Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Okay dann teste ich das diese Woche nochmal in Ruhe.
Wie kann man den Boost aggressiver einstellen?

Mein Grundgedanke zum manuellen OC war einfach das der 2600X durchgängig in Games auf zum Beispiel 4,15Ghz taktet da dieser Takt auch manchmal in Games gehalten wird.
Stock Boostet meine CPU fast durchgängig auf 4,10Ghz (4,05-4,15Ghz). Verstehe nur nicht warum sich der Bus Takt ändert sobald ich im UEFI die Werte von Hand eingebe...
Hat sich ganz schön was geändert seitdem ich meinen i7 3770 übertaktet habe ^^
 
Okay dann teste ich das diese Woche nochmal in Ruhe.
Wie kann man den Boost aggressiver einstellen?

Mein Grundgedanke zum manuellen OC war einfach das der 2600X durchgängig in Games auf zum Beispiel 4,15Ghz taktet da dieser Takt auch manchmal in Games gehalten wird.
Stock Boostet meine CPU fast durchgängig auf 4,10Ghz (4,05-4,15Ghz). Verstehe nur nicht warum sich der Bus Takt ändert sobald ich im UEFI die Werte von Hand eingebe...
Hat sich ganz schön was geändert seitdem ich meinen i7 3770 übertaktet habe ^^

Die Funktion im Bios heißt Performance Enhancer. Schau mal, ob du die auch hast.
Ich hab leider kein X470-Mainboard zum testen, und das aktuelle Bios für mein C6H verweigert bei mir das RAM-OC.

Quelle: ROG Crosshair VII overclocking thread - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Eine Frage: Hat jemand von euch einen Ryzen 1XXX auf einem X470 Mainboard laufen lassen?
Wenn ja, gab es irgendwelche Probleme damit?
 
Hab im Forum bei denen schon dazu nen Post aufgemacht. In meinen Augen reinste Kundenfängerei.
Komisch das Alternate und co schon die ganze Zeit 9-10Tage lieferzeit angeben nur die haben es angeblich schneller.

Dennoch einfach auch ein Armutszeugnis von ASRock, wie man so eine schlechte Verfügbarkeit zur Veröffentlichung hinbekommt, bzw Missplanung bei der ganzen Versorgung.
Scheint ja so das in Europa noch kein ASRock X470 Board angekommen ist. Komisch das alle anderen Anbieter das geschafft haben.


Fast 14 Tage Verspätung vorraus gesetzt die mail von MF stimmt und mein Taichi hat nur knapp den postboten verpasst ^^"
 
Hey, mal ne Frage zu der alten Ryzen Generation. Im Moment hab ich ein Asus X370-F Gaming board und bin noch auf der Suche nach nem Ryzen. RAM soll 16 GB Flare X werden mit 3200 Mhz. Da ich zocke, aber auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung ala Gopro mache, kann ich mich nicht zwischen dem 1600X/1700X und dem 1800X entscheiden. Die Preise sind ja so eng an einander gerückt, da fällt einem das echt schwer. Vorallem in Richtung Zukunft gedacht, möchte ich eine gewisse Sicherheit haben. Zur Seite gestellt wird eine Sapphire R9 390 Nitro mit backplate. Die neuen Ryzen fallen raus. Oder Wäre der 2600X noch was?
 
Hey, mal ne Frage zu der alten Ryzen Generation. Im Moment hab ich ein Asus X370-F Gaming board und bin noch auf der Suche nach nem Ryzen. RAM soll 16 GB Flare X werden mit 3200 Mhz. Da ich zocke, aber auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung ala Gopro mache, kann ich mich nicht zwischen dem 1600X/1700X und dem 1800X entscheiden. Die Preise sind ja so eng an einander gerückt, da fällt einem das echt schwer. Vorallem in Richtung Zukunft gedacht, möchte ich eine gewisse Sicherheit haben. Zur Seite gestellt wird eine Sapphire R9 390 Nitro mit backplate. Die neuen Ryzen fallen raus. Oder Wäre der 2600X noch was?

An deiner Stelle würde ich einen 2700(X) kaufen, weil der Out of the Box die bessere Leistung bietet, auch auf deinem X370-Mainboard. Im Schnitt sind bis zu 10% mehr Leistung drin, und das bei weniger Stromverbrauch. Wenn es unbedingt ein Ryzen 1000 sein soll, dann den 1700(X).

Generell gilt: Wenn du selbst übertakten wirst, dann den ohne X. Wenn du lieber alles beim Standard-Takt belassen willst und vom Boost (und damit besserer Single-Core-Performance) profitieren möchtest, dann einen mit X. Preislich tut sich eh nicht mehr viel zwischen X und ohne X.
 
Mein Favorit war letztes Jahr auch der 1700X, dann kam der 1600X und seit dem bin ich hin und her gerissen. Vorallem die 30€ Unterschied zwischen 1700X und 1800X sind marginal.
 
Schade das es noch keine B450 Boards gibt. Dann könnte man etwas Geld sparen.
Ich habe mich aber dennoch entschieden den 2700x zu nehmen anstatt den 2600x. Langfristig gesehen sind 2 Kerne mehr wohl besser. Ich will auch nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten.:)
 
Ich würde keinen 8 Kerner mit Oc auf nem B350 Board betreiben und ich glaube nicht das die VRMs der wohl im Juli kommenden B450 Boards viel besser sein werden. Wenn es also der 2700X werden soll dann hol dir dazu entweder min das Asus prime Pro ,selbst das X370 reicht locker und kostet nicht die Weltoder auch das Gigabyte Gaming 5 .
Der Z490 wird wohl auf der Computex vorgestellt
Hersteller-Roadmap bestatigt neue Chipsatze Z390, Z490 und X399 Refresh - Hardwareluxx
 
Z490 ??? Gibt es dann doch mal PCIe x3 am Chipsatz? Kommt dann auch der 2800X, oder gleich ein 2900X mit 115W TDP und 4.5 GHz max. Boost?
Dann wären es nur noch rund 10% mehr Takt bei Ryzen 3000 in 7nm zu den imageträchtigen 5 GHz... Das würde zumindest das VRM-Design der aktuellen X470-Mainboards mit 10+2 Phasen begründen.

Roadmaps: Termine fur Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen - ComputerBase
 
Ich glaube der refresh ist doch etwas mehr als nur ein paar Optimierungen. Habe aktuell den 2600 Übertaktet auf 4ghz bei momentanen 1.15v im bios/Last 1.16v. Cinebench läuft problemlos durch, aida stabi Test läuft jetzt über 20min, die ereignisanzeige sagt nichts Böses und bf1 wird gleich auch noch ne runde getestet. Hab den 1600er noch hier und die 4ghz gingen selbst mit 1.4v nicht stabil.
 
Ich glaube der refresh ist doch etwas mehr als nur ein paar Optimierungen. Habe aktuell den 2600 Übertaktet auf 4ghz bei momentanen 1.15v im bios/Last 1.16v. Cinebench läuft problemlos durch, aida stabi Test läuft jetzt über 20min, die ereignisanzeige sagt nichts Böses und bf1 wird gleich auch noch ne runde getestet. Hab den 1600er noch hier und die 4ghz gingen selbst mit 1.4v nicht stabil.

Dann hast du aber ein sehr gutes Stück erhalten. Hatte ebenfalls den 2600 verbaut und da musste ich 1,375V im AMD Master Tool einstellen. Letztendlich läuft diese CPU nun mit 3,90Ghz bei 1,287V (UEFI).
Glückwunsch zu deinen Werten :daumen:

Wie übertaktest du, per Master Tool oder per UEFI?
 
Dann hast du aber ein sehr gutes Stück erhalten. Hatte ebenfalls den 2600 verbaut und da musste ich 1,375V im AMD Master Tool einstellen. Letztendlich läuft diese CPU nun mit 3,90Ghz bei 1,287V (UEFI).
Glückwunsch zu deinen Werten :daumen:

Wie übertaktest du, per Master Tool oder per UEFI?

ne immer direkt übers bios, halte nichts von software oc. board ist das x370 krait.

update; 1.15v waren nicht stabil, bin auf 1.175v hoch und teste weiter. hab immer so die angewohnheit beim stabi test noch einiges zusätzlich zu machen wie surfen, downloads etc.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion scheint aber ganz schön zu streuen, ich war be thehate91 mit involviert und wir hatten auch feste Vcore Übertaktung über UEFI, aber bei 1,3V oder 1,35V war da nichts mit 4GHZ stabil.
Schon etwas komisch!
Selbst wenn du ihn mit 1,2V @ 4 GHZ laufen lassen könntest ware das eher sensationell!
 
Zurück