über ihr verhalten. Halt ein weiteres der Elemente aus F1&2, dass in NV zurückkehrt. (und wenn es keine anderen Packtiere gibt -und die wurden bislang nirgendwo erwähnt- dürfte man dann im Hardcore Modus auch wieder gerne auf 1-2 Begleiter zurückgreifen)

Naja in den alten Fallout Teilen hat das noch reingepasst aber in Fallout 3 wirkt das für mich eher wie nen halbfertiges Feature und ist irgendwie fehl am Platz. Jo der Schwierigkeitsgrad lässt manchmal zu Wünschen übrig in F3. Naja ich werde es ja sehen wenn ich mir irgendwann mal New vegas hole, sobald es ne Goty gibt bis dahin bleib ich aufjedenfall erstmal bei 3.

Wem FO3 in der Vanillaversion zu langweilig ist, dem empfehle ich die Mods Venom3 und LivingWasteland. Aber Vorsicht: Nicht rumheulen, wenn man öfter als gewohnt ins Ödlandgras beisst. Das ganze ist nämlich nicht für Weichspülernutzer gemacht. Als Bsp. sei genannt die Schule in Springvale nicht vor Lvl 15 zu betreten. Ausreichend Stimpaks, viiieeeeel Munition, und staaarrrrrrke Rüstung nicht vergessen. Und dann viel Spass im gefecht mit einem Predator.
Immo ist das meine FO3 lieblings konstellation.

mfg
ThoR65

Jo hatte mich verlesen es können maximal 2 in der Party sein naja aber für mich trotzdem zu viel. Der Schwierigkeitsgrad soll an manchen Stellen sehr übel sein wenn man das so liest, könnte man glatt denken das man auf 2 weitere Leute angewiesen ist an manchen Stellen.

Was man so hört, dann soll New Vegas wohl zum Teil Massen von Gegner haben, die Gegner sind schwerer zu knacken und da denke ich mal sind zusätzliche Begleiter schon von Nutzen....;)

In FO3 stören sie nur ABER in Fallout 1+2 waren zusätzliche Begleiter auch schon sehr Hilfreich, da die KI dort auch im Rudel auftrat und schwerer zu knacken war....:what:

Ich freue mich auf jeden Fall darauf...:devil:

@ThoR65
Oh ja...

Ich habe Venom3 installiert und neu angefangen....

Ich kam mir vor wie ein 8 jähriger, dem man eine 44 Magnum in die Hand gedrückt hat und der soll auf Anhieb einen Bierdeckel in der Mitte auf 30m treffen....HEFTIG !!! :wow:

Das ist nichts für Weicheier....:devil:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad schwankt sehr in F3, gegen menschliche Wiedersacher hab ich garkeine Probleme einmal mit dem Todekrallenhandschuh angeschlichen und und weg isser vom Fenster. Roboter in den grösseren Versionen machen mir aber Probleme genauso wie die dicken Mirelurks deswegen meide ich im Moment alle Plätze wo ich dieses schnappern höre. Naja und irgendwie ist es extrem teuer meinen Ghostbodysuit zu reparieren deswegen herscht nen bischen Geldmangel. Ich mus mich mal auf die Suche nach ner besseren Energiewaffe machen, das Plasmagewehr trage ich schon zu lange.

Der Schwierigkeitsgrad schwankt sehr in F3, gegen menschliche Wiedersacher hab ich garkeine Probleme einmal mit dem Todekrallenhandschuh angeschlichen und und weg isser vom Fenster. Roboter in den grösseren Versionen machen mir aber Probleme genauso wie die dicken Mirelurks deswegen meide ich im Moment alle Plätze wo ich dieses schnappern höre. Naja und irgendwie ist es extrem teuer meinen Ghostbodysuit zu reparieren deswegen herscht nen bischen Geldmangel. Ich mus mich mal auf die Suche nach ner besseren Energiewaffe machen, das Plasmagewehr trage ich schon zu lange.

Den Mireluks musst Du mit VATS ins Gesicht schießen....da sind die sehr Verwundbar....

Diese Rollenden Kampfroboter auf den Kopf oder auf die Gattling ballern....

Bei Mr. Gutsy auf die Sensoren schießen.....

ALLES im VATS !!!

Gefährlich ist eigentlich nur Mr. Gutsy, da der auf Entfernung mit der Plasma Kanone sehr Präzise schießt....Die Mireluks und der Dicke Roboter müssen nur auf Entfernung gehalten werden....

Der Dicke Roboter ist mit seiner Gattling und dem Raketenwerfer sehr unpräziese....

Mfg

Naja bei den Wachbots hat es garkeinen Sinn auf den Kopf zu schießen da zieht man höchstens immer 2 Striche ab wenn überhaupt. Das beste ist da imemr noch auf die Beine aber ich glaube Energiewaffen sind einfach zu schlecht gegen Roboter. Ich find die Mr... Roboter net so schlimm ... Naja bei den Mirelurks das gesicht zu treffen ist Problematisch wenn die immer ihre bescheurten Angriffbewegungen etc. machen. Ich versuche Roboter eigentlich immer abzuschalten wenn ich nah genug drane komme aber irgendwie hab ich das gefühl das die ienem beim schleichen öfters entecken als alles andere.

Zurück