Kurze Rückmeldung. Es läuft alles und ich bin bisher zufrieden. Vielen Dank nochmal.
Ein aktueller Cinebench 2024 Benchmark von gerade eben ergab folgende Werte:
- GPU: 14919
- CPU (Multi Core): 868
- CPU (Single Core): 93
- MP Ratio: 9,35
Passen die Werte oder gibt es noch Handlungsbedarf im Bereich Einstellungen?
Was mich in Sachen 5800X3D etwas verwundert ist, das HWInfo anzeigt das die CPU bis max. 4450Mhz hochtaktet aber AMD Adrenalin Software zeigt beim Gaming in der Metrik nur 3,4Ghz an

Ich habe die CPU im BIOS folgendermaßen eingestellt:
- Kombi Strike 3
- CPPC Disabled
-CPPC Preferred Cores disabled
Beim Cinebench liegt der Durchschnitt laut HWInfo bei ca. 4340Mhz bei allen Kernen.
Zudem manchmal trotz hoher bzw meist epischer Einstellung in Assetto Corsa Competizione die CPU manchmal nur zu 85% ausgelastet ist und dann wieder 97% oder 100%.
CPU liegt dabei bei ca 60% wenn sehr sehr sehr viele Autos (z.B. 80 Autos) auf der Nordschleife vorhanden sind. FPS liegen dabei bei um die 80-100FPS und wenn weniger Autos vor einem sind auch bei 130FPS.
Noch eine Sache:
Ich hätte gerne einen anderen Lüfter für meine CPU der schneller dreht als der bisherige (1200U/min). Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Ich möchte ein kühles luftgekühltes System, Lautstärke ist mir aus egal da ich nur mit Headset fahre und ich Dinge hier montiert habe die deutlich lauter sind

Im Cinebench liegt die CPU bei max 85-86°C.