[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja, sicher! :) Sonst kann ich das Teil ja nicht installieren... Schon böse, der Kühler samt Kit und Lüftern war teurer als das Board... :ugly:

Ich bin auch echt gespannt, was ich herausholen kann! Es gibt dann von mir einen Nachtest der GTX 470 mit dem Phenom @3,8 Ghz (hopefully). Vielleicht schreibe ich auch ein kleines Kurzreview zum Super Mega - auch wenn ich nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten habe.

Mal sehen, wann die ganzen Sachen kommen. Es juckt schon in den Fingern! :D
 
Hallo Leute,

ich bin ab nächster Woche auch ein Leidgenosse von euch! :)

Für 99,90 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe das Crosshair II Formula bestellt! Es wird das Foxconn A7DA-s ersetzen und ich hoffe doch, dass ich mit dem Asus den Multi des Prozzis ändern kann!

Dazu gibt es einen Prolimatech Super Mega, mit dem ich dann dem Phenom die Sporen geben möchte! Ich werde euch dann von meinem Umbau berichten! Vielleicht mache ich auch ein Kurztagebuch auf!

Prima... freut uns sehr. Schreibe Dein Erfahrungen hier gerne hinein, sodaß auch andere davon profitieren können :daumen:
 
So, das Board und die anderen Teile sind eingebaut - sieht bisher alles gut aus!

Im Idle mit C&Q habe ich nun so ca. 33-35°C. Unter Last mit Prime95 51-52°C! Das hat sich schon mal gelohnt!

Das Board wurde übrigens mit der Bios-Version 2402 geliefert, also ziemlich aktuell!

So wie ich das hier lese, ist dieses Bios jawohl auch mit das beste - also werde ich es auch erstmal drauflassen!

Dann bin ich mal gespannt, inwiefern er mich übertakten lässt! :)

Edit: 3,7 Ghz liegen im ersten Test an, lediglich mit Multi-Erhöhung. An der VCore habe ich nichts gedreht. Aber ist es möglich, dass das Asus generell etwas overvoltet? CPU-Z zeigt mir 1,408V als Standardspannung unter Last an, ohne dass ich da was verändert hätte... Darum macht er die 3,7 auch sofort stabil...

Die Temperaturen sind jedoch super. Mit Thor's Hammer auf dem Foxconn hätte ich schon wieder die 70°C Marke gesprengt, jetzt bin ich bei konstant 54°C!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, dass das Crosshair II Probleme mit den USB-Ports hat? Irgendwie zickt er mit meinem AVM Fritz! WLan Stick herum... Die Übertragungsraten brechen brachial ein... Schon ein bissl nervig die ganze Sache...

Sonst läuft alles, aber gestern hat er mir den Rechner mit dem WLan-Stick abgeschossen... Dicker Bluescreen, "Worker Thread Returned at Bad IRQL". Erst hat sich der WLan Stick offenbar verabschiedet, da das Inet nicht mehr wollte und als ich ihn dann herausgezogen habe, gab es den Blauen.

Noch eine Frage:

Kann ich dem Ram die gewünschten 2,1V verpassen, oder ist das zu viel für den Phenom II X4 955?

Edit: Ich habe mich jetzt einfach mal getraut, der Speicher läuft aktuell bei 1066 Mhz, CL5-5-5-15@2,1V; 2T und tRC 26 scheinbar stabil! Wenn das so ist, kann ich mich echt nur freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

auch ich konnte nicht widerstehen und habe mir das Board zugelegt und mich extra wegen diesem Forumsthread angemeldet.

In den letzten 14 Tagen hatte ich ein wenig Zeit, das Board zu testen und habe verschiedene Einstellungen probiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich schreibe euch daher mal meinen kleinen Bericht, der dem ein oder anderen wahscheinlich zu lang zum Lesen sein könnte.

Zuerst die Speicherproblematik: das Board lief mit 10066er Ram bei mir anstandslos mit den Timings 5-5-5-15 2T bei 2,1V, aber ebend nur im Unganged Mode. Und die Problematik mit der erhöhten NB-VCore/VDDNB bestand bei mir auch. Die mit Everest ausgelesenen Werte lagen bei etwa Read 8500, Write 8000, Copy 10200. Ansich nicht schlecht, aber unter den Werten des alten Boards im Ganged Mode.

Ich habe dann ein wenig hin und her probiert und natürlich auch die Übertaktung ausgelotet. Da das Board ja an allen Ecken deutlich overvoltet, wenn die Auto-Werte im Bios belassen wurden, musste ich so einiges ändern. VCore wurde auf 1,35V im Bios festgelegt, der Speicher bei 2,1V belassen, allerdings auf 800 und Ganged-Mode umgestellt und die Timings auf 4-4-4-12 2T verkürzt. Lief auch absolut stabil --> also übertakten. Ich habe dabei sowohl über den HTT/FSB als auch auch über Multi übertaktet. PCProbe zeigt dabei für die VCore 1,344V und für den Speicher 2,14-2,16V an, die VDDNB schwankt um 1,4V. C&Q ist natürlich deaktiviert, dafür kommt der PhenomTweaker zum Einsatz. Im Idle habe ich 0,9876V auf den Prozessor gegeben.

