Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Soll ich mal Vsync reinhauen, oder die FPS anderweitig begrenzen?^^
Idle übrigens 72-75W mit fixer Spannung von 0.975 im Bios und 3.6GHz dauerhaft anliegend.
Mom ich teste mal was sich tut wenn ich min Prozessorleistung in den Energieoptionen von 100% auf 0% senke^^
Edit: Mit dem AMD Power Saver Plan 71-72 Watt auf dem Desktop.
 
Ok jetzt kommts, wieder mal keine Mühe gescheut für euch und paar Verbrauchsmessungen gemacht während Tombi Bench runs @ 1080p TAA+Ultra preset und 1080Ti. CPU/GPU undervolted, hier können 1080p user mal sehen, mit welchen FPS und Verbrauch sie rechnen müssen, nur könnt etwas abziehen wegen dem RGB Gedöns^^
Ja ich weiß die Bilder sind nicht perfekt, aber ich hoffe lesbar alles wenn man etwas reinzoomt :D

Anhang anzeigen 1052439

Anhang anzeigen 1052440

Anhang anzeigen 1052441

PS Das leichte durcheinander nicht beachten^^

Im Schnitt rund 225-230W während des runs. :daumen:

FPS min 106 und 95% 116, ist doch ok oder net :D (einen run davor hatte ich 108/119 FPS mit den selben Settings)

Alleine mit meiner Vega 64 ziehe ich deutlich mehr....
 
Noch viel lernen du musst :D

Star Wars - Zitate werden aus Prinzip geliked! :daumen:

Soll ich mal Vsync reinhauen, oder die FPS anderweitig begrenzen?^^
Idle übrigens 72-75W mit fixer Spannung von 0.975 im Bios und 3.6GHz dauerhaft anliegend.
Mom ich teste mal was sich tut wenn ich min Prozessorleistung in den Energieoptionen von 100% auf 0% senke^^

Da kann ich nicht mithalten, weil meine GPU nie in den niedrigsten Idle geht (zwei Monitore, UWQHD + UHD).

Aber das hier find ich schon ganz cool... :D

3900X_3600CL14.png
 
Star Wars - Zitate werden aus Prinzip geliked! :daumen:



Da kann ich nicht mithalten, weil meine GPU nie in den niedrigsten Idle geht (zwei Monitore, UWQHD + UHD).

Aber das hier find ich schon ganz cool... :D

Anhang anzeigen 1052442
Alter Schwede. 3600MHz 14-15-14-28 ?
Welche Spannung?
Was hast du noch eingestellt?
Welches Kit hast du überhaupt?
Welches Board und AGESA? 1.0.0.3AB?
Moment... mit dem C6H?
Bitte um Hilfestellung das auch einzustellen. :D
 
Alter Schwede. 3600MHz 14-15-14-28 ?
Welche Spannung?
Was hast du noch eingestellt?
Welches Kit hast du überhaupt?
Welches Board und AGESA? 1.0.0.3AB?
Bitte um Hilfestellung das auch einzustellen. :D

Achtung! Nicht endgültig stabil. Feinjustierung der Widerstände steht noch aus.

CPU@stock, kein PBO!
RAM 1,45V Bios, HWiNFO64 1,48V
Timings wie im RTC-Screen, aber abweichende Widerstände und natürlich 3600 MHz Takt
2x diesen Kit, also volle Bestückung: Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19 (PVR416G413C9K)
C6H und AGESA 1.0.0.2 (Bios 7106)

Das Geheimnis sind die Widerstände CLKDrvStr und folgende, im Screen alle 24 Ohm, und RTTNom & RttPark
(credits to ComputerBase AMD Ryzen - RAM OC Community, wo ich in den letzten Wochen viel gelernt habe :daumen:)

3333-14-15-14-14-28-42-252-1T.png

Wie gesagt, im Screen sind nur die Timings zu beachten. Der stammt von der Config 1800X - RAM 3.333 CL14.

