Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ach was solls, drauf gesch...^^
Wird wohl reichen bis nächstes Jahr bis Zen 3 kommt :ugly:

Anhang anzeigen 1051356

Ich wusste doch, dass du deine Finger nicht stillhalten kannst. Glückwunsch dir zur neuen CPU, und mir, dass ich (wie immer) recht hatte. :lol:

Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde, aber: Ich bin gerade dazu gekommen mir das OC3D Review anzugucken. Laut dem kriegt man mit einem Zen+ Board wohl doch den vollen Durchsatz bei den PCIe 4.0 SSD's.
Getestet wurde auf einem CHVII. Damit scheinen die X570'er nun wohl völlig obsolet zu sein, außer man möchte unbedingt USB 3.2 Gen. 2 haben. :)

Hier die Ergebnisse in Textform.

Das man auf einem X470 mit dem Zen2 auf ~4200MHz beim RAM kommt ist auch arg, das einzige was mir im Moment noch nicht so gefallen will sind die Taktraten. Da hätte ich mir schon erhofft, dass Zen2 gegenüber meiner Krücke mit +~1GHz aufwarten kann. Naja, jetzt noch gucken ob Zahlen für Zen2 auf einem X370 eintrudeln und wie es dann mit den finalen AGESA Bios'en aussieht. :)

Ja, hatten wir schon, hat aber sicher nicht jeder mitbekommen.

Ich kann es gerade nicht prüfen, glaube aber dass mein ASRock X370 Fatal1ty Gaming X T-Top ist (google brachte auf die schnelle nichts zutage), und ich konnte meine 2x 8GB per XMP instant auf 3.200 bringen. Ist aber auch teurer RAM gewesen, damals ugf 250€ (heute 150), B-Die exklusiv

Alle X370/B350 sind T-Top. Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
 
Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde, aber: Ich bin gerade dazu gekommen mir das OC3D Review anzugucken. Laut dem kriegt man mit einem Zen+ Board wohl doch den vollen Durchsatz bei den PCIe 4.0 SSD's.
Getestet wurde auf einem CHVII. Damit scheinen die X570'er nun wohl völlig obsolet zu sein, außer man möchte unbedingt USB 3.2 Gen. 2 haben. :)

Hier die Ergebnisse in Textform.

Das man auf einem X470 mit dem Zen2 auf ~4200MHz beim RAM kommt ist auch arg, das einzige was mir im Moment noch nicht so gefallen will sind die Taktraten. Da hätte ich mir schon erhofft, dass Zen2 gegenüber meiner Krücke mit +~1GHz aufwarten kann. Naja, jetzt noch gucken ob Zahlen für Zen2 auf einem X370 eintrudeln und wie es dann mit den finalen AGESA Bios'en aussieht. :)

Hab ja auch das CH7 und der konnte da richtig gut tunen, auch was den RAM betrifft, hab nur nicht gefunden welches BIOS er benutzt hat, meinst ist vom 05.07.2019. (Chipsatztreiber vom 07.07.2019
Hoffe blau hat da auch alles geupdated.

Ich wusste doch, dass du deine Finger nicht stillhalten kannst. Glückwunsch dir zur neuen CPU, und mir, dass ich (wie immer) recht hatte. :lol:

Wenn du nur wüsstest wie oft ich die verschiedenen CPUs im Warenkorb drin hatte und im letzten Moment abgebrochen hab :lol:
Mit sonem günstigen 3600 macht man aber nicht groß was falsch, reicht ja zum surfen und gamen + zum stillen des Tuningdursts^^
 
Ich glaube die Nutzer von X370/B450/X470... werden wohl als Letzte mit Bios Updates bedacht.... bei einigen bis allen X570 sieht man Updates mit AGESA 1.0.0.3AB ... (immer noch fehlerhaft, aber halt neueste Versio) Bei X370 sehe ich nur AGESA 1.0.0.2 :-(
 
Ich glaube die Nutzer von X370/B450/X470... werden wohl als Letzte mit Bios Updates bedacht.... bei einigen bis allen X570 sieht man Updates mit AGESA 1.0.0.3AB ... (immer noch fehlerhaft, aber halt neueste Versio) Bei X370 sehe ich nur AGESA 1.0.0.2 :-(

Das liegt auch daran, dass die Support-Teams die Bios-Versionen zusammenkürzen müssen, damit sie auf die 16MB-Roms auf den X370/B350 passen. Auf den X570 sind sogar die 32MB zu klein, deshalb wird Ryzen 1000 nicht offiziell unterstützt.
 
Ey was ist los Jungs, ich bin plötzlich voll hibbelig und habe Schmetterlinge im Bauch :D Ich raste aus gleich, non stop Glückshormone^^
Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2 Zen 2
 
Kleine Quizfrage.

Was fehlt hier? :-(
 

Anhänge

  • IMG_2889.jpg
    IMG_2889.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
Bitte sehr: :banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gleich bekommen wir wieder einen auf die Mütze wegen Spam und so....

Ist eigentlich mittlerweile was zu den X570 mit Lüfter bekannt geworden? MSI sagt ja, dass die bei Bedarf laufen, also durchaus auch aus sein können, wenn ich es recht in Erinnerung habe!?
 
Irgendjemand mit einem MSI B450 Gaming Pro Carbon + 3700X (oder andere 3000er Ryzen CPU) Kombi hier unterwegs?

Morgen kommt die CPU + MB + RAM. Ich habe da so meine Bedenken, dass das alles reibungslos laufen wird. Im MSI Forum und auf anderen Seiten habe ich Beiträge gefunden, dass bei einigen die CPU debug LED angeht, wenn man an der Voltage was ändert oder XMP Profile aktivieren möchte oder auch einfach nur restarted. Diejenigen haben es nur gefixt indem sie den CMOS gecleart haben. Außerdem meinte jemand, dass die display ports seiner Grafikkarte mit dem neuen BIOS nicht mehr laufen.

Irgendjemand Erfahrungen?
 
hm ich habe mir mal die tests vom Ryzen 3900 vs i9 9900k angesehen war erst enttäuscht vom ryzen. Der 9900k hatte meist etwas mehr fps. Nur ist mir bei Rainbow 6 was aufgefallen beide systeme lieferten 270+ FPS beim I9 knickte aber die Frametime auf 49ms ein und das Spiel ruckelte kurz ( Genau das was mich beim I7 7700k schon nervt)

Beim Ryzen 3900 waren es an der Selben position im Spiel keine 10ms und das Spiel ruckelte auch nicht.

Nur doof das es den 3900 nirgendwo auf Lager gibt Mainboard wartet schon
 
Zurück