Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie viel volt kann man auf den ram geben? Und bringt es wirklich viel ob der 3000mhz oder eventuell 3400mhz hat?

Bekomme den nicht höher als 3200 und selbst dank startet es nicht immer direkt

Leider kann ich am Handy nicht die genae Bezeichnung raussuchen

Sind corsair vengeance lpx 3000mhz 2x16 gb
 
Mal ne Ryzen-Dummy-Frage.

Wen man den RAM übertaktet und damit auch das IF, muss man da dann auch mehr Spannung draufgeben, also aufs IF.
Habe das Gefühl, dass 1800MHz auf'm IF bei mir nicht stabil sind mit stock Settings.

Welche Spannung ist da zugehörig?

PS:
3400MHz CL14 mit PBO (was irgendwie nix macht)

sottr 3400 cl14 mit pbo.png

Mehr RAM-Speed bekomme ich derzeit nicht stabil.
Wahrscheinlich weil das IF nicht genug Saft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ryzen ist das Display der ryujin 360 echt Gold wert und stimmt sogar mit den Werten von hwinfo überein

Ist beim Assassins creed Odyssey zocken
 

Anhänge

  • 54EBDD75-6553-4479-8FD7-29619EF368E5.jpg
    54EBDD75-6553-4479-8FD7-29619EF368E5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den 3800x bei Mindfactory bestellt und eine Versandbestätigung erhalten? Bin am überlegen dort zu bestellen, da er scheinbar auf Lager ist. Hatte bei Alternate bestellt aber dort wurde die Lieferung der CPUs auf den voraussichtlich 26.7 verschoben.
 
Mehr als 3000mhz funktionieren nicht mit getunten subtimings.... (x470 mit dem 2700x)
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.07.16 - 18.47.32.74.png
    Desktop Screenshot 2019.07.16 - 18.47.32.74.png
    640 KB · Aufrufe: 40
  • Desktop Screenshot 2019.07.16 - 16.55.00.01.png
    Desktop Screenshot 2019.07.16 - 16.55.00.01.png
    575,2 KB · Aufrufe: 24
Also ich weiß ja nicht Leute, aber irgendwas ist mit PBO mächtig im Arsch. :D

Ich benche seit gestern, RAM-Takt rauf, RAM-Takt runter, Spannung drauf, Spannung runter, PBO an, PBO Limits maximieren, cTDP auf 250W, hier und da....
Alles ist benchmarktechnisch eher "mäh".

Hab dann gerade nochmal Defaults geladen, ALLES auf "Auto" gestellt, PBO auch auf Auto gelassen (heißt könnte auch deaktiviert sein), nichts umgestellt bei Limits oder Boost-Clock-Overdrive, XMP 3200 CL14 aktiv

--> Bringt mit Abstand die beste Performance von allen vorher getesteten Einstellungen.

Messe ich zum Beispiel mit CPU-Z die Performance, so habe ich immer so zwischen 509-512 im SC und 7800 im MC erreicht.
Mit "Auto" und XMP sind es jetzt einfach mal 543 im SC und 8160 im MC.

cpuz.PNG

Also irgendwas stimmt da nicht.
Denkt der PBO da sitzt ein 2700X im Sockel oder wat?!
Warum boostet das Teil nicht richtig?
Mit "Auto" ist alles am schnellsten. :ka:

Kann eigentlich nur ein Bug sein.
PBO müsste doch eigentlich Leistung draufgeben, statt zu drosseln. :ugly:
 
Also ich weiß ja nicht Leute, aber irgendwas ist mit PBO mächtig im Arsch. :D

Ich benche seit gestern, RAM-Takt rauf, RAM-Takt runter, Spannung drauf, Spannung runter, PBO an, PBO Limits maximieren, cTDP auf 250W, hier und da....
Alles ist benchmarktechnisch eher "mäh".

Hab dann gerade nochmal Defaults geladen, ALLES auf "Auto" gestellt, PBO auch auf Auto, nichts umgestellt bei Limits oder Boost-Clock-Overdrive, XMP 3200 CL14 aktiv

--> Bringt mit Abstand die beste Performance von allen vorher getesteten Einstellungen.



Messe ich zum Beispiel mit CPU-Z die Performance, so habe ich immer so zwischen 509-512 im SC und 7800 im MC erreicht.
Mit "Auto" und XMP sind es jetzt einfach mal 543 im SC und 8160 im MC.

Anhang anzeigen 1052412

Also irgendwas stimmt da nicht.
Denkt der PBO da sitzt ein 2700X im Sockel oder wat?!
Warum boostet das Teil nicht richtig?
Mit "Auto" ist alles am schnellsten. :ka:

Wie viel volt hast du dem Arbeitsspeicher gegeben? Bekomme 3200mhz nicht ganz stabil da er damit manchmal bei Fehler code 15 hängen bleibt oder bringt es eh nicht viel ob 200mhz mehr oder weniger drauf sind? Meine in spielen nicht Benchmarks
 
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den 3800x bei Mindfactory bestellt und eine Versandbestätigung erhalten? Bin am überlegen dort zu bestellen, da er scheinbar auf Lager ist. Hatte bei Alternate bestellt aber dort wurde die Lieferung der CPUs auf den voraussichtlich 26.7 verschoben.

Hab meinen 3700x da bestellt, am Freitag Morgen... Lieferung war am Samstag.. .GoldStatus-Bestellding hab ich investiert...

Wenn der 3800x da Lieferbar ist, wird der auch fix versendet.... Allerdings, wollte ich auch den 3800X und bin dann aber zum 3700X... denke der Aufpreis lohnt nicht wirklich... Musst du aber selbst entscheiden
 
Da ja sowieso kaum alltagstauglicher oc Spielraum vorhanden ist, ist Auto doch v�llig okay. Ich denke, das war auch die Intention von AMD, dass die Auto Funktionen das Beste aus dem System herausholen ohne das der User selbst daran herumfummelt. Es gibt also auch keinen vern�nftigen Grund, am oc herumzufummeln, ausser man hat Spass am herumfummeln.����

P.S. Ratet mal, was mein Lieblingswort ist...��
 
Zurück