So konnten absolut stabile Werte erreicht werden, die mit dem alten Board nur Träumerei waren. 3.428,5MHz bei angezeigten 1,344V, 2575MHz NT-Takt und 1931Mhz HT-Takt, der Speicher läuft mit 857,2Mhz bei 4-4-4-12-22 2T sind der derzeitige Stand der Dinge.
Bei Everest steht bei den Speicherwerten jetzt ca.: Read 9600, Write 8500, Copy 9670.

Der Windows-Leistungsindex, auf den man eigentlich nicht allzuviel geben sollte, stieg beim Prozessor um 0,2 auf 7,4 und der Speicher um 0,3 auf 7,9.

Noch ein paar Sätze zu meiner verbauten Hardware und den Temperaturen.
Auf dem Asus-Board sitzt ein Phenom II X4 940BE, der von einem Prolimatech Megahalems Rev. B mit einem Enermax Cluster UCCL gekühlt wird. Als Speicher verwende ich 2x2GB Corsair XMS2 6400C4DHX, als Grafikkarte im Moment noch die Sapphire Radeon 5770 Vapor-X 1GB (ich liebäuge mit einem Upgrade auf die 460gtx). Gemeinsam mit der Samsung HD642JJ ist das ganze in einem Lian-Li PC-P50WB eingebaut. Die vorinstallierten Lüfter wurden allesamt getauscht. Vorne pustet ein Xigmatek XLF-F1253 rein, derselbe hinten raus. Oben ist im hinteren Lüfterslot ein Xigmatek XLF-F1453 montiert. Als Netzteil ist ein Coba Nitrox 500W, 80+ zertifiziert, im Einsatz.

Im Idle hat der Prozessor etwa 30° und die Kerne 35°, der Lüfter läuft dann mit etwa 300U/min auf dem Kühler. Unter Load erreiche ich höchstens 52°, wenn Prime, Furmark und der Windows Media Player gleichzeitig laufen. Der CPU-Lüfter läuft dann mit etwa 900U/min. Meiner Meinung nach absolute TOP-Werte, da so natürlich auch die Laustärke entsprechend gering ist und durchaus noch Luft für weitere Übertaktung mit Erhöhung der VCore bleibt, falls nötig. Aufgrund der Speichertaktung und der dadurch resultierenden NB-VCore/VDDNB von ´´nur´´ 1,4V bleibt auch das Mainboard entsprechend kühl.

Ich habe mal zwei Bilder von meinem Werten und Einstellungen hochgeladen, vielleicht interessiert's ja jemanden hier.

Bis dann
Gruss Cappu
 
Hallo Leute,

ich hab mich extra wegen diesen Thread angemeldet, weil schön langsam reichts mir mit dem Drecksteil.

Mein Crosshair II ist nun gute 1,5 Jahre alt, seit einem halben Jahr neigt es ständig zu überhitzen.

Und zwar wird die PCIe Bridge (BR Temperature) verdammt heißt. Ich habe das Mainboard zu ASUS eingeschickt in den Sommerferien, bezüglich Reparatur, diese Woche bau ichs nun wieder zusammen und was stell ich fest? Es überhitzt immer noch.

Die BR Temp. liegt nach einem Kaltstart bereits bei 77°C nach längerem Betrieb geht sie auf die 90°C+ zu, was zu einer Notabschaltung vom MB aus führt.

Wollte Fragen ob noch jemand das selbe Problem hat? Und an der Grafikkarte liegt's nicht da auch ohne eingebauter Graka das Teil überhitzt.

BIOS Version is aktuellste und es wurde nichts übertaktet.

CPU: AMD Phenom II X4 940 Processor
NT: be quiet! Dark Power Pro 550W
RAM: Corsair XMS2 4094MB DDR2 RAM
Graka: EVGA GeForce 285 GTX FTW

Anbei ein Bild vom BIOS Temp. Monitor.

http://img201.imageshack.us/img201/2729/bild031s.jpg
 
Jau, dass Aas neigt gerne dazu echt heiss zu werden :devil:

Ich habe es so gelöst:

Anhang anzeigen 275657

Der blaue Lüfter blässt mit 1000 U/Min über die Chipsätze drüber, seither liegen maximal noch 45° an :daumen:

Auch scheint rein zufällig, der eine Graka-Lüfter, ganz ordentlich die Wärmeentwicklung vom NF200 Chipsatz abzusaugen. Da ist auch Ruhe im Karton.

