Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, soeben einen 2700x für 265 Euro gekauft.
Nun, da mein bisheriges System DDR3 basiert ist benötige ich ein neues Mainboard und DDR4-RAM. Was ist zu empfehlen? Das Board soll eher High-End sein da ich viele Steckplätze und Sata Anschlüsse benötige. Integriertes Bluetooth wäre auch von Vorteil.

So, soeben einen 2700x für 265 Euro gekauft.
Nun, da mein bisheriges System DDR3 basiert ist benötige ich ein neues Mainboard und DDR4-RAM. Was ist zu empfehlen? Das Board soll eher High-End sein da ich viele Steckplätze und Sata Anschlüsse benötige. Integriertes Bluetooth wäre auch von Vorteil.

Ist ein wenig auch eine Preisfrage. High-End schätze ich das Chrosshair VII Hero WiFi, das Gigabyte Gaming 7 und das Taichi (noch nicht lieferbar) ein. Schau dir am besten mal einige Reviews auf YouTube dazu an.
Ram würde ich für 2x 8 Gb nicht unter 200 € (Stichwort Samsung B-Die) einsteigen. Top CPU, High End Mainboard, dann sollte auch dein Ram nicht bremsen. Aber das ist nur meine Meinung.
Wo hast du die CPU denn für 265 € geschossen? :daumen:

@Obiwan
Das Gigabyte Gaming 7 kostet hier in CH leider aktuell ca. 280 CHF.
Die CPU bekommt man aktuell bei techmania.ch für 313.- (ca. 265 Euro), ist mit Abstand (ca. 50 Euro) billiger als alle anderen Anbieter, Liefertermin in 2 Wochen.
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3200MHz - schwarz zum gunstigsten Preis einkaufen | PC-Ostschweiz.ch Ist dieser RAM i.o? Reicht 3200er oder muss 3600er ran, beim RAM will ich nicht sparen, is sowieso zu teuer, dann gleich den besten nehmen.

Ich hatte hier mal einige Links zu 3.200er gepostet, die ich für gut halte (mit hoher Wahrscheinlichkleit alle Samsung B-Die):

Aufgrund der Erfahrungen der letzten fast 14 Monate mit Ryzen würde ich diesen nicht nehmen. Wenn du ein ruhiges Leben haben willst mit wenig Problemen, was das Ram-OC betrifft, solltest du dich nach 3200 MHz CL14 umschauen. Die kosten vielleicht ca.50 € mehr, sparen dir aber am Ende viel Nerven und Zeit.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSK)

Meine Wahl wären die FlareX. Mit etwas Glück gehen die auch 3.333 MHz CL14 / 3.400 CL16

Nachtrag: Und da auch die Händler wissen, dass die mit Ryzen sehr beliebt sind, sind sie auch teurer als diese schönen RGB-Teilchen :

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (CMR16GX4M2C3466C16)

Eben drum. Einstellen (meist nur XMP-Profil laden) und genießen. ;)

Selbstverständlich kannst du in ähnlicher Preislage auch 3.466er CL16 oder schnellere CL14 für mehr Geld finden. Aber der 2700X tut sich schwer mit RAM-Frequenzen jenseits 3.466 MHz.

Auch mal ne Rückmeldung von meinem System habe heute mal endlich die Zeit gefunden um das Bios auf die neuste Version mit Agesa 1.2a zu updaten vorher lief glaube ich 3203 drauf oder sowas mit welchem ich absolut unzufrieden war. Bisher gut 15 Minuten Cinebench laufen lassen und auch mal bisl Prime95 bisher alles stable bei 1,25 Volt auf 3,8 Ghz mit Ht (Load-Line Auto = niedrigste Stufe, Spread Spectrum off). Der Ram läuft diesmal sofort stable mit XMP Settings (bisher) ProcODT= Auto und SoC Voltage 1.00V, vorher liefen hier nicht mal 2666 mit cl 18 stable. Werde jetzt gleich mal paar Runden Battlefront 2 und Battlefield 1 ballern mal schauen obs so bleibt.

*Edit: Erste Runde Bf1 lief sauber durch beim laden der Statistik hat sich dann das System aufgehängt denke mal der Ram... hm mal den ProcODT auf 60 Ohm gestellt weiß aber nicht mehr genau was man bei Micron genommen hat mal sehen wenn nicht erhöhe ich mal die SoC Voltage auf 1,1 und schau dann mal weiter.

*Edit 2: Wieder in der Statistik abgeraucht ansonsten liefen lange zwei Spiele wunderbar denke immer noch der Ram macht Probleme daher mal die SoC auf 1,1 V gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr zum Übertakten das AMD Master Tool?

Ich habe gestern meine Teile erhalten und gerade versucht meinen Ryzen 5 2600 non X auf 4,00Ghz zu übertakten. Spannung auf 1,35V gesetzt und siehe da die CPU ist bei Prime 95 abgestürzt.

Mache ich etwas falsch? RAM habe ich bisher nicht angefasst.

Grüße

Wohl zu wenig Spannung. Mit dem X Modell ist man wohl besser bedient, denn da ist der Boost ja ab Werk schon gut. Wobei auch die soweit ich weiß ordentlich Spannung anlegen. Würde also erstmal sagen Spannung erhöhen auf vllt 1.375V und erneut testen.

Wohl zu wenig Spannung. Mit dem X Modell ist man wohl besser bedient, denn da ist der Boost ja ab Werk schon gut. Wobei auch die soweit ich weiß ordentlich Spannung anlegen. Würde also erstmal sagen Spannung erhöhen auf vllt 1.375V und erneut testen.

Danke für die rasche Antwort. Ich habe jetzt ert einmal mein PC @ Stock den gleichen test unterzogen und siehe da der PC läuft ohne Fehler.
Werde mal im Tool die 1,375V anlegen und schauen ob es eine Besserung bringt. Per CPU-Z habe ich gesehen, das die Spannung eher bei 1,31-1,33V anlag als wie im Tool angegeben 1,35V.

Du musst auch bedenken das die Spannung meist unter Last etwas niedriger ist als die von dir eingestellte. Das kommt durch die llc/load line calibration, diese kann man stufenweise ändern. Auch solltest du einen ausreichenden kühler fürs oc nutzen. Auch was Prime angeht achte unbedingt auf die temps, auch die spannungswandler werden gut heiß gerade wenn kein guter airflow vorhanden ist. Der ram kann auch eine entscheidende Rolle spielen beim oc, gerade in Verbindung mit ram oc.

Vielen Dank! Ich bekomme gerade Hilfe per PN von einem lieben User :daumen:
Mit 1,375V laufen die 4,00Ghz per Master Tool jetzt scheinbar stabil. Der Airflow sollte ausreichen, als CPU Kühler kommt ein be Quiet Dark Rock 4 zum Einsatz.
Die CPU wird knapp 70 Grad heiß nach 30 min Prime 95 (1344 bis 1344).

Hi Leute,

ich melde mich mal hier im Sammelthread mit einem, wie ich finde, speziellen Problem, aber evtl. kann mir hier ja schneller geholfen werden...

Und zwar stürzt mir mein AMD System reproduzierbar bei WoW(@UHD mit 60Hz) und Fifa17(egal ob FHD oder UHD ohne Framelimit) ab :(

Der Absturz äußert sich so das der Monitor(in meinem Fall ein LG UHD TV) kein Signal mehr bekommt, die Kiste rennt weiter, aber nix geht mehr.

Als Grund wird zwar ein zurücksetzen des VGA-Treibers angezeigt, doch den Grund dahinter mag ich nicht so recht verstehen,

da selbst BF4 in UHD + 120% Skalierung und gleichzeitig CinebenchR15(Multi) laufen können und nichts passiert,

genauso läuft BF1 mit eingestelltem FHD@120Hz reibungslos.

System besteht aus:

Ryzen 1600 @ 1.26V (Boost und Co. @ default)
MSI Tomahawk B350 (aktuelles Bios)
G.Skill DDR4-3200CL15 @ 3200
Evga GTX970 SC (Treiber FW388,xx)
BeQiet Pure Power 10-CM 500W
Win10 auf SSD, die Spiele sind auf einer 2,5" 1TB Platte

Inkompatibilität bezüglich Board und VGA mag ich ja ausschließen, weil die BF Teile laufen, Treiber alleine? Ich brauche Rat ...
Vor dem aktuellen Bios ist es sogar vorgekommen das das System dann nicht booten wollte und nur die VGA-Debug Leuchte leuchtete.

Stell mal die Spannung etwas höher. Bei mir war der schwarze Bildschirm (LED vom PC war aber an) ein Zeichen davon dass die cpu abstürzt. Die beiden Spiele beanspruchen die cpu einfach anders anscheinend.

Hi Leute,

....

