[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Bei mir geht es jetzt auch. Hatte den neuesten Beta noch mal direkt über AMD geladen statt über PCGH. Danach gings. Danach lief das Spiel allerdings nur noch im Fenster. Im Menü sind offenbar die Einstellungen für Fester, Vollbild und Vollbild-Fenster falsch beschriftet. Denn im angeblichen Vollbild-Fenster habe ich nun echtes Vollbild :D

War bei mir auch so, musste den Catalyst 14.11.2 laden bevor es mit der Mantle-API ging, aber das Problem mit dem Fenster hatte ich irgendwie nicht, seltsam ^^
Leider hab ich ab und zu nen heftigen CPU-Spike bei welchem die Bildrate dann mal kurzzeitig unter 20 Fps fällt. Konnte leider bisher noch nicht feststellen woran das lag.
Ansonsten ist es ein schönes Spiel mit wirklich guter Vertonung (Original) aber wer sich die Steuerung ausgedacht hat darf direkt mal Entlassen oder zumindest Strafversetzt werden! Die geht einfach gar nicht, man kann es auch unnötig kompliziert machen :-/

Kommt mir nur das so vor, oder sind einige Dialoge in den zwischen Sequenzen, einfach abgeschnitten:huh:
Das gleiche ist mir leider auch schon aufgefallen :( zumindest bei der Deutschen Synchro, keine ahnung ob es bei der englischen eventuell besser ist :ka:

Ich hab noch zwei blöde Fragen, gibt es auf dem Controller eine Taste für Quicksave und Zoom?

Zuletzt bearbeitet:
Abgeschnittene Dialoge hatte ich an einigen wenigen Stellen auch schon. Das kommt, weil die Zeiten in den Sequenzen festgeschrieben sind und die deutsche Aufnahme länger als das Original ist. Dann wird es einfach gekappt von der Engine. Bei Rollenspielen gibt es da normalerweise Spielräume aus Rücksicht auf die verschiedenen Sprachversionen. Hier anscheinend nicht.

Von der Performance bin ich ehrlich gesagt irgendwie nicht so angetan, Einstellungen alles auf Ultra bis auf Postprocessing/Gitter/Tesselation auf Hoch, HBAO und 2x MSAA.
FPS schwanken immer von 40-60 in Lornars Exil hatte ich sogar unter 40 FPS oder anderen belebten Plätzen irgendwie hatte ich mir da bei einer R9 290 etwas mehr erhofft :ka:

Von der Performance bin ich ehrlich gesagt irgendwie nicht so angetan, Einstellungen alles auf Ultra bis auf Postprocessing/Gitter/Tesselation auf Hoch, HBAO und 2x MSAA.
FPS schwanken immer von 40-60 in Lornars Exil hatte ich sogar unter 40 FPS oder anderen belebten Plätzen irgendwie hatte ich mir da bei einer R9 290 etwas mehr erhofft :ka:

Nutzt du Mantle oder DirectX ?
Seltsamerweise läuft es bei mir mit DirectX erheblich besser als unter der Mantle-Api, keine Ahnung wer da wo Mist gebaut hat aber das ist natürlich keine gute Werbung für AMD.
Ich hab mir inzwischen ein Framecap auf 40 Fps gesetzt damit die Bildwiederholrate sich nicht allzu oft ändert und bin damit die letzten Stunden eigentlich recht zufrieden gewesen.

Two-Face

Ja ... Konsole. Da ham sie nicht daran gedacht, dass PC-Gamer ja keinen Stick haben, um die Laufgeschwindigkeit zu dosieren. Echte Glanzleistung für ein Multimillionendollarunternehmen.

Seltsamerweise läuft es bei mir mit DirectX erheblich besser als unter der Mantle-Api, keine Ahnung wer da wo Mist gebaut hat aber das ist natürlich keine gute Werbung für AMD.
Ich hab mir inzwischen ein Framecap auf 40 Fps gesetzt damit die Bildwiederholrate sich nicht allzu oft ändert und bin damit die letzten Stunden eigentlich recht zufrieden gewesen.
Ich habe es anfangs mit Directx genutzt und bin grade wieder Mantle am nutzen. Directx wirkt bei mir auch flüssiger obwohl die fps mit Mantle tendenziell höher sind, keine Ahnung warum :ka:

Ich habe es anfangs mit Directx genutzt und bin grade wieder Mantle am nutzen. Directx wirkt bei mir auch flüssiger obwohl die fps mit Mantle tendenziell höher sind, keine Ahnung warum :ka:

Irgendwas stimmt mit der Cpu Auslastung unter Mantle einfach gar nicht, am besten schau es dir mal mit dem PerfOverlay.DrawGraph 1 Befehl an, unter Mantle sind andauernd seltsame Spikes welche die Gesamtfps runter ziehen. Teilweise war die Gpu bei 80 % und die Cpu bei 70 % aber die Fps sind trotzdem weiter gefallen.

War am Anfang bei Bf4 auch so, wurde dann mit den Updates besser. Hoffentlich arbeiten die recht bald an einer Lösung...

Gabs heute schon Day 1 Patch, ne oder ?

Hab auch bissal Fps Schwankungen, dachte mit dem neuen Patch gabs 20% Boost was die Fps betrifft, bricht vor allem wenn man nach dem Kampf gegen dem Dämon am Anfang im Bett aufwacht und dann rausgeht schon ziemlich ein, hatte leider keine Fps Anzeige an aber das waren schon wenig, hat man gespürt.

Two-Face

Ja ... Konsole. Da ham sie nicht daran gedacht, dass PC-Gamer ja keinen Stick haben, um die Laufgeschwindigkeit zu dosieren. Echte Glanzleistung für ein Multimillionendollarunternehmen.

Ja mit Pad ist das recht einfach zu handhaben.
Evtl hat dafür die PC Version ein besseres UI. Auf der PS4 ist mir alles noch etwas suspekt. Ich erkenne nicht mal richtig ob das Item jetzt im Slot angelegt ist (bspw eine Waffe) oder nicht.
Auch 2 Waffen miteinander vergleichen hab ich noch nicht gefunden. Bei mir wirkt da vieles nicht zuende gedacht, oder ich hab das System dahinter einfach noch nicht kapiert.

Hab auch bissal Fps Schwankungen, dachte mit dem neuen Patch gabs 20% Boost was die Fps betrifft, bricht vor allem wenn man nach dem Kampf gegen dem Dämon am Anfang im Bett aufwacht und dann rausgeht [...]

War bei mir auch so. Davor hatte ich nie weniger als 55 Fps. In der Stadt Haven, in der man beginnt, geht's nun auch schon mal runter auf 35 Fps.

Ich hab ein Problem mit den Waffenupgrades:
Ich hab für die Bianca vom Zwerg Upgrades gekauft und hergestellt aber ich schaffe es nicht die auch mit der Waffe zu verbinden? Wenn ich an dem Tisch bin der für das Upgraden von Waffen zuständig ist sehe ich alle möglichen Waffen aus dem Inventar aber die Armbrust nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Geht mir ebenfalls so. Mit DirectX läuft es irgendwie besser als wie mit Mantle. Die AMD Beta treiber habe ich installiert. Sobald ich Mantle Ingame Aktiviere fängt es zu ruckeln an, spz. in den Zwischensequenzen und Dialogen. Mal abwarten ob da noch bessere Treiber kommen oder ein Update. Spiele mit 2xMSAA und Restliche Einstellungen auf Hoch. Ultra und 4xMSAA funzt nicht so richtig hier wird das Mantle ruckeln noch stärker.

Spielt ihr eigentlich mit MSAA oder ohne? Ich find mit dem Post-AA auf hoch, welches einen wirklich guten Job macht, ist der Unterschied zwischen 2x MSAA und aus nicht wirklich groß und man hat wesentlich mehr FPS.

Irgendwas stimmt mit der Cpu Auslastung unter Mantle einfach gar nicht, am besten schau es dir mal mit dem PerfOverlay.DrawGraph 1 Befehl an, unter Mantle sind andauernd seltsame Spikes welche die Gesamtfps runter ziehen. Teilweise war die Gpu bei 80 % und die Cpu bei 70 % aber die Fps sind trotzdem weiter gefallen.

War am Anfang bei Bf4 auch so, wurde dann mit den Updates besser. Hoffentlich arbeiten die recht bald an einer Lösung...
Das ist mir auch schon aufgefallen, da bleibt wohl nur abwarten und hoffen aber ich denke schon das da künftig nachgebessert wird.

Noch ne Frage, kann man die Wertgegenstände einfach alle verkaufen oder braucht man die eventuell noch für was?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer GTX 970 oder GTX 980 mal die FPS im gebiet "Die Hinterlande" testen?

Ich habe gestern ca. 1 Stunde damit verbracht, die Auswirkungen auf die Performance jeder einzelnen Grafikeinstellung zu prüfen (dazwischen immer Spiel neu gestartet) und hatte ne tolle mischung aus High und Ultra settings und dauerhaft 60 FPS, nur um dann festzustellen, dass sich im nächsten Gebiet die FPS halbieren!

Um weiterhin 60 FPS zu erreichen müsste ich nun auf mittel/low spielen.

Bin am überlegen, ob ich mir ne GTX 970 oder 980 hole, aber da würde ich dann schon erwarten, dass es im "Hinterlande" gebiet auch auf Ultra flüssig läuft... Stellt sich die Frage, in wie fern hier die CPU limitiert.

Bei mir läuft es nun auch unter Mantel, musste vorher aber den alten Treiber deinstallieren.
Das die Vollbildmodie vertauscht waren habe ich jetzt auch.
FPS sind scheinbar gleich beblieben, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob das Bild nun ein wenig nachzieht... muss ich mal beobachten.

Spielt ihr eigentlich mit MSAA oder ohne? Ich find mit dem Post-AA auf hoch, welches einen wirklich guten Job macht, ist der Unterschied zwischen 2x MSAA und aus nicht wirklich groß und man hat wesentlich mehr FPS.

Das ist mir auch schon aufgefallen, da bleibt wohl nur abwarten und hoffen aber ich denke schon das da künftig nachgebessert wird.

Noch ne Frage, kann man die Wertgegenstände einfach alle verkaufen oder braucht man die eventuell noch für was?

Ohne und 4xMSAA. Mit ist mir das alles zu unscharf. Mag den Post AA Matsch nicht.

Zurück