[Sammelthread] Assetto Corsa

Kunos hat heute einen ersten Trailer zum kommenden Ferrari 70th Anniversary Celebration Pack veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Releasedatum gibt es auch: Den 19. September, also in genau einer Woche.

Für die, die es noch nicht wissen, liste ich nochmal alle Fahrzeuge auf, die in dem DLC enthalten sein werden:

- 1962 Ferrari 250 GTO
- 1967 Ferrari 330 P4
- 1967 Ferrari 312/67
- 1984 Ferrari 288 GTO
- 2004 Ferrari F2004
- 2017 Ferrari 812 Superfast
- 2017 Ferrari SF70H

Mehr Infos gibt es hier: Ferrari 70th Anniversary Celebration Pack - Assetto Corsa

Vor allem freue ich mich hier auf die 60er Jahre Autos und den 812 Superfast. Die Formel 1 Wagen (ok, der F2004 wird sicherlich toll klingen) dagegen reizen mich fahrerisch irgendwie weniger. Vor allem der SF70H wird wohl eher ein Auto sein, dass ich mal kurz anteste um über die Leistung zu staunen, danach aber so schnell nicht wieder fahre, wie das auch schon beim SF15-T der Fall war. Irgendwie fehlt mir bei solchen Autos die Fahrdynamik. Da ist Grip ohne Ende vorhanden, aber sobald der weg ist, hat man praktisch keine Chance mehr, das Autos zu halten. Da sind mir Autos lieber, wo man mit dem Grip ein wenig spielen kann. Schade, dass ausgerechnet dieses Auto den Vote gewonnen hat. Zur Auswahl standen viele für mich sehr viel interessantere Autos. Dennoch freue ich mich auf den DLC, da mein Retro-Rennwagenherz gut gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 999 weitere packs und dann haben wir abseits der Gt3 vielleicht endlich mal genug Fahrzeuge zusammen, aus denen man neben der Gt3 mal eine Serie zusammenstellen kann statt immer nur Single Hotlapping Content zu bekommen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das stimmt leider. Ich fahre öfters online GT3 auf öffentlichen Servern, aber da läuft es wie man sich denken kann nicht immer fair ab. Ich finde es halt schade das es von jeder Fahrzeug Sorte praktisch 2-3 Autos nur gibt. Ich wäre auch gerne bereit gut für DLC's zu zahlen wenn wir dafür z.B alle 2017er F1 Autos hätten. Von Mods halte ich nicht so viel da diese nicht immer korrekt übernommen werden. Ansonsten bin ich totaler AC Fa.


Hat vll jemand paar Seiten wo man sich für so GT3 Ligen anmelden kann, bei der man jetzt kein Vollprofi sein muss?
 
Die Rennklassen sind tatsächlich noch so ein Problem. Wäre schön, wenn Kunos da ein wenig mehr drauf achten würde, evtl. auch mal spezielle GT4 oder TCR Pakete oder was auch immer für eine Rennserie als Content zu lizensieren. Einer der Gründe, warum Assetto Corsa bei mir die meisten Stunden von allen Sims hat, sind natürlich die Straßenwagen. Da freue ich mich auch immer wieder drüber, da es die in keiner anderen Sim in so einer hohen Qualität gibt. Aber der Nachteil ist halt, dass die DLC-Pakete meist sehr gemischt sind. Ein GT3 Auto, ein GT4 Auto, ein Auto aus den 60ern, ein Rennwagen aus den 90ern usw. Selbst innerhalb einer Klasse gibt es keinen einheitlichen Jahrgang und damit kein Balancing (z. B. Group C, LMP1, GT1).

Cupklassen, wie der 911 Cup, GT4 Clubsport, M235i Racing oder TT Cup machen aber trotzdem Spaß und sind auch prima für faire Rennen geeignet. Ich hoffe, es gibt bald mal ein paar News zum Laguna Seca DLC, wo evtl. dann für die eine oder andere Klasse noch was dazu kommt (hoffentlich auch aus dem passenden Jahr).

*edit*

Morgen gibt es bei Youtube übrigens nen Livestream, in dem Stefano Casillo, der leitende Programmierer von Kunos, den Ferrari 250 GTO vorstellen will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit* Stream ist leider abgesagt. Wird wahrscheinlich einen zum Release geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AC1 ist durch Ende des Jahres. Ich kauf nix mehr und warte auf Teil 2 denk ich.


"Just came back from Sim-Expo were we had a ~40 Minutes Interview with Marco.

Oh boy, where do I start...

- BMW M6 GT3 won't happen, so it's not a joke But there are ongoing negotiations with BMW which Marco didn't explain in detail
- Laguna Seca is laserscanned and is expected for the end of the year
- LS will be part of a Bonus Pack free of charge including cars like Maserati Quattroporte, Alfa Romeo Giulia QV, Alfa Romeo Stradale 33 and more (can't remember the rest right now)
- Audi TT Roadcar which was mentioned in last New Years Blog won't happen because they decided on the Cup Version which was included in RTR Pack
- While legal problems with LS were solved, track designer Simone Trevisiol was busy with other projects which Marco didn't explain further, so no clue if it's AC related.
- Kunos is currently in R&D phase (Research & Development) for the next project. Evaluating the options for a new graphics engine (in house or third party) and other stuff.
- Even if it will be a game located in space it will have Day/Night and rain
- There are no plans to bring Fiorano, neither as track nor as showroom"
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass nach den Ferrari und Laguna Seca Packs nicht mehr großartig was an neuem Content und Features kommen wird. Kann ich aber mit leben. Ich werde mal abwarten, was die Neujahrs-Infos von Kunos so bringen. Vielleicht gibt's ja ne Ankündigung zu nem neuen Titel von Reiza. Wenn Kunos derzeit überlegt, was für eine Engine der nächste Titel haben wird, wird Assetto Corsa 2 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird) wohl noch ein Weilchen brauchen. Daher werde ich mir auf jeden Fall auch noch die letzten Content Pakete gönnen. Und preislich kann man sich bei Kunos ja wirklich nicht beschweren. Wäre halt schön gewesen, wenn es noch mehr Pakete mit lasergescannten Strecken gegeben hätte. Aber es gibt ja zum Glück Mod Support.
 
jop, bis auf die neuen Fahrzeuge aber nicht wirklich viel "Interessantes" :)
Aber das ist zu erwarten, da sie ja auch schon am 2. Teil arbeiten.

1.15 Changelog
- New Ferrari 250 GTO (Ferrari Anniversary Pack)
- New Ferrari (288) GTO (Ferrari Anniversary Pack)
- New Ferrari 312 F1-67 (Ferrari Anniversary Pack)
- New Ferrari 330 P4 (Ferrari Anniversary Pack)
- New Ferrari F2004 (Ferrari Anniversary Pack)
- New Ferrari 812 Superfast (Ferrari Anniversary Pack)
- New Ferrari SF70H (Ferrari Anniversary Pack)
- Templates for Ferrari 250 GTO, GTO, 312 F1-67, 330 P4 and 812 Superfast
- Official Kaspersky team livery added for Ferrari 488 GT3
- Updated template for Ferrari 488 GT3 (related to rear wing shape, it might affect a low % of mod skins)
- Alpinestars gloves are introduced in Porsche cars
- Fixed reflection issue on Corvette C7R skins
- Minor graphical and skin-related fixes across all content
- Updated Lotus 49 minimum weight
- Updated Mazda RX-7 Spirit R rear wing setup and aero figures
- Added automatic Force Feedback configuration for old wheels (ie MS Sidewinder)
- MODDING REQUEST: Added blanket temperature to tyres.ini under [ADDITIONAL1] BLANKETS_TEMP
- MODDING REQUEST: Added pressure vs temperature gain in tyres.ini. under [ADDITIONAL1] PRESSURE_TEMPERATURE_GAIN
- MODDING REQUEST: Added camber spread tweak value in tyres.ini under [ADDITIONAL1] CAMBER_TEMP_SPREAD_K (AC default is 1.4, higher numbers=more spread)
- MODDING REQUEST: Added new LUT based system to handle camber D variations. Example, (for every compound):
DCAMBER_LUT=(|-145=0.8|-15=0.9|-3=1.01|0=1|3=1.005|15=0.9|145=0.8|)
DCAMBER_LUT_SMOOTH=1
This will override DCAMBER_0/1 behavior (values still need to be there tho)
- MODDING REQUEST: Added explicit inertia instead of box based. Use
[EXPLICIT_INERTIA]
INERTIA=1300,1400,500
in car.ini
- Suspension travel is now recorded at 166Hz in telemetry
- Fixed AI not exiting pitlane at full speed in some cases
- Added "ABS" FF enhancement effect
- Added FF enhancement effects controls ingame in the "Force Feedback Controller" app
- Added track models ini checksum on server. In order to gain full protection from cheating the server needs to include kn5 files
- Added optional COMBINED_FACTOR value per compound. Thanks to Stereo & Jackson Papageorge (mclarenf1papa)!
- MODDING REQUEST: Added variable throttle response as function of RPM. Add:
[THROTTLE_RESPONSE]
RPM_REFERENCE=6000
LUT=throttle_max.lut

to engine.ini. throttle.lut will be used for 0 RPM and whatever LUT you specify will be used at RPM_REFERENCE
- MODDING REQUEST: Added progressive bump stop rate. In suspensions.ini under [FRONT] and [REAR] add BUMP_STOP_PROGRESSIVE . Look for "Using progressive bump rate..." in the log for confirmation
 
