[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo Merty, SXFreak und Knoedelfan,

das Bios-Update habe ich schon gemacht über das Tool Asus-Update. Mit dem USB-Stick hab ichs nicht versucht, hab nur einen mit 16 GB und anscheinend gibts bei der Größe Probleme. (Hab ich irgend wo im Thread gelesen). Das mit dem Asus-Tool klappt auch wunderbar!:)

Die Neuinstallation werde ich Morgen in Angriff nehmen und Berichten ob alles geklappt hat. Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Chipsatztreiber.

Anscheinend ist beim Chipsatztreiber auch einer für die Grafikkarte dabei, muß ich den mitinstallieren oder soll ich die Option bei der Installation abwählen? Und warum ist die Datei bei Nvidea so viel kleiner als auf der Asus-Seite? Wo kann ich denn eigentlich sehen, welcher Chipsatztreiber momentan installiert ist?

Wenn die Einstellung der CPU-Spannung auf Auto steht funktioniert der Neustart aus W7 SXFreak, kannst Du ja mal ausprobieren.

Ja Knoedelfan, jeder hat so seine Ecken und Kanten bzw. Eigenheiten, anscheinend auch Windows 7 und ich kann damit Leben, man muss ja im normalen Betrieb nicht andauernd den Computer neustarten.

Gruß

christi 72

Zuletzt bearbeitet:
Hallo christi72

Stimmt. Nachdem ich CPU-Spannung auf Auto gestellt habe, klappts wieder mit dem Neustart. Es geht nicht, wenn ich den Standard 1,35V wähle. Obwohl es eigentlich dasselbe ist.

Jetzt, wo der Prozessor mehr Strom will, bekommt er gleich einen höheren Takt verpasst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK Knoedelfan, jetzt bin ich denke ich für Morgen zur Neuinstallation mit ausreichend "HowtoDo" gerüstet.:D

Danke nochmal:daumen:

Ja, SXFreak, anscheinend liegt das Verhalten im Bios begründet, wenn die Automatische Einstellung der CPU-Spannung gleich der Manuellen Einstellung ist. Vielleicht ändert sich ja was beim nächsten Bios-Update, warten wirs ab!:D

Gruß

christi 72

Zuletzt bearbeitet:
Die Auto Einstellung bei der CPU-Spannung hat viel Stabilität gebracht. Ich komme jetzt auf 3,6 GHZ bei der Standard-Einstellung. Schon wieder was gelernt. :-)

Hallo knoedelfan,

danke, das nenn ich mal Service. Ich habe den Thread die letzten Tage verfolgt und auch ältere Einträge gelesen. Nochmal danke, gab schon viele nützliche Tipps von dir/euch :-)

Hallo Leute,

Bin gerade bei der Neu-installation von W7. Das mit dem AHCI funktioniert irgendwie nicht. Hab im Bios von IDE auf AHCI gewechselt, vorher natürlich die Festplatte auf einen schwarzen Anschluss umgesteckt. Der PC möchte dann Windows starten, bricht dann ab und ich komm wieder ins Bios zurück. Normalerweise sollte ich ja dann bei der Neuinstallationsmaske von Windows 7 landen.:huh: Muss ich sonst noch was im Bios umstellen?

Wenn ich AHCI auf IDE umstelle, komm ich in die Neuinstallationsmaske, dort ist aber kein Laufwerk auffindbar!?:what:

Was soll ich machen???????????Hilfe!!!!!!!!!!:hail:

Gruß

christi 72

Danke Knoedelfan für den Tel. Support, grosse Klasse!!!:daumen: Neuinstallation läuft (wieder im IDE-Modus) AHCI kann mich mal, vielleicht irgendwann später ausprobieren und tüfteln!!!!!!!!!

schönen Abend noch, muss jetzt noch ne Menge installieren!!:what:

Gruß

christi 72

Moinsen,
Hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Crosshair 2 board.Er erkennt manchmal meinen CPU lüfer nicht.So bei jedem 3 neustart meines Rechners eine Fehlermeldung kommt die besagt das ich keinen CPU Lüfter verbaut hab obwohl er munter vor sich hin dreht.Sobald ich ins bios geh ist alles wieder in Ordnung,Drehzahl ist auch im normalen bereich.Hab eine Arctic cool freezer verbaut und eine enermax 500 w Netzteil.Hab auch schon eine anderen CPU Lüfter eingebaut hat aber nix gebracht.Wollt nur wissen ob vielleicht jemand noch eine Idee hat bevor ich jetzt das board einschicke und dann erst mal n paar wochen ohne rechner auskommen muss.
danke schon mal im vorraus

Hey, danke für die schnelle antwort.
Ja das hab ich mir auch gedacht mit dem falschen auslesen.Aber ich hab seit gestern ein neues Gehäuse und das sind jetzt noch drei lüfter hinzu gekommen.Das eine was ich gemerkt hab ist das mein CPU Lüfter mal kurz stehn bleibt,kann mir gut vorstellen das er nur immer kurz angetacktet wird weil der CPU nicht mal 35 grad hatte,zum anderen hab ich festgestellt das hin und wieder pc probe nicht alle Lüfter erkennt oder das bios die werte falsch rausgibt das weiß ich nicht.Axo alle lüfter sind am board mit angeschlossen also sie laufen nicht über´s netzteil.Mir solls egal sein wenn ich weiß das mein CPU nicht zu heiß wir,denn ich wollt mir bald n neun holen und hab kein bock drauf das er gleich den hitze tot stirbt auch wenn das bord den cpu schützt sicher bin ich mir da nicht immer ;).

So hab eben noch mal geguckt und gesehen das mein CPU Lüfter immer zwischen 200-1300 touren schwankt bei einer cpu temp von lächerlichen 28 grad.Jetzt ist meine frage darf das bios den lüfter bei so geringen Temperaturen so weit runter fahren.wäre ja klass wenn das so ist dann ist er ja so was von leise.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find die Tools von Asus nicht so klasse. PC Probe hängt sich bei mir immer auf, und bei AI Suite muss ich nach jeder Änderung neustarten, damit sie aktiv wird, da kann ich auch gleich alles im BIOS regeln. Dabei ist es egal, ob ich nur die Lüferteinstellung änder oder OCen will. Ohne neustart läuft bei mir leider nix. Zum OCen nehm ich daher immer das Tool von nVidia, klappt bestens.

Hallo,
ich hab da ma ne Frage zum Thema Undervolting. Ich hab einen PII 955 und betreibe ihn derzeit mit 1,31V mit Standard Takt. Wie weit kann ich da noch runtergehen ? Hatt damit schon jemand erfahrungen gemacht?

mfg

Da muss ich mich autokiller667 anschließen.Probe 2 mecker nur bei mir weil alle paar sec mein CPU Lüfter auf grade mal 200 rpm wandert.Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das im sinne des Erfinders ist das mein lüfter zeitweise so langsam dreht.Und auf den duty-Modus will ich nicht stellen da wird mir die kiste zu laut,hab ja nicht ohne grund genug Geld für das board ausgegeben.

Hallo meyerson

Wegen des krummen Wertes brauchs´t Dir keine Sorgen machen.

Beides ist Möglich: Eine leichte (unschädliche) Ungenauigkeit vom
Board od. auch ein "Rundungsfehler" von CPU-Z. Die Freeware hat
ja fast jeder zum Auslesen installiert. Bei mir kann es vorkommen,
daß während des Startens und Auslesen der Daten mit CPU-Z plötzlich
ein Lüfteralarm anspricht...... CPU-Z greift ja direkt ins BIOS rein....
und da können seltsame Sachen passieren.

Lies mal mit CPU-Z die Daten aus. Schau dann unter "Memory"
nach, welche Zahl dort bei DRAM-Frequenzy steht. Bei mir steht da
z. B. 401,8Mhz. Direkt unter DRAM-Frequenzy steht der Faktor
also in meinem Fall 1:2 = 2x401,8Mhz=803,6Mhz echt "falscher"
Speichertakt. Das ist halt so. Egal. Das ist kein Problem sondern
eine "Besonderheit" die bei wohl fast jedem Mainboard so ist.

Wie hast Du denn die NB-Frequenz eingestellt? Die ist im BIOS
ja zu finden. Oder mit CPU-Z ebenfalls unter "Memory" rechts
oben zu finden.

hallo knoedelfan!

hatte bis jetzt die NB immer auf auto stehen,sogar wenn ich sie von hand auf 10 eingestellt habe gabs nach ein paar minuten einen bluescreen. fazit zum bios 2402 hat sich meines wissens echt was getan und kann jetzt sogar NB auf 11@ 2200 erhöhen was mich echt gewundert hat.hab deine benchmark tests geshen echt klasse aber um ihn stabil zu betreiben ist wahrscheinlich eine waku von nöten.... meiner läuft momentan mit referenz takt 200 und multi 18.5 stabil.3d mark06 hab ich auch laufen lassen 17909 punkte und was ich komisch finde die punkte schwankungen von 3 durchläufen mal mehr mal weniger.
was meinst wie hoch kann ich mit multi und NB takt noch gehen kann?

gruss

Zurück