News Dragon Age 4: Release-Termin und "ungewöhnliche" Systemanforderungen

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
EA und Bioware haben viele spannende Informationen zu Dragon Age 4 (The Veilguard) veröffentlicht. So gibt es einen Release-Termin, den Start des Vorverkaufs und auch ungewöhnliche Systemanforderungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age 4: Release-Termin und "ungewöhnliche" Systemanforderungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der Patch löst Stotterprobleme in Windows 11, die durch häufige Abfragen des fTPM durch Win 11 auftreten.
Tja, man nutze Win10 und kann diesen TPM-Müll im BIOS/UEFI getrost deaktivieren, was ich auch als allererstes bei meinem AM5-Board getan habe. Und schon hat man dieses kontroll- und überwachungsgetriebene Problemchen von Mikroweich nicht. :ka: :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man tatsächlich mal im Auge behalten. Korrekte fTPM Funktion als Voraussetzung weist entweder auf Datensammeln (Digitaler Fingerabdruck), DRM oder Anti-Cheat hin. Vielleicht eine neue Eskalationsstufe von Denuvo? Vorbesteller haben berichtet, das das Denuvo Symbol für eine Zeit beim Vorbestellungsvorgang zu sehen war, und anschliessend entfernt worden ist.

Es ist bekannt das AMDs TPM selbst nach Fix nicht wirklich sauber funktioniert und deswegen auch im Linux Kernel nicht mehr verwendet wird für Dinge, für die es eigentlich mal gedacht war (Zufallszahlengenerierung).
Es gibt für einen Spieleentwickler keinen Grund, warum man sich darauf verlassen sollte, es sei denn, es hat halt nix mit dem Game an sich zu tun...

/Aluhut ab

Ahhh...
dieses Erbeben der MAcht...

Ich spüre schon wieder großen Hype um nichts...hauptsache Hype...MArketing eben, und es gibt immer mal wieder "originelle" Ideen, die man so von Manchen noch gar nicht gewohnt ist ;)

Tja, man nutze Win10 und kann diesen TPM-Müll im BIOS/UEFI getrost deaktivieren, was ich auch als allererstes bei meinem AM5-Board getan habe. Und schon hat man dieses kontroll- und überwachungsgetriebene Problemchen von Mikroweich nicht. :ka: :D

jaaa aber wie schon geschrieben ist das wohl nicht mal notwendig unter Windows 10.
=>
AMD CPUs auf Windows 11 benötigen AGESA V2 1.2.0.7
Auch ist das Wort "benötigen" sehr deutlich.

Aber abwarten YT & Popcorn... Macht in letzter Zeit auch mehr Fun als die meisten Spiele selber zu zocken :ugly:

Ich habe an den Titel keine Erwartungen, kann also schonmal kein 'Flop werden :o
Würde mir aber wünschen, wenn EA und co. uns mal pos. überraschen. Irgendwann muss es doch mal was werden :ugly:

Die Frostbite-Engine, auf der das Spiel ja läuft, hatte schon immer recht moderate Anforderungen bei recht guter Optik. Anm.: Selbst Dragon Age: Inquisition sieht - auch wenn man dem Spiel das Alter von 10 Jahren ansieht - immernoch stellenweise recht schick aus.

Allerdings hab ich immer weniger Interesse, DA4 zu spielen. Der Stil sagt mir nicht zu. Und die Kämpfe sehen zu sehr auf "cool" getrimmt aus. Das veränderte Gameplay (im Vergleich zu den Vorgängern) wäre jetzt nicht so problematisch, aber wenn ich mir die Kämpfe im Gameplayvideo so ansehe, das vor einigen Wochen gezeigt wurde, wird mir übel. Das sieht alles so schwerelos und ohne jede Wucht aus.

...Das sieht alles so schwerelos und ohne jede Wucht aus.
Ich denke, da fehlen viele Animationen dadurch sieht einfach alles schlecht aus, Gegner wurden auch leicht zum Spieler gezogen.

Mir macht die nicht existierende AI sorgen, da üblicherweise nur die Lebenspunkte/Trefferpunkte mit den Schwierigkeitsgrad steigen

Sorry, der neue Trailer überzeugt mich nicht ,bleibe dabei!...Werde es mir vielleicht zum Sale holen nicht vorher!! Wenn das gameplay trotzdem *** ist wie der andere Kram, können die es behalten!! Ich sage es immer wieder egal zu welchem game, ein Trailer ist für mich nen Scheiss wert , wenn der Rest einfach kacke ist!! Sorry aber ich bin nicht so verblödet und verblendet wie die meisten hier!!🙄🙄

Sorry, der neue Trailer überzeugt mich nicht ,bleibe dabei!...Werde es mir vielleicht zum Sale holen nicht vorher!! Wenn das gameplay trotzdem *** ist wie der andere Kram, können die es behalten!! Ich sage es immer wieder egal zu welchem game, ein Trailer ist für mich nen Scheiss wert , wenn der Rest einfach kacke ist!! Sorry aber ich bin nicht so verblödet und verblendet wie die meisten hier!!🙄🙄
Ich werde vermutlich darauf warten, dass es im günstigeren EA Play verfügbar ist und dann über den Gamepass mal reingucken.
Ich finde der neue Grafikstil passt nicht zu einem Dragon Age Spiel und was die Kämpfe angeht bin ich auch nicht gerade sehr optimistisch.

Ich versteh deine Aufregung gerade nicht. Ich denke, gerade hier im Forum ist die Reaktion zu DA4 doch eher verhalten bis ablehnend, möchte ich meinen.

Ich denke, da fehlen viele Animationen dadurch sieht einfach alles schlecht aus, Gegner wurden auch leicht zum Spieler gezogen.
Oft sieht es einfach aus, als würde die Spielfigur über das Kampffeld schweben, ja. Aber auch Sprünge zum Gegner hin wirken seltsam schwerelos. Schläge haben keine Wucht, es gibt gefühlt kein Trefferfeedback. Es sieht einfach nicht gut aus. Und ich bezweifle, dass es sich auch im Spiel gut anfühlen wird.

Ich finde der neue Grafikstil passt nicht zu einem Dragon Age Spiel und was die Kämpfe angeht bin ich auch nicht gerade sehr optimistisch.
Der Grafikstil ist jetzt nicht viel anders, als bei DA Inquisition, finde ich. Allerdings komme ich noch heute nicht so recht drauf klar, dass der Grafikstil sich ab Dragon Age 2 im Vergleich zu Origins so unfassbar krass geändert hat. :ugly:

Origins war zwar mit seinen dicken Rüstungen recht comichaft, aber hatte ganz klare Dark Fantasy/High Fantasy-Anstriche. Es wirkte schon recht finster (allen voran die Dunkle Brut) und man kaufte dem Setting ab, dass es eine düstere und epische Story erzählen will. In DA2 war auf einmal alles kantig, eckig, glatt und Flemeth hatte plötzlich ne derb krasse Frisur.

Zuletzt bearbeitet:
Macht schon Sinn. Wenn man sich die Anforderungen sich so ansieht, so würde ich mal eben auf die realistischen Anforderungen des Jahres 2022 tippen. Man hat diese einfach noch nicht ge-updated bei den ganzen internen Verschiebungen.
Auch ein mögliches Szenario wäre, dass EA mal sowas wie Marktanalyse betrieben hat und festgestellt hat, dass der Markt mit qualitativen Games sehr gut gesättigt ist. Dann wäre das forcieren eines Release eher schädlich. Ab Mitte 2023 hat BG3 den Fantasybereich in Beschlag genommen. Also fiel ein Release dort auch flach. Und nun hat man den kommenden Oktober als Release auserwählt und, soweit ich es sehe, ist er auch in Bezug auf größere Konkurrenz gut gewählt.

Macht schon Sinn. Wenn man sich die Anforderungen sich so ansieht, so würde ich mal eben auf die realistischen Anforderungen des Jahres 2022 tippen. Man hat diese einfach noch nicht ge-updated bei den ganzen internen Verschiebungen.
Auch ein mögliches Szenario wäre, dass EA mal sowas wie Marktanalyse betrieben hat und festgestellt hat, dass der Markt mit qualitativen Games sehr gut gesättigt ist. Dann wäre das forcieren eines Release eher schädlich. Ab Mitte 2023 hat BG3 den Fantasybereich in Beschlag genommen. Also fiel ein Release dort auch flach. Und nun hat man den kommenden Oktober als Release auserwählt und, soweit ich es sehe, ist er auch in Bezug auf größere Konkurrenz gut gewählt.
Sieht für mich nach normalen Anforderungen für die frostbite engine aus. Inquisition lief bei mir damals auch auf einem surface tablet....

Einer der Gründe warum ich fan der engine gegenüber UE bin. Ich finde der grafische Unterschied rechtfertigt nicht wie beschissen viele UE Spiele laufen....

Frostbite Engine war für mich eine lange Zeit die Nr.1. Mal abwarten, was die UE 5 in ein paar Jahren auf die Beine stellen kann.

Zurück