[Sammelthread] Assetto Corsa

Habe mir Assetto Corsa mit allen DLCs gekönnt und kann nur sagen: Definitv das beste Rennspiel-Gesamtpaket derzeit am Markt. Was die Qualität und Detailgenauigkeit angeht einfach nur Klasse was diese Jungs da hervorgebracht haben!
Das komplette Spiel hat mich mit Steam-Keys nichtmal 60€ gekostet.
 
Da biste aber wirklich günstig bei weggekommen... man man

Kann Dir aber nur beipflichten - jeder Ausflug meinerseits, zu anderen Sims (iRacing, Automobilista oder PC2 - ich weiss, is keine Sim-) war für mich persönlich einfach keine alte Naive.
Für so wenig Kohle, solch hochwertigen Content zu genießen, ist anderweitig nicht zu gegen.
Und so langsam sind die Online-Liga oder Langstreckenevents auch echt klasse.
PS: was will ich mit nem manuellen Pitlimiter, den ich vielleicht ein- keinmal im Rennen benötige!?
Sinnfreier Kram - nice to have, aber eben nicht notwendig, für mich.
Dann eher ne Kollisionsabfrage, zwischen den Autos, in der Boxengasse....
 
Sinnfrei... Lol... Ja lieber Kollisionen in den Pits da die Deppen sich die Wagen und deinen gleich alle an Ort und Stelle zu klump fahren können...
 
Also, ich bin eigentlich nur mit fähigen Leuten unterwegs...
Für Public is das allerdings wirklich nicht sehr gut, da stimme ich Dir zu, ak1504... ;)

Apropo fähig: Wir starten demnächst ne neue Serie mit 7 Rennsonntagen, im 2Wochen Rhythmus...

Wer fahren kann und fähig ist, kann da ja mal nachlesen... ACR OMS 2017/18 - Allgemeine Infos / Nennung (1/1) - ACR Forum - AssettoCorsa-Racing.de

Hätte schon interesse, bin jedoch aktuell leider in einer rFactor Liga unterwegs, wenn die vorbei ist kann ich ja vielleicht nochmal reinschneien ;)
 
Bin grad etwas am verzweifeln, was Ingame-Aufnahmen von AC angeht.

Da ich Nvidias Shadowplay nicht mehr nutze (Experience komplett rausgeschmissen aus bestimmten Gründen) hab ich, eher durch Zufall, dieses Game DVR von Windows 10 entdeckt.
Da 60fps und hohe Quali eingestellt und mit AC mal ein Testvideo gemacht. Wow, hatte noch nie solch rock-stable 60fps bei AC-Videos gehabt, schon geil und recht einfach im Handling! :daumen:

Tja, die Begeisterung währte leider nur kurz: Gestern wollte ich mal ein richtiges AC-Video machen. Hab mich beim starten der Aufnahme (Win+Alt+R) schon gewundert, warum das blaue Aufnahme-Icon oben rechts von Game DVR nicht erschien, ebenso das DVR Menü (Win+G) nicht, das erscheint nur im AC-Menü.
Dann die Ernüchterung: AC lief wie immer stabil mit 60fps vsync (ganz selten mal streckenbedingt kurze Ausreisser, war das 23km Monstrum Transfagarasan :devil:), das entstandene Video hat aber nur irgendwas unregelmässig ruckelndes um die 30fps, also mal ein bissel mehr (kurze Spitzen bis 47!), mal in den oberen Zwanzigern. Kann man ganz gut sehen, wenn man Fraps beim Video abspielen laufen lässt.
Alle folgenden AC-Tests (mal vsync ingame, mal über Nvidia-Treiber, mal ganz ohne) lieferten das gleiche schlechte Ergebnis.

Da AC ansonsten absolut problemlos läuft hab ich den Fehler natürlich erstmal bei Game DVR vermutet, was sich (gottseidank :wow:) nicht bestätigte, da ein Test mit Raceroom absolut fehlerfrei mit 60fps lief, inkl. des blauen Aufnahme-Icons und des DVR Menüs.

Langer Roman, kurzer Sinn: Benutzt hier jemand das Game DVR von Win10 für AC-Aufnahmen und kann über ähnliche Probleme berichten?

An AC hab ich nichts verändert, nichts in Inis usw. Einzig fürs obige Testvideo bin ich auf Spa gefahren, danach (ein paar Tage später) halt Transfagarasan.
Hab aber für die späteren Tests wieder Spa genommen, der Reproduzierbarkeit wegen. Im AC-Menü hab ich mich vergewissert, dass AC auch im Vollbild-Modus läuft. :hmm:

Hier noch VLC Codec-Infos in der Reihenfolge: Heiles AC-Video, ruckeliges AC-Video, heiles Raceroom-Video

ACVideo01.jpg ACVideo02.jpg RaceroomVideo01.jpg
 
Ich benutze nur Experience zum aufnehmen und habe keine Probleme. Mich würde interessieren warum Experience raus geschmissen hast. Game DVR habe ich noch nie genutzt. Aber du hast mich neugierig gemacht. Ich werde das mal testen.
 
Wegen dem ganzen "Nach-Hause-telefonier"-Quatsch und dem unnötigen Account-Gedöns. Seit ich Win10 benutze (ist mir bei 8.1 zumindest nicht aufgefallen) verursacht eine der Nvidia-Tasks einen ständigen, ununterbrochenen Datenverkehr auf der Leitung. Seit ich Experience runter hab (und ein paar Ergänzungen in der Datei "Hosts") ist Ruhe im Karton.
Jaja ich weiß, Win10 ist ja auch... aber das ist zu OT hier. :hmm:

Hab inzwischen nochmal in Steam 'nen Integritäts-Check von AC gemacht und auch mal in "Dokumente" den AC-Ordner testweise umbenannt, sodass dieser frisch neu angelegt wird... nichts! Kommt immer 'nen Ruckel-Video um die 30fps und ohne DVR Overlay bei raus. :(
Da ich Videos jetzt auf meine alte 120GB SSD (wo früher Win8.1 drauf war) aufnehme, funktioniert das ganze auch ganz gut mit Fraps in 60fps. Vorteil ist, dass ich dann mit meinem Lieblings-Schnittprogramm "Virtualdub" vorschneiden kann, Nachteil halt die extreme Rohvideo-Grösse! Da wird die SSD bald zu klein sein!

Hab sogar mal "OBS Studio" ausprobiert, aber damit kriege ich nur ingame-Audio, aber kein Video hin (entsprechend kleine Datei). Hab schon alle möglichen Tipps dazu ausprobiert, wie z.B. in der Nvidia-Systemsteuerung OBS der Grafikkarte zuordnen (gibt YTs dazu), aber diese Einstellmöglichkeit gibt's bei mir (und etlichen anderen) nicht.
Hmpf... :nene:
 
Ok, das verstehe ich. Aber Experience braucht man doch für den Graka Treiber.
Wie du erwähnt hast sind die Dateien mit Fraps gigantisch. Deshalb benutze ich Fraps nicht zum Aufnehmen.
OBS habe ich auch schon mal ausprobiert. Mir ging es wie Dir, Ton ja, Bild keins. Habe mich auch dumm und dämlich probiert. Nichts ging.
Wie gesagt, ich werde mal Game DVR ausprobieren. Habe es aber nicht im Startmenü gefunden.
 
Runterladen weiß ich nicht, ich lad immer das komplette Paket und wähle bei der Installation dann den Nvidia-Treiber (und Physx) aus. Hab gestern als letzte mögliche, aber höchst unwahrscheinliche, Fehlerquelle den Nvidia-Treiber neuinstalliert. Von 385.x auf 388.0.
Wie zu erwarten, hat das auch nichts gebracht.

Aber jetzt hab ich das Rätsel gelöst: AC darf nicht mit der Grafik-Option "Vollbild Rendering" laufen!
Nehme ich diesen Haken raus und bei "Vertikale Sync" rein (da Nvidia Vsync dann nicht greift), läuft die Aufnahme butterweich mit 60fps und das Game DVR Menü und Aufnahme-Icon sind auch wieder zu sehen!
Da muss man erstmal drauf kommen. :klatsch:
War eigentlich der Meinung diesen Punkt bei meinen Tests auch ausprobiert zu haben, aber wohl doch nicht.

Weiß sowieso nicht genau, wozu der Menü-Punkt "Vollbild-Rendering" bei AC gut sein soll. Ich seh da ingame absolut keinen Unterschied, ausser eben die vsync-Geschichte. :ka:


edit:

@msdd63
Game DVR ist auch in dem Sinne kein Programm (oder Äpp wie es ja heutzutage bescheuerterweise heisst!)
Mach mal rechtsklick aufs Startmenü-Icon, dann "Einstellungen" und "Spielen". Da kannst du alles Relevante (Tastenbelegung, Speicher-Pfad, Qualität) einstellen.
Startest du irgendein Spiel (bisher probiert mit AC und Raceroom) erscheint irgendwann beim Ladevorgang kurz der blaue Hinweis aufs Game DVR Menü, ähnlich wie dieser Steam-Community Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
am 20. Dezember kommt ein neuer DLC/free Bonus Pack 3

"We are incredibly proud to unveil Bonus Pack 3, coming as FREE content on December 20th on Steam, then as soon as possible on PlayStation 4 and Xbox One!
This new update will include seven amazing cars from Alfa Romeo, Automobili Lamborghini, Maserati and Pagani Automobili, that represent some of the excellence from the past and the present of our industry, in terms of beauty, elegance, technology, performance and heritage.
Today, we want to introduce the first of these cars... The Alfa Romeo 33 Stradale, which is considered one of the most beautiful cars ever created. Featuring a 2.0 L V8 engine, the Alfa Romeo 33 Stradale made its debut at the 1967 Turin Motorshow and can be yours in Assetto Corsa on December 20 on Steam."
Assetto Corsa - We are incredibly proud to unveil Bonus... | Facebook

~Übersetzung:

Wir sind unglaublich stolz darauf, das Bonus Pack 3 zu enthüllen, das am 20. Dezember als KOSTENLOSE Inhalte auf Steam, dann so schnell wie möglich auf PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird!
Dieses neue Update wird sieben erstaunliche Autos von Alfa Romeo, Automobili Lamborghini, Maserati und Pagani Automobili enthalten, die einige der herausragenden Leistungen aus der Vergangenheit und der Gegenwart unserer Branche in Bezug auf Schönheit, Eleganz, Technologie, Leistung und Tradition repräsentieren.
Heute wollen wir das erste dieser Autos vorstellen.... Der Alfa Romeo 33 Stradale, der als eines der schönsten Autos aller Zeiten gilt. Mit einem 2,0 L V8-Motor, der Alfa Romeo 33 Stradale hat sein Debüt auf der Turin Motorshow 1967 und kann Ihnen in Assetto Corsa am 20. Dezember auf Steam sein.
 
Sollte nicht Laguna Seca noch als "letztes" Free DLC kommen um dann mit AC 1 abzuschließen und sich komplett auf AC 2 konzentrieren?

Hat jemand Erfahrung mit Sim Racing Button Boxen? Da mein G27 Shifter kaputt ist musste ich einen Logitech Driving Force Shifter kaufen und dieser hat die Knöpfe nicht mehr.
Hab im Internet schon mal geguckt, man kann sich die ja auch selber bauen, bin was so Elektroarbeit mir löten etc. angeht absolut Planlos^^ Hab auch keinen Lötkolben.

Diese Boxen sollen ganz gut sein: NB5

Hat sich jemand schonmal sowas selber gebaut? Falls ja, sehr schwer? Kosten? Wenn er mag auch gerne Bilder, würde mich echt mal interessieren.
 
Mit einem Arduino Leonardo sollte sich sowas recht einfach bauen lassen. Beliebige Schalter dazu kaufen und mit ein paar Zeilen Code auf Tastatureingaben mappen.
 
Hab das zwar schon im Nvidia-Treiberthread gepostet, aber hier ist das bestimmt genauso wichtig...?!

Hatte bis vorhin noch den 388.43 oder so auf meinem Win7 System, incl. 980ti.
Auf anraten eines AssettoCorsa Kollegen, dann mal den alten 384.94 draufgehauen und festgestellt, dass ich mit den average FPS zwar gleich geblieben bin, jedoch die Min. und Max. FPS, gut 15 FPS höher sind.
Freu...

Probiert es selbst aus... könnte was bringen...
 
Zurück