Vielleicht hast Du ja irgendwie die Möglichkeit, zumindest einen kleinen Lüfter in der Nähe der Chipsätze zu plazieren :ugly:

Das würde mit Sicherheit schon mal helfen :schief:
 
Ich hab mir von nem Maschbauer-Kommilitonen einen Wasserkühler als Ersatz für das Aludingens auf der NB fräsen lassen(Die zwei Nuten und ein bisschen Ausnahme mit "Struktur" hätte ich auch als Mecha noch selbst hin bekommen, aber er hatte gerade Zeit...).
Bis jetzt hatte ich ihn mehr schlecht als recht drauf und immerhin den 780a nie über 80°C.

Vielleicht komme ich morgen dazu ihn richtig zu verkleben.
 
Also ist das echt normal? Wird bei euch allen die BR Bridge so heiß? Ich mein ich war ned mal im Windows oder was drinnen gleich nachdem aufdrehen vom kalten PC ins Bios und das Teil hat schon gute 80°C? Das kanns ja ned sein, für was kann man dann einstellen das sich das Mainboard automatisch bei 70, 80 oder 90°C abschaltet? Is ja dann komplett fürn Hugo die Funktion.

Ich war heute im Shop um das Teil wieder einzuschicken zu lassen, meinte der Mitarbeitet das wär normal wenns um die 100°C hat :ugly:

ich mein wtf...
 
Das ist natürlich nicht normal, das die Temperatur so hoch ist.
So wie du es beschreibst, stimmt etwas nicht mit deinem Board.
Bei mir liegt die Temperatur bei 56 °C nach längerem Betrieb.
 
Auch ich habe da mal eine Frage zu den Temperaturen.

Wenn ich den HW-Monitor starte, zeigt er mir manchmal unter dem ITE IT87 eine TMPIN2 an, aber halt nur manchmal. Beim Start von HW-Monitor liegt die Temperatur erst bei 0°C, starte ich dann Prime steigt die Anzeige sprunghaft auf 75°C, und steigert sich bis teilweise schon über 100°C, wenn Prime und Furmark gleichzeitig laufen.

Beende ich dann die Belastungsprogramme, geht die Temperatur genauso sprunghaft wieder runter, auf z.B. 11°C.
Ich habe zur Anschauung ein Bild von HW-Monitor hochgeladen.

Kann mir einer sagen, welche Temperatur dort angezeigt wird?
Und ist das normal, dass die die so hin und her springt?

Meine BR-Temperatur liegt übrigens auch bei etwa 50°C nach längerem Betrieb, also scheint in der Tat irgendwas mit dem Borad von mistral nicht zu stimmen.

Gruss Cappu
 
moin,

hab mal ne frage zu dem board überlege es mir evtl zu holen oder i wart bis die neuen grakas diesen monat kommen und dann mal gucken wie "billig" ne gtx 480 ist.

hab derzeit nen asus m2a-vm mit nen phenom 9850 und ne 9800 gtx+
mein prob is das der ram von der graka zuwenig ist 512mb :lol: hat die ja leider nur.
sli verbund mit der onboard bringt imho ja nicht viel mehr.
will auch nicht weiter nun hunderte euros rausschmeißen wegen ne graka im sinne.
aktuell is nix oc.
mfg
 
Und welche Frage hast du nun ??:huh::ugly:

@mistral: dein Board hat definitiv einen defekt. Die Temps sind viel zu hoch. Mein Board läuft nun schon seitüber 24 Monaten ohne Probleme. Temps max. bei etwa 55 Grad.

Meine gtx460 harmoniert übrigens sehr gut mit dem Board. Habe die Graka auf 850/1760/2100 mhz overclocked @Standardspannung. Jetzt rennt das Ding rund 10% schneller als die gtx470 eines Freundes (die sich leider nicht so gut overclocken läßt).

Ich würde mir noch gerne einen X6 draufpacken, will aber noch auf eine BIOS-Version warten die OC auc über den Multi zuläßt.

Wenn das klappt, dann werde ich das Brett bestimmt noch mindestens 1 Jahr in meinem PC behalten, bevor ich es an meinen Sohn/meine Tochter vererbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappu

Welche Temperatur dort ausgelesen wird kann ich dir nicht beantworten.
Aber das sie falsch ausgelesen wird. Ich habe hier auch eine Temperatur
im HWInfo die so nicht möglich ist (253°C). Also ein Auslesefehler.

@Medusa852

Wo ist der Satz mit dem Fragezeichen am Ende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich das board (noch)? da i net wirklich neue cpu und ram kaufen will
und wie sieht die performance aus sofern der sli modus mit der onboard graka und ne gainward 9800 gtx geht.
oder sollte man lieber ne ordentliche graka erneut kaufen?
 
Zurück