• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden für 3x 2560x1440p +1x 1920x1080

Thojuhe

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
GPU: Gigabyte AMD Radeon RX 6700XT Gaming OC

CPU: AMD Ryzen 5 5600X mit Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Festplatte 1: Samsung SSD 970 Evo Series NVMe 1TB

Festplatte 2: Samsung 870 QVO SSD 2TB 2.5 Zoll

RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW

Gehäuse: GEH Fractal Design Focus G

Wlan und Bluetooth Karte: Archer T5E | AC1200 WLAN Bluetooth 4.2 PCIe Adapter

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Ich möchte aufrüsten auf 3x 32" 2560x1440p curved Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4x Grafikkartenanschlüsse davon am besten 3x Display-Port und 1x HDMI
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Simracing Setup zu optimieren. Aktuell fahre ich einen 49" 32:9 Samsung C49RG94SSU 5120x1440p Monitor.
Ich möchte aber aufrüsten auf 3x 32" 2560x1440p Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.

Hatte schon an eine AMD RX7900XTX gedacht, aber ob es für das Geld was besseres gibt da kennt ihr euch besser aus. Vorallem für Triple Screen.

Spiele sind:
- Assetto Corsa Competizione
- Iracing

Vielen Dank für eure Empfehlung. Bin leider kompletter Laie und würde gerne mein ganzes Setup optimieren das meine Anforderungen oben erfüllt werden. Weiß auch leider nicht was zu was kompatibel ist. Wer da weitere Tipps zwecks CPU usw hat gerne raus damit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ich würde beim MSI MAG B550 Tomahawk das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 5 5600X gegen den Ryzen 7 5800X3D tauschen, dann bist du CPU-seitig schon mal sehr gut aufgestellt.

Solltest du keine Wärmeleitpaste mehr haben oder diese eingetrocknet sein, kannst du folgende dazu kaufen:
Das restliche Geld investierst du dann in die Grafikkarte, hier aktuelle Benchmarks sowohl zum Rasterizing, als auch Raytracing:
Bei deinem Budget ist auch die RTX4090 drin:
Gruß,

Lordac
 
Danke für euer Feedback und Empfehlungen!
Ich persönlich als absoluter Laie hätte gedacht das ich mehr Komponenten upgraden muss da das ja doch 11Mio Pixel sind die gleichzeitig beim Gaming befeuert werden müssen. (7680x1440p = 11.059.200 Pixel) Dazu kommt ja noch der 27" Monitor mit 1920x1080p auf dem OBS Studio zum streamen dann läuft (nochmalüber 2 Mio Pixel)
Weil so konstante 90-100fps bei höheren Einstellungen (ggfs das ein oder andere Mal auf Mittel) wäre mein Ziel.

Hätte nicht gedacht das das B550 mit AM4 ausreicht mit einem 5800X3D sondern eher AM5 mit einem 7800X3D ? Oder vertue ich mich da einfach?
Nicht das ich eine RTX 4090 nehme, aber die CPU dann der "Flaschenhals" ist.
Sprich z.B. 4080Super 7900XTX und für den Mehrpreis der 4090 dann Mainboard und CPU stärker aufrüsten. Aber ihr seid die Profis, das kam mir nur gerade so in den Sinn.

- 850W Netzteil würde weiterhin ausreichen?

- RAM ebenfalls sinnvoll zu erneuern? Sprich schnelleren und 32GB oder 48GB?

- wäre das unklug CPU und GPU von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen oder ist das kein Problem?

- Ich habe gehört das Nvidia bei Triple Screens einfacher und besser einzustellen sei wegen Nvidia Surround als AMD?

Vielen vielen Dank
 
Servus,
Weil so konstante 90-100FPS bei höheren Einstellungen (ggf. das ein oder andere Mal auf Mittel) wäre mein Ziel.
je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein.