Hier mal eine geniale Mod über die ich mich sogar mehr freue als über den Offiziellen neuen AC Ferrarie 70th DLC :).
Ein Modprojekt das es sich zu Aufgabe gemacht hat die Fahrzeuge aus dem ersten Need for Speed Teil nach Assetto Corsa zu bringen.: NFS Tournament Class A | RaceDepartment

Der Ferrarie 512TR (Testarossa) sowie der Lamborghini Diabolo sind schon fertig und sehen genial aus. Ich spiele AC in der VR mit meiner Oculus Rift und vor allem damit haut das richtig gut rein.
Qualitativ machen die beiden Autos es den gleichen hochwertigen Eindruck wie die Originalen Fahrzeuge und vom 3D Modell her ist es imo die beste Mod überhaupt.

Hier auch mal ein Test/Fahrvideo dazu auf YT :daumen:.:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@BMWDriver2016
Du findest in deinem Assetto Corsa-Verzeichnis (...\steam\steamapps\assettocorsa) immer eine changelog.txt ;)

@Jason1
Interessantes Projekt.
Es heißt übrigens Ferrari ohne "e" am Ende und Lamborghini Diablo ohne "o" in der Mitte. :P
 
Aus verschiedenen Quellen zusammengeklaubt hab ich ein paar Infos zum nächsten (und möglicherweise letzten?) DLC zu Assetto Corsa. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich gerade keine Zeit habe, die einzelnen Quellen (Interviews mit Marco Massarutto bei der Simracing Expo und diverse Foreneinträge) nochmal durchzugehen. Ein Interview werde ich aber unten verlinken, das zumindest einige Infos bestätigt.

Das kostenlose Bonuspack wird eine Strecke und sechs Autos beinhalten:

- Mazda Raceway Laguna Seca (lasergescannt)
- Maserati Quattroporte
- Alfa Romeo Giulia QV
- Alfa Romeo Stradale 33
- Pagani Huayra BC (unbestätigt?)
- Lamborghini Huracan Performante (unbestätigt?)
- ein weiteres Fahrzeug, von dem ich entweder noch nicht gehört habe oder das aus meinem löchrigen Hirn gerutscht ist

Außerdem ist Kunos wohl gerade in der Phase, eine Engine für einen Nachfolgetitel zu finden. "Research and Development" hat er es genannt, glaube ich. Für weitere offizielle Infos werden wir wohl auf Neujahr warten müssen, wo Kunos sicher wieder traditionell die Pläne für's kommende Jahr bekannt geben wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schonmal sehr lecker, der M6 GT3 war ja auch noch bestätigt für 2017. Wird ja langsam richtig spannend in der SimRacing Community. Mal sehen wie weit sich Project Cars 2 noch entwickelt und vor allem wie gut dann GTR 3 wird. Da sollte man sich bei Assetto Corsa auch mal langsam entscheiden in welche Richtung man gehen möchte. Wäre zumindest schön, wenn man mehrere Rennserien komplettiert.
 
Eher weil man sich wohl mit BMW in der "Wolle" hatte. Er gilt als verschoben auf unbestimmte Zeit oder gleich als gestrichen. Wenn man Racedepartment glauben kann.
 
Mir egal, ob der M6 nu kommt, oder nich. Is eh nen Boot... # Sarkasmus #

Für AC2 is ja quasi Tag/Nacht und Wetter soweit bestätigt.
Wenn Sie die Physik und das FFB beibehalten/verbessern und den Sound noch'n Zacken realistischer gestalten, dann stehen den 24H Grüne Hölle doch nix mehr im Wege.
Paar aktuelle GT3/GT2 (is halt das Gängigste) noch, und Alles is fluffig.

PC2 is nach meinen Testläufwn erstmal wieder in die Ecke verbannt worden, weil einfach zu viele Bugs da rumkreuchen. Versaut mir echt jeden Spass...

GTR3 wird wohl auch noch ne gaaanze Weile dauern, so wie ich das vernommen habe?! Leider...

Also, ab ins RIG und Endurance mit AC und fähigen Gegnern/Foren genießen.


Tante Edith sagt gerade, dass Kunos doch bitte ne Engine für AC2 in Betracht ziehen sollte, wo man mit 60 oder 100 Autos auf einem Server fahren kann, ohne gleich nen NasaPC zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück