[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo Highlander

Ja, AHCI geht nachträglich nicht so ohne weiteres. Aber sag niemals nie!

AHCI ist laut Handbuch des Crosshair II auf den beiden schwarzen
SATA-Anschlüssen möglich (ausser wenn man RAID-Platten an diesen
schwarzen Anschlüssen betreibt, also konfiguriert hat). Das heißt,
auf den roten Anschlüssen ist IDE oder RAID oder AHCI jeweils möglich;
auf den schwarzen "nur" AHCI oder RAID.

AHCI bringt Vorteile beim kopieren größerer Datenmengen. Im normalen
Betrieb ist gegenüber "IDE" kein nennenswerter Vorteil zu sehen.

Die Treiber müssen in entpackter Form auf dem USB-Stick sein. Es genügt nicht,
die nForce-Treiber im "Rohzustand" auf den USB-Stick zu kopieren..... also einfach
die neuesten Treiber installieren und dann gehts weiter mit folgender Anleitung!

Falls Du Freude am Systembasteln hast, dann führe die Schritte durch,
die Du unter folgendem Link nachlesen kannst:

Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device Tweakpc.de

Aber Vorsicht. Die Anleitung bezieht sich auf VISTA und nicht auf Windows 7.
Wenn der Registry-Eintrag unter Windows 7 genau so zu finden ist, wie es in der
Anleitung zu lesen ist, dürfte es aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine festplatten auch schon an den beiden schwarzen Sata anschlüssen dran und hab im Bios auf AHCI umgestellt und Win 7 lies sich auch installieren und da wurden dann auch die Nvidia IDE Treiber installiert aber ich wusste nun nicht ob das für den AHCI modus reicht.
Ich hab es dann nochma probiert und die AHCI Treiber für Win7 64Bit auf einen USB Stick entpackt und hab bevor man Win installiert auf Treiber laden gegangen aber da hatt er keine Treiber gefunden daher geh ich ma in der Annahme das der USB Stick dafür verantwortlich war. Aber so müsste der Weg doch richtig sein um die Treiber zu installieren oder liege ich da falsch?

mfg
 
Ja. Wenn der Treiber im System, also für Windows 7 zu finden ist.

Windows 7 sucht beim Neustart natürlich nur nach dem msahci.sys,
und der passenden INF-Datei, wenn vorher im BIOS von IDE auf AHCI
umgeschaltet wurde.

Der Schritt mit dem BIOS und der Umstellung auf AHCI ist aber auch
Bestandteil des obrigen Links und damit der Beschreibung "How to do".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutchen,

trage mich mit dem Gedanken einen 965 BE auf das Board zu pflanzen. Meint Ihr das lohnt sich ??
Bekomme meinen 940BE leider nicht über 3,4 Ghz. hinaus.

Würde gerne wissen ob so ein 965 BE auf unserem Brett die 3,8 oder sogar die 4 Ghz-Marke knacken kann.

Jemand mit entsprechend positivern Erfahrungen hier ?? :huh:

Hatte noch nie ein besseres Board, zudem läuft seit 2 Jahren jede AMD-CPU auf diesem Brett. Einfach geil !! :daumen:
 
Hallo Merty und somit Themenstarter des Crosshair II - Threads

Ich begrüße Dich mit einer Verneigung :hail:

Nun aber zu Deiner Frage:

Mit dem BIOS 2402 funktioniert ein 965BE ohne weitere Massnahmen;
alles auf AUTO und das Crosshair II verrichtet seinen Dienst brav.

Bei mir läuft der 965BE mit 18x stabil (Dauertest mit Prime95, Folding
@home, 3DMark06 über 24Std.). Also schon ein Hitzetest mit Belastung
der meisten Komponenten. NB-Multiplikator = 11

Bei meinem Neffen läuft der 955BE ebenfalls mit 17,5x stabil bei gleicher
Testanordnung (auch den PC hab ich zusammengeschraubt). NB-Multi-
plikator = 10.