Mit der RTX4090 ist derzeit das obere Ende erreicht.
Hätte nicht gedacht das das B550 mit AM4 ausreicht mit einem 5800X3D sondern eher AM5 mit einem 7800X3D?
Der Ryzen 7 7800X3D ist laut PCGH-Benchmarks im Schnitt ca. 17% schneller als der Ryzen 7 5800X3D:
Dafür ist aber ein komplett neuer Unterbau nötig, womit du weniger Geld für die Grafikkarte zur Verfügung hättest.
Nicht das ich eine RTX 4090 nehme, aber die CPU dann der "Flaschenhals" ist.
Eines von beiden limitiert immer, sonst hätte man unendliche FPS... ;)!
Sprich z.B. 4080Super oder 7900XTX und für den Mehrpreis der 4090 dann Mainboard und CPU stärker aufrüsten. Aber ihr seid die Profis, das kam mir nur gerade so in den Sinn.
Beides ist möglich, aus wirtschaftlicher Sicht und Nachhaltigkeit, würde ich aber die AM4-Plattform aufrüsten.
Dazu kommt die Monitorkonstellation welche einfach nach max. Grafikleistung verlangt.
- 850W Netzteil würde weiterhin ausreichen?
Ja.
- RAM ebenfalls sinnvoll zu erneuern? Sprich schnelleren und 32GB oder 48GB?
Wenn die Menge reicht, musst du keinen neuen kaufen.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, da findest du eine "Kurzanleitung" wie du das testen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
- wäre das unklug CPU und GPU von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen oder ist das kein Problem?
Das spielt keine Rolle.
- Ich habe gehört das Nvidia bei Triple Screens einfacher und besser einzustellen sei wegen Nvidia Surround als AMD?
Dazu kann ich leider nichts sagen, vielleicht aber ein anderer!

Gruß,

Lordac
 
Für mich noch als Information (ich will ja auch lernen!) --> Du sagst das 850W Netzteil reicht aus. Wie finde ich sowas alleine raus und welche Parameter spielen da eine Rolle? :-)

Alles klar vielen Dank. Ich habe die 2500€ erstmal als ersten Anhaltspunkt gesetzt. Wenn es am Ende mehr kostet, dafür aber halt auch deutlich besser funktioniert dann werde ich das investieren bevor ich mich in einem Jahr darüber ärger es nicht getan zu haben. Möchte bei so einer teuren Investition nicht irgendwo auf Teufel komm raus sparen und mir dadurch vllt selbst irgendwie ein "Problem" schaffen. Beispiel Gehäuse: Wenn das nicht ausreicht was Belüftung angeht und deswegen die GPU oder CPU zu heiß wird und alels runterregelt. Dann bringt mir auch nicht die beste GPU oder CPU was, nur weil ich keine 100€ für ein neues Gehäuse investiert habe. Da kannste dir dann auch den Aufpreis zur 4090 sparen. Ich denke du verstehst was ich sagen möchte.

Was wäre am Ende sinnvoller?

RTX4090
5800X3D --> Welcher Kühler?
B550 Mainboard behalten
16GB dazuholen für 32GB --> Welche Geschwindigkeit ist empfehlenswert?
aktuelles Gehäuse: GEH Fractal Design Focus G --> Wie kann ich das rausfinden ob die GPU reinpasst?
Aktuell sind zwei Lüfter im Gehäuse verbaut, reicht das oder mehr?

oder
RTX4090
7800X3D --> Welcher Kühler?
Welches Mainboard?
Welcher Ram? 32GB aufwärts
Gehäuse incl Lüfter?

Dache bisher immer das die RX7900XTX fast gleich auf wäre mit einer 4090 :-D Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.
Und eine 4080S scheint ja auch relativ weit weg zu sein von einer RTX4090. Da stellt sich mir die Frage ob da noch was als Lückenfüller kommen wird.
 
Servus,
Du sagst das 850W Netzteil reicht aus. Wie finde ich sowas alleine raus und welche Parameter spielen da eine Rolle?
in einer Ausgabe der PCGH stand einmal folgende Aussage: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Da sind die restlichen "kleinen" Verbraucher sowie ein Puffer mit inbegriffen.
Möchte bei so einer teuren Investition nicht irgendwo auf Teufel komm raus sparen und mir dadurch vielleicht selbst irgendwie ein "Problem" schaffen.
Das versteh ich, im Falle der CPU würde der AM4 Ryzen 7 5800X3D ~ 34% mehr CPU-Leistung bringen, der AM5 Ryzen 7 7800X3D ca. 58%.

Anhand der oben erwähnten "Kurzanleitung" kannst du schauen wie viele FPS im gewünschten Spiel dein Ryzen 5 5600X bringt, dann schlägst du die Prozent der neuen CPU auf und entscheidest was du möchtest/brauchst.
Beispiel Gehäuse...
Das Fractal Design Focus G ist "luftig" genug für die RTX4090, ansonsten hätten wir etwas gesagt!

Ich würde es wie folgt mit Lüftern bestücken:
Front: 2x140mm
Deckel hinten: 1x 140mm
Heck: 1x120mm

Die Arctic P12/14 sind aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
GEH Fractal Design Focus G --> Wie kann ich das rausfinden ob die GPU reinpasst?
Ich geh davon aus das es folgendes ist, richtig?
Bei Geizhals werden sehr viele Daten aufgelistet, unter anderen wie lang die Grafikkarte sein darf:
Grafikkarten: max. 380mm
5800X3D --> Welcher Kühler?
Da verwendest du den vorhandenen Scythe Mugen 5 (Rev B.) weiter, wie im #2 geschrieben brauchst du ggf. nur neue Wärmeleitpaste.
16GB dazu holen für 32GB --> Welche Geschwindigkeit ist empfehlenswert?
Bei den X3D-CPUs ist es wohl nicht tragisch wenn der Arbeitsspeicher nicht so flott ist, ich würde aber trotzdem folgenden kaufen:
7800X3D --> Welcher Kühler?
Ich würd einen der beiden nehmen:
Welches Mainboard?
z.B. dieses:
Gehäuse incl. Lüfter?
Wenn du ein neues möchtest und kein Sichtfenster gewünscht wird, wäre ich bei diesem:
Da nutzt man dann die mitgelieferten Meshpanele für Front und Deckel; dazu einen 140mm-Lüfter hinten oben.

Wenn es ein Fenster haben soll und du Beleuchtung möchtest, wäre dieses hier eine Möglichkeit:
Da könnte man beim Arbeitsspeicher natürlich auch leuchtenden nehmen und dazu eine Kompaktwasserkühlung, aber da wart ich mal ab wie du dich entscheidest.
Dachte bisher immer das die RX7900XTX fast gleich auf wäre mit einer 4090 :-D
Hehe, nein!
Und eine 4080S scheint ja auch relativ weit weg zu sein von einer RTX4090. Da stellt sich mir die Frage ob da noch was als Lückenfüller kommen wird.
Ich denke nicht, die "Super"-Karten sind ja erst neu erschienen.

Gruß,

Lordac
 
Nicht das ich eine RTX 4090 nehme, aber die CPU dann der "Flaschenhals" ist.
Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Da wirst Du nicht drumrumkommen, egal was Du kaufst.
Schau halt hin. Starte Iracing oder AC in 640x480, ohne AA/AO und sonst mit allen Reglern da wo sie hinsollen.
Schau auf die FPS.
Das ist es was Deine CPU leistet.

Zu wenig FPS? Neue CPU kaufen
Ausreichend FPS: Kein Handlungsbedarf.

Ist doch kackegal was der Falschenhals ist, wenn genug FPS da sind, oder?
Würde ich mal machen, bevor Du Geld in eine neue CPU und ein neues Mainboard investierst.
 
Wooooow vielen Dank für diese mehr als ausführlichen Antworten!! :-D
Wahnsinn, vielen Dank für das schonmal! :-)

Gehe ich später nochmal genauer drauf ein wenn ich alles mal durchgeschaut und gerechnet habe :-)

Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Da wirst Du nicht drumrumkommen, egal was Du kaufst.
Schau halt hin. Starte Iracing oder AC in 640x480, ohne AA/AO und sonst mit allen Reglern da wo sie hinsollen.
Schau auf die FPS.
Das ist es was Deine CPU leistet.

Zu wenig FPS? Neue CPU kaufen
Ausreichend FPS: Kein Handlungsbedarf.

Ist doch kackegal was der Falschenhals ist, wenn genug FPS da sind, oder?
Würde ich mal machen, bevor Du Geld in eine neue CPU und ein neues Mainboard investierst.

Klingt vielleicht komisch aber kenne mich da echt null aus.
Was ist AA/AO? Und Regler meinst du sicherlich die Grafikeinstellungen sprich mittel, hoch oder ultra.

Aufgrund der einzustellenden Auflösung von 640x480 vermute ich aber mal das es egal ist das die neuen 3 Bildschirme noch nicht vorhanden sind für den CPU Test sondern noch mein aktueller Widescreen der aber ja weichen würde. Oder?
 
Servus,

für den CPU-Test reicht ein Monitor.

Man stellt die Auflösung so niedrig es geht sowie die optischen Verschönerung aus, um so viel Last wie möglich von der Grafikkarte zu nehmen, sprich um ein CPU-Limit zu generieren.

So bekommt man die FPS welche die CPU liefert.

Gruß,

Lordac
 
Kleiner als 1024x768 geht nicht. Muss Vollbildmodus drin sein oder ist das egal? Hab euch mal die Grafikeinstellungen angefügt um sicher zu gehen das alles richtig eingestellt ist zum Test.

1707231151619.png


1707231218055.png

1707231246674.png

1707231284331.png


Folgendes kam dann mit den Grafikeinstellungen und einer parallelen OBS Studio Aufzeichnung aus:
FPS schwankend zwischen 55-70 FPS
CPU Auslastung lag so bei 80-85%
GPU Auslastung bei ca : 65- 69%
 
Kleiner als 1024x768 geht nicht. Muss Vollbildmodus drin sein oder ist das egal?
Grundsätzlich ist Vollbild zu empfehlen wegen Vollbildoptimierungen, das ist aber egal solange die GPU nicht ins Powerlimit haut oder bei 100% Auslastung oder Grafikspeicher voll ist.

Kleiner als 1024x768 geht schon, du hast darunter noch die Auflösungsskalierung.

Folgendes kam dann mit den Grafikeinstellungen und einer parallelen OBS Studio Aufzeichnung aus:
FPS schwankend zwischen 55-70 FPS
CPU Auslastung lag so bei 80-85%
GPU Auslastung bei ca : 65- 69%

Und du siehst, deine Karte ist nicht bei 100% Auslastung (im optimalfall nochmal mit HWInfo das Powerlimit der Karte prüfen um das zu bestätigen) d.h. du dürftest bereits jetzt im CPU Limit sein.

Deine CPU macht also bei ca. 70 FPS dicht, es werden nie alle Kerne voll ausgelastet sein da vorher ein einzelner Kern limitiert, du wirst also keine 100% CPU Last sehen.

Ich würde sogar in deinem Fall erstmal die 4090 und die Monitore bestellen.
Dann einfach schauen, bekommst du die 4090 mit 3 Monitoren und deinen Einstellungen zu 100% ausgelastet?
Falls nicht kannst du ja schon abschätzen, ob ein 5800X3D reicht oder ob du den 7800X3D brauchst.
Natürlich ist der 7800X3D nice to have, aber du kannst so günstig mit dem vorhanden Kram auf den 5800X3D umsteigen, dass es im direkten Vergleich P/L technisch die bessere Option ist.

Auch wenn du mit OBS aufzeichnest, was nutzt du da? Die Einheit der Grafikkarte? Die CPU?
Auch sowas kann nachher wieder relevant werden, gerade mit den 3 Monitoren.

Grundsätzlich um nochmal ne andere Frage zu beantworten, 3 Monitore laufen mit meiner 7900XTX sehr gut,
einziges "Problem" ist, dass die Taskleiste im Eyerfinity Modus über alle 3 Monitore geht.
D. h. du hast nur eine Uhrzeit und einen Windows Button.
Wie sich dann ein vierter Monitor verhält - keine Ahnung, aber 3 Monitore auf AMD sind grundsätzlich kein Problem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die ganze Auswahl an Teilen. Wahnsinn 👍🏻
Ich bin immer noch hin und hergerissen mit dem 5800X3D und 7800X3D.

Ich denke es wird aber der 7800X3D werden. Da überlege ich jetzt mal noch hin und her...
Macht es Sinn in diesem Zuge (falls 7800X3D) für die Zukunft vielleicht auf folgendes Mainboard zu gehen anstatt B650? z.B. wegen PCIe 5.0
Ist ja doppelt so teuer wie das B650...


Das es eine Nvidia RTX4090 wird steht schonmal fest. Brauche ich für diese noch einen Adapterstecker für mein Netzteil?

Welcher Hersteller der 4090 ist sinnvoll?
Es gab doch auch Hersteller die 5 Jahre Garantie anbieten?

Gruß Thojuhe
 
Macht es Sinn in diesem Zuge (falls 7800X3D) für die Zukunft vielleicht auf folgendes Mainboard zu gehen anstatt B650? z.B. wegen PCIe 5.0
Eine 4090(1900€) samt 7800X3D(370€ , neuem Board und 32gb DDR5 Ram ist nicht in deinem Budget. Entweder wechselst Du auf AM5 und begnügst dich erstmal mit einem Ryzen7600 oder bleibst bei AM4 mit einem 5800X3D. Und einem neuem DDR4 Memory Kit. Vor allem wenn da auch noch ein neues Gehäuse gekauft werden soll.


Das wäre mal ein Vorschlag mit AM5 und alternativ mit 5800X3D samt passendem Ram Kit.
 
Servus,
Eine 4090(1900€) samt 7800X3D(370€ , neuem Board und 32gb DDR5 Ram ist nicht in deinem Budget.
die 2500,- Euro sollen nur ein Anhaltspunkt sein:
Ich habe die 2500€ erstmal als ersten Anhaltspunkt gesetzt. Wenn es am Ende mehr kostet, dafür aber halt auch deutlich besser funktioniert dann werde ich das investieren bevor ich mich in einem Jahr darüber ärger es nicht getan zu haben.
Gruß,

Lordac
 
Eine 4090(1900€) samt 7800X3D(370€ , neuem Board und 32gb DDR5 Ram ist nicht in deinem Budget. Entweder wechselst Du auf AM5 und begnügst dich erstmal mit einem Ryzen7600 oder bleibst bei AM4 mit einem 5800X3D. Und einem neuem DDR4 Memory Kit. Vor allem wenn da auch noch ein neues Gehäuse gekauft werden soll.


Das wäre mal ein Vorschlag mit AM5 und alternativ mit 5800X3D samt passendem Ram Kit.
Hi Shinna,
Dank dir für deine Mühe!

Wie Lordac bereits geschrieben hat sollen die 2500€ erstmal nur als Orientierung dienen 🙂 Wenn es was teurer wird dafür aber als Gesamtsystem besser (auch für die Zukunft) ist bin ich gerne bereit mehr Geld auszugeben. Zudem kann ich ja auch noch die ausgetauschten Teile verkaufen 🙂
 
Servus,

ich finde es ja immer etwas schad wenn eine sinnvolle Aufrüstoption nicht gezogen wird, vorhandenes Geld hin oder her.

Mit dem Ryzen 7 5800X3D wäre man wieder gut mit dabei, und könnte je nach Spiel, Anspruch, und Laufzeit vom Sockel AM5, diesen vielleicht sogar überspringen.

Dazu den Arbeitsspeicher gegen ein 32GB-Kit tauschen, neue Wärmeleitpaste, fertig.

Wenn man aber nahe der derzeit möglichen Maximum kommen möchte, kauft man natürlich das aktuellste!

Gruß,

Lordac
 
Zurück