Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ärgerlich... Meins kam gerade um 16:30 an.. Samstags DHL um die Zeit, dachte schon bei dem Board geht alles schief was Lieferungen angeht ��.

Bin jetzt auch Grad am zusammen bauen.
Hatte mir zur ersten ryzen Gen. Zum Glück das am4 upgrade Kit für meinen nh-d15 geholt.

Wünsche dir viel Glück.
Ich hatte vorher leider nur ein bracket Kit (dachte da wäre alles nötige bei und deshalb nicht kontrolliert)gekauft und da waren keine amd schrauben bei-_- wie ich ja gestern feststellen muste.

Wünsche dir viel Glück.
Ich hatte vorher leider nur ein bracket Kit (dachte da wäre alles nötige bei und deshalb nicht kontrolliert)gekauft und da waren keine amd schrauben bei-_- wie ich ja gestern feststellen muste.

Also laufen tut alles , Feintuning kommt noch.
Hab aber irgendwie ein Problem mit der m2 SSD..
Windows Setup kopiert Sachen drauf, SSD wird auch erkannt. Aber der PC will nicht von der m2 booten.
Muss ich da irgendwas spezielles Beachten? Ist meine erste m2 SSD.

Also laufen tut alles , Feintuning kommt noch.
Hab aber irgendwie ein Problem mit der m2 SSD..
Windows Setup kopiert Sachen drauf, SSD wird auch erkannt. Aber der PC will nicht von der m2 booten.
Muss ich da irgendwas spezielles Beachten? Ist meine erste m2 SSD.

Bei der Installation von Windows nur die M2 anstöpseln, später erst andere laufwerke.

Dies gillt für alle LW (außer DvD,CD), egal ob M2 oder HDD, damit Windows seine Systempartitionen auch auf dem Windows-laufwerk/partition erstellt..
Bei meinem alten Rechner wollte ich das OS auf eine HDD installieren und habe bei der Installation eine SSD mit dran gehabt... ohne die SSD ist Windows nicht mehr gestartet.
Das war meine erste SSD.

Er hat auf die m2 ja die Windows Installations Dateien kopiert.
Also es war auf der m2 was drauf. Doch booten will er davon nicht, auch wenn nur die m2 als boot medium eingestellt ist.

Und klar kann man Windows 1a installieren wenn auch andere hdds dran sind. Hab noch nie alle Daten Festplatten abgeklemmt zum installieren.

Er hat auf die m2 ja die Windows Installations Dateien kopiert.
Also es war auf der m2 was drauf. Doch booten will er davon nicht, auch wenn nur die m2 als boot medium eingestellt ist.

Und klar kann man Windows 1a installieren wenn auch andere hdds dran sind. Hab noch nie alle Daten Festplatten abgeklemmt zum installieren.
Man sollte es aber machen damit man eine saubere Installation hat ansonsten könnte es sein das Windows auf die ein oder andere Festplatte Dateien ablegt.
Im buis sollte die boot Festplatte an 1.stelle stehen, ich Blende auch alles andere dann aus. Usb Stick/s sollten nach der Installation/winstart entfernt sein.

Man sollte es aber machen damit man eine saubere Installation hat ansonsten könnte es sein das Windows auf die ein oder andere Festplatte Dateien ablegt.
Im buis sollte die boot Festplatte an 1.stelle stehen, ich Blende auch alles andere dann aus. Usb Stick/s sollten nach der Installation/winstart entfernt sein.

Bis auf das ich die Daten Platten nicht abgezogen hab, hab ich es auch genauso gemacht.
Doch wenn kein USB Stick mehr drin ist und der erste reboot kommt, meckert der nur das kein Boot medium gefunden wurde, einlegen und taste drücken.
Und wie gesagt als einzigstes war die m2 gewählt zum booten sonst nix.
Und Installations Daten wären auf der m2 drauf, da ich den PC mit meiner alten Windows SATA SSD dann nochmal hochgefahren hab (und ja die war bei der Installation abgesteckt)

So Windows läuft nun auch auf der m2 SSD , erstmal alles nach und nach installieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit höher getakteten Speicherriegel? Hab "günstig" die Trident z 4266c19d bekommen, aber cpuz hat die nur als f4-2400c15 erkannt o.O

Reichen wird der sonst wäre er nicht beigelegt aber wenn du es leise und kühl haben willst macht ein größerer Kühler natürlich sinn.

Vor 2 Wochen für 270€ bei Jakob-Elektronik.

Hab die Riegel grade bei einem Kolegen und seinem 6700K getestet.. und auch dort wird er als Model: f4-2400c15 erkannt... Für mich heißt das, das in der Richtigen Verpackung die Flaschen Riegel drin waren.. => morgen gibt's nen Telefonat und hoffe auf Kooperation.

Wegen dem Lüfter, nen Tipp. Der geht um die 40€ noch bei Ebay weg. Allgemein ist es aber einer der besten Boxed Lüfter, und zudem schön anzusehen.

Hab die Riegel grade bei einem Kolegen und seinem 6700K getestet.. und auch dort wird er als Model: f4-2400c15 erkannt... Für mich heißt das, das in der Richtigen Verpackung die Flaschen Riegel drin waren.. => morgen gibt's nen Telefonat und hoffe auf Kooperation.

Wegen dem Lüfter, nen Tipp. Der geht um die 40€ noch bei Ebay weg. Allgemein ist es aber einer der besten Boxed Lüfter, und zudem schön anzusehen.

Hatte auch mal bei Jacob Speicher bestellt und statt 32gb nur ein 16gb kit bekommen. Und hatte keinen Erfolg ein 32gb kit zu bekommen.
Aber die Preise für ein 16gb kit passen ja aktuell bei dir, mal sehen da müsstest du ja glück haben.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist bei deinem Kit nicht mal ein 4266 XMP Profil dabei, dann ist es wirklich der falsche Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal bei Jacob Speicher bestellt und statt 32gb nur ein 16gb kit bekommen. Und hatte keinen Erfolg ein 32gb kit zu bekommen.
Aber die Preise für ein 16gb kit passen ja aktuell bei dir, mal sehen da müsstest du ja glück haben.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist bei deinem Kit nicht mal ein 4266 XMP Profil dabei, dann ist es wirklich der falsche Speicher.

nein XMP sind nur 2400. Und jedes Programm ließt auch als Modul Bezeichnung den f4-2400 aus.

Hoffe die sind kooperativ.. da durch die Verspätung des X470 Taichi´s die 14 Tage schon abgelaufen sind..

Ist Betrug seitens des Händlers (so beschreibst du es ja) nicht etwas anderes als die Widerrufsfrist?
Wenn der dir das falsche Zeug schickt, hat er meiner bescheidenen Meinung nach entweder das richtige nachzuliefern oder das Geld zurückzuüberweisen.

könntest du mal ein Screenshot von cpu-z hier hochladen sowie von dem ram selbst?

Klar, hier bitte. Einmal Cpu-Z und Thaiphoon Burner welches mir im Luxx einer empfohlen hat.

Von Trident Z High end Speicher seh ich da null.. :(

Ja werde da gleich anrufen bei Jacob-Elec.. und mal gucken wie die am Telefon reagieren. Am liebsten will ich natürlich einfach die richtigen Riegel zugesendet bekommen und dann gehen die falschen Retoure.

Edit: Fotos vom Kit und einem Riegel auch mal angehangen.

Anhänge

• F4-4266C19D-16GTZR.JPG
    F4-4266C19D-16GTZR.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 91
  • Ram1.JPG
    Ram1.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20180507_090448[1].jpg
    IMG_20180507_090448[1].jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20180507_090458[2].jpg
    IMG_20180507_090458[2].jpg