Hallöchen
Ich habe mal eine Frage zur GPU-Auslastung (Bitte im Folgenden meine Signatur ignorieren, aktualisiere ich die Tage mal).
Ich nutze einen 144Hz WQHD-Monitor (und auch nur den allein). Entsprechend blocke ich die FPS i.d.R. auch bei 144FPS (oder etwas drunter).
Aktuell nutze ich eine RX 9070 XT Red Devil.
In BF6 kann man ja Ingame die FPS für Menü und Game blocken. Bei mir ist es im Menü 60 im Game, wie schon geschrieben, 144 FPS. Mir wird diese festgelegte FPS-Zahl auch im OSD angezeigt. Allerdings ist es so, dass meine GPU trotzdem Volllasst (95-97%) läuft. Das wiederum sehe ich im Leistungsdisplay von Battlefield selbst. CPU zeigt das eingestellte Limit an, aber die GPU rennt mit 200-300 FPS.
Ich habe versucht es mit RTSS und in der Adrenalinsoftware zu begrenzen, ohne Erfolg. Ich nutze auch keinerlei Featuresoftware, wie FSR usw., lasse die GPU also mit der Rohleistung arbeiten.
In jedem anderen Spiel funktioniert das tadellos, nur in BF6 nicht. Merkwürdiger Weise werden mir in der Adrenalinsoftware keine Durchschnitts-FPS-Werte für BF6 angezeigt. Bei allen anderen Spielen ist es aber der Fall.
Hat da jemand eine Idee? Konnte im Netz dazu leider nix finden.
[...]
Manchmal höre ich im Spiel ein "piepen" ...ohne das irgendeine besondere Spielsituation ist piept es auf einmal 3-4 mal..... was bedeutet das genau.... konnte ich bis jetzt noch nicht einordnen.
[...]
Das ist ein Soundbug. Das Piepen, dass du da hörst, ist da Geräusch, welches die Annäherungssensorball verursacht, wenn er von einem Gegner geworfen wird. Habe ich auch oft.