Aber 19x oder gar 20x als CPU-Multiplikator läuft bei mir definitiv nicht.
Da stürzt Prime95 ab oder es gibt gar einen Bluescreen.

Auch das Ändern des Grundtaktes (200Mhz) geht max. bis 205Mhz. Alles
darüber verklemmt das Board schon beim Booten des BIOS.

Das LianLI-Gehäuse ist aber mit allen Lüftern eher auf Silent getrimmt,
die Kühlung also ein Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke.

Ein Phenom II X4 965BE ist halt "nur" ein besserer 955BE im C3-Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja erstmal so, als ob sich ein Prozessortausch fast nicht lohnt. Wegen 200mhz mehr 150 € investieren ist sicherlich nicht sinnvoll.

Dann fahre ich lieber weiter meine 3,4 Ghz und warte auf die neue GEFORCE :schief: *träum*

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo Merty

Ja nun.

Anbei ein Bild des Ergebnisses mit 3DMark06 und Deinen gewünschten
4 Giga-Hertz. Prime95 läuft mit diesen Einstellungen keine 2 Sekunden...
also sind es nur die netten wenn auch guten Schw**verlängerungspunkte...

Das Ergebnis ist aber für sich alleinestehend..beliebig wiederholbar..aber eben..
Die Werte aus den einzelnen CPU-Z und GPU-Z "Bildern" sagen Dir sicher mehr
als tausend Worte. Zusätzlich am unteren Bildrand noch die Werte von "ASUS-ProbeII".

Mit den Werten aus der "Signatur" läuft der Rechner mit dem Crosshair II Prime-Stabil...
und erreicht "lächerliche" 17000 Punkte im 3DMark06 mit den betagten nVidia 9600 GT im SLI-Modus.

Die CPU-Voltage ist im Normalbetrieb auf 1.365V eingestellt. Die NB-Freq. auf 11x also 2200Mhz.
Die A-Data Module sind auf 1.880V (lt. BIOS) eingestellt. Somit läuft der 965BE mit 3600Mhz Prime-Stabil.

Hier das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich hab da ma ne Frage und zwar möchte ich über den HDMI anschluss am Board einen LCD TV anschließen um darüber dann Filme zu gucken aber der Tv wird da nicht erkannt. Wenn ich den TV aber an die Graka per Adapter anschließe wir er erkannt. Hatt da jemand erfahrungen mit bzw kann mir da wer helfen?

mfg
 
Hallo Highlander

Überprüfe Deine Postings bitte erst mal mit einem Rechtschreibprogramm.

Hier lesen auch ältere Menschen mit. Da ist Kindersprache nicht so
angesagt! Denn es schmerzt in der Lesart den Augen und dem Verstand.

Angenehm wäre es sicher, wenn nach einem Tipp auch die Rückanwort
"jetzt geht´s" folgen würde. Nicht jeder kommt mit meinen Erklärungen
klar. Das liegt sicher auch an mir.....

1. Im BIOS bitte die Onboard-Grafikkarte aktivieren. Wie steht im Thread
auf der vorletzten Seite.
Oder hier: http://extreme.pcgameshardware.de/507420-post279.html

2. Unter Windows mit dem NVIDIA-Tool einen zweiten Monitor einrichten.
Wie es geht, steht in der Hilfe des NVIDIA-Tools.
Kurzanleitung:
Zuerst mit der rechten Maustaste den
Desktop anklicken... NVIDIA-Systemsteuerung wählen.... Dort unter Menüpunkt "Anzeige" lesen
"mehrere Anzeigen einrichten" durchführen und wohlfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch glücklicher Besitzer des Crosshair II Formula. Ich habe im Moment den 955 BE-C2 drauf. Ist es sinnvoll auf das aktuelle BIOS 2402 umzusteigen und könnte ich evtl. bessere Übertaktungsergebnisse erzielen? Hab jetzt das Bios 2003 drauf und 8GB@1,8V 4-5-5-13 800MHZ. Bin mit dem Bios sonst aber zufrieden und läuft alles stabil.
 
Hallo,

ich bin auch glücklicher Besitzer des Crosshair II Formula. Ich habe im Moment den 955 BE-C2 drauf. Ist es sinnvoll auf das aktuelle BIOS 2402 umzusteigen und könnte ich evtl. bessere Übertaktungsergebnisse erzielen? Hab jetzt das Bios 2003 drauf und 8GB@1,8V 4-5-5-13 800MHZ. Bin mit dem Bios sonst aber zufrieden und läuft alles stabil.


Bisher hatte ich noch keine Overclockingvorteile durch ein neues BIOS. Die RAMs laufen zunehmend zuverlässiger von BIOS zu BIOS, wobei meine RAMs seit Anfang an problemlos sind.
Will demnächst noch 4 GB dazu pflanzen... mal sehen ob sich da an der Stabilität was ändert.
Wie weit hast Du denn Deine CPU übertaktet ?
 
Übertaktet minimal. 3,4 GHZ@1,30V. Find ich recht zufriedenstellend, weil CPU ist relativ kühl. Interessanter wäre für mich mein RAM endlich bei 1066 MHZ stabil zu bekommen. Das ist bei Vollbestückung anscheinend schwierig. Ich hab jetzt auch relativ scharfe Latenzen und der Takt macht dann ja auch nicht mehr soviel aus. Ich habe als RAM OCZ Platinum XTC Edition CL5-5-5-18 und die laufen jetzt auf 800MHZ@1,8V 4-5-5-13 TRC 20. NB läuft auf 12X.
 
Ich habe eine Frage zur OnBoard Grafik. Ist es möglich aus beiden Ausgängen also HDMI und Analog, gleichzeitig das Videosignal auszugeben?

Vielen Dank für eure Antworten:)
 
Hallo Merty

Hast Du Dir das Bild meines 3DMark06-Testlaufes mit 4Ghz angesehen?
Deine Meinung würde mich interessieren.

Hallo Knoedel ;)
danke für den Screenshot. Deine Angaben bestätigen aber, das ein Update von einem 940BE auf 965BE sich nicht wirklich lohnt. Ich denke ich bleibe bei meiner CPU und spare mir die 150 €. Fermi steht in den Startlöchern und ich bin schon sehr gespannt auf erste Benchmarks.
Da die aktuellen AM3-Boards mit DDR3 keine wirklichen Performanceschübe bringen, im Vergleich zu DDR2-1066, bleibe ich auch weiterhin meinem Crosshair II treu. Sobald eine neue GTX380 im Slot steckt rockt die Kiste wieder richtig ! Dafür gebe ich dann auch gerne noch ein paar €uronen aus.
 
Danke Merty und Knoedelfan für die Tipps.

Hab jetzt auch Bios 2402 drauf und kann sagen, das sich dadurch die Ram Stabilität nicht verändert hat. Ich kann zwar jetzt DDR1066 einstellen, alles auf auto. Doch ich habe im DDR800 Modus mit scharfen Latenzen und NB auf 12x bessere Werte. Also bleib ich dabei :-)
 
Servus erstmal!

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt:

Funktioniert das Cool'n'Quiet (also Heruntertakten des Prozzis im Idle) mit dem Phenom II X4 955 Black Edition auf dem Crosshair II Formula? :huh:

Mein Foxconn macht das nämlich nicht, scheint den nur so Pseudo-mäßig zu unterstützen, weshalb ich angesichts des sehr angenehmen Preises gerade überlege, das Crosshair zu kaufen!

Noch eine Frage:

Laufen ATI-Karten ohne Probleme? :huh:

Edit: Hat sich erledigt! Ich Depp hatte CnQ mit C1E verwechselt - CnQ war deaktiviert im Bios meins Foxconn, also auch kein heruntertakten ! :ugly:

Dann bleibt das Foxconn drin im Rechner! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück