@ Rakyr
1. Mit den Animationen bin ich eigentlich sehr zufrieden, gut bei den Nahkämpfern könnten die Animationen besser sein, aber durch die schnellen, effektreichen Kämpfe sieht man das sowie nicht und in taktischen Pausen hat man anderes zu tun.
2. Da stimme ich dir zu.
3. Ich habe anfangs auch daran gezweifelt, ob der 2. Teil dem Vorgänger das Wasser reichen kann und muss sagen, dass er anders aber nicht viel schlechter ist. Es wurde zwar einiges vereinfacht, aber es gibt immer noch viele verschiedene Skills und eine tiefgehende Story (wenn auch ohne verschiedene Rassen). Ich spiele DA 2 gerade das 1. Mal durch und bin nach über 45 h immernoch im 2. Akt. Die Charaktere, welche dir nicht gefallen, sind das wahrscheinlich vorwiegend aufgrund subjektiver Eindrücke. Ich finde alle Chars an sich klasse, gut sind auch die herkunftsspezifischen Skills, z.B. Rache bei Anders und Tevinter-Flüchtling bei Fenris.
4. Bei mir läuft Dragon Age 2 in den Einstellungen 1920x1080, 2x MSAA, 16x AF, SSAO, Hi-Res Texture Pack ("sehr hoch"), VSync und DX 11 mit zwischen 22 und 60 fps (Stadt durchgehend 35 - 40 fps, Außengebiete auch darunter, SSAO deaktivieren bringt ca. +8 fps). Ich habe dabei nie das Gefühl es würde ruckeln, die SSAO-Schatten wirken zusammen mit der Tesselation einfach klasse!
Ein kleiner Tip: In den Außengebieten läuft das Spiel gefühlt flüssiger, wenn man die rechte Maustaste (umsehen) gedrückt hält.
So sieht es bei mir unter DX 11 aus: