[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

So nun habe ich ein Problem!
Ich hab bei SLI sowohl Ideal als auch Hohe Frequenz probiert, aber nach einer Weile stürzt mir das System ab.
Nicht so das es aus ist, sondern das der Bildschirm komische Farben anzeigt und bie Boxen komische Geräusche machen.
Anfangs dacht ich noch das kommt vieleicht vom übertakten, aber daran liegt es nicht, hab jetzt SLI wieder deaktiviert und jetzt geht es wieder egal ob in 800 oder wenn ich die 1066 manuell einstelle.

Jetzt wollte ich wissen ob irgend jemand weiß woran das liegen könnte.

So nun habe ich ein Problem!
Ich hab bei SLI sowohl Ideal als auch Hohe Frequenz probiert, aber nach einer Weile stürzt mir das System ab.
Nicht so das es aus ist, sondern das der Bildschirm komische Farben anzeigt und bie Boxen komische Geräusche machen.
Anfangs dacht ich noch das kommt vieleicht vom übertakten, aber daran liegt es nicht, hab jetzt SLI wieder deaktiviert und jetzt geht es wieder egal ob in 800 oder wenn ich die 1066 manuell einstelle.

Jetzt wollte ich wissen ob irgend jemand weiß woran das liegen könnte.

Tippe mal auf eine Überhitzung einer Deiner beiden Grafikkarten. Hatte das selbe Problem bei 2 Geforce 260gtx im SLI-Modus. Erst nach etwa 5-10 Minuten ist der Fehler bei mir aufgetreten.

Am besten die Karten einzeln mit Furmark testen, damit Du herausfinden kannst ob die eine oder die andere Grafikkarte überhitzt.

Am Mainboard liegt es sicher nicht.

Möglicherweise hat auch Dein Netzteil eine Schwäche.

Hallo, da ich mir demnächst eventuell auch das Formula holen möchte, habe ich da so ein paar Fragen.

1. (an die die das Board besitzen) Wie lang sind die beigelegten Sata Kabel? (ich brauch nämlich etwas längere)

2. Das Board ist doch sicherlich immer noch eins der besten oder? Oder gibts mitlerweile bessere für AM2+ (DDR 2)?

3. Spielt der Chipsatz eine Rolle bei der Grafikkartenauswahl? Also "verträgt" sich ein NVIDIA Chipsatz mit ner ATI Karte?

zu 1. Die Kabel haben Standard-Länge

zu 2. ist sicherlich nach wie vor das Beste DDR2-Board. War ja schließlich Testsieger bei PCGH ;)

zu 3. Hatte selber schon eine Radeon 4870 auf dem Brett. Lief absolut problemlos. Bin aber Nvidia-Fan und warte schon auf die neue Geforce-Generation.

Standartlänge? Das sind doch 50cm glaube ich, oder? Nun dann muss ich längere dazu bestellen ^^ Brauch mindestens 75cm damit das Kabel nicht direkt übern Mainboard zu sehen ist. Danke für die Info ;)

Tippe mal auf eine Überhitzung einer Deiner beiden Grafikkarten. Hatte das selbe Problem bei 2 Geforce 260gtx im SLI-Modus. Erst nach etwa 5-10 Minuten ist der Fehler bei mir aufgetreten.

Am besten die Karten einzeln mit Furmark testen, damit Du herausfinden kannst ob die eine oder die andere Grafikkarte überhitzt.

Am Mainboard liegt es sicher nicht.

Möglicherweise hat auch Dein Netzteil eine Schwäche.

Überhitzung kann ich ausschließen
hab das schon Übertaktet mit Furmark getestet und da war das alles kein Problem
Momentan ist das wieder auf dem normal Tackt
wobei ich keine 2. GPU besitze (noch nicht, erst wenn die DX11 Karten von nvidia da sind) und deswegen die Onboard benutze.

Aber dieses Problem tritt nur auf wenn ich da den SLI/EPP auf Ideal oder hohe Frequenz einstelle, also müsste es ja irgendwas mit dem Ram zu tun haben?
Auserdem fällt mir auf das es eigentlich nur passiert wenn ich grad irgendwelche flash sachen im vollbild anschau
meißtens so nach 15-20min manchmal aber auch länger
müsste es nochmal testen wenn ich grad keine Serien schaue

hab zwar auch erst gedacht es wäre die GPU
aber nachdem das ja jetzt ohne weiteres funktioniert wenn ich EPP weg lasse, kann ich mir das kaum vorstellen

hallo knoedelfan!

das war wohl ein satz mit x den multi auf 18.5x und hatte den tag darauf alle 1-2 stunden bluescreens und jetzt mit multi 18 läuft er stabil.
wie bekommst du deine NB 13x200 stabil zum laufen? sobald ich über 11x Multi gehe friert das ganze system schon beim start ein ob mit oder ohne NB spannungs erhöhung.

