[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Den Knoedelfan bräuchte ich eh weil ich habe mir jetzt den selben Arbeitsspeicher gekauft den was er verbaut hat, das Problem bei Vollbestückung startet der PC nicht mehr. Nur wenn ich die zwei weissen Steckplätze belege läuft er.

Hast du auch die Timings von hand eingestellt und vorallem die Command Rate auf 2t gestellt das ist extrem wichtig bei 4 Modulen.

Ja das mit den 1t versuchen habe ich mitbekommen da ändere ich nichts. Ich habe SLI Memory auf Optimal eingestellt da erkennt er alles selber.

Also mit dieser SLI Optimierung hab ich nur schlechte Erharungen gemacht. Da steht das 4-4-4-11 eingestellt ist. Stimmt das mit deinem Ram überein die kommen mir sehr niedrig vor. Deaktiver mal die SLI Speicherverwaltung und stell 5-5-5-18 und 2T von Hand ein.

Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ich weiß nur das es keine mehrleistung bringt und Probleme macht. Versuches doch einfach mal deaktiviere es und stell die Timings 5-5-5-18 2T von Hand ein.

Das werde ich mal Testen. Den Speicher was ich vorher hatte lief nur mit sli einigermasen Stabil und auch nur im Ersten Blauen und ersten weissen Steckplatz.

Ja dann war er aber net im Dual Channel Modus, kann auch sein das es an der Spannung liegt. Wenn die auf auto steht stellt das Board immer 1.8Volt ein, grungsätzlich. Aber manche Ram's benötigen 2.1Volt das musst du dann immer von Hand einstellen, das macht das SLI Profil für das Ram nicht selbständig.

Naja das mit dem Testen hat sich jetzt erledigt. Heute PC eingeschaltet 10min im Internet dann Bildschirm schwarz. dann neustart ein kurzer Piepton Bildschirm bleibt schwarz, dann verschiedene versuche: einen ram riegel raus, alten ram rein, eine graka raus, Monitor auf interne graka gesteckt und bei jeder änderung einen bios reset und natürlich keine änderung. Warum muss ich immer irgendetwas ändern, er lief vorher stabil.Von der Leistung her hätte eine Kraka und 4gig ram gereicht aber irgendwie ist es langweilig wenn alles läuft. So hat irgendwer einen verdacht was es sein könnte, CPU, MB, PSU oder das Teil zwischen den Ohren?

Was für ein Netzteil hast du den, bitte genau Bezeichnung wenns geht. Und was zeigt vor allem der Poster an, was für eine Meldung.

beim netzteil ich weis da gehen die Meinungen auseinander aber ich war bisher immer zufrieden es ist ein bequiet dark power pro p7 750watt für sli eher die unterste grenze aber da es einen überlastschutz hat müsste es einfach ausgehen wenns zu viel wird. Das kleine Display habe ich nicht angeschlossen, ich kann es auch nicht mehr anschlissen weil ein radiator im weg ist.

Ne das NT ist ok, mit dem Display schade hätte vielicht ein hinweiß geben könne. Also wenn der PC nicht mehr startet und du schon die Graka gewchselt hast, kanns eigentlich nur Mainboar oder NT sein, auch gute NT's gehen halt mal kaputt. Hast du kein altes das du nur mal mit der onboard Graka testen kannst würd ein ein 300watt NT zum test ausreichen.

So, jetzt verstehe ich garnichtsmehr nach dem Anschliessen von dem Kleinen Display lies sich der PC Starten (ich vermutemal das war ein zufall), in Windows wollte ich die Auflösung ändern auf einmal war der bildschirm wieder schwarz. Dann ein neustart, PC startet Bildschirm bleibt Schwarz:what:.Monitor wieder an die GTX285 Gesteckt und nach einem neustart hatte ich wieder ein bild.

Zuletzt bearbeitet:
Oo, überprüfe aller Stecker, sowas hatte ich auch mal. Auch die Modularen am Netzteil, den 24 Pin ATX Stecker am Boafc und den 8 Pin neben der CPU. Am besten alle mal abziehen und dann nach einanger wieder dran machen. Das hört sich nach einem wackel Kontakt an.

Das mit den Anschlüssen kontrollieren habe ich schon gestern Abend gemacht.
Jetzt Stress ich mal meinen Kasten ein wenig mit Prime und F@H-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich mal schlau gemacht, scheint so zu sein das es an C&Q liegt. Das Problem tritt nur im Idle betrieb auf niemals uner Last. Wenn es noch mal geschied dann stell Cool and Quiet im Bios ab, dann müssten die Abstürze im Desktopbetrieb aufhören.

C&Q habe ich schon immer aktiv er lief jetzt ca.3 monate ohne irgendeinen Absturz erst seit gestern wo ich die zweite graka und die 8gig adata Speicher eingebaut habe macht er wieder probleme.Darum hoffe ich das irgendwann der Knoedelfan wieder Online ist der hat ja fast das selbe System.

Na denn viel Glück, der wird sich schon irgent wann wieder melden. Er ist momentan ein bissel durch den Wind! Schick im doch ne eMail müsst ja in seinen Kontakt Daten stehen, in seinem Profiel.

Da Steht bei ihm leider nichts.
Prime95 und F@H macht dem Kasten nichts aus aber die Kraka Temps sind ein wenig Komisch. Wenn es mal so richtig warm im zimmer ist geht die graka max. auf 60C° aber das mit den über 100C° ist seltsam.

Zurück