Inkompatibilität bezüglich Board und VGA mag ich ja ausschließen, weil die BF Teile laufen, Treiber alleine? Ich brauche Rat ...
Vor dem aktuellen Bios ist es sogar vorgekommen das das System dann nicht booten wollte und nur die VGA-Debug Leuchte leuchtete.

Und die Temps der Grafikkarte vor dem Absturz? Zufällig ein kleines Gehäuse? Passt der Airflow für die Grafikkarte auch?

Hi Leute,

ich melde mich mal hier im Sammelthread mit einem, wie ich finde, speziellen Problem, aber evtl. kann mir hier ja schneller geholfen werden...

Und zwar stürzt mir mein AMD System reproduzierbar bei WoW(@UHD mit 60Hz) und Fifa17(egal ob FHD oder UHD ohne Framelimit) ab :(

lass doch mal gpu-z mit laufen, an sich hört sich das nach ein Grafikkarten Problem

Der MSI-Afterburner läuft mit, die Karte wird bei BF4 in UHD = 100% Last, ca. 78°C warm.
Ja, das Case ist relativ klein, ist alles in einem Jonsbo U4 mit zwei 120er Lüftern in der Front und einem im Heck.
Aber wie schon gesagt die Battlefield geschichten laufen durch, wo selbst die CPU Last höher ist (halt online).
WoW läuft auch in FHD@120Hz durch(da liegt die GPU Last bei nur knappen 50%), nur halt dann in UHD nicht
und Fifa17 ist es gänzlich egal, genauso kann ich sogar auch noch Crysis 1 mit der gleichen Symptomatik ins Programm rufen,
auch wenn letzteres generell schon beim Start von mehrkernigen AMD Prozessoren Probleme hat.

Kleines Update:

Hatte noch die Gelegenheit den Ryzen 5 2600X zu verwenden und werde diesen nun behalten :daumen:
Ohne etwas im UEFI zu verändern taktet die CPU auf mindestens 4,00Ghz+ bei 1,294-1,319V. Zusätzlich konnte ich meinen Dual Rank RAM auf 2933Mhz übertakten.

Ryzen macht verdamt viel Spaß! :)

Der MSI-Afterburner läuft mit, die Karte wird bei BF4 in UHD = 100% Last, ca. 78°C warm.
Ja, das Case ist relativ klein, ist alles in einem Jonsbo U4 mit zwei 120er Lüftern in der Front und einem im Heck.
Aber wie schon gesagt die Battlefield geschichten laufen durch, wo selbst die CPU Last höher ist (halt online).
WoW läuft auch in FHD@120Hz durch(da liegt die GPU Last bei nur knappen 50%), nur halt dann in UHD nicht
und Fifa17 ist es gänzlich egal, genauso kann ich sogar auch noch Crysis 1 mit der gleichen Symptomatik ins Programm rufen,
auch wenn letzteres generell schon beim Start von mehrkernigen AMD Prozessoren Probleme hat.

Hast du OC auf der GPU mit Afterburner? Wenn ja, teste mal ohne.

Kann es sein, dass WOW und FIFA vielleicht das Problem sind? Vielleicht sind irgendwelche Dateien "beschädigt"?

Oder mal mehr Volt auf die CPU packen.

Kleines Update:

Hatte noch die Gelegenheit den Ryzen 5 2600X zu verwenden und werde diesen nun behalten :daumen:
Ohne etwas im UEFI zu verändern taktet die CPU auf mindestens 4,00Ghz+ bei 1,294-1,319V. Zusätzlich konnte ich meinen Dual Rank RAM auf 2933Mhz übertakten.

Ryzen macht verdamt viel Spaß! :)

Ist dies für den Ram nicht etwas schwach? Ich habe den gleichen Ram nur in 32gb und der bescheidenen 2400mhz Ausführung, dieser läuft aber ohne Anpassungen an den Timings mit 3000mhz, dafür braucht ich nur die Spannung auf 1.25V anzuheben, was für den Ram noch immer Lachhaft niedrig ist und der SoC meines Ryzen 1700 bekommt dennoch nur 1V.

Natürlich kann auch dein Ram das Problem sein. Ich hatte in der Vergangenheit Timings mit HCI Memtest mit über 1000% getestet, ohne einen einzigen Fehler. Aber Guild Wars 2 stürzte nach nur wenigen Minuten ab.
Schwer, aus der Entfernung das Problem zu spezifizieren. Versuch mal den Ram eine Taktstufe niedriger, ob das Problem dann immer noch besteht.
Du kannst hier nur eines nach dem anderen ausschließen.

Zurück