Gruss

hi knoedelfan!!!

OCZ gibt auch 1,9-2,2V vor bei 5-5-5-18 2T was aber nicht korekt ist denn tRAS muss mit 15 laufen. die riegel wurden hier bei PCGH mal getestet und sich dann heraus stellte das timing und spannung falsche angaben vom hersteller waren.
das einzige was ich an spannung eingestellt habe waren auch die riegel mit 2,1V und laufen absolut stabil bei 5-5-5-15 2T 2,1 V @535MHz unganged mode und ist meiner meinung nach aufjedenfall langsamer wie ganged auch laut bench tests,hab zwar im ganged keine bluescreens aber nach einiger zeit friert das bild in spielen ein und man muss kurz aufn desktop dann gehts wieder.als 2 riegel @4Gb laufen ohne probleme im ganged nur die 8gb sind anscheinend zu viel!!!

hab dann dein rat mal befolgt cpu-z und everest ausgelesen und meine riegel laufen EPP#1 5-5-5-15 2T@533MHz 2.1-2.2V und JEDEC#3 5-5-5-15 1,8V @ 400MHz!!!
was mir aufgefallen ist und vorher noch nie bemerkt hab das Dimm1 und Dimm3 mit 2,2V laufen Dimm2 und Dimm4 mit 2,1V und dachte das is bestimmt ein fehler seitens cpu-z darauf hin everest ausgelesen und genau das gleiche was ja nicht sein kann oder doch eine fehlmeldung der beiden proggs????
dank dir knoedel.....

gruss

hi knoedelfan

das frozen kann auch durch fehlende treiber oder verbuggte kommen klaro aber in dem fall lag es am am ganged mode und der spannungserhöhung vom arbeitsspeicher was ja im unganged nicht der fall ist...

hatte vorher auch vista 64 ultimate drauf und im grossen und ganzen lief es echt super. hab die supremeFXII karte und hatte anfangs immer probleme in spielen z.b kein ton oder sogar ganz leise fehlermeldung:Unhandled exception caught......was nicht ausgereifte treiber verursachte.

ich finde win 7 ist ein verbessertes vista und es läuft echt stabil aber wie du schon meintest das es halt diverse hardware u. software die unter vista liefen und jetzt unter win7 nicht mehr laufen...

hab 2 WLan pci karten und 1 wLan usb stick und bekomme sie nicht ans laufen nach tage langer suche im netz gibts dafür keine treiber die 100% kompatibel sind quasi unbrauchbar! mal abwarten aufs 1. servicepack.

gruss

Hallo Profis,

Ein paar Fragen zum Board :P BIOS ist 2402, OS Windows 7 x64

1. Hier wird immer geschrieben, dass beim booten was von SLI detected/activated erscheint, ist bei mir nicht so, aber SLI rennt definitiv
(3D Mark Vantage über 21000, Sli Balken skalliert voll)
Hat das mit meiner BIOS Version zu tun ?

2. Die Temperatur des MCP (ist das der Chipsatz ?) war bei 85°, mein Gehäuse ist eh immer offen, so das ich jetzt den Zusatzlüfter installiert habe und dann 65° überbleiben, ist das O.K. ?
Scheint ausserdem, im Gegensatz zu dem was im Handbuch steht, auch noch eine positive Wirkung auf die CPU (-5°) zu haben.

3. Obwohl ich laut QVL getestete 1066MHz von G.E.I.L drin habe, kann ich bei voller Bestückung (4x2GB) die nicht 1066MHz rennen lassen (laut QVL sollen exakt diese Module auch bei Vollbestückung 1066 rennen). Module habe ich stundenlang mit Memtest86+ V4.0 und Prime getestet, keine Fehlermeldungen. Windows 7 x64 ranzt dann ab, mal nach Stunden, mal nach Minuten, je nach dem. (IRQ-LESS-OR-EQUAL, mit Crash-Dump)Ausserdem wird dann von PC-Probe die VDDNB (was immer das sein mag)Rot angezeigt. Wenn ich 800MHz mit 5-5-5-15 einstelle ist alles in Ordnung. Gibt es da spezielle Werte die eingestellt werden müssen, wenn alles auf AUTO (ausser Takt manuell auf 1066) bringt auch keinen Erfolg.

Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich nix profi nur leie...
bei mir hatts auch ewig gedauert bis meine ocz mal auf 1066 liefen seid dem vorletzten bios und hab manuell nur die 1066MHz ddr spannung 2,1V und unganged mode weil im ganged laufen sie unstabil.memory hole Remapping auf enable; Sli Ready Memory auf hohe frequenz; Sli Ready Memory CPUOC auf MAX und alles andere auf auto.vieleicht hilft es dir ein bisschen bin ja schliesslich auch nur lehrling....

@drdealgood aber du kannst mir evtl. ein paar tipps für den sli modus geben und bekomm die tage ne 2. gtx 260er aber net vom gleichen hersteller.müsste ja normalerweise auch reibungslos funzen hoff ich doch mal.

gruss

Erst mal Danke,

habe Deine Einstellungen mal übernommen :P schaun mer mal was so passiert :schief:
VDDNB Spannung wird zwar dann mit 1.60 Volt Rot gegeben, konnte ich aber durch Anheben der Toleranzschwelle in PC-Probe II auf 20% korrigieren :daumen:

Aber diesen "Sli Ready Memory und CPUOC" Kram habe ich gar nicht :ugly:

Bei mir steht da im BIOS "iGPU Clock und iGPU Shader Clock" :wow:

Gibt es das Board auch ohne OnBoard-Grafikarte :huh: hatte diese "Sli Ready Memory" Geschichte auch nicht in dem 2202er BIOS, auch konnte ich in diesem BIOS den CPU-Multi frei wählen (funktionierend), manche schreiben ja das dies nicht ging :daumen2:

Hybrid-Sli ist bei mir eh deaktiviert, kommt nur Murks raus mit 2 Grafikkarten :wall:

Hmm, 2te Graka, zwar gleiche GPU aber anderer Hersteller, hmm, kann in die Hose gehen wenn die Karte nicht exakt dem Platinen-Design der ersten entspricht (war bei mir auf einem M4N72-E so) :schief: musste halt probieren :)

Die schreiben zwar alle "Grafikarte enspricht dem Referenz-Design" aber Papier ist ja nun mal geduldig :rollen:

@meyerson,

die Dose ist mit Deinen Einstellungen 4 Stunden lang mit Prime ohne jedes Problem gelaufen :D was einen ja zunächst sehr freut :banane:

Nur leider ist der Speicherzugriff mit 1066 MHz langsamer :daumen2: als wenn ich die mit "scharfen Timings" und im 2 Kanal-Modus mit 128 Bit auf 800 MHz laufen lassen :schief:

Also alles wieder zurück :) ist halt schneller :crazy:

Man, man, seit Asus die PCB-Layer auf dem Festland und nicht mehr in Tawain oder Irland produzieren lässt, ist das mit den angegebenen Spezifikationen die die Boards bringen sollen echt nicht mehr so Dolle :kotz:

Auch entscheidet sich noch diese Woche (ist vom Verhalten von Asus abhängig) ob ich eine Klage einreiche (andere Komponenten betreffend)

Ich habe echt die Schn***e voll davon, dass der User immer der Blöde sein soll und als Beta-Tester fungiert, sollte Asus mauern erfahrt Ihr alle den Grund :daumen:

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

ja klar hast du die einstellung siehe link.

cpu Instruction fetch und cpu tweak control beides auf enable..
wie gesagt meine riegel sind vor den letzten 2 bios rev. immer bei 1066Mhz abgeschmiert und miserable latenzen und im 800Mhz 5-5-5-15 2T liefen sie halt stabil und schnell genug. viel steckt da net drin ob 800 oder 1066Mhz, kann da nur von mir aus selber sagen das es halt noch ein tick besser läuft. hab die hoffnung auch schon aufgegeben gehabt das ich die kiste irgendswann mal stabil zum laufen bekomme!!!!
VDDNB spannung das lass ich z.b auch auf auto halt nur die spannung der riegel von hand...

das board hat schon ne riesige auswahl an einstellungen und es gibt bestimmt leute die da noch um einiges mehr rausholen mit den feinsten einstellungen.
setzt dich mal am besten mit knoedelfan in verbindung er wird dich da schon ein stückchen weiter zum ziel bringen....

danke übrigends für den optimismus des sli verbunds kann den augenblick kaum erwarten das des voll in die hose geht ...naja mal abwarten

gruss

Agrr, wieso hab ich diese SLI-Ready-Memory Funktion nicht :huh:

VDDNB Spannung lass ich auch auf Auto, aber bei 1066 MHz erhöht die sich von selbst um 0.3 Volt und dies ist laut Asus ausserhalb der Spezifikation und Pc-Probe gibt die dann Rot :ugly:

Welche BIOS Version hast Du denn, dass mit dieser SLI-Ready-Memory Geschichte lässt mir keine Ruhe :schief:

Zurück