Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du mal den Ram auf 3466 und den IF Takt auf 1800 gesetzt und geschaut ob es evtl. daran liegt?
CLDO VDDG und IOD mal erhöht? Musste da hoch auf 1050mV
 
ALARM!!!!

5900X für 499,-€ !!!!!! Bei Mindscalp


Da kann man sich mal einen oder zwei auf Halde legen... oder wenn der Küchentisch kippelt und man was zum Unterlegen braucht..... :ka:
 
ALARM!!!!

5900X für 499,-€ !!!!!! Bei Mindscalp


Da kann man sich mal einen oder zwei auf Halde legen... oder wenn der Küchentisch kippelt und man was zum Unterlegen braucht..... :ka:
Da könnte ich fast schwach werden....
Soll nicht bald ein Zen3 refresh erscheinen? Gerüchte dazu gab es ja reichlich.

Wie ist allgemein das RAM OC verhalten bei den CPUs? Machen die wirklich alle mehr mit wie die alten IO Dies oder gibts da auch extreme Nieten?
 
Neue Beta BIOS bei Gigabyte X570/B550 mit AGESA 1.2.0.3a gegen das USB Problem, wenn jemand das hat hat.
 
Bei mir läuft jetzt auch alles. Scheinbar hat sich bei einem Test ein Fehler eingeschlichen. Da das System nahezu nicht mehr auf Tastatureingaben reagierte hat sich der Browser auch nicht geöffnet, daher habe ich das nicht gemerkt. So schlimm wird der Fehler nicht sein...

Die Ramspannung liegt zwischen 1,42 und 1,424V, obwohl 1,41V eingestellt sind. Dürfte für das Crucial Kit aber in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • MSI_B550_Gaming_Wifi_2x32GB_DDR4_3600mhz_cl16_1,41V_Memtest.png
    MSI_B550_Gaming_Wifi_2x32GB_DDR4_3600mhz_cl16_1,41V_Memtest.png
    416,7 KB · Aufrufe: 24
Kurze Info, es handelt sich weiterhin um 1203A Versionen mit kleineren Bugfixes.
Ansonsten müsste sich die SMU Version ändern (Firmware) was allerdings noch nicht der Fall ist.

MSI hat beim "Normalen" Unify x570 die 4. beta der 1203a (Endung des BIOS files = AA4, dabei steht das A für 1203A und die 4 für die 4. beta) bereitgestellt und das ist beim Ace ebenfalls der Fall, nur ist es dort die zweite Beta basierend auf dem 1203A.

Also alle Updates enthalten noch 1203a, entsprechend würde ich warten mit dem Update.
 
Und dann wird richtig tief in die Tasche gegriffen beim Wechsel auf AM5, DDR5 und dem neuesten Ryzen ;)
Ja, neue Ware - viel neues Geld - und nach der ganzen Freuerei und getune dann die Ernüchterung und der Frust weil x oder y nicht mit z funktioniert, denn a kann nicht gescheit etwas mit b anfangen weil d mit w ein Problem hat ^^ XD :).....

Zeug geht zurück, das warten auf ein neues (funktionstüchtiges) Bios fängt wieder an...
Der Kreislauf des L....äh...Pc-Hardware ^^

Update zu meinen set-3600/1800.... bis jetzt läufts und sieht zur Zeit so aus....
Falls da noch jmd. Verschlimmbesserungsvorschläge zu hat betgl. der Spannungen, so möge er jetzt reden oder für immer schweigen ;) :)
An den Subs werde ich vorerst nicht rummfummeln. vlt. noch 16-18-18-18-38-56 ausprobieren, aber das wars dann auch im großen und ganzen.
Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenstableshot.png
    ZenTimings_Screenstableshot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 10
Und dann wird richtig tief in die Tasche gegriffen beim Wechsel auf AM5, DDR5 und dem neuesten Ryzen ;)
Denke ich schon.

DDR5 wird wahrscheinlich wieder für 1-2 Jahre zu Mondpreisen vertrieben, die neuen AM5-Ryzen-CPUs dürften sich von Intel noch weiter absetzten und ebenfalls ein gutes Stück teurer werden und die entsprechenden Mainboards ziehen da natürlich mit. Je stärker AMD mit AM5 wird, desto teurer wird die Nummer.

Man kann nur hoffen, dass man mit Zen2/3, DDR4 und X3_4_570 vorerst noch gut versorgt ist und das ganze neue Zeug erstmal nicht benötigt. Aber erstmal gilt es sowieso ca 1 Jahr die Kinderkrankheiten des neuen Sockels, des RAMs und natürlich der CPUs abzuwarten. :D Das ist ja bei AMD jedes Mal ein mehrmonatiges Bugfest für Beta-Tester. Spreche da aus Erfahrung.
 
Zurück