Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ProcODT dann erstmal so lassen und RTTs auf 0/3/1 testen. Wenn das immer noch Fehler wirft, ProcODT schrittweise nach oben.

Edit: Ich seh auch grad, deine VDDG ist zu hoch. Stell mal VDDG auf 950mV o. 1000mV, falls WHEA-Fehler mit 950mV auftreten sollten.
Edit2: RAM steckt auch in A2+B2?

Zuletzt bearbeitet:
So da mein Board zur Rma geschickt wird und das Board aber nicht mehr lieferbar ist
Suche ich im Falle der Fälle ein x570 Board für 350 Euro
Für Anregungen bin ich zu haben ?

So Ram läuft wohl stabil.
Cpu wird aber mit dem neuen Board deutlich wärmer.
Aber hier laufen die Lüfter auch nicht auf 100% bei 75 Grad.

Anhänge

• Asus B550 3600CL16.PNG
    Asus B550 3600CL16.PNG
    441,6 KB · Aufrufe: 68
Haha ja :D musste erstmal ein Grund Setup finden und rausfinden warum die Kiste nicht lief :D
Versteh nur nicht warum ich auf jedem anderem Board andere Settings für die gleichen Rams brauche.

Hatte heute morgen einen "Cold Boot Bug"
System ist nach einem Reset ganz normal hochgefahren.

Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Bios ist das 1401. Mit den Beta Bios Versionen bekomm ich im Windows oft schon einen Bluescreen.

Beim Bluescreen der Typische Kernel 41 Fehler.
Eben mal mit dem Asus Support telefoniert. Leider weiß der auch nichts.

Das Problem mit dem Booten kenne ich leider noch vom C6H. Da half es die Vram Boot Voltage zu erhöhen. Leider habe ich die Einstellung beim B550-E Gaming nicht gefunden.

Naja, wenn du RAM-OC betreibst, musst du mit solchen Problemen rechnen. Coldboot-Problem bedeutet, dass das Memory-Training im kalten Zustand fehlschlägt. Meistens bekommt man das mit Widerstandsanpassungen weg. Entweder ProcODT eins nach oben oder unten, Cads auf 24-20-24-24 o. 24-20-20-24 o. 40-20-24-24, oder VDimm leicht nach oben.

Das es mit dem Ram zusammenhängt habe ich auch schon gedacht. Nur wenn es auf dem C6H ohne Probleme lief dann sollte es auch mit dem neuen Board klappen oder habe ich da einen denk Fehler :D
ProcODT ist auf 43,6. Soll ich auf 48 testen oder lieber die Cads ändern.

Edit: Nichts davon hat geholfen :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann cLDO_VDDP mal 920mV und 880mV testen. Unterschiedliche Mainboards haben unterschiedliche Speicher-Trails von CPU zum RAM und benötigen daher auch unterschiedliche Widerstände. Was bei einem Board funktionierte, muss nicht automatisch beim anderen funktionieren.

Man fängt bei 30Ohm an und guckt, ob es bootet. Dann stückweise nach oben, falls es nicht bootet. Meistens ist die stabile ProcODT dann die nächsthöhere Stufe. Muss man im Grunde durchpobieren. Bis 60Ohm ist das kein Problem. Die meisten landen halt zwischen 32 und 48Ohm.

Hab mittlerweile jeden Ohm Wert durch bis 60.
Könnte man noch was an den Timings ändern bzw. ist da irgendwas ungewöhnlich?

Edit: Habe den Trfc von 294 auf 312 erhöht und er bootet auch wenn das Netzteil aus war. Habe das ganze 2 mal getestet und scheint zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Refresh-Time von 163ns bei 1.41VDimm sollte eigentlich jeder Samsung B-Die packen. Glaube nicht so richtig, dass das die endgültige Lösung ist, aber wenn es funktioniert, um so besser :>.

Gerade nochmal probiert und er ist wieder hochgefahren. Denke das dass Bios auch nicht optimal ist gerade.
Auf dem C6H hat das auch ohne Probleme geklappt. Mal abwarten.

Ich hab den Wert frei raus eingetippt. Kann man den so lassen? Sollte ich nochmal den Ram auf Stabilität testen?
Edit: Trfc mit 312 läuft nicht stabil :/

Zuletzt bearbeitet:
Exakt diese Cold-Boot-Bugs habe ich auf dem B550-E auch. Allerdings mit Vollbestückung und zwei verschiedenen B-Die Kits von G.Skill. Also irgendwo selbst herbeigeführt. Bin mit dem Crosshair VIII Hero Wifi zumindest für Zen3 trotzdem glücklicher, alleine schon wegen des USB-Theaters...

Computerbase hat übrigens mal einen leicht kritischen Bericht zur neuesten AGESA auf der Mainpage: "Spielst du schon, oder updatest du noch?"

Ich finde es gut, dass das Thema hier mal angegangen wird. Es nervt - auch und gerade als AMD-Fan.

Kommt drauf an weswegen Updates gemacht werden.

Wenn immer Updates kommen und jede Version ihre eigenen Probleme hat nervt es. Wenn es aber eine Version gibt die ohne Probleme läuft darf es danach meinetwegen täglich Updates geben, kann man dann ja selber entscheiden ob und welche Updates man will oder halt nich.

Zurück