drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Hab sonst alles auf Auto.
LLC auf Anschlag?
Habe ich auch gedacht... Eine zeit lang war ich auch eher ein Freund von LLC, jedoch bevorzuge ich mittlerweile so wenig wie Möglich LLC zu nutzen.
So nutze ich im Moment für meine 3,8ghz 1,275V was unter Last nach dem VDrop 1.219V ergibt. Beides Spannungen welche 100% unbedenktlich sind.
Was ich nur nicht verstehe, dass hier manche auf biegen und brechen die 4ghz wollen und wenn diese nicht gehen, dann mindestens 3.9ghz erzwungen werden. Klar man kann es als Hobby sehen, wenn man aber eine gute und problemfrei Leistung haben möchte, kann man sich doch auch mit 3.8ghz zufrieden geben. Den Leistungsunterschied merkt man eh nicht oder ist nicht wirklich Ausschlaggebend für das Endresultat in Programmen. Für Ryzen 1XXX ist dies ein klasse wert.
Ich noch etwas anderes zu bedenken geben manche möchte eine so niedrige Spannung wie nur möglich, so wenig Verbrauch wie möglich... (dazu konnte ich mich auch zählen), aber am Ende macht 0.0250V mehr oder weniger hier keinen Unterschied, dennoch hat man hunderte von Watt mit Stabilitätstest verschwendet. Deshalb mag ich mittlerweile lieber die 0.0250V mehr drauf und mein System ist sicher stabil und der Mehrverbrauch geht in der Effizienz sowie der Messtoleranz mit unter,
Fast 14 Tage Verspätung vorraus gesetzt die mail von MF stimmt und mein Taichi hat nur knapp den postboten verpasst ^^"
)Meins ist seit gestern unterwegs und soll heute geliefert werden. Tracking von DHL hat aber seit gestern Nachmittag immer noch das Versandzentrum in Bremen drin :-/

So ich habe nochmals versucht meinen 2600X zu übertakten bzw. die Spannung bei gleichen Speed zu senken. Keine Ahnung was ich falsch mache aber meine CPU macht was sie will
Erhöhe ich den Multi dann senkt sich der Bus Speed unter last auf unter 100 (teilweise bis 95), stelle ich weniger Spannung per Off-Set ein das gleiche bzw. senkt er den Multi. Konstante 4,00 Ghz für mich unmöglich....
Will doch einfach nur den CPU mit den Stock Speed laufen lassen aber die Spannung etwas senken![]()
Meins kam gestern an.Hat mir nur erstmal leider nichts gebracht. Wasserkühler war leider eine only Intel Version und wen man das vergisst,ist das Wochenende erstmal gelaufen.Da das passende mounting Kit nicht zu bekommen ist.
Achja Grünspan in der waku kam auch noch dazu.
Weiß zufällig jemand ob Zitronensäure Kupfer angreift und wen ja wie stark?
Berichte gleich mal!Ärgerlich... Meins kam gerade um 16:30 an.. Samstags DHL um die Zeit, dachte schon bei dem Board geht alles schief was Lieferungen angeht .
Bin jetzt auch Grad am zusammen bauen.
Hatte mir zur ersten ryzen Gen. Zum Glück das am4 upgrade Kit für meinen nh-d15 geholt.