Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da gebe ich dir recht! Momentan geht es aber offenbar um die Bugs... Wobei ich mit dem letzten offiziellen Non-Beta Bios auf dem Crosshair VIII Hero Wifi sehr zufrieden bin.

Habe heute meinen R7 5800X als Übergang für den in der RMA befindlichen R9 5950X bekommen. Bot sich an, da ich meinen R5 3600 mit dem X570 Gaming Edge Wifi, RAM und SSD verkauft habe. Der Achtkerner geht scheinbar richtig gut. Der bleibt schön kühl und boostet auf 4850 Mhz.

Hier mal ein paar Screens von Cinebench, CPU-Z und 3DMark:
3DMark R7 5800X.png

3DMark.png

CB R20 R7 5800X Singlecore.png

CB R20 R7 5800X.png

CPU-Z Benchmark R7 5800X.png
CPU-Z Benchmark.png

Gerade der Vergleich ist spannend, vor allem die Taktkurve im 3DMark. Der 5800X hat da nahezu konsequent die 4850 Mhz gehalten.

Ich habe nur die Defaults geladen, D.O.C.P. aktiviert und den Onboard-Sound deaktiviert. Ansonsten alles Stock-Settings. Bin von dem Achtkerner beeindruckt! :daumen:

Hallo Leute, Entschuldigung das ich hier so hereinbreche, aber ich hätte da eine Frage bezüglich dem VCore LLC bei meinen Ryzen 3700X:

Und zwar hatte ich eine Zeitlang mit Abstürzen mit meinem System zu kämpfen und auch dazu schon einen Beitrag geöffnet, in dem mir versucht wurde zu helfen. Ich hatte so gut wie alle Komponenten austauschen und testen können, den Fehler hab ich dennoch nicht gefunden.

Nun hatte jemand empfohlen den LLC auf "High" zu setzten, was ich auch getan habe und siehe da: Das System läuft stabil. Wird LLC wieder auf "Auto" gesetzt, kommt es beim Starten eines Spiels (hier immer wieder AC Origins) zu Abstürzen. Ich habe das Verhalten auch mit verschiedener Hardware getestet (RAM, GPU und Netzteil wurden in verschiedenen Kombinationen getestet) und das System blieb immer bei der "High"-Einstellung stabil und bei der "Auto"-Einstellung nicht.

Nun die Frage: LLC auf "High" ist wahrscheinlich für die CPU auf Dauer zu hoch, wenn ich das richtig verstehe und eher etwas im Bereich OC, richtig? Oder kann diese Einstellung bedenkenlos beibehalten werden?

Du könntest Mal die Optimized Defaults laden.
Jedes BIOS verfügt über einen Menüpunkt, über den du optimierte Standardeinstellungen laden kannst. In den meisten Fällen heißt dieser Punkt "Load Setup Defaults" oder "Load Optimized Defaults". Hierüber konfiguriert sich dein System automatisch und wählt dabei die Einstellungen, die am stabilsten funktionieren . So wird die optimale Frequenz vom RAM , sowie die spannung, der CPU, bestimmt und laden.
Das wäre das erste was ich versuchen würde
Wenn es nicht funktioniert Mal schauen ob es ein BIOS Update gibt
Danach wieder die defaults laden

Hallo Leute, Entschuldigung das ich hier so hereinbreche, aber ich hätte da eine Frage bezüglich dem VCore LLC bei meinen Ryzen 3700X:

Und zwar hatte ich eine Zeitlang mit Abstürzen mit meinem System zu kämpfen und auch dazu schon einen Beitrag geöffnet, in dem mir versucht wurde zu helfen. Ich hatte so gut wie alle Komponenten austauschen und testen können, den Fehler hab ich dennoch nicht gefunden.

Nun hatte jemand empfohlen den LLC auf "High" zu setzten, was ich auch getan habe und siehe da: Das System läuft stabil. Wird LLC wieder auf "