Edit: Die VCore-Spikes gefallen mir zwar nicht, aber die Durchschnittswerte sehen dafür noch okay aus. Das C6H-Bios packt brutal Spannung auf stock. Hab vorhin aus reiner Vorsicht -0,1V Offset getestet und hab beim Allcore-Clock Cinebench R.15 50Mhz weniger und 150Mhz weniger Single Core-Boost gesehen.

HWiNFO64.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Nicht endgültig stabil. Feinjustierung der Widerstände steht noch aus.

Vielen Dank für die Settings!!
Hab mir direkt ein Lesezeichen erstellt: "RAM von Obiwan! :)"

Wen es interessiert:

3900X auf Werkseinstellungen mit 3200MHz CL14 RAM.

Results - UserBenchmark

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde es mir aber vorerst sparen zu Übertakten, da sich mit einer neuen AGESA-Version vermutlich sowieso alles ändern dürfte.
RAM und PBO sind aktuell in allen Versionen noch teils ziemlich hart verbuggt.

Muss aber sagen, dass ich trotz Werkseinstellungen begeistert von der Performance bin.
Was ich bisher im Gaming gesehen habe war, dass meine GTX1080 endlich erfährt was Freiheit bedeutet. :top:
 
Wie macht ihr das mit der wärmeleitpaste? Habe jetzt öfter gelesen das es besser ist nur einen Klecks in die Mitte der cpu zu geben anstatt verstreichen stimmt das?

Ich verstreich die immer
 
Wie macht ihr das mit der wärmeleitpaste? Habe jetzt öfter gelesen das es besser ist nur einen Klecks in die Mitte der cpu zu geben anstatt verstreichen stimmt das?

Ich verstreich die immer
Ich hab da früher immer ne Wissenschaft draus gemacht und die mit einer Karte verstrichen.
Bringt gar nichts...

Mach einen Klecks in die Mitte ("zwei Reiskörner") und setz das Ding druff.
Verteilt sich durch den Anpressdruck von selbst in alle Richtungen.
Siehst du wenn du den Kühler wieder abnimmst.
 
Wie macht ihr das mit der wärmeleitpaste? Habe jetzt öfter gelesen das es besser ist nur einen Klecks in die Mitte der cpu zu geben anstatt verstreichen stimmt das?

Ich verstreich die immer

Thermal Grizzly Carbonaut Waermeleitpad - 38 x 38 x 0,2…

Hm nur 2 Reiskörner groß ? Ich habe es Erbsen groß drauf xd eher mehr zuviel oder

nein ist genau so kontra Produktiv :-)

Mach Die Paste drauf Montier den Lüfter, und nehme ihn wieder ab und dann siehst du wo noch etwas fehlt.
 
Hm nur 2 Reiskörner groß ? Ich habe es Erbsen groß drauf xd eher mehr zuviel oder

Zu viel erhöht die Temperaturen. EInfach einen kleinen Klecks in die Mitte und gut ist. Erbsen Größe reicht da auch voll aus.

Hat man zu viel WLP drauf, gehen die Temperaturen nach oben, hat man zu wenig drauf, genau das gleiche! Aber bis ich so viel drauf habe, dass die Temperaturen wieder steigen, hat man wirklich alles falsch gemacht.

Zur sicherheit, einfach verstreichen und dann sieht man ob es reicht für alles.

Und noch etwas, es ist scheiß egal welche "normale" WLP man nimmt, es sind bis auf 2-3° alle absolut gleich! Sogar Niveau Creme, Zahnpaster und Ketchup funktionieren. Und das mindestens genauso gut. ;) PCGH hat es sogar selbst getestet. (Langzeiterfahrungen aber keine vorhanden)
 
Ich verstreich die immer, und zwar solange, bis nur noch eine hauchdünne Schicht den kompletten HS bedeckt. Bisher super damit gefahren und nie Probleme mit Luftblasen etc. gehabt.
 
Zurück