• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden für 3x 2560x1440p +1x 1920x1080

Naja, in diesem Fall ist es aber wirklich sinnlos, direkt die neue Plattform zu nehmen.

Es sei denn, man findet reale TESTS mit der 4090 und dem gewünschten Monitorsetup, die zeigen, dass die Grafikkarte in so einer Auflösung und bei den gewünschten Grafiksettings überhaupt schneller ist als die aktuelle CPU oder das 5800X3D-Upgrade.

Eine kurze Youtube-Suche zeigt zB das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der Auflösung limitiert die 4090 bei allem außer niedrigen Grafiksettings den 5800X3D. D.h. wenn du mittlere oder höhere Settings nutzen möchtest, reicht der 5800X3D absolut aus bzw hat noch Spielraum nach oben. Ob es Vergleichsbideos mit deiner aktuellen CPU gibt, habe ich nicht geschaut. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die auf High/Epic nicht auch bereits für die 4090 ausreichen würde.

Ich bin nicht drin im SimRacing, daher bitte nicht das Video allein (!) als Referenz nehmen. Aber SimRacing hat ja eine aktive Community und Triple WQHD Tests zu allerlei CPUs und GPUs sollten sich doch bei YT oder in den einschlägigen Foren ausreichend finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ich finde es ja immer etwas schad wenn eine sinnvolle Aufrüstoption nicht gezogen wird, vorhandenes Geld hin oder her.

Mit dem Ryzen 7 5800X3D wäre man wieder gut mit dabei, und könnte je nach Spiel, Anspruch, und Laufzeit vom Sockel AM5, diesen vielleicht sogar überspringen.

Dazu den Arbeitsspeicher gegen ein 32GB-Kit tauschen, neue Wärmeleitpaste, fertig.

Wenn man aber nahe der derzeit möglichen Maximum kommen möchte, kauft man natürlich das aktuellste!

Gruß,

Lordac


Du hast schon Recht, ich bin da auch echt noch hin und hergerissen 😔 Hab halt nur etwas Bammel das der 5800X3D nicht ganz meine Erwartungen mit 100FPS konstant erfüllt. Ich weiß nicht, weniger Geld ist immer gut klar...

Aktuell läuft bei Media Markt die MwSt Aktion. Und da ich ja noch 3 Bildschirme brauche wäre das eigentlich ganz praktisch.

https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a-a2455168.html
Ich finde den Gigabyte G32QC A sehr interessant für Triple Screen, aber der Bildschirm unterstützt kein G-Sync nur Freesync. Gibt es da trotzdem die Möglichkeit das mit der RTX4090 mit Freesync oder so zu machen?

Ist der Displayport 1.2 ein Problem?

Wichtig wäre halt 16:9 1440p Curved 1500R geringe Reaktionszeit. Wie viel CD/m^2 sind sinnvoll?


Edit: jetzt erst deinen Post gesehen mit dem Vergleichsvideo. Da läuft das ja bei Epic mit über 100fps mit dem 5800X3D 🙂
 
Ist der Displayport 1.2 ein Problem?
Wie in Deinem anderen Thread:
Nein, warum sollte es? Der Monitor hat genau die Schnittstelle, die für seine Leistung ausreichend ist.
DP1.4 würde nur die Kosten vom Monitor erhöhen ohne eine Leistung zu bringen.

Man kann davon ausgehen, das alle Monitore die für sie passenden Anschlüsse haben. Alles andere macht keinen Sinn.

Wie viel CD/m^2 sind sinnvoll?
So viel, dass es nicht unangenehm für Deine Augen ist. Was abhängig von Deinen Augen und der Raumbeleuchtung ist.
Da gibt es keine pauschal-richtige Antwort.
Mir z.b. reichen 120 Candela, alles darüber empfinde ich als Anstrengend.
Das liegt aber auch daran, dass es bei mir meistens dunkel ist, und ich Grafiker von Beruf bin, und die ganzen aufgeknasterten Lichtkisten als grausam Empfinde.

Wenn man mit einem Fenster im Rücken sitzt, durch das das ganze Jahr die Sonne reinknallt, und man keine Gardine besitzt, ich das bestimmt was ganz anderes.
 
Alles klar, Danke! Verstehe ich. 🙂

Bin gerade auf folgendes Video gestoßen und gerade extremsten verunsichert was die 4090 angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es hierzu 100% sichere Alternativen? Ich habe nämlich reichlich wenig Lust meine 2000€ GPU zu schrotten...
 
Ein passendes 12-Pin Kabel von Deinem Netzteil-Hersteller, dass Du nicht heftig biegst, oder gleich mit einem 180° Adapter (z.b. dem WireView) gerade nach hinten legst.
 
Gibt es hierzu 100% sichere Alternativen?
Nein. Zu 100% kannst Du so oder so nicht sicher gehen. Solange der 12VHPWR Connector KORREKT(und somit vollständig) an der GPU und dem PSU richtig einrastet ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr niedrig. Wäre es anders wären die Foren ALLE voll von entsprechenden Beiträgen.

Leute haben ihre Mainboards auch bei Nutzung von PCIe 8 Pins "abgefackelt". Steck mal 3 oder 4 RX580/590 in Crossfire Setup auf ein Mainboard. Hat das keinen zusätzlichen 6(+2) Pin für die Stromversorgung der PCIe Slots brennt der 24 Pin Connector meistens durch. Der ist nicht drauf ausgelegt250-300w auf 12v zur Verfügung zu stellen. ;)
EDIT:

Hier noch ein weiterer Denkanstoss: Muss es eine NVidia Karte sein? Scheinbar liefern da auch Radeon 7900XTX Karten eine recht gute Performance in Triple WQHD ab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine 7900XTX Hellhound kriegt man für 950€(!). Die gesparten 1000€ kann man dann in 2 Jahren in eine neue GPU stecken. Die wird dann wohl auch eine 4090 "schlucken". Oder man freut sich einfach darüber 1000€ gespart zu haben. Und macht 1-2 Wochen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch gerade ein Gedanke von mir (7900XTX). Nur bisher meinten halt die meisten 4090. Ich komme ja ursprünglich von dem Gedanken der 7900XTX 🫣
 
Dabei ging es ja auch darum, dass eine CPU auch geplant war.

Die 7900 XTX ist auch eine tolle Karte. Dazu würde ich dann aber auf gar keinen Fall auf AM5 umsteigen oder so, sondern die aktuelle CPU behalten oder eben max auf den 5800X3D umsteigen.
 
Habe gerade folgendes Video dazu gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also scheint die 7900XTX doch gut Leistung zu bringen 🤔
Das in dem Video wäre Triple Screen 7680x4320 mit kompletten Einstellungen bei Episch und OHNE FSR. Mit FSR sollte selbst bei dieser wahnwitzigen Auflösung da noch einiges mehr gehen oder?

Und bei mir wären es ja "nur" 7680x1440 und selbst da wäre wohl nicht alles auf episch wie im Video. Und FSR hätte ich ebenfalls eingeschaltet. Und sowas wie Rückspiegel auf 250m wie im Video fressen extremsten FPS und sind komplett unnötig.

Ich bin hin und hergerissen. Ich wäre bereit 2000€ für eine 4090 hinzulegen, aber das mit dem Steckerproblem gefällt mir ehrlich h gesagt garnicht. Vorallem wird Nvidia dieses Problem bei der nächsten Kartengeneration wohl ausbessern (müssen) und dann wird keiner mehr die "alten" Karten mit Steckerproblem so gerne haben wollen.
 
5800X3D reinstopfen. Ein brauchbares und nicht zu teures 32gb DDR4 3200MT/s CL16 Dualrank Kit kaufen. Entsprechende Kingston Kits sind noch gut verfügbar und liegen unter 100€. Die Hellhound dazu und sich freuen. Life can be easy sometimes
Dem kann ich nur zustimmen. Viel Geld gespart aber Top-Leistung.
Die 7900XTX sehe ich in Deinem Fall als sehr gute Wahl, würde ich selber in dem Fall nicht anders machen :daumen:
 
Das Steckerproblem ist absolut nichts, dass in deine Kaufentscheidung mit einfließen sollte. Preislich beeinflusst das auch aktuell schon niemanden, weder beim Neukauf , noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Das Problem ist auch wirklich deutlich kleiner, als es dir gerade ggf. vorkommt.
 
PC Upgraden für 3x 2560x1440p +1x 1920x1080
Haben alle Monitore dieselbe Frequenz von 144Hz? Dann häng sie alle an dieselbe Grafikkarte. Wenn der FullHD Moniutor aber 60Hz hat, würde ich ihn separat anschließen. Dazu bieten sich integrierte Grafikeinheiten des Prozessors an. Die hat ein 5800X3D aber nicht. Das nur als Gedankengang.

Ein 5800X3D wird von der Leistung her völlig ausreichen, Es lohnt bei der riesigen Pixelanzahl nicht, mehr CPU-Power zu kaufen, Du hängst, je nach Spieleeinstellungen, eh immer im Grafikkartenlimit. Und ja, unter eine RTX 4090 würde ich nicht einsteigen und, hoppala, höher geht ja gar nicht mehr, :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben alle Monitore dieselbe Frequenz von 144Hz? Dann häng sie alle an dieselbe Grafikkarte. Wenn der FullHD Moniutor aber 60Hz hat, würde ich ihn separat anschließen. Dazu bieten sich integrierte Grafikeinheiten des Prozessors an. Die hat ein 5800X3D aber nicht. Ds nur als Gedankengang.

Ein 5800X3D wird völlig ausreichen, Es lohnt bei der riesigen Pixelanzahl nicht, mehr CPU-Power zu kaufen, Du hängst, je nach Spieleeinstellungen, eh immer im Grafikkartenlimit. Und ja, unter eine RTX 4090 würde ich nicht einsteigen und, hoppala, höher geht ja gar nicht mehr, :)
Die drei Monitore auf denen das Spiel läuft haben 165Hz und der eine FHD Monitor auf denen die Anwendungen wie Discord oder OBS Studio läuft hat 60Hz.
Hatte mal gehört das 3 Monitore mit AMD GPU kein Thema wären einzustellen aber das es bei 4 Monitoren zu Problemen kommt / kommen kann?
 
In den Fall würde ich eine zweite "Minimalgrafikkarte" verbauen, irgendwas wie GT 710 oder GT 1030, und daran den FullHD Monitor ankoppeln. Alternativ, und dann wird es teuer, ein neues System mit AM5 und 7800X3D, der hat eine integrierte Grafikkarte. Oder Du hängst den kleinste NUC an den FullHD Monitor und hast dann ein zweites komplett unabhängiges System.
 
Es wird bei Multi Display Setups IMMER jemand geben der Probleme hat. Seien es "Quirks" weil div unterschiedliche Bildwiederholfreq. zum Einsatz kommen. Oder der Treiber allgemein gerade Probleme bereitet. Sehr gerne wird die gesamte Auflösung in Verbindung mit der Bildwiederholfreq falsch interpretiert.

Solange man sich innerhalb der Specs bewegt und nicht völlige Display Exoten verwendet ist AMD nicht besser oder schlechter als NVidia. Die 7900XTX bietet DP2.1 welches 80Gbit Bandbreite bereitstellen kann. Damit es ist deutlich einfacher als mit den 32Gbit welche über 1.4 möglich sind.
 
Ggf. lässt es sich so lösen dass der vierte, langsame Anwendungsmonitor einfach über die iGPU des Prozessors läuft, während die Games eben über die dGPU gehen.

Windows 11 kann das eigtl von Haus aus und spätestens in den SimRacing-Foren findest du auch alternative Anleitungen.
 
Aber dazu muss die CPU eine IGP (also eine integrierte Grafikeinheit) haben. Und ein 5800X hat das nicht. Und jetzt kommen wir in einen Zielkonflikt.
Neues System mit 7800X3D => teuer und nix mehr mit RTX 4090
Ohne RTX 4090 macht aber ein Setup aus drei WQHD Monitoren nicht son Spaß :)
 
Ich habe zwecks GPU hin und her überlegt und mich aufgrund meiner doch sehr geringen Spielauswahl dazu entschieden eine 7900XTX zu kaufen.
Da ich niemals Ego Shooter spielen werde oder Cyberpunk sondern nur:

- Assetto Corsa Competizione
- Iracing
- ggfs andere Simracing Games
- GTA 6 (sofern es dann mal rauskommt)

Sollte das denke ich vollkommen an Power für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen. Und dann kann man die gesparten 1000€ in eine neue (vllt Nvidia GPU stecken)

Jetzt bin ich mir nur noch unschlüssig wie ich da am besten und geschicktesten mit den 4 Bildschirmen lösen soll.
Vom Prinzip her würde ich gerne auf den 5800X3D upgraden mit entsprechend schnellem 32G RAM.

Dann habe ich aber keine Onboard Grafikkarte in der CPU.

Aber normalerweise sollte das doch kein Problem darstellen die baugleichen 3x 1440p 165Hz Monitor mit Eyefinity zu einem Bildschirm zu verbinden und dann den einzelnen 1080p 60Hz (welcher für die Desktopanwendungen während des Gamings dient z.B. Discord, OBS...) Seperat zu betreiben.

Bei meiner aktuellen 6700XT betreibe ich ja auch einen 49" 32:9 Bildschirm fürs Gaming und obendrüber den 1080p 60Hz Monitor und das funktioniert auch?
 
Zurück