Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich muss mich heute Abend auch nochmal hinsetzen...

"Irgendwas" scheint bei mir nicht zu passen. - Im Cinebench R20 hab ich fast 250 Punkte weniger als alle Reviews. Trotz komplett sauberen Windows und alles @Stock (außer XMP)...

Vcore habe ich bei meinem Aorus Ultra auf "Normal" statt auf Auto gestellt. Aber soweit ich das richtig habe ändert das nichts...

Ich komme noch nicht einmal in die Nähe der 4600 Punkte irgendwie...

Mach dich nicht bekloppt!
X570er Board? Ich gehe als von AGESA 1003AB aus... da takten die CPU's nicht mehr so hoch wie mit 1002... je nachdem wer, wann, was, mit AGESA gebencht hat sind die Ergebnisse..... In Summe aktuell eigentlich alle wertlos...
 
Mach dich nicht bekloppt!
X570er Board? Ich gehe als von AGESA 1003AB aus... da takten die CPU's nicht mehr so hoch wie mit 1002... je nachdem wer, wann, was, mit AGESA gebencht hat sind die Ergebnisse..... In Summe aktuell eigentlich alle wertlos...

Okay dann warte ich mal einfach ab...

Ich meine in Games passt die Leistung eh. :D

Da werden stabil die 4,25 - 4,3 GHz gehalten und max. 55°C. :daumen:
 
Hat hier schon wer einen Zen2 auf einem C6H?
Oder irgendwo schon brauchbare "Tests" gesehen?
Würd mich echt mal interessieren wie es da jetzt aussieht. :)

BTW:
Nur damit ihr mal wisst wie sich das so anfühlt, wenn man hier im Thread nur mitlesen kann:

Anhang anzeigen 1052361

:D

Ja hab den 3900x auf dem C6H.
Läuft soweit ganz gut. Ram läuft auf anhieb mit 3200cl14
Cpu läuft stock auch ohne Probleme. Finde nur die Stock Spannung bisschen hoch. Knapp 1.5Volt (aber nur im Idle)
Unter last läuft er mit knapp 4.2 Ghz im Cinebench bei 1.3 Volt.

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen das man jedes mal ein Cmos machen muss wenn der Pc aus war.
 
Naja mit den Settings habe ich auch etwas übertrieben, denke keiner spielt so mit wirklich allem am Anschlag. da wirds auch mit ner 2080Ti unschön.
Ob das so realitätsnah ist?

Jo SMAAT4x ist übertrieben. Aber TAA/SMAAT2x ist normal. Genauso wie 16xAF oder HBAO+. Und das dürfte normalerweise keinen Einfluß auf CPU haben. Ebenfalls dürfte die Auflösung irrelevant sein.
 
Heute nacht kommt der 3900x auf das C7H geschnallt. Vll hole ich mir noch n kleines X570 inner Stadt, wir hatten hier n paar am rumgammeln :) Edit: Gammeln im Cyberport vor Ort, werden wohl nicht weg sein.
 
Ja hab den 3900x auf dem C6H.
Läuft soweit ganz gut. Ram läuft auf anhieb mit 3200cl14
Cpu läuft stock auch ohne Probleme. Finde nur die Stock Spannung bisschen hoch. Knapp 1.5Volt (aber nur im Idle)
Unter last läuft er mit knapp 4.2 Ghz im Cinebench bei 1.3 Volt.

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen das man jedes mal ein Cmos machen muss wenn der Pc aus war.

Coole Sache :)

Welchen RAM hast du genau, wenn man fragen darf?
Und hast du eventuell schon mal getestet wie weit du rauf kommst?
Ich hab 4x8GB B-Die Vollbestückung, da stehe ich bei 3466MHz/CL14 an der Wand, deswegen würd mich interessieren ob man die 3600MHz (mit guten Timings) knacken kann. :)

Das mit dem notwendigen Bios Reset wird wohl noch eine Kinderkrankheit sein.
 
Wieder da...

Ich konnte das Problem einkreisen, aber nicht ohne Starthilfe über den anderen PC lösen.

Die SSD lies sich über den anderen PC installieren und Windows kam in den Desktopbetrieb.
Dann baute ich die SSD wieder in den Ryzen-PC ein. Dann wollte er nicht booten, weil er nicht wusste von wo.
Also da gibt's irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Windows-Boot-Manager.
Habe dann alle anderen Festplatten rausgezogen und schließlich konnte ich die SSD als Boot-Device auswählen.
Windows ist dann normal gestartet. Habe ich eine andere Platte angesteckt gab es wieder Boot-Probleme.
Dann habe ich erneut mit der Option CSM-Support herumgespielt, mit dem Boot-Manager und den Boot-Prioritäten hin und her geswitcht...

Und jetzt funktioniert der PC ENDLICH wieder mit den Einstellungen CSM-Support aktiv, Windows-Boot-Manager als primäres Bootgerät.

Eine Windows-Installation, rein mit dem Ryzen-System, ist bei mir aktuell unmöglich, weil er nicht durch die Initialisierung kommt und da ist es auch egal wenn ich Festplatten abklemme.
Sobald ich über den Windows-Boot-Manager boote und er die Geräte und Dienste aktiviert kommt der Bluescreen.
Wenn Windows schon installiert ist, ist alles gut.

Die Installation geht nur über Starthilfe mit einem anderen Rechner...

Anhang anzeigen 1052358 Anhang anzeigen 1052359 Anhang anzeigen 1052360

Ich hoffe niemand anders hat solche Probleme.
Du hast aber nicht bei der Installation noch weitere Datenträger angeschlossen gehabt oder?
 
Coole Sache :)

Welchen RAM hast du genau, wenn man fragen darf?
Und hast du eventuell schon mal getestet wie weit du rauf kommst?
Ich hab 4x8GB B-Die Vollbestückung, da stehe ich bei 3466MHz/CL14 an der Wand, deswegen würd mich interessieren ob man die 3600MHz (mit guten Timings) knacken kann. :)

Das mit dem notwendigen Bios Reset wird wohl noch eine Kinderkrankheit sein.

Hab 32Gb Gskill mit Samsung B-Dies. Sind 2x 16GB.
Hab aber den Ram nicht weiter getestet. Hab den Fokus auf die CPU gelegt.
Momentan läuft die Cpu mit 4,1 Ghz mit 1.15Volt.

Und ja denke auch das noch viele Kinderkrankheiten im Bios sind. Die LLC funktioniert nämlich auch noch nicht wie gewünscht.
 
Ja hab den 3900x auf dem C6H.
Läuft soweit ganz gut. Ram läuft auf anhieb mit 3200cl14
Cpu läuft stock auch ohne Probleme. Finde nur die Stock Spannung bisschen hoch. Knapp 1.5Volt (aber nur im Idle)
Unter last läuft er mit knapp 4.2 Ghz im Cinebench bei 1.3 Volt.

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen das man jedes mal ein Cmos machen muss wenn der Pc aus war.
Welches bios hast du drauf? Wenn du den ram Stock lässt hast du dann immer noch die bootprobleme?
kannst du mal einen Screenshot machen von hwinfo mit den taktraten ? Mich würde mal interessieren ob der auch ganz normal den hohen Takt voll anlegt.
 
Hat hier schon wer einen Zen2 auf einem C6H?
Oder irgendwo schon brauchbare "Tests" gesehen?
Würd mich echt mal interessieren wie es da jetzt aussieht. :)

BTW:
Nur damit ihr mal wisst wie sich das so anfühlt, wenn man hier im Thread nur mitlesen kann:

Anhang anzeigen 1052361

:D

So schlimm sehe ich das gar nicht. Klar würde ich auch Zuhause an meinem Rechner rumschrauben wollen, Wenn ich aber sehe wieviele graue Haare hier wachsen, schaue ich mal zu, mach hier und da ein paar Screenshots für Settings, die ich mal austesten werde.
Allerdings ist die BIOS Verfügbarkeit echt katastrophal. Ist man auf x470 unterwegs benötigt man unbedingt 1003.AB damit die CPU ordentlich läuft. Diese wird aber noch nicht von allen Herstellern zur Verfügung gestellt. Auf x570 wurde die Performance aber mit genau der gleichen Version schlechter als mit der Vorgängerversion, Gigabyte macht da nach allen Informationen im Moment einen guten Job (auch von der Hardware gesehen bei den neuen 570ern) während MSI wohl im Moment stark hinterherläuft.
In ein oder zwei Monaten sind die Preise pro Teil vielleicht nochmal um 15€ gesunken, die BIOS Situation ist stabil, es haben sich Hardwarekombinationen (RAM/MB/CPU) herauskristallisiert die besonders gut performen und es gibt Settings bei anderen Usern die man als Beispiel nehmen kann und man muss nicht bei "0" anfangen. Vielleicht gibt es auch noch eine neue Windows Version, die nochmal auf Ryzen hin optimiert wurde.
 
Yo,

habe meinen 3200'er Ram nun auf 3400 MHz laufen.
Muss ich sonst noch was im Bios umstellen oder passt das schon so?
Irgendwelche nachteile durch die 200 MHz mehr?
 
Coole Sache :)

Welchen RAM hast du genau, wenn man fragen darf?
Und hast du eventuell schon mal getestet wie weit du rauf kommst?
Ich hab 4x8GB B-Die Vollbestückung, da stehe ich bei 3466MHz/CL14 an der Wand, deswegen würd mich interessieren ob man die 3600MHz (mit guten Timings) knacken kann. :)

Das mit dem notwendigen Bios Reset wird wohl noch eine Kinderkrankheit sein.

Teste auch schon mit 4x 8 GB b-Dies auf dem C6H mit dem 3900X...
 
Hab 32Gb Gskill mit Samsung B-Dies. Sind 2x 16GB.
Hab aber den Ram nicht weiter getestet. Hab den Fokus auf die CPU gelegt.
Momentan läuft die Cpu mit 4,1 Ghz mit 1.15Volt.

Und ja denke auch das noch viele Kinderkrankheiten im Bios sind. Die LLC funktioniert nämlich auch noch nicht wie gewünscht.

Achso, verdammt. ^^
Aber dennoch schön zu hören, dass das Teil (für den Anfang) so gut läuft. :daumen:
4.1GHz bei der Spannung sind aus meiner Sicht der Dinge ja schon mal ein Novum.

Bis das mit dem BIOS rund läuft wirds vermutlich noch mindestens ein/zwei Monate dauern.
War 2017 mit dem Zen-Launch ja genau das gleiche Spektakel, aber toll zum basteln und testen.

Edit:

So schlimm sehe ich das gar nicht. Klar würde ich auch Zuhause an meinem Rechner rumschrauben wollen, Wenn ich aber sehe wieviele graue Haare hier wachsen, schaue ich mal zu, mach hier und da ein paar Screenshots für Settings, die ich mal austesten werde.
Allerdings ist die BIOS Verfügbarkeit echt katastrophal. Ist man auf x470 unterwegs benötigt man unbedingt 1003.AB damit die CPU ordentlich läuft. Diese wird aber noch nicht von allen Herstellern zur Verfügung gestellt. Auf x570 wurde die Performance aber mit genau der gleichen Version schlechter als mit der Vorgängerversion, Gigabyte macht da nach allen Informationen im Moment einen guten Job (auch von der Hardware gesehen bei den neuen 570ern) während MSI wohl im Moment stark hinterherläuft.
In ein oder zwei Monaten sind die Preise pro Teil vielleicht nochmal um 15€ gesunken, die BIOS Situation ist stabil, es haben sich Hardwarekombinationen (RAM/MB/CPU) herauskristallisiert die besonders gut performen und es gibt Settings bei anderen Usern die man als Beispiel nehmen kann und man muss nicht bei "0" anfangen. Vielleicht gibt es auch noch eine neue Windows Version, die nochmal auf Ryzen hin optimiert wurde.

Ja klar, es ist schon angenehm, wenn man ab Start eine voll funktionsfähige Plattform hat. Mir hat beim Zen Launch aber schon getaugt ständig was neues zum Testen zu bekommen. Elm0r hat uns (Asus C6H Squad) damals ja mit Betas nur so zugekleistert. ^^
Ab einem gewissen Punkt muss es natürlich mal ordentlich laufen, bis dahin genießt man halt das rumspielen mit den Stellschrauben. ;)
So wie's aktuell aussieht werde ich wohl noch bis September warten, hab eigentlich ned die Zeit, dass ich mich jetzt vor den PC klemme.

Teste auch schon mit 4x 8 GB b-Dies auf dem C6H mit dem 3900X...

Ui, lässig. Dann bin ich schon mal auf tolle Ergebnisse gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo,

habe meinen 3200'er Ram nun auf 3400 MHz laufen.
Muss ich sonst noch was im Bios umstellen oder passt das schon so?
Irgendwelche nachteile durch die 200 MHz mehr?
Schauen, ob sie noch schneller laufen ;)
Bis 1,4V kannst die Spannung problemlos geben, falls der nächste "Taktschritt" nach oben nicht mehr weiter geht, Timings nach unten optimieren.

alles natürlich nur, wenn du bock drauf hast, ist ne Zeitaufwendige Geschichte :ugly:
 
Jo SMAAT4x ist übertrieben. Aber TAA/SMAAT2x ist normal. Genauso wie 16xAF oder HBAO+. Und das dürfte normalerweise keinen Einfluß auf CPU haben. Ebenfalls dürfte die Auflösung irrelevant sein.

Habe mal mit Joms Settings gebencht, also 2160p mit TAA und hohem Preset.
Hier Joms Resultat: https://extreme.pcgameshardware.de/...-pcgh-benchmark-parcours-20190716072210_1.jpg

und hier von meinem 3600:

2160p TAA Hoch.jpg

Klar GPU Bottleneck, aber die CPU - Spiel Werte unterscheiden sich schon deutlich.
Wer ist gut in Mathe und kann den prozentualen Unterschied aufzeigen? :lol:
 
Vllt kann das nützlich sein für Leute die neu installieren mussten Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once
Jo, das empfehle ich auch immer.

Jetzt wo ich alles komplett neu aufgesetzt habe, frage ich mich eins...
Soll ich unbedingt den AMD Chipsatztreiber installieren?
Ich habe das Gefühl, dass der Prozi ohne auch ganz gut läuft.
Will auch Ryzen Master diesmal nicht installieren.

Die Probleme fingen beim letzen Mal erst an als ich die ganzen AMD Sachen installiert habe.
Aktuell boostet der 3900X @stock wieder auf teilweise 4.6GHz.
 
Also ich persönlich würde den Chipsatztreiber installieren, da wurden doch sicherlich paar Bugs mit ausgemerzt, oder hat man Takt verloren dadurch.
Den Chipsatztreiber kann man ja auch wieder deinstallieren.
 
Zurück