Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibts eigentlich ne Methode zum abspeichern der Bios Settings und direktes aufspielen nach dem Bios Update? Glaub das müsste doch gehen oder? Keine Lust immer alles wieder einzutippen + ich hab mehrere Profile mit verschiedenen Ramsettings, das nervt tierisch^^
 
Gibts eigentlich ne Methode zum abspeichern der Bios Settings und direktes aufspielen nach dem Bios Update? Glaub das müsste doch gehen oder? Keine Lust immer alles wieder einzutippen + ich hab mehrere Profile mit verschiedenen Ramsettings, das nervt tierisch^^
Bei meinem Gigabyte Board kann ich es auch direkt auf dem USB Stick speichern, wird bei den anderen Herstellern doch bestimmt auch funktionieren?
 
Mein Ryzen 3900 x ist nun schon unerwartet angekommen. Ich hatte den erst am 07.07. bestellt und schon ist er da :ugly:
Auf jeden Fall überlege ich mir wie ich meine Spannungswandler kühlen kann. Wollte den erstmal auf mein altes X370 schnallen und schauen ob das so läuft. Gibt es dazu Ideen von euch? Habt ihr da nen Lüfter passend eingebaut oder macht ihr nichts bzw. wie warm werden die so bei euch?
 
Ja schon, nur man kann diese nicht wieder laden, gibt ne Fehlermeldung soweit ich weiß.
Einzige "einfache" Methode ist wohl das man die optimized defaults lädt und F10 drückt, dann sieht man ja die Liste was alles verändert wird beim Profil, diese könnte man dann fotografieren, so muss man nicht durchs ganze Bios wandern und die Bilder machen.
 
Ja schon, nur man kann diese nicht wieder laden, gibt ne Fehlermeldung soweit ich weiß.
Einzige "einfache" Methode ist wohl das man die optimized defaults lädt und F10 drückt, dann sieht man ja die Liste was alles verändert wird beim Profil, diese könnte man dann fotografieren, so muss man nicht durchs ganze Bios wandern und die Bilder machen.

Also ich kann die auch direkt vom USB Stick aus laden. Schau mal ob der Stick vlt. FAT32 formatiert sein muss.
 
So bezüglich des RAMs stehen nun die Ballistix auf meiner Liste. 3000cl15.
System ist hier im Forum vorgestellt: https://extreme.pcgameshardware.de/...es-zen2-system-1440p-planung.html#post9978505
Geizhals: x370 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wer Zeit und Lust hat darf gern mal rüberschauen und in naher Zukunft trete ich dann der Crosshair-Familie mit E-Dies bei. Danke schon mal für die Infos und mir gefällt der Umgang in diesem Forum sehr. Wir werden uns sicherlich lesen!
Greetz, Mamora
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das neue Bios mal draufgehauen.

Was Positiv ist, das booten geht jetzt sehr schnell.
Negativ ist, das er 2 Anläufe braucht zum booten.

Sonst hat sich bis jetzt nichts geändert.
 
So bezüglich des RAMs stehen nun die Ballistix auf meiner Liste. 3000cl15.
System ist hier im Forum vorgestellt: https://extreme.pcgameshardware.de/...es-zen2-system-1440p-planung.html#post9978505
Geizhals: x370 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wer Zeit und Lust hat darf gern mal rüberschauen und in naher Zukunft trete ich dann der Crosshair-Familie mit E-Dies bei. Danke schon mal für die Infos und mir gefällt der Umgang in diesem Forum sehr. Wir werden uns sicherlich lesen!
Greetz, Mamora

You´re welcome :)

Mein Ryzen 3900 x ist nun schon unerwartet angekommen. Ich hatte den erst am 07.07. bestellt und schon ist er da :ugly:
Auf jeden Fall überlege ich mir wie ich meine Spannungswandler kühlen kann. Wollte den erstmal auf mein altes X370 schnallen und schauen ob das so läuft. Gibt es dazu Ideen von euch? Habt ihr da nen Lüfter passend eingebaut oder macht ihr nichts bzw. wie warm werden die so bei euch?

Ebenfalls willkommen. Also ein Lüfter im Heck sollte eigentlich reichen. Ich habe unter Stresstest maximal 60 °C auf dem C6H. Welches X370 hast du?

hab das neue Bios mal draufgehauen.

Was Positiv ist, das booten geht jetzt sehr schnell.
Negativ ist, das er 2 Anläufe braucht zum booten.

Sonst hat sich bis jetzt nichts geändert.

Bei mir auch deutlich schneller. Dieses An-Aus-An-Verhalten habe ich mit jedem Bios seit Ryzen 3000.
 
Ich hab das MSI Gaming Pro Carbon
Auslesen mit HWInfo64 unter Auxiliary ?

Du, das weiß ich nicht. HWiNFO ja, aber wo das beim GPC steht? Ich hab das in HWiNFO bei den Mainboard-Sensoren als VRM stehen.

Anmerkung 2019-08-14 182446.png

Screen mal und lade hier hoch, vielleicht weiß ein anderer das genauer.
 
Ich hatte es vielleicht schon mal erwähnt... ich persönlich hätte keine Lust andauernd am System was zu verändern.

Aber dank solchen Leuten wie euch, wissen wir immer, wie und was gut oder weniger gut läuft. Danke!:daumen:
 
Bei mir war das nur wenn ich den Ram über 3400 gestellt hatte.
Die Dram Spannung ist leider immer noch mist.
1.4 im Bios eingestellt und zwischen 1.395 - 1,439 schwankt die.

Eigentlich wäre mir das egal, aber es macht es nahezu unmöglich, die VTT einzustellen, die ja optimal bei RAM Spannung :2 ist. Wenn das permanent 40mV rauf und runter springt, dann weiß ich ehrlich nicht, was ich da einstellen soll.

Hab jetzt übrigens 3600 CL14 stabil, weil ich genau die nicht auf Auto, sondern auf die halbe RAM-Spannung festgesetzt habe. VDDP auf 700mV und VDDG auf 950mV ebenfalls fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beim 3900x irgendwie den Boxed Lüfter so unter Kontrolle bekommen dass er nicht derart nervig abwechselnd hochdreht, niedrig, hoch, niedrig, hoch,...?
Das Teil ist ja sowas von nervig...
 
Hm jetzt das 7401 BIOS auf dem C6H, außer das es jetzt zweimal bootet nichts auffälliges bisher.


wie hoch boostet Euer 3600 unter volllast? Meiner geht bis Max 4 GHz Takt....
 
beim c7h wifi kann ich jedenfalls vom bios abraten. bekomme pausenlos bluescreens, dass windows nichtmal mehr bootet. zurückgeflasht und alles läuft wieder den umständen entsprechend gut^^
 
Zurück