Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ist ein schöner Boost gegenüber Zen+, der alte 2600 ist schon etwas weiter weg als der 2700X YouTube
Denke aber nicht, dass per Optimierung mehr rauszuholen ist wie beim 2600, mit max OC vom 2600+ RAM Tuning bin ich aber auch auf 3600 stock Lvl, nur hab ich dann mit dem alten Prozessor deutlich mehr Verbrauch.
Los Leute bestellt auch mal, damit wir was zum tunen haben, nach 13 Tagen dann ab zum Händler damit (nee Spaß ich behalte den)

BTW Mein 2600 läuft nur mit 3.6GHz seit einer geraumen Zeit, wegen GPU Limit, den 3600 werde ich auch aufs Minimum hin pumpen :D
Bin mal gespannt wie sparsam der dann wird, wenn ich den runter auf 3.6GHz takte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na einen Vorteil hat ja die ganze Verzögerung, die Mainboardhersteller können besser BIOS Versionen liefern, bis ausreichend CPUs vom Förderband fallen. :)

Und daweile wird beim Neffen ein 3600 auf ein C6h geschnallt.
 
- Ich kann mich nicht entscheiden OB X470 oder X570 Mainboard
- Ich War mir sicher ein Taichi zu holen egal ob x470 oder x570 aber ein paar seiten vorher hieß es das Taichi hat (T-Topolgy ?) und dies sei schlecht, warum genau ?
- Ich versuche wirklich mit schritt zu halten, aber gibts jetzt Bios Updates und die CPUS boosten richtig? boosten diese auch auf den x470er richtig ?
- 3700x oder 3900x???? Fragen üpber fragen.
- Nimm ein X470-Mainboard. X570-Boards haben einzig den Vorteil von PCIe 4.0 und mehr PCH-Lanes - dafür aber den Nachteil eines höheren Energieverbrauchs, des PCH-Lüfters (für viele ist das ein Problem, für mich nicht...) und der extrem hohen Preise.

- Vom Taichi wird behauptet es wäre schlecht, weil es den RAM mit T-Topology (geringere Maximaltaktraten, dafür aber besser mit vier RAM-Sticks) statt mit DaisyChain (höhere Maximaltaktraten als T-Topology, dafür laufen vier RAM-Sticks etwas schlechter) anspricht. Ergo ist es ein Board, dass sich eher für den Betrieb mit vier Speicherriegeln statt mit zwei Speicherriegeln eignet.

Die ganze Sache wird sich allerdings in meinen Augen mit Ryzen 3000-CPUs wieder etwas aufweichen - jedes Board dürfte so hohe Taktraten schaffen, dass die maximale Geschwindigkeit erreicht wird, bei denen die Ryzen 3000-CPUs noch stabil mit dem 1:1-Infinity Fabric-Treiber zu betreiben sind. Der 2:1-Teiler erhöht die Speicherlatenz und senkt damit mutmaßlich die reale Leistung. Der 2:1-Teiler wird bei mehr wie 3600MHz automatisch gesetzt - man kann zwar wohl manuell den 1:1-Teiler auch bei höheren Taktraten setzen, jedoch wird der (nach aktuellem Kenntnisstand) wohl ab ca. 3800MHz instabil. Und 3800MHz schafft auch das Taichi. Nur so als Beispiel: Das ASRock Phantom Gaming 4 ist von ASRock mit DDR4-4066 als mögliche Speichertaktrate angegeben, das Taichi mit 4666MHz. Und meines Wissens nach ist das Phantom Gaming 4 ein Daisy Chain-Board. Die höhere Angabe bezüglich des Speichertaktes lässt zumindest vermuten, dass das Taichi trotzdem höhere Taktraten mitmacht wie das Phantom Gaming 4 - weil die Taktrate auch noch von anderen Faktoren abhängt.

- Aktuell ist der UEFI-Support auf allen Boards generell etwas fragwürdig. Mit dem einen Microcode boosten die CPUs vernünftig, aber dafür gibts Probleme mit dem RAM, mit dem anderen Microcode läuft der RAM besser, dafür boosten die CPUs nicht vernünftig, dann gibts wieder FÄlle wo wohl alles ok ist... Das sind übliche Release-Probleme, auf die man sich einstellen sollte, wenn man direkt zum Release kauft.

- Wenn du nicht gerade viel mit Anwendungen machst, nimm einen 3700X. Wenn du maximal aufs Preis-Leistungs-Verhältnis achten willst, tuts auch der 3600 - aber sechs Kerne sind irgendwie ein bisschen lame, wenn die größte CPU 12 hat. :D
Für Anwendungen die viele Kerne nutzen rate ich dir zum 3900X.

Ach was solls, drauf gesch...^^
Wird wohl reichen bis nächstes Jahr bis Zen 3 kommt :ugly:

Anhang anzeigen 1051356
Ich bin enttäuscht... Ich hab doch gesagt, nimm den 12-Kerner. :heul:
... Dann wünsche ich dir doch glatt mal viel Spaß mit dem 3600. :daumen:
 
Hab auch ein gebrochenes Herz während und nach der Bestellung gehabt, aber was willste machen, Hauptsache wieder was zum tunen und spielen und ist ja nur fürn Jährchen.
Brauch noch ein günstiges 2. Board für den 2600 der im 2. Rechner dann landen wird. Da landen dann auch die 32GB DR Ram rein, mir reichen die 16GB in schnell, aber ich könnte ja mal den DR RAM mit dem 3600 testen vs meinem schnellen Kit (beide optimiert natürlich).
 
Weiß eigentlich jemand wie das jetzt mit dem Mainboard Lüfter ausschaut, ob man den demontieren kann, um nen Chipsatz Kühler draufzuschnallen (WaKü). Ihr habt ja recht, dass das mit Daisy-Chain/T-Topology egal ist - ich muss eher schaun, dass ich auch nen Block für das Mainboard bekomme bzw. nen Chipsatz Kühler...

Oder kann man da notfalls so ein Custom Ding einfach draufschnallen?
 
Logisch dürfte der zu demontieren sein. Musst halt den ganzen PCH-Kühler abnehmen. Das wird natürlich bei manchen Boards wie z.B. dem ASUS Strix X570-E Gaming dazu führen, dass auch sämtliche M.2-Kühler wegfallen, weil das ja quasi ein großer Kühler.
ASUS ROG Strix X570-E Gaming ab €'*'338,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei dem MSI X570 MEG Ace bräuchtest du dann vermutlich auch noch neue Spawa-Kühler, eine Heatpipe hat halt auch so ihre Nachteile.
MSI MEG X570 Ace ab €'*'386,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei einem Gigabyte X570 Aorus Master wird das hingegen kein Problem sein, den PCH-Kühler zu entfernen, da ist der PCH-Kühler ja von den M.2-Kühlern und den VRM-Kühlern separat ausgeführt. :
Gigabyte X570 Aorus Master ab €'*'387,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hoffe, anhand der Beispiele verstehst du, was ich meine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich Hab da mal ne frage:

Ich mache Youtube, ab und zu streamen.

Aktuell I7 3770 (Non K) @ 4.1 GHZ AllCore. Mit Vega 56.

Aufnehmen tu ich mit Streamlabs OBS ich nutze den AMD Encoder da ich so wenigstens nicht unter 60 fps falle und eher zwischen 90 - 120 FPS Bleibe bei Apex Legends .

- Ich kann mich nicht entscheiden OB X470 oder X570 Mainboard
- Ich War mir sicher ein Taichi zu holen egal ob x470 oder x570 aber ein paar seiten vorher hieß es das Taichi hat (T-Topolgy ?) und dies sei schlecht, warum genau ?
- Ich versuche wirklich mit schritt zu halten, aber gibts jetzt Bios Updates und die CPUS boosten richtig? boosten diese auch auf den x470er richtig ?
- 3700x oder 3900x???? Fragen üpber fragen.
PS:Ich wer wahnsinnig. Krieg schon Schlafmangel :D
Für dein Vorhaben würde ich so und so 32 GB RAM verbauen und genau da sind die Vorteile der T-top. Das Taichi würde ich als X470 nehmen die 100€ mehr ist das X570 nicht wert außer eventuell mehr RAM takt und der liegt maßgeblich am RAM Controller.

Ich bin mit dem X470 Taichi mehr als zufrieden und empfehle es ohne negative Resonanz weiter wenn es jemand will.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ach bei günstigeren Boards und AIO Kühlern sollte man vllt die VRM Temps im Auge behalten AMD Ryzen 9 3900X Tested on Cheap B350 Motherboard | TechPowerUp

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da fällt mir ein, ich sollte mal die Fischstäbchen aus dem Ofen holen. :fresse:
 
Biste auch davon geplagt? Glaub da gibts noch keine Lösungen für. Das kann ja wieder spaßig werden die Tage als Beta Tester^^
Wie wärs mal mit paar Screenshots usw usf, auch wenn es nur den Desktop zeigt :D
 
- Nimm ein X470-Mainboard. X570-Boards haben einzig den Vorteil von PCIe 4.0 und mehr PCH-Lanes - dafür aber den Nachteil eines höheren Energieverbrauchs, des PCH-Lüfters (für viele ist das ein Problem, für mich nicht...) und der extrem hohen Preise.

- Vom Taichi wird behauptet es wäre schlecht, weil es den RAM mit T-Topology (geringere Maximaltaktraten, dafür aber besser mit vier RAM-Sticks) statt mit DaisyChain (höhere Maximaltaktraten als T-Topology, dafür laufen vier RAM-Sticks etwas schlechter) anspricht. Ergo ist es ein Board, dass sich eher für den Betrieb mit vier Speicherriegeln statt mit zwei Speicherriegeln eignet.

Die ganze Sache wird sich allerdings in meinen Augen mit Ryzen 3000-CPUs wieder etwas aufweichen - jedes Board dürfte so hohe Taktraten schaffen, dass die maximale Geschwindigkeit erreicht wird, bei denen die Ryzen 3000-CPUs noch stabil mit dem 1:1-Infinity Fabric-Treiber zu betreiben sind. Der 2:1-Teiler erhöht die Speicherlatenz und senkt damit mutmaßlich die reale Leistung. Der 2:1-Teiler wird bei mehr wie 3600MHz automatisch gesetzt - man kann zwar wohl manuell den 1:1-Teiler auch bei höheren Taktraten setzen, jedoch wird der (nach aktuellem Kenntnisstand) wohl ab ca. 3800MHz instabil. Und 3800MHz schafft auch das Taichi. Nur so als Beispiel: Das ASRock Phantom Gaming 4 ist von ASRock mit DDR4-4066 als mögliche Speichertaktrate angegeben, das Taichi mit 4666MHz. Und meines Wissens nach ist das Phantom Gaming 4 ein Daisy Chain-Board. Die höhere Angabe bezüglich des Speichertaktes lässt zumindest vermuten, dass das Taichi trotzdem höhere Taktraten mitmacht wie das Phantom Gaming 4 - weil die Taktrate auch noch von anderen Faktoren abhängt.

- Aktuell ist der UEFI-Support auf allen Boards generell etwas fragwürdig. Mit dem einen Microcode boosten die CPUs vernünftig, aber dafür gibts Probleme mit dem RAM, mit dem anderen Microcode läuft der RAM besser, dafür boosten die CPUs nicht vernünftig, dann gibts wieder FÄlle wo wohl alles ok ist... Das sind übliche Release-Probleme, auf die man sich einstellen sollte, wenn man direkt zum Release kauft.

- Wenn du nicht gerade viel mit Anwendungen machst, nimm einen 3700X. Wenn du maximal aufs Preis-Leistungs-Verhältnis achten willst, tuts auch der 3600 - aber sechs Kerne sind irgendwie ein bisschen lame, wenn die größte CPU 12 hat. :D
Für Anwendungen die viele Kerne nutzen rate ich dir zum 3900X.


Ich bin enttäuscht... Ich hab doch gesagt, nimm den 12-Kerner. :heul:
... Dann wünsche ich dir doch glatt mal viel Spaß mit dem 3600. :daumen:

Danke das du dir zeit genommen hast mir das ausführlich erklärt hast.

Wenn ich richtig verstanden habe ist das Taichi (T-Topolgy) Besser wenn ich 4x8 GB Ram nehme und bei Daisychain wäre dann 2x16 GB Ram besser richtig ?
Heisst aber auch beim Übertakten des rams wirds schwieriger mit 4 riegeln richtig ?
Ich habe nicht vor so hohe taktraten zu erzielen mir reicht es wenn ich ddr4 3200 Habe ob CL 14 oder CL16 macht auch nicht groß unterschied laut benchmarks.

Edit: Hab deine Antwort nochmal gelesen. Gut dann nehm ich doch Lieber das ASrock und nicht das Asus board mit 4x8 GB DDR4 3200.
Danke Danke!

Hier gibts soviele unterschiedliche antworten das ,dass leicht verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste fett im hirn, haste fett im hirn
32gb oder 64.. fett bleibt fett
nimm schnelle 16gb 3600 CL14
 
Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde, aber: Ich bin gerade dazu gekommen mir das OC3D Review anzugucken. Laut dem kriegt man mit einem Zen+ Board wohl doch den vollen Durchsatz bei den PCIe 4.0 SSD's.
Getestet wurde auf einem CHVII. Damit scheinen die X570'er nun wohl völlig obsolet zu sein, außer man möchte unbedingt USB 3.2 Gen. 2 haben. :)

Hier die Ergebnisse in Textform.

Das man auf einem X470 mit dem Zen2 auf ~4200MHz beim RAM kommt ist auch arg, das einzige was mir im Moment noch nicht so gefallen will sind die Taktraten. Da hätte ich mir schon erhofft, dass Zen2 gegenüber meiner Krücke mit +~1GHz aufwarten kann. Naja, jetzt noch gucken ob Zahlen für Zen2 auf einem X370 eintrudeln und wie es dann mit den finalen AGESA Bios'en aussieht. :)
 
Danke das du dir zeit genommen hast mir das ausführlich erklärt hast.

Wenn ich richtig verstanden habe ist das Taichi (T-Topolgy) Besser wenn ich 4x8 GB Ram nehme und bei Daisychain wäre dann 2x16 GB Ram besser richtig ?
Heisst aber auch beim Übertakten des rams wirds schwieriger mit 4 riegeln richtig ?

Ich habe nicht vor so hohe taktraten zu erzielen mir reicht es wenn ich ddr4 3200 Habe ob CL 14 oder CL16 macht auch nicht groß unterschied laut benchmarks.
Ich kann es gerade nicht prüfen, glaube aber dass mein ASRock X370 Fatal1ty Gaming X T-Top ist (google brachte auf die schnelle nichts zutage), und ich konnte meine 2x 8GB per XMP instant auf 3.200 bringen. Ist aber auch teurer RAM gewesen, damals ugf 250€ (heute 150), B-Die exklusiv
 
Wenn ich richtig verstanden habe ist das Taichi (T-Topolgy) Besser wenn ich 4x8 GB Ram nehme und bei Daisychain wäre dann 2x16 GB Ram besser richtig ?
Auch bei T-Topology würde ich zu zwei Riegeln raten. Zwei Riegel sind generell unproblematischer, auch bei T-Topology. T-Topology taktet jetzt nicht mit vier Riegeln bessern wie mit zweien, aber falls du irgendwann mal vier Riegel verwendest, erreichst du mit T-Topology tendenziell höhere Taktraten wie mit vier Riegeln auf einem Daisy Chain-Board.

Grob gesagt...

Daisy Chain:
- zwei Riegel schaffen hohe Taktraten
- vier Riegel schaffen nur geringe Taktraten

T-Topology
- zwei Riegel schaffen mittlere Taktraten
- vier Riegel schaffen mittlere Taktraten

Am Ende kommen natürlich noch andere Faktoren wie der CPU-Speichercontroller und die Qualität des Mainboards hinzu. Und auch, ob dein RAM Single-Ranked ist (die meisten 8GB-Riegel), oder Dual-Ranked (alle 16GB-Riegel), spielt bei der möglichen Speichergeschwindigkeit eine Rolle. Die Last auf den Speichercontroller steigt mit der Anzahl der Ranks - von zwei Ranks (bspw. 2x 8GB Single Ranked), über vier Ranks (bspw. 4x 8GB Single Ranked oder 2x 16GB Dual-Ranked) bis hin zu acht Ranks (4x 16GB Dual-Ranked).

Gerade bei 4x 8GB Single-Ranked oder 2x 16GB Dual-Ranked spielt das Board die entscheidende Rolle. Bei 4x 16GB limitiert mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die CPU, hier hilft dann auch kein T-Topology-Board.
Heisst aber auch beim Übertakten des rams wirds schwieriger mit 4 riegeln richtig ?
Vier Riegel sind meist schwerer zu übertakten, ja. Auf Daisy Chain-Boards wirds aber schwieriger wie auf T-Topology-Boards.

Ich habe nicht vor so hohe taktraten zu erzielen mir reicht es wenn ich ddr4 3200 Habe ob CL 14 oder CL16 macht auch nicht groß unterschied laut benchmarks.
Wenn es dir nur um 3200MHz geht ist es Jacke wie Hose was für ein Board du wählst, das schafft mittlerweile eigentlich jedes Board selbst mit Ryzen 1000 oder 2000. Und mit Ryzen 3000 sind 3200MHz sowieso nur Kinderkram. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück