Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jetzt habe ich es richtig verhauen und 3 CPU Pins verbogen. Grade nochmal weggefahren um zu testen und plötzlich sitzt die CPU nicht mehr richtig im Sockel:(

Ich versuchs nochmal mit einer Nadel aber die bisherigen Versuche haben 2 Pins mehr verbogen:(


Update: Habe die Pins mit einer Nadel wieder zurückgebogen. Die Nadel passt perfekt zwischen die Pinreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins richtet man mit einer Klinge
Dazwischenstellen und von links nach rechts kippeln
Horizontal und Vertikal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn du sie nicht schrotten willst lass die Pins von einen Optiker oder Uhrmacher für einen 10er richten sofern einer auf hat
 
Thx. Die Nadel hat auch gepasst. Ganz leichte Hebelwirkung und schon gings. Fehler bleibt derselbe:(

Ich bestelle jetzt ein neues Board, allerdings finde ich es nicht effizient ein Board zu kaufen, dass Ryzen 5000 nicht unterstützt, nur um zu testen, ob mein Ryzen noch geht.
 
Nutze einen USB flasher


Kann ich nur empfehlen

Thx. Die Nadel hat auch gepasst. Ganz leichte Hebelwirkung und schon gings. Fehler bleibt derselbe:(

Ich bestelle jetzt ein neues Board, allerdings finde ich es nicht effizient ein Board zu kaufen, dass Ryzen 5000 nicht unterstützt, nur um zu testen, ob mein Ryzen noch geht.


???

So wie ich es verstanden habe ist das Board wegen fehlenden Updates nicht Boot fähig ? Ist das richtig ?
Dann ist der Stick definitiv günstiger und nachhaltiger
Habe in den letzten paar Monaten 7 Boards wieder das Leben geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
???

So wie ich es verstanden habe ist das Board wegen fehlenden Updates nicht Boot fähig ? Ist das richtig ?
Dann ist der Stick definitiv günstiger und nachhaltiger
Habe in den letzten paar Monaten 7 Boards wieder das Leben geschenkt
Soweit es scheint ist das Usprungsproblem das plötzliche ausgehen des Rechners während des BIOs Updates. Leider kann ich das nicht Feststellen ohne Ersatzboard und ohne Ersatz CPU. Vielleicht bekomme ich am Wochenende noch ein B450 Board und einen Ryzen 3000 zum testen. Ist aber noch nicht sicher.

Wenn ich am Wochenende noch etwas weiteres weiß melde ich mich nochmal. Den USB Flasher setze ich mit auf die Einkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es versuchen
Somit umgehst du das Problem des Updatens
Das Board muss nicht Mal an irgendwas angeschlossen werden
 
Auf einem B40M-HDV funktioniert der RAM im Zusammenspiel mit einem Ryzen 3 3200G.

Wenn ich einen neuen 8GB ddr4 3000mhz aegis stick in mein x470 taichi mit meinem 2700x stecke ist wieder code 55 dran.

Ryzen 3 3200g, 1x8gb G.Skill Aegis, x470 taichi = Code 55. Das sieht sehr nach einem Boardfehler aus.

2700x, Aegis, Taichi = Code 55.

B450, 2700x, Gtx 1080, 32GB Crucial bzw. 16 gb G.Skill = Bootmenü

Anscheinend ist einer der crucial riegel kaputt:(

Ich verschiebe den Rest mal ins Unterforum: Netzteile und Gehäuse.


https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=de, https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html sind bestellt. Hoffentlich kommen die nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon wieder die [IRONIE][/IRONIE] Tags vergessen :klatsch:

:P:kuss:
Naaa, du bist abern schlimmer ;)
Wer ist eigentlich diese Ironie von der da geredet wird ?

@Noel1987
Gut zu wissen mit dem Linpack. Ist das Free-Software ?

Cinebench sagt mal so rein garnix aus über die Stabilität des Systems aus. Da sollte man lieber zu einem Spiel wie AC Valhalla oder Anno 1800 greifen. Die mögen es beide nicht, wenn man es mit dem Ocn übertreibt.
Auf die eigene Vernunft sollte man auch hören oder auch nicht ^^
Habe denn "neue"-Chipsatztreiber für den x570 auch mal installiert aber keine Nennenswerten Unterschiede zum Vorgänger beobachten können. Vlt. habe ich ja auch 10 Punkte weniger im CBR20 ? *ach du scheiße!) Ironie! Hallo ? :D
Kommse näher!! ....kommse ran!!
F33 - final steht online fürs X570 Aorus Ultra....

Habe da fast ähnlich Gedacht, allerdings mit (Asterix) -frische frische frische Fische !

Auch, wie ich, ein WHEA-Fiasko ? Bei mir tratt das meist immer nur Wochentags auf. Am WE. war da nicht 1 Eintrag.
Baustelle gegenüber, am We. keiner da. Da macht man sich gedanken. 3 Wochen später gabs dann auch mal am We. den WHEA. Tja, da denkt man, man hätte ein Muster erkannt und das "schuldige" gefunden aber Pustekuchen.
Letztendlich hat sogar der verschissenen GraKa. - Treiber auf den mist einfluss. Ausprobiert, mit 3 unterschiedlichen Radeon-Software`s . Der neue z.B. is rotz. Da gibt es zu Belohnung gleich nen WHEA+Absturz. Der flog dann schneller runter als er drauf kam. Der dann inst. wurde, lief stabil mit meinen Settings. Tja, so ist das, ich wollts auch nicht glauben vor 2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wumpi747 Ja, ich hatte wohl Early Adopter Probleme... die CPU im Dezember gekauft... und dann mit WHEA Fehlern zu kämpfen. Habe die CPU getauscht bekommen , diese CPU läuft bis heute ohne einen einzigen WHEA Fehler (außer die, dich selbst mit RAM-Spielereien o.ä. provoziert habe)

Ob die "alte" CPU nun mit neuerem AGESA/BIOS laufen würde kann ich nicht sagen... ist ja zurück gegangen.... Aber das war schon... ich sag mal ne mittlere Katastrophe das rumgemache... und wohl auch kein Einzelfall zu der Zeit...
 
@Wumpi747
Ja linpack extreme kannst du so runterladen
Ist eine dos (Eingabeaufforderung) Version also nicht erschrecken

Stresstest auswählen > Menge des rams auswählen>Runs auswählen (mache immer 40 Runs ) > und Rest einfach mit y Bestätigen
 
Guten Morgen,

das B550 Gaming Carbon Wifi ist da. Leider leuchtet die CPU Leuchte, wenn ich den 2700x verwende. Einige Berichte deuteten daraufhin, dass der laufen müsste. Dann warte ich wohl auf den 5800x.
 
Ergänzend zu @cordonbleu
->

Warten ist da wirklich die einzige Lösung ;)
(Es sei denn man findet irgendwo ein gemoddetes BIOS :wow: )
 
Sagen wir es mal so, die BIOS files enthalten alle noch die alten SMU der Vorgänger, müßten also theoretisch funktionieren (haben auch schon gen1 APUs auf einem b550 gehabt im discord)

1623153197780.png
 
Alles eingebaut (2 Windows SSDs mit 2 verschiedenen aktivierten Windows Versionen).

Die eine SSD bootet gar nicht (970 Evo Plus: inaccessible Boot Device: War vorher im E595), bei der anderen (SSD 850 Pro, vorher am X470 Taichi angeschlossen) ist Windows nicht mehr aktiviert...Super:(

Zusammenfassung:
1x 32GB Crucial DDR4 3600Mhz kaputt
1x X470 Taichi defekt
1x Windows nicht aktiviert
1x Windows startet nicht mehr.

Das Windows von der m.2 nicht bootbar ist, ist wegen Lenovo Eigenheiten vielleicht noch nachvollziehbar, der Rest nicht. Leider habe ich auch meinen Windows Key nicht mehr. Das war noch ein Windows 7 Key von vor zig Jahren.
 
Das Windows nicht mehr aktiviert ist wenn man größere Hw Änderungen vornimmt (zb Mainboard) ist schon länger so. Deswegen sollte man sich entweder den Key notieren (wird dann aber nervig über Telefon Aktivierung) oder die Lizenz online verwalten, dann kann man die auf dem alten Rechner deaktivieren und den neuen direkt da rüber aktivieren.
 
Alles eingebaut (2 Windows SSDs mit 2 verschiedenen aktivierten Windows Versionen).

Die eine SSD bootet gar nicht (970 Evo Plus: inaccessible Boot Device: War vorher im E595), bei der anderen (SSD 850 Pro, vorher am X470 Taichi angeschlossen) ist Windows nicht mehr aktiviert...Super:(

Zusammenfassung:
1x 32GB Crucial DDR4 3600Mhz kaputt
1x X470 Taichi defekt
1x Windows nicht aktiviert
1x Windows startet nicht mehr.

Das Windows von der m.2 nicht bootbar ist, ist wegen Lenovo Eigenheiten vielleicht noch nachvollziehbar, der Rest nicht. Leider habe ich auch meinen Windows Key nicht mehr. Das war noch ein Windows 7 Key von vor zig Jahren.
Schalte im Bios mal UEFI aus und EFC an, womöglich bootet sie dann!
 
Windows
Schalte im Bios mal UEFI aus und EFC an, womöglich bootet sie dann!
Ab und zu bootet der Rechner gar nicht. Dann leuchtet die CPU Leuchte. Alles ist fest verbaut und der Kühlerr sitzt auch ordnungsgemäß.


Da das ganze immer merkwürdiger wird (Plötzlich muss ich mich beim Start von Windows mit dem Kennwort von meinem nie genutzten Microsoft Konto anmelden) kopiere ich jetzt alles von der Haupt SSD auf eine andere SSD und lösche dann alle Platten. Das kann ja nicht sein, dass selbst mit neuer HW nur Probleme auftreten....

Wo kauft ihr Windows?


Das mit CSM statt UEFI probiere ich nachher mal.

Erstmal gabs die Meldung, dass Game Boost an ist und das nicht unterstützt ist...Habe ich nie aktiviert. XMP ist für mich XMP. Wenn MSI da Voodoo mit aktiviert, schicke ich das Board wieder zurück. Erstmal beobachte ich das.

Ich beschwere mich ja über die VID einstellung bei AsRock aber wenigstens ist das BIOS übersichtlich und verständlich. Jetzt muss ich erstmal den PCGH Artikel über das MSI BIOS suchen, damit ich das verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück