Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber erstmal gilt es sowieso ca 1 Jahr die Kinderkrankheiten des neuen Sockels, des RAMs und natürlich der CPUs abzuwarten. :D Das ist ja bei AMD jedes Mal ein mehrmonatiges Bugfest für Beta-Tester. Spreche da aus Erfahrung.
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass du diese Erfahrung fortsetzen möchtest und wieder als Betatester zur Produktreifung beiträgst. Ansonsten muss der 3900x ja eher 2 Jahre durchhalten.
Mit deinen Preisprognosen wirst du wahrscheinlich recht haben. Ich fand den Sprung von B450 auf B550 schon hart. Das günstigste B550 ATX Board mit 4 Rambänken kostet 100 €. Da gabs B450 Bretter schon ab 60€.
 
Bin auch schon verlockt mir ne neue CPU zu holen da ich noch einen Ryzen 3600 habe.
Allerdings macht das in 4K fürs Gamen garkeinen Sinn. Weiss nicht ob es für spezielle CPU lastige Games wie POE oder SC was bringen würde ?
 
Das MSI Gaming Pro Carbon Wifi mit B550 Chipsatz hat inzwischen ein "echtes" 1203B Bios bekommen.

Die Chipsatz FW ist neuer, bei allen anderen Boards von MSI wird wohl geprüft ob bei der integration ein Fehler passiert ist, ggf. folgen da in den nächsten Tagen noch weitere Updates.

Telemetrie wurde auf dem GPC angepasst und es stimmt nun fast (101% anstelle von 118%) also die CPU wird nun in den meisten Fällen schneller sein, da das Board der CPU nicht mehr meldet sie wäre schon über ihren Limits.
 
Just Heute hat MSI auch beim kleinen X570-A Pro eine Beta mit dem 1.2.0.3b veröffentlicht:
1624533255151.png


Was man so liest, ist der Hauptgrund aber wohl auch immer noch das "USB-Issue"
One of the key features of the Patch B BIOS is that it resolves all USB issues that users have been facing on Ryzen 5000 systems.
Quelle
 
Bin auch schon verlockt mir ne neue CPU zu holen da ich noch einen Ryzen 3600 habe.
Allerdings macht das in 4K fürs Gamen garkeinen Sinn. Weiss nicht ob es für spezielle CPU lastige Games wie POE oder SC was bringen würde ?
Dann stell man die Auflösung runter. Wenn du dadurch mehr FPS erhältst, bremst deine Graka, wenn nicht deine CPU.
 
Hallo, habe gerade meinen neuen Laptop durch CB 23 gejagt. Wollte ich nun nachfragen ob das so passt? Bin ein Laie.

Ryzen 4800H

Macht es einen unterschied ob man bei der Batterie auf volle Leistung geht von Balanced?

Grüsse

cb23.png
 
Eine sehr positive aber auch ehrliche Betrachtung. Dafür mag ich den Kerl.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann stell man die Auflösung runter. Wenn du dadurch mehr FPS erhältst, bremst deine Graka, wenn nicht deine CPU.
Kommt ja daruf an, was für ein Spiel.
Wenn es eins ist, wo es viele Einheiten+wege und Handlungen zu berechnen gibt, dann nutzt die GraKa auch nix und runterschrauben von xy auf x Auflösung auch nicht.
Grade in Spielen wo es "Massenschlachten von über 100+ Einheiten gibt und vlt. auch noch Physik zum Einsatz kommt, geht auch gerne mal ein 8 Kerne + SMT in die Knie. Das man da auch mal mehr als 16GB-RAM braucht dürfte ja wohl auch nix neues sein ;)
Mehr Kerne zu haben ist demnach also nie ein Nachteil und wenn man SMT nicht braucht kann man dies ja auch abschalten.
Wenn man Spiele wie CP2077 oder AC-Val. spielt ist da ein potente Graka mit min. 8GB-VRAM Pflicht. Selbst in HD. Ist meine Meinung. Denn man spielt ja nicht nur 1 Std. das Spiel und es kommen laufend Daten dazu und verbeleiben ja auch noch im Speicher. Das darf man ja nicht außer acht laßen.
Mir ist das mal passiert, das anch 3 Std. dauer zoggn von RDR2, mir gesagt wurde das der Speicher ausgegangen ist und somit das Spiel nicht weiterlaufen konnte.
Ja, war so, kein Scherz!
Und meine RX5700xt läuft bei dem Spiel mit PCGH-Config"Hoch" auf ü60FPS im Durchschnitt.
bei 120Schmerz auf nem 10bit IPS WQHD Moni.@Nativ.
Außerdem kauft man sich ja Spiel xyz um vlt. wie bei RDR2, die tolle Grafik zu sehen und nicht um Runterzuschrauben. auf einem 27Zoll auf HD zu schalten gleicht einer Pixelpartie der ich nicht gerne zuschauen würde ^^ ;)
Wäre bestimmt jetzt ein Thema für Raff, der ja WQHD bestimmt nicht mal mit dem Popes anguckt :)
Er, wie auch Ich bekommen da nämmlich Augenkrebs ;) HD bei 24 Zoll ok, HD bei 27 Zoll- NoGo
 
