Hab seit einigen Wochen die Ultimate-Version aus UK hier liegen. War aber noch nicht dazu gekommen, sie zu installieren.
Als ich gestern den CD-Key im EA-Downloadmanager eintrug, erlebte ich eine Überraschung. Das Spiel war ohne Neuinstallation sofort spielbereit - und zwar in deutsch!
Der zusätzliche DLC-Content wurde nach Eingabe der Promo-Nr. zugänglich und nach einem neuen Start des Games wurden auch die Downloads angestoßen.
Als alles runtergeladen war - was etliche Zeit in Anspruch nimmt - hab ich das Game noch mal neu gestartet und erlebte eine böse Überraschung. Der gesamte DLC hatte rechts einen Eintrag "nicht aktiviert", weil mir angeblich die Rechte dazu fehlten. Sogar bei "Return to Ostagar", welches ich mir lange vorher schon zusätzlich gekauft hatte.
Rechte?
Was läuft da schief? Eine Neuinstallation wird/wurde mir ja gar nicht angeboten.
Na gut, dachte ich mir, dann startest den EA-Manager halt mal als Administrator. Gesagt getan und siehe da "it works!" - auf Anhieb.
Der ganze Kram war jetzt aktiviert. Ich kann sogar mit meiner mittlerweile schon Level 20-Staubfresserin weiterspielen.
Übrigens war die Wahl meines derzeitgen Chars, eine Zwergin aus den Slums zu nehmen, eine gute Entscheidung.
Hab mal probehalber ein Spielchen gewagt und als erstes hab ich gestern Abend den Shale befreit und mir noch die Blutdrachenrüstung für Alister besorgt. Diese steht mir ab sofort auch in Mass Effect 2 zu Diensten.
Als nächstes schau ich mir wahrscheinlich Lelianes Lied an.