[Sammelthread] Assetto Corsa

Ich würde eher auf 999 als Einstieg tippen für das Dd Wheel

Mit Lenkrad und Pedalen wäre es evtl. noch ok (wobei ich Pedale schon habe). Aber nur für die Wheelbase allein wäre ich nicht bereit, so viel Geld auzugeben. Aber Fanatec will ja ohnehin verschieden starke Direct Drive Wheelbases anbieten, vielleicht ist da ja eine dabei, die irgendwo zwischen Clubsport v2.5 und der 1.000 Grenze liegt. Quasi als Einsteigergerät in den Direct Drive Sektor (bietet ja sonst auch keiner an). Ansonsten wird es bei mir halt nur eine CSL Elite Wheelbase.

Da die V2 lang bei 749 lag, glaube ich kaum das eine Dd base im gleichen Rahmen liegen wird aber zu wünschen wäre es. Stellt dann nur die Frage nach der Kraft. 10-12Nm locken mich nicht, das reicht eine Woche als Aufstieg und dann ruft man wieder nach mehr. 15 bis 20 dürfen es durchaus werden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich warte einfach mal ab, wie sich die Preise entwickeln. Ich brauche definitiv kein 20+ Nm Monster, das würde hier würde mir hier vermutlich auch das Möbiliar ausreißen (und vielleicht die Arme), da ich keinen Platz für einen richtigen Rennsitz mit stabiler Lenkradhalterung usw. habe. Hab hier ne einigermaßen schwere Holzplatte, aber die will ich halt auch nicht überfordern und alles zum vibrieren bringen, wenn ich über die Kerbs bretter.

ich fahre mit Pad und bin erstaunt wie "gut" es doch manchmal klappt, aber ein Lenkrad ist definitv empfehlenswert (auch wenn ich momentan nicht bereit bin mir nur für AC und evtl ETS2 ein Lenkrad zu kaufen)

Ich habe auch mal gedacht das sich AC mit Pad spielen lässt. Aber da ich mir schnell ein G27 gekauft habe und damit auf Lenkrad umgestiegen bin kann ich mir nichts anderes mehr zum fahren vorstellen. Aber wer nicht so intensiv Race Sims spielt kommt eben mit Pad aus.

Klar kann man Race Sims auch mit Pad fahren und damit klar kommen, aber es geht ja um die Immersion. Und Autos haben üblicherweise nunmal ein Steuerrad :D

Bist du schon ans Lenkrad gewöhnt? Also kannst du deine Zeiten mit einem Lenkrad knacken?

Als ich frisch auf Lenkrad umgestiegen bin, konnte ich meine Zeiten gar nicht fahren. Ich musste erstmal mit dem Lenkrad in Übung kommen.

Ich bin mit 88% KI gefahren. Im ersten Training über eine Sekunde Rückstand. Im Qualifying mit einer halben Sekunde auf die Pole Platz 2. Im Rennen duelliere ich mich die ersten Runden mit dem führenden Ferrari und gewinne dann mit 13 Sekunden Vorsprung. Abenteuerlich. Im Video eine Trainingsrunde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mit 88% KI gefahren. Im ersten Training über eine Sekunde Rückstand. Im Qualifying mit einer halben Sekunde auf die Pole Platz 2. Im Rennen duelliere ich mich die ersten Runden mit dem führenden Ferrari und gewinne dann mit 13 Sekunden Vorsprung. Abenteuerlich. Im Video eine Trainingsrunde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auf die Schnelle:

1. Reifentemperatur zu niedrig bzw. nicht optimal
  2. In den Lesmo Kurven nutzt Du nicht die gesamte Streckenbreite aus und lässt bestimmt eine halbe Sekunde liegen, wenn nicht mehr.
  3. Parabolica geht auch noch etwas mehr Schwung in die Kurve rein und dann weiter raus tragen lassen. Da gehen auch nochmal 2 Zehntel.

Ich weiß das die Reifentemperatur zu niedrig ist, aber ich bekomme einfach keine Temperatur in die Reifen. Nur in die, die am meisten belastet werden. Ich bremse lieber früher um gut aus den Kurven zu beschleunigen. Aber bei den Lesmo Kurven ist man verdammt schnell im Kies. Deshalb bin ich dort eher vorsichtiger und lasse daher wohl etwas Zeit liegen. In der Parabolica trägt es einen schnell mal zu weit raus. Monza sieht gar nicht tricky aus. Aber die ist eine meiner Lieblingsstrecken. Und danke für die Tipps.

Fährst du mit Standard-Wageneinstellungen?

Sieht schon gut aus, aber gerade am Kurveneingang etwas mehr die ganze Streckenbreite nutzen, also ausholen, und mit etwas mehr Speed bis zum Kurvenscheitelpunkt reinfahren bzw. reinrutschen lassen. Da sehe ich noch Potential.

Ich weiß das die Reifentemperatur zu niedrig ist, aber ich bekomme einfach keine Temperatur in die Reifen. Nur in die, die am meisten belastet werden. Ich bremse lieber früher um gut aus den Kurven zu beschleunigen. Aber bei den Lesmo Kurven ist man verdammt schnell im Kies. Deshalb bin ich dort eher vorsichtiger und lasse daher wohl etwas Zeit liegen. In der Parabolica trägt es einen schnell mal zu weit raus. Monza sieht gar nicht tricky aus. Aber die ist eine meiner Lieblingsstrecken. Und danke für die Tipps.

Hier mal meine Runde zum Vergleich:

Eingebundener Inhalt

Da müsste noch wesentlich mehr Zeit brach liegen, ich hab mich aber nicht mit dem Setup beschäftigt. Ausserdem liegt mir der Audi nicht so gut, der untersteuert mir immer zu viel.

Ich fahre mit Standard Setup. Ich habe mich mit Setups noch nicht befasst da ich meistens Mod Autos und Strecken teste und da kommt es nicht auf die Zeit an. Aber ab und zu ist mir mal nach einem Rennen. Den R8 fahre ich schon immer am liebsten. Jetzt fahre ich aber den 911 RSR 2017 am liebsten.

Der BMW Z4 GT3 soll sich auch ziemlich gut fahren. Der Porsche ist natürlich auch ein guter, ich für meinen Teil stehe total auf den BMW M4 GT2. :daumen:

Zurück