[Sammelthread] Dragon Age: Origins

Habe das Komplettpaket von Dragon Age das heisst Hauptspiel Addon und
alle DLCs

Gibt es da eine Reihenfolge die man einhalten sollte wenn man alles durchspielen möchte?

Man bekommt für jeden DLC den man spielt Belohnungen für Origins und
Awaking Kampagne von der Seite her wäre es besser die DLCs zuerst zu spielen oder?

Falsch....

Installiere alle Addon´s (DLC) und spiel Origin´s zu erst, denn die Kämpfe in Awakening fallen dan ein Tick zu heftig aus für einen Frischling wie dich.
Bei Awakening fängst du mit einem Charakter mit stufe 20 an und wenn du da die Auswahl der Fertigkeiten und deren wirkung nicht richtg kennst .... kann das Spiel frustrierend sein,( da es in Awakening nur 700Goldstücke zu verdienen gibt.

zumals vonner story auch gar kein sinn macht mit awakening anzufangen.

mein vorschlag:
mit origins anfangen, so früh wie möglich die "nicht-kampagnen-DLCs" spielen (also rückkehr nach ostagar, gefangen in stein etc...), danach das hauptspiel zuende zocken (dauert gute 50 stunden), dann die kampagnen-DLCs (witch hunt, lelianas lied, golems von agmarakk oder wie das heist).
dann nochmal im hauptspiel den letzten speicherstand laden (müsste im lager sein) und gucken ob die belohnungen da sind und dann erst das addon starten (da gibts aber eh die perversesten items XD )

zumals vonner story auch gar kein sinn macht mit awakening anzufangen.

mein vorschlag:
mit origins anfangen, so früh wie möglich die "nicht-kampagnen-DLCs" spielen (also rückkehr nach ostagar, gefangen in stein etc...), danach das hauptspiel zuende zocken (dauert gute 50 stunden), dann die kampagnen-DLCs (witch hunt, lelianas lied, golems von agmarakk oder wie das heist).
dann nochmal im hauptspiel den letzten speicherstand laden (müsste im lager sein) und gucken ob die belohnungen da sind und dann erst das addon starten (da gibts aber eh die perversesten items XD )

Die Rückkehr nach Ostagar macht erst sinn wenn du auf Level 20 bist dann entfaltet sich die wahre macht des Schwertest von Duncan. Und Waken Keep mach das so früh wie möglich (am besten entscheide dich für deine Erste mission Turm der Magier bietet sich hier am besten an, weil man dort jede menge skills bekommt) ALSO Rückkehr nach OSTAGAR erst ab Level 20 und wenn du Waken keep fertig hast kehre dorthin noch einmal zurück und schmiede aus dem Meteor das mächtigste Schwert des Spieles.

Hab seit einigen Wochen die Ultimate-Version aus UK hier liegen. War aber noch nicht dazu gekommen, sie zu installieren.
Als ich gestern den CD-Key im EA-Downloadmanager eintrug, erlebte ich eine Überraschung. Das Spiel war ohne Neuinstallation sofort spielbereit - und zwar in deutsch! :D

Der zusätzliche DLC-Content wurde nach Eingabe der Promo-Nr. zugänglich und nach einem neuen Start des Games wurden auch die Downloads angestoßen. :daumen:

Als alles runtergeladen war - was etliche Zeit in Anspruch nimmt - hab ich das Game noch mal neu gestartet und erlebte eine böse Überraschung. Der gesamte DLC hatte rechts einen Eintrag "nicht aktiviert", weil mir angeblich die Rechte dazu fehlten. Sogar bei "Return to Ostagar", welches ich mir lange vorher schon zusätzlich gekauft hatte. :huh:

Rechte? :what:

Was läuft da schief? Eine Neuinstallation wird/wurde mir ja gar nicht angeboten. :(

Na gut, dachte ich mir, dann startest den EA-Manager halt mal als Administrator. Gesagt getan und siehe da "it works!" - auf Anhieb.
Der ganze Kram war jetzt aktiviert. Ich kann sogar mit meiner mittlerweile schon Level 20-Staubfresserin weiterspielen. :daumen:

Übrigens war die Wahl meines derzeitgen Chars, eine Zwergin aus den Slums zu nehmen, eine gute Entscheidung.

Hab mal probehalber ein Spielchen gewagt und als erstes hab ich gestern Abend den Shale befreit und mir noch die Blutdrachenrüstung für Alister besorgt. Diese steht mir ab sofort auch in Mass Effect 2 zu Diensten. :D

Als nächstes schau ich mir wahrscheinlich Lelianes Lied an.

Die Rückkehr nach Ostagar macht erst sinn wenn du auf Level 20 bist dann entfaltet sich die wahre macht des Schwertest von Duncan. Und Waken Keep mach das so früh wie möglich (am besten entscheide dich für deine Erste mission Turm der Magier bietet sich hier am besten an, weil man dort jede menge skills bekommt) ALSO Rückkehr nach OSTAGAR erst ab Level 20 und wenn du Waken keep fertig hast kehre dorthin noch einmal zurück und schmiede aus dem Meteor das mächtigste Schwert des Spieles.

hä? hab ich was anderes gespielt. also erstmal heist es WARDENS keep udn wie man sich bei der tante entscheidet is völlig banane, weil man die skills eh bekommt, wenn man das fläschchen säuft.

und return to ostagar erst ab level 20? den grund verstehe ich absolut nicht. am anfang is das schwert noch gut, aber zum ende wirds totaler kappes, erst recht wenn man mit lvl 20 eh nach awakening reinspaziert und da ein fettes ding nach dem nächsten bekommt. und die rüstung von cailan kann man zwar am anfang noch net tragen, aber sobald alistair seine 38 stärke hat is die schon ziemlich heftig. genau wie die rüstung aus wardens keep.

und was willst du aus welchem meteor schmieden? das einzige, was ich kenne was man "schmieden" kann war das rüstungsset in golems of amgarrak, und das war auch eher nen reparieren.

und was willst du aus welchem meteor schmieden? das einzige, was ich kenne was man "schmieden" kann war das rüstungsset in golems of amgarrak, und das war auch eher nen reparieren.

durch den wardens keep dlc hast du die möglichkeit durch "zufall" aufm weg von einem ort zum nächsten angegriffen zu werden. da kommt ne kleine filmsequenz ala superman ^^

dabei bekommst du dann diesen Meteor, welchen du zu Starfang schmieden lassen kannst (durch den Schmied in Wardens Keep)

Ach den meinste.
Aber wo war denn in Wardens Keep nen Schmied?
ich kenne nur Wade, aber der kommt erst mit Awakening in dein "Camp"

Der Cousin von dem Typen dem du hilfst.

Sobald der Keep abgeschlossen ist, siedeln sich dort einige Leute an.
Wenn du rein kommst rechts, da steht der typ. verkauft einige sehr gute sachen, n backpack usw

HUI gut zu wissen.
Aber das game is auch so kacken groß, da verpasst man manchmal einige teile. bei meinem ersten char hatte ich den meteor, aber jetzt beim zweiten kommt die zwischensequenz nicht mehr. hab WK natürlich auch gleich mit level 5 oder so gemacht :D

jo sobald WK abgeschlossen haste die möglichkeit zu der sequenz zu kommen.

ich hab se dadurch getrigggert, dass ich immer zwischen 2 orten hin und her bin. dadurch gehts dann etwas schneller ;)

tja aber im nachhinein - aufs schwert geschissen, kann eh keiner von meinen chars tragen. die schurken haben dolche, alistair hat marics schwert und die magier haben ihre stöcke.

so hab mir das....ähm....sternenreißer? geholt...

was fürn ein kack schwert XD
ab zum händler damit.

Zuletzt bearbeitet:
tja aber im nachhinein - aufs schwert geschissen, kann eh keiner von meinen chars tragen. die schurken haben dolche, alistair hat marics schwert und die magier haben ihre stöcke.

ab zum händler damit.

Wenn du es mit level 20 gemacht hättest wäre Duncan´s schwert unersätzlich na ja deine entscheidung.

komischerweise hat duncans schwert bei meinen beiden chars die selben stats und das erste mal hab ich das ding erst ziemlich spät geholt (mit 22 glaube).

und wie schon gesagt: wenn du in awakeing die ersten dinger bekommst, kannste duncans schwert wieder eintüten.

ab zum händler damit.
Das Langschwert benötigt Stärke 31 und hat folgende Kampfwerte:

* Schaden 11,90
* Kritische Trefferchance 3,40%
* Rüstungsdurchdringung 4,20
* Stärkemodifikator 1,00
* +3 Geschicklichkeit
* +3 Schaden,
* +2,5 Rüstungsdurchdringung.

Mit 3 mächtigen Runen zusätzlich ausgerüstet überhaupt net zu verachten. Mein Char (Gauner) kämpft ganz gut damit. Man muss halt auch ein paar Levelpunkte in Stärke investieren. Durch das Schwert kriegt man ja auch wieder 3 Punkte in Geschicklichkeit.

Ostagar mach ich gerade. Bin schon durch das Loch unter dem Turm.
Vorher hab ich Lelianas Lied gezockt und mir die Rüstung des Provokateurs geholt, welche vortrefflich ins Hauptspiel übernommen wird.
Boah, der Bosskampf am Ende ist so bockschwer und fast net zu packen. Ich glaub, ich hab minimum 10 Anläufe gebraucht, bis meine Taktik soweit gefunzt hat, dass der Hauptmann vorher soweit geschwächt war, dass meine beiden Kämpfer überhaupt mal eine Chance gegen ihn hatten. Man hat leider viel zu wenig Heiltränke, auch zu wenig Lyrium, damit der Heiler die Kämpfer permanent heilen kann. :(

@ kmf
sag ich doch das schwert is mist XD
da gibts wesentlich bessere und wie schon gesagt: keiner meiner chars kann überhaupt schwerter tragen, geschweige denn hat überhaupt 31 stärke.
an den bosskampf kann ich mich gar nicht dran erinnern, ich weis nur dass der esser von golems amgarrak richtig heftig war, aber alles andere hab ich ganz gut zerlegt (2 schurken, nen schwächungsmage und nen tank).

ich muss allerdings gestehen, dass ich das addon drauf habe wo man seine werte neu verteilen kann. ich finde nämlich templer (alistair) und gestaltwandler (morrigan) einfach nur bescheuert. alistar wurde champion/berserker und morrigan halt schwächungszauberin/arkaner krieger

@ kmf
sag ich doch das schwert is mist XD
da gibts wesentlich bessere und wie schon gesagt: keiner meiner chars kann überhaupt schwerter tragen, geschweige denn hat überhaupt 31 stärke.
an den bosskampf kann ich mich gar nicht dran erinnern, ich weis nur dass der esser von golems amgarrak richtig heftig war, aber alles andere hab ich ganz gut zerlegt (2 schurken, nen schwächungsmage und nen tank).

ich muss allerdings gestehen, dass ich das addon drauf habe wo man seine werte neu verteilen kann. ich finde nämlich templer (alistair) und gestaltwandler (morrigan) einfach nur bescheuert. alistar wurde champion/berserker und morrigan halt schwächungszauberin/arkaner krieger
Sternenreißer und die Klagende Klinge (nach einem Kampf mit einem ziemlich starken Widergänger in dem verschlossenen Schuppen in der dreckigen Seitengasse in Denerim) sind definitiv die stärksten Einhandschwerter im Hauptspiel. Es gibt kein stärkeres. Möglicherweise findet man stärkere im PromoContent. Aber ich hab erst Shale, Wächterfestung, Lelianas Lied und Hexenjagd durch und da fand ich kein besseres Schwert. In Hexenjagd btw kriegt man einen sehr brauchbaren Bogen, der ianschließend ins Hauptspiel transferiert wird. :daumen:

Im AddOn Awakening gibt es natürlich bessere Waffen. Das kommt aber erst zum Schluss dran.

Ich meinte den Bosskampf am Ende der Brücke in Lelianas Lied.

Tjo und Hexenjagd ist auch ziemlich heftig.

kp auf welchem schwierigkeitsgrad du das gemacht hast (also ich auf normal [mit schurke], zocke jetzt auf schwer durch, mit der magierin), aber bis auf golems von amgarrak (den hab ich nur gepackt, weil meine schurkin dem immer ausgewichen is. avoidance > all^^) waren die DLCs nen witz...story cool, aber gegner bei denen ich schwierigkeiten hatte gabs nicht.

zu den schwertern:
ich weis ehrlich egsagt nicht welche gut und schlecht sind, weil bei mir keiner (außer alistair als tank) schwerter tragen kann. aber auch den widergänger in dem schuppen war nicht wirklich schwer. man muss nur seine chars gut verteilen, weil er die sonst dezent wegbombt mit dem feuerball. aber ansonsten alles draufhauen was irgendwie seine werte negativ beeinflusst.
was meinste warum ich nen veränderungs zauberer in meinr gruppe habe. die macht zwar kein schade, aber sie hat alle punte in veränderung/schwächen und heilung. den schaden machen mein char und leliana (die auf schurke umgeskillt ist. bögen sind so sinnlos wie nur was in dem game, oder ich kann damit nicht spielen.), selbst der erzdämon war kinderkacke.
steht ein schurke hinter dir haut der da >300er krits am laufenden band raus, und da hatte ich beim ersten durchgang 2 von :D

Zurück