Nein, der GraKa - Speicher lief über, samt der, der auf der Platte reserviert war. Hatte damals Hwinfo64 mitlaufen lassen und da war alles klar.
Passiert halt. Kann auch mit ner 16GBVram-Karte passieren, dauert halt nur länger und es bracuht mehr VRam Lastmenge um ins Limit zu kommen und das dann auch der Plattenspeicher auch überläuft ;)
Man sollte halt etwas mehr Platz für Auslagerungsspeicher bereitstellen als man glaubt und die Angelegenheit war vom Tisch.
Anno 1800 ist z.B. so ein Kerlchen, das sich mal locker über 20GB-Ram an vorhandenen Speciher gönnt bei ü 100k Bevölkerung. Wenn man dann auch noch (wie Ich) Messie ist und in jedem Hafen über 80 Items drin hat, dann läuft nach 3 Std. auch der 20GB Auslagerungsspeicher über und es gibt den DX-Error ;)
Alles schon getestet. Aber wenn man weiß wo man schrauben muß... Dann läufts ;)
 
Wieder neue Beta Bios Für Gigabyte B550/X570 mit AGESA 1.2.0.3b


Ich selber gar kein Bock auf anderes BIOS, System seit Wochen Full Stable.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
There is no 1.2.0.3 final yet, 1.2.0.3a and b are BETA versions for test.


The AMD AGESA 1.2.0.3 Patch B BIOS Firmware also extends support to the
Ryzen 5000G APUs (Cezanne) and Ryzen 5000 CPUs (Vermeer B2 Stepping).
One of the key features of the Patch B BIOS is that it resolves all USB
issues that users have been facing on Ryzen 5000 systems. Aside from
that, there aren't any major updates or changes listed but for those who
have been facing these issues, it's once again advised to move to the
new BIOS for stability.
Bei mir läuft alles ohne Probleme.Das Update Ist für mich jetzt nicht so wichtig.
 
Falls noch nicht drüber gestolpert.

Die frühere "Intel-Hochburg" EVGA ist gefallen. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn da jetzt auch noch AMD GPUs kommen sollten (ich glaube es nicht) dann friert die Hölle entgültig zu. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit im Energiesparplan über die beiden Threadplanungsrichtlinien den Preferred Cores Mechanismus zu umgehen, ohne im BIOS CPPC2 zu deaktivieren, indem man sie von Automatisch auf Alle Prozessoren ändert? CPPC2 hat ja, wie du an anderer Stelle bereits erwähnt hattest, noch ganz andere sinnvolle Funktionen.
 
Kann mir kurz jemand sagen, woher man von AMD und damit offizieller Seite die Chipsatztreiber für den Ryzen 5900X erhält? Wenn ich bei AMD schaue, werden mir für den Ryzen 5900X nur Ryzen Master und StoreMI aufgelistet, aber keine Chipsatztreiber.

Habe ein Asus B550-E und bei deren Seite wird lediglich v2.11.26.106 zum Download zur Verfügung gestellt.
Aktuell ist es ja v2.17.25.506.
 
Zurück