[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja das mit den Graka Temps ist schon heftig, vieleicht ein auslesefehler. Teste es doch mal mit Furmark, wenn da deine Temps korrekt sind dann stimmen die von Everest einfach nicht.
 
Wollte mich nur noch von euch verabschieden!! Ich hatte die Schnauze echt gestrichen voll. Seit ich die neue Nvidia 470 eingebaut hatte, gabs nur noch Probleme will die jetzt garnet aufzählen. Gegen 18Uhr hats mir gereicht und hab das Board rausgeschmissen und ein Gigabyte eingebaut. Und was soll ich euch sagen......nicht ein Problemchen mehr alles läuft supi!
@knoedelfan, wir werden wohl nie Freunde werden aber am Anfang hatte wir alle eine gute Zeit!
In disem Sinne wünsch ich euch alles gute vorallem mit dem CrosshairII.

MFG Hulk!
 
Ich glaube das mein NT dem Board eins mitgegeben hat und es eine Macke abbekommen hat. Waren wohl zu viele tests die letzte Zeit und einer davon hat das NT sogar zum abschallten gebracht, keine Ahnung ist mir auch egalt hatte sowieso schon länger die Schnauze voll. Also überleg dir das wirklich nochmal @linber den ein Sorgenbrinnger reicht doch eigentlich!
 
Okay, ich hab mich jetzt extra für den Streß den ich gerade habe angemeldet und hoffe hier kann mir zumindest etwas geholfen werden.

Bis Freitag lief (fast 3 Jahre lang) bei mir ein Athlon X64 5000+BE mit 8GB Crucial Ballistix DDR2-800 RAM(4-4-4-12[2T]), einer GAINWARD GTX260 1792MB (kam später) und Windows7 Ultimate 64bit auf einer OCZ Vertex 60GB.
Alles an einem Asus M2N-SLI Deluxe. Das ganze lief davor 2 Jahre sorgenfrei unter WinXP64bit und jetzt einen Monat ohne Probleme mit der SSD und Windows7.
(Ums zu vervollständigen: 530w Netzteil, eine Festplatte, 2 Gehäuselüfter, ein Thermalright XP-120 CPU-Kühler, Thermaltake Shark Gehäuse)

Nun zum Problem:
Ich habe um mir die Anschaffung eines neuen DDR3Speichersatzes zu ersparen ein Crosshair II Formula mit einem Phenom II 945 geleistet.

Das System wurde gestern den Tag über aufgesetzt, Gehäuse sauber verkabelt, die üblichen Dinge getan ums an SSD anzupassen (Guide SSD Optimierungen vonschenx.eu).

Diverse Installationen (BIOSupdate, Treiberaktuallisierungen usw), ein paar Stunden Serienfolgen ansehen, Musik hören, all das klappt ohne Probleme. System läuft.

Starte ich aber ein Spielchen (Crysis) schmiert mir die Kiste innerhalb von 20 minuten mit einem Freeze ab. Kein Bluescreen, kein "fängt an zu ruckeln".
Bei Civilisation hab ich Flackerer im Bild und nach ca. 20 min ist das selbe Problem los.

Die Temperaturen solange ich sie mitbekomm (Everest&Hardwaremonitor) liegen im Idle bei ~38° im Raum mit ~23°C.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen wie ich das ganze auf die Reihe bekommen kann. :( (oder ein alternatives verfügbares Board)
(warum überhaupt ein CrosshairII: verfügbar, passive Kühlung, 6xSATA, 4 RAM-Plätze...)

Danke

Und ja, ich beantworte gerne Fragen wenns mich am Ende weiterbringt als das Teil in 2-3 Tagen wieder auszubauen und zurückgehen zu lassen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke es zurück das Board ist ne mittlere Katastrofe. Aber zu deinem Problem was für ein NT benutzt du, genaue bezeichnung bitte. Und wie viel Volt hat dein RAM?
 
Die Option ausbauen und anderes hab ich ja nicht ausgeschlossen, danke für die Bestätigung.

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 530 w
Speicher: Crucial Ballistix DDR2 800 - laut Beschreibung sollten sie mit 2.0V laufen, ich habe sie auf dem alten mit 1,95 stabil bekommen, jetzt klappts nicht mit 1,96, nicht mit 2,0, nicht mit 2,1 und auch nicht mit 2,2.
 
Zunächst würde ich erst einmal schauen, ob BIOS Version 2402 auf dem Board ist, 2509 und 2607 müllen nur rum :devil:

Dann checken ob das DirectX Update vom Juni 2010 installiert ist :daumen:

Weiter würde ich mal nachsehen wie sich die Temperatur der Northbridge (MCP) unter Last verhält, die neigt gerne zum überhitzen :devil: musste bei mir sogar einen kleinen Zusatzlüfter auf die NB packen um das in den Griff zu bekommen :schief:

Ebenfalls mal kontrollieren (Everest, HW-Monitor), wie hoch die Spannung der Speicher tatsächlich ist, bzw. wieviel von den im BIOS eingestellten Volt auch wirklich an den Rams anliegt :wow: und dies gegebenenfalls korrigieren :daumen:

Da Deine Speicher wohl 256Meg x 64 organisiert sind, im BIOS "SLi-Ready-Memory" auf enable setzen (Hat nix mit Graka-SLi zu tun) und auch DRAM Bank Interleaving auf enable stellen.

Anbei mal meine BIOS-Einstellungen zum Vergleich:

Anhang anzeigen 266243

Anhang anzeigen 266244

Anhang anzeigen 266245

Anhang anzeigen 266246

Anhang anzeigen 266247

Anhang anzeigen 266248

Anhang anzeigen 266249

Ach so, nicht wundern, bei mir gibt es die Option "SLi-Ready-Memory" nicht, da meine Speichermodule anders organisiert sind (128Meg x 128) und somit nicht durch die Skalierung von 2 x 64 auf 128 zusammengeführt werden müssen.

Auch stehen Deine Speicher leider NICHT in der Kompatibilitätsliste für unser Mainboard, dort sind nur Crucial mit einer maximale Modulgrösse von 1 GB aufgeführt :devil: muss nichts heissen, aber kann :ugly:

Eventuell auch mal die Trägheiten der Speicher auf 5-5-5-15 hochsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
grad is mal Mittagspause auf Arbeit...

Bios ist 2607... so ohne weiteren Verdacht nimmt man halt erstmal das aktuellste von der Asus-Supportseite und ist froh das mans bekommt.

Beim Speicher hat ich nur nachgeschaut, ob der Hersteller dabei ist und die ersten paar Stellen der RAM-Nummer als Anhaltswert genommen ob die Serie passt. Die Timings sind schon auf 5-5-5-15(oder 18) gestellt.

MCP-Temperaturen lagen um die 50°C, mein CPU-Kühler hat ein paar mm überhang zum NB und pustet ohnehin aufs Mainboard.

Schon mal Danke für die umfangreiche Hilfe, ich werd mich heut abend nochmal dran setzen und versuchen den Rest umzusetzen.
 
Nochmal mit 2607 und den "Auto" Einstellungen im Bios versucht:
Asus PC Probe meldet keine abfallenden Voltzahlen, keine steigenden Temperaturen (MCP 39°C bei offenem Gehäuse, die CPU kommt sogar auf 43°C). Freeze/Absturz im Crysis nach ca. 10 Minuten.

Okay, Biosdowngrade durchgeführt. Die üblichen Einstellungen wieder gemacht.
Volt am RAM im Bios auf 2.1 gestellt, Asus PC Probe liest dann netterweise 2,16 aus.
Nur: PC friert nach nichtmal 5 Minuten ein. Auch wieder: keine Auffälligkeiten bei Volt und Temperatur.
Vielen Dank fürs Helfen drdealgood, aber einen solchen Aufwand hat ich bisher bei noch keinem Mainboard (und es waren einige...), das tu ich mir nicht weiter an und folge dann doch hulkhardy1's Empfehlung: Ausbauen, Einpacken, retoure...
 
Hallo cerbero,
hast du es schonmal mit nur mit 4 GB RAM oder mit 2 GB versucht? Bei mir z.b. war es bei den Corsair Speicher so das es nur mit 2 oder 4 GB und dann im unganged modus fehlerfrei lief. im ganged modus war der fehler wie bei dir, nach max. einer viertel stunde ging nichts mehr.
 
Na da habe ich wohl Glück gehabt :daumen:

Unsere Crosshair II AMD-Dose geht nun seit einigen Monaten absolut stabil :D
Selbstverständlich gehen meine Rams NICHT 1066 MHz stabil, obwohl die nach QVL gekauft sind :devil: weder mit 2,4 oder 8 GB :ugly:
Bei 800 MHz mit scharfen Timings gibt es jedoch keinerlei Probleme :daumen: und der Unterschied zu 1066 MHz mit höher eingestellter Trägheit ist eh Marginal :schief:

Wobei ich jedoch nochmals auf ein eventuell noch nicht optimales Speichermanagement von Windows 7 x64 hinweisen möchte, DENN,
starte ich das System mit einer XP Prof. x64 oder einer Windows Server x64 Festplatte, sind 1066 MHz, auch in Vollbestückung mit 8 GB, selbst über Tage hinweg, kein Problem :daumen:

Nur unter Windows 7 x64 wills mit 1066 MHz halt nicht stabil laufen :devil:

Auch skaliert der Graka-Verbund ganz hervorragend :daumen:

Jedoch ein Spiel, ET Quake Wars, verursacht gelegentlich einen Fehler und steigt schon mal aus (Rücksprung zum Desktop) dies scheint allerdings, laut Ereignisprotokoll, durch die ETQW Serverlauncher.exe verursacht zu werden, die sich mit irgendeiner Windowsdatei gelegentlich beharkt :what:
Nachdem ich dann die ETQW.exe auf XP-Kompatibel gesetzt habe, ist dieser Fehler seither nicht mehr aufgetaucht :daumen: hoffe das bleibt so.
Bei anderen Spielen, Crysis, Metro, usw. usw. keine Probleme :daumen:
Nur die Grakas werden halt "Sauheiss" :devil: hoffe jedoch Morgen durch 2 Accelero Xtreme GTX Pro, diese Unannehmlichkeit der Vergangenheit angehören zulassen :daumen:

Ist eh die Rechendose von meiner Ollen, ähm Holden natürlich :D bei meinem i7-System sind mir glücklicherweise jedwede Probleme völlig fremd :daumen: allerdings haben die Grakas auch Extra-Lüfter, werden halt echt heiss, die Nvidia-Biester :D
 
...nur mit 4 GB RAM oder mit 2 GB versucht? ....

Ich habs auch mal mit 4 GB versucht gehabt, leider war es da auch nichts.
Inzwischen ist das Crosshair ein Rückläufer, ich werd ein paar Tage mit meinem Netbook auskommen müssen und ich such derweil neue Teile zum 945er dazu...

Trotzdem danke für deinen Vorschlag. :)
 
Gute Tag erstmal,

bin auch über google auf diesen Thread gestoßen und fand Ihn sehr hilfreich. Konnte das Crosshair II vor kurzem recht günstig erwerben, habe ziemlich viel Lüfter im Gehäuse und fand die enorme Anzahl an regelbaren Lüftern sehr interessant und bin noch jetzt davon begeistert.

Hab das Teil mit einem 1055T laufen und die erste Woche hat mich das Ding fast in den Wahnsinn getrieben, ständig Abstürze kein C&Q kein eintellbarer Multi. Prime lief stundenlang durch, prime ausgemacht -> BlueScreen.

Mittlerweile läuft das Board aber wie am Schnürchen, konnte den Ram als Übeltäter ausmachen, hatten wohl schon vorher nen Schuss weg. 4 GHz sind kein Problem, lasse den Thuban aber mit 3.8 GHZ mit moderater Spannung laufen und seit einer Woche keinen Absturz.

Das Bios ist leider bezüglich C&Q und Multi ziemlich daneben man kann sogar genau lokalisieren was schief läuft. Asus hat wohl die 4 P-States vom Phenom X4 übernommen und auf den X6 übertragen. Der X6 hat aber 5 (mit Turbo) sodass der Turbo State vom Bios als Volllast State vom X4 wahrgenommen wird (was er aber gar nicht ist), ändert man im Bios den Multi wird nämlich exakt der Multi vom Turbo Modus verändert. Überigens fällt durch diese Geschichte der C&Q State P4 komplett weg (beim X4 gehts ja nur bis P3), daher funktionert C&Q nicht richtig sondern nur bis zum State P3. Also einfach nur schlampig geproggt.


Mal zum Vergleich, hatte vorher ein Asrock 770 Crossfire mit einem perfekt laufenden Bios für den Thuban, jedoch Spannungswandler die mal eben 0.15V mehr auf den Prozi gegeben haben.

Bin soweit eigentlich zufrieden hoffe, dass mit einem kommenden Bios die restlichen Sachen auch noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Brightside, danke für Deinen Beitrag, fand ihn ebenfalls sehr interessant.

Du hast geschrieben, dass Du Deinen X6 auf bis zu 4 Ghz übertakten konntest, auf dem Crosshair II. Mit welchen BIOS-Einstellungen hast Du das geschafft? Könntest Du diese hier posten?

Ich habe mir bisher noch keinen X6 gekauft, da ich bisher der Meinung war, dass übertakten des X6 so gut wie nicht möglich ist - zumindest auf dem Crosshair II (Bios 2607)...

Ich habe übrigens auch das aktuellste BIOS drauf und konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Mein Rechner läuft wie immer stabil und ohne irgendwelche Abstürze.

Mein RAM läuft seit eh und je stabil auf 1066mhz - hatte sogar kurzzeitig 8 GB RAM drin - ebenfalls stabil bei 1066mhz. Da ich aber keine Vorteile in der Performance feststellen konnte, habe ich 4 GB in meinen HTPC eingebaut.
 
Hmm,

bei mir gehts mit dem 1090T nur über den FSB zu übertakten, kann weder mit BIOS 2509 noch mit 2607 den Multi einstellen :devil: Wie kannst Du den denn OC MrBrightside ? auch über den FSB ?
 
Hmm,

bei mir gehts mit dem 1090T nur über den FSB zu übertakten, kann weder mit BIOS 2509 noch mit 2607 den Multi einstellen :devil: Wie kannst Du den denn OC MrBrightside ? auch über den FSB ?

Mit dem Phenom 1090T könntest auch über den Multi gehen. Einfach PhenomMsrTweaker nehmen und Pstate 1 nach oben schrauben, sollte funktionieren.

Zu meinen Einstellungen:

Momentan:
1. HTT 273
2. Multi hab ich fest auf 14 (ganz praktisch, da man damit quasi den Turbo ausschaltet)
3. HT auf Multi 7
4. NB auf Multi 9
5. DRAM musste ich auf den 1.33 Teiler stellen (Timings 4-4-4-12) sonst hauts mir mein System um die Ohren. Wie gesagt mein Ram macht ab 800 MHz sporadisch Fehler,war auch schon auf dem Vorgänger Board
6. Vcore 1.45 Volt (hab nicht den besten 1055T)
7. DRam Voltage 2.10
8. Rest Default

Falls mir noch etwas einfällt, sag ich Bescheid.

Grüße
 
So melde mich auch nach paar Tagen wieder :D

Mein Liebes Brett läuft und läuft und läuft will gar nicht mehr aufhören:ugly:...

Ram Timings Manuell eingestellt ( 5-5-5-15-2T unD AUF 800mhz gestellt)
AMD 965 X4 auf 3,8GHZ 1,435V
GTX 470 OC 752/901/1504MHZ ausgelesen über GPU-Z
4GB Gskills 800er
WD 750GB 32MB
Cougar Netzteil S700

Überlegung für die Zukunft:

64gb SSD und nicht zu vergessen die 2. GTX 470
 
Kleine dumme Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Blinken der Power LED im Standby zu verhindern? Ich hab im BIOS keine Option dazu gefunden, bei manchen anderen Boards gibts das aber. Hab ich da was übersehen oder bleibt mir nix anderes als die abzuklemmen?
 
Hallo Leute,

ich bin ab nächster Woche auch ein Leidgenosse von euch! :)

Für 99,90 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe das Crosshair II Formula bestellt! Es wird das Foxconn A7DA-s ersetzen und ich hoffe doch, dass ich mit dem Asus den Multi des Prozzis ändern kann!

Dazu gibt es einen Prolimatech Super Mega, mit dem ich dann dem Phenom die Sporen geben möchte! Ich werde euch dann von meinem Umbau berichten! Vielleicht mache ich auch ein Kurztagebuch auf!
 
Zurück