Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie groß ist der unterschied im Betrieb vom
Strix e zum c8h ?
Habe beide bestellt und weiß noch nicht welches ich nehmen soll
 
Wird sich nicht viel tun, hab das C8H aktuell, das Strix hatte ich damals zum Release rum gekauft.
Also kann ich bedenkenlos das strix nehmen ?
Das ist nämlich ein ganzes Stück günstiger

Frage nebenbei
Ich habe für Radiator und Lüfter immer m3x30 benutzt
Nun kommen 7 mm shrouds dazwischen
M3x37 schwer zu bekommen und pro schraube 1 Euro
Brauche 44
Reicht dann auch m3x 35 oder ist die einschraubtiefe zu gering ?
 
Bei meinem "X470 AORUS GAMING 7 WIFI" wurde vor etwa einer Stunde auf der Treiberdownloadseite das BIOS F60e entfernt. Das aktuellste ist damit nun erneut das F51, welches zum Ryzen5000-Launch erschien.
Ok jetzt wurde das F60f hochgeladen.

Screenshot_20210120-064405_Firefox.jpg
 
Bin echt am überlegen ob ich mir das C8H hole :D
Ich habe mir dann letztlich das Crosshair VIII Hero Wifi geholt, weil mir hier von MSI (wegen Garantie ab Produktionsdatum) und Gigabyte (schlechter Bios-Support) abgeraten wurde.

Außerdem hatten meine beiden ersten Anlaufpunkte für Hardwaretests (PCGH und Computerbase) Zen3 jeweils auf einem Crosshair VIII Hero Wifi im Test. Da dachte ich mir: Wenn es da läuft, muss es hier auch laufen. Bislang ist alles top!

Ich nutze übrigens die UEFI-Version 3003, also das letzte finale Release. Läuft damit wunderbar.

@Noel1987 Ich denke, du kannst das Strix dennoch bedenkenlos nehmen. Tut sich nicht so viel. Es ist ja auch immer die Frage, was du persönlich benötigst! Wenn dir die Ausstattung reicht und das Board läuft, behalte!
 
Hallo Leute, Entschuldigung das ich hier so hereinbreche, aber ich hätte da eine Frage bezüglich dem VCore LLC bei meinen Ryzen 3700X:

Und zwar hatte ich eine Zeitlang mit Abstürzen mit meinem System zu kämpfen und auch dazu schon einen Beitrag geöffnet, in dem mir versucht wurde zu helfen. Ich hatte so gut wie alle Komponenten austauschen und testen können, den Fehler hab ich dennoch nicht gefunden.

Nun hatte jemand empfohlen den LLC auf "High" zu setzten, was ich auch getan habe und siehe da: Das System läuft stabil. Wird LLC wieder auf "Auto" gesetzt, kommt es beim Starten eines Spiels (hier immer wieder AC Origins) zu Abstürzen. Ich habe das Verhalten auch mit verschiedener Hardware getestet (RAM, GPU und Netzteil wurden in verschiedenen Kombinationen getestet) und das System blieb immer bei der "High"-Einstellung stabil und bei der "Auto"-Einstellung nicht.

Nun die Frage: LLC auf "High" ist wahrscheinlich für die CPU auf Dauer zu hoch, wenn ich das richtig verstehe und eher etwas im Bereich OC, richtig? Oder kann diese Einstellung bedenkenlos beibehalten werden?
Hallo zusammen,

ich habe nun das BIOS von F31e auf F31 (Stand: 31.12.2020) geupdatet und dort die optimalen Einstellungen laden lassen. Leider kommt es beim Starten von AC Origins immer noch zu abstürzen. Stelle ich LLC wiederum auf "High" kommt es beim Starten zu keinen Abstürzen, intensiv gespielt wurde jedoch nicht (nur circa 30 Minuten). Unter der Einstellung "High" kommt es dennoch zu abstürzen.

Ich hab ja schon seit längeren Probleme mit den Abstürzen des Systems (https://extreme.pcgameshardware.de/...ab-und-startet-dann-neu.593760/#post-10597015) und ich frage mich, ob es jetzt wirklich nur an dieser einen Einstellung liegt oder ob diese nur einen Hardwaredefekt vielleicht "überspielt"? Was mich auch wundert ist, dass das System ja auch mehrere Monate flüssig lief. Zwar wurde nie damit gezockt, aber diverse rechenintensive Simulationen durchgeführt, ohne dass es zu Abstürzen kam. Also entweder war das Problem schon immer "da", ohne dass es mir aufgefallen ist, oder irgendwas ist in der Zwischenzeit "passiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun das BIOS von F31e auf F31 (Stand: 31.12.2020) geupdatet und dort die optimalen Einstellungen laden lassen. Leider kommt es beim Starten von AC Origins immer noch zu abstürzen. Stelle ich LLC wiederum auf "High" kommt es beim Starten zu keinen Abstürzen, intensiv gespielt wurde jedoch nicht (nur circa 30 Minuten). Unter der Einstellung "High" kommt es dennoch zu abstürzen.

Ich hab ja schon seit längeren Probleme mit den Abstürzen des Systems (https://extreme.pcgameshardware.de/...ab-und-startet-dann-neu.593760/#post-10597015) und ich frage mich, ob es jetzt wirklich nur an dieser einen Einstellung liegt oder ob diese nur einen Hardwaredefekt vielleicht "überspielt"? Was mich auch wundert ist, dass das System ja auch mehrere Monate flüssig lief. Zwar wurde nie damit gezockt, aber diverse rechenintensive Simulationen durchgeführt, ohne dass es zu Abstürzen kam. Also entweder war das Problem schon immer "da", ohne dass es mir aufgefallen ist, oder irgendwas ist in der Zwischenzeit "passiert"?
Ich hatte den whea 18 Fehler auch mit meiner CPU auf 3 verschiedenen boards. Auf dem x570 aorus Pro konnte ich den beheben. Auf meinem aktuellen C8H kommt er zurzeit nicht mehr.
Versuch mal folgendes, chipsatztreiber deinstallieren, cmos reset und defaults laden. Chipsatztreiber installieren, xmp laden.
 
