• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Wohnzimmer PC als Ersatz für meine PS5

reptile2k2

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
WD_BLACK SN850 2 TB NVMe SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,
ich bin aktuell am überlegen mir einen PC zusammen zu stellen. Das Budget sollte 3000€ nicht überschreiten und der PC sollte so leise wie möglich sein.
Ich spiele quer beet viele Spiele, angefangen von Arcade Racern über Action Adventures hin zu shooter und Sim-Racing (iRacing / Assetto Corsa Competizione mit Fanatec Lenkrad).

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

Gehäuse: Bequiet 802 silent ohne Fenster (stehe nicht auf Fenster und RGB Beleuchtung)
Mainboard: Keine Ahnung, muss nichts besonderes sein, der PC sollte möglichst schnell booten, Computer wird über Lan Verbunden, alternativ steht Wlan 6 zur Verfügung.
Speicher: Da könnte ich die WD_BLACK SN850 2 TB NVMe SSD die aktuell in meiner PS5 verbaut ist nehmen, sollte schnell genug sein?
CPU: AMD 7800X3D
CPU-Kühler: Bequiet AIO Kühlung, weiß nicht welche Version?
Grafikkarte: GeForce 7800 Super (welcher Hersteller ist hier der beste bzw. leiseste? Wäre Gigabyte als Hersteller hier empfehlenswert?
Ram: Keine Ahnung was da gut wäre und wieviel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

wichtig wäre noch zu wissen welche Auflösung der Fernseher/Monitor hat, daran orientiert man sich in der Regel bei der Wahl der Grafikkarte.
Deshalb wird dieser Punkt auch bei der Formularfeldern abgefragt:
1712503156605.jpeg

Eine Kompaktwasserkühlung ist auch nicht zwingend nötig, die nimmt man oftmals nur der Optik wegen, welche bei einem geschlossenen Gehäuse keine Rolle spielt.

Hier ein erster Vorschlag:
Beim Silent Base 802 würd ich die Front und den Deckel durch die mitgelieferten Meshteile ersetzen, so wird es luftiger.
Da es insgesamt relativ groß ist, hab ich zwei Alternativen mit aufgenommen.

Beim Arbeitsspeicher kann man über 64GB nachdenken, mit 32GB ist man aber grundsätzlich gut aufgestellt.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher ist ein LG 65" 4K OLED Fernseher. Alternativ soll am Monitor gespielt werden. Dabei handelt es sich um das Model: LC-M34-UWQHD-100-C - 34"-UltraWide-Curved-PC-Monitor.

Denkst du eine GeForce 4070 reicht bzw. ist nur unwesentlich schlechter als die Gigabyte 4080 Super? Ich fand letztere für 1100€ gar keinen schlechten Deal.

Das Netzteil hab ich oben vergessen, danke fürs ergänzen. Genau das BeQuiet wollte ich nehmen. Ist eine kompakt Wasserkühlung nicht leiser als die von dir in der Konfiguration?
 
CPU-Kühler: Bequiet AIO Kühlung, weiß nicht welche Version?
Die Bequiet AIOs würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn Du was günstiges und leises haben möchtest nimm eine Freezer III. Die sind gerade zur Markteinführung reduziert.
Grafikkarte: GeForce 4080 Super (welcher Hersteller ist hier der beste bzw. leiseste?
Die Palit gehört zu den leiseren Customs.
 
Servus,
Der Fernseher ist ein LG 65" 4K OLED Fernseher.
Alternativ soll am Monitor gespielt werden: LC-M34-UWQHD-100-C, 34"
bei UHD und genügend Budget, würde ich sogar zu einer RTX4090 greifen:
Ist eine Kompaktwasserkühlung nicht leiser als die von dir in der Konfiguration?
Ein guter Luftkühler ist auch leise, und in der Regel verursacht die Grafikkarte unter Last die lautesten Geräusche.

Gruß,

Lordac
 
Eine Anmerkung noch zum Thema "leise". Ein gedämmtes Gehäuse ist am Ende des Tages insgesamt nicht unbedingt leiser. Das ist immer ein Kompromiss aus Temperaturen und Lautstärke. Man hat die Drehzahl für Lüfter und ggf. Pumpe selber in der Hand.

In dem Zusammenhang verwiese ich gerne immer wieder auf dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine Anmerkung noch zum Thema "leise". Ein gedämmtes Gehäuse ist am Ende des Tages insgesamt nicht unbedingt leiser. Das ist immer ein Kompromiss aus Temperaturen und Lautstärke. Man hat die Drehzahl für Lüfter und ggf. Pumpe selber in der Hand.

In dem Zusammenhang verwiese ich gerne immer wieder auf dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke, guter Hinweis. Das Gehäuse von BeQuiet hat sogar Airflow panels dabei, also man kann beides ausprobieren.

Ich hab noch nie von dieser Palit Firma gehört. Sind die neu am Markt?
 
Hm, eine chinesische Firma. Dann würde ich lieber auf einen anderen Hersteller zurück greifen.

Bringt es einen Vorteil (Kompatibilität, Treiber, etc) wenn mainboard und Grafikkarte von der gleichen Firma sind? Wäre dann beides von Asus evtl. eine Idee?
 
Servus,

den Vorschlag mit der RTX4090 hast du gesehen?

Ich hab ihn auch in meinen Warenkorb mit aufgenommen.

Gruß,

Lordac
Ja, danke! Ich find den Preis der 4090er aber echt unverschämt. Würde ungern so viel für eine Grafikkarte ausgeben. Ich hab die CPU jetzt allerdings auf eine 7950X3D hochgestuft.

Ich muss mich jetzt mal in die Unterschiede der beiden Mainboards einlesen.
 
Ich find den Preis der 4090er aber echt unverschämt.
Die RTX4090 sind teuer, ja.

Für hohe Auflösungen, schaden flotte Grafikkarten aber nicht. Du kannst aber natürlich auch eine RTX4080 Super nehmen, wie schon vorgeschlagen wurde:
Ich hab die CPU jetzt allerdings auf eine 7950X3D hochgestuft.
Öhm, warum?

Diese CPU hat den "Nachteil" das nicht alle Kerne den 3D-Cache haben.
Sollte ein Spiel den anderen Kernen zugewiesen werden, hast du einen Nachteil!

In folgendem Video wird das ab Minute 8:23 erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für einen Spiele-PC würde ich bei ausreichendem Budget immer den Ryzen 7 7800X3D nehmen, ansonsten hätten wir dir auch etwas anderes vorgeschlagen...;)!

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, dann kauf die RTX4090!
Ich muss mich jetzt mal in die Unterschiede der beiden Mainboards einlesen.
Mit der Vergleichsoption bei Geizhals, findet man die Unterschiede recht schnell raus:
Gruß,

Lordac
 
Ja gerade in 4K. Der 7950X3D ist OP. Wenn du viel mit dem PC arbeiten und rendern würdest, dann würde der Sinn machen.
Schon ein wenig mehr Geld ausgeben um den PC länger aktuell halten macht vermutlich dann auch keinen Sinn will man dann eh das mainboard und die CPU tauschen würde oder?
 
Zurück