Kurzes Update: Fehler tritt doch noch auf. Spiel lief circa. 40 Minuten flüssig, dann kam der Absturz mit der Ereignis-ID 41.

Ich hatte den whea 18 Fehler auch mit meiner CPU auf 3 verschiedenen boards. Auf dem x570 aorus Pro konnte ich den beheben. Auf meinem aktuellen C8H kommt er zurzeit nicht mehr.
Versuch mal folgendes, chipsatztreiber deinstallieren, cmos reset und defaults laden. Chipsatztreiber installieren, xmp laden.

Ok, werde es im Laufe des Tages versuchen. Hat es denn dein Problem gelöst?
 
So das B550-E Gaming geht in Retoure.
Hat von Anfang an Probleme gemacht. Hab 1,5 Stunden gebraucht bis überhaupt mal ein Bild kam.
Und dann die Boot Probleme. Der Support ist auch null auf meine Nachricht eingegangen und hat nur die Standard Sätze geschrieben.
 
Gigabyte F60f hat jetzt Resizable Bar Support (X470).

Foto 20.01.21, 13 19 42.jpg Foto 20.01.21, 13 11 34.jpg

------------

An die Ryzen3000-RAM-Overclocker mit IF > 1800MHz, auf wieviel mV läuft euer SoC?
Und sollte man die Zusatzfunktion SoC-Voltage-Uncore nutzen oder nur die SoC-Voltage in den Haupteinstellungen?

Glaube meins ist oder war instabil mit 1.100mV mit Uncore 1100mV.
Hab's jetzt auf 1.125V in den Voltage-Settings gestellt, Uncore auf 0 und disabled gelassen und glaube jetzt sind meine Random-Reboots weg...

Irgendwie dämlich, dass ich nie aufs SoC gekommen bin, aber könnte echt sein, dass das mein Problem war. Glaube seit ich da die Spannung gesenkt hatte (von 1150mV auf 1100mV) gab es bei mir deutlich mehr Blackscreens, ich hatte aber immer die neue RTX3090 im Verdacht, aber SoC macht irgendwie auch Sinn, gerade wenn man bedenkt, dass der RAM auf 3733Mhz (aktuell testweise) und vorher auf 3800MHz lief.

Werde das ein paar Tage beobachten und gucken ob es an der SoC-Spannung lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Ryzen3000-RAM-Overclocker mit IF > 1800MHz, auf wieviel mV läuft euer SoC?
Und sollte man die Zusatzfunktion SoC-Voltage-Uncore nutzen oder nur die SoC-Voltage in den Haupteinstellungen?
Mein 3950X@1833/3666 benötigte 1.081VSoc (SET*). 1.075VSoc (SET) war minimal zu wenig (führte nach mehreren Tagen noch zu Random Reboots). 1.05VSoc (SET) war zu wenig, Random Reboots innerhalb paar Stunden. Über 1.125VSoc (SET) mochte meine CPU aber auch nicht so richtig (Sound-Knartschen nach einer Weile).

*SET=im BIOS gesetzte VSoc
 
Mein 3950X@1833/3666 benötigte 1.081VSoc (SET*). 1.075VSoc (SET) war minimal zu wenig (führte nach mehreren Tagen noch zu Random Reboots). 1.05VSoc (SET) war zu wenig, Random Reboots innerhalb paar Stunden. Über 1.125VSoc (SET) mochte meine CPU aber auch nicht so richtig (Sound-Knartschen nach einer Weile).

*SET=im BIOS gesetzte VSoc
Das ist mega interessant, ich hatte letztens auch einmalig Soundknartschen während Hitman2. Habe das Spiel neugestartet und dann war es weg. Würde evlt die Theorie mit einer schlechten SoC-Voltage bekräftigen.

Bei mir sind allerdings 1.100V anscheinend zu wenig und bei 1.150V hatte ich ebenfalls mal Probleme. Deshalb habe ich jetzt wieder 1.125V gewählt, wie es bei mir tatsächlich bis zum 03.01.2021 immer eingestellt war, wie ich gerade über die Suchfunktion herausgefunden habe.
 
Die Soundprobleme müssen auch nicht nur allein an der VSoc liegen. Mittlerweile denke ich, dass es da zusätzlich auch ein gewisses Verhältnis bzw. Abstand zur VDDG benötigt. Verändert man die VSoc zu stark, ohne gleichzeitige Anpassung der VDDG, gibt es Probleme. Genauso andersrum.

Bei meinem 3950X hatte ich z.B. sehr lange (über 2 Wochen) versucht, einen IF von 1866MHz stabil zu bekommen und mit meinen Experimenten mit VSoc und VDDG auch auf ähnliche Probleme gestoßen. Die Soundprobleme hab ich wegbekommen, die Random Reboots leider nicht. Daher bin ich dann auf 1833MHz beim IF-Takt runtergegangen, was dann auch sauber und stabil lief.
 
Mittlerweile denke ich, dass es da zusätzlich auch ein gewisses Verhältnis bzw. Abstand zur VDDG benötigt. Verändert man die VSoc zu stark, ohne gleichzeitige Anpassung der VDDG, gibt es Probleme. Genauso andersrum.
Das ist auch interessant. Vielleicht muss ich mal die VDDG anheben, um höhere SoC-Spannungen reinzubekommen. Würde erklären warum 1.100V zu niedrig und 1.150V evtl "zu hoch" gewesen sind.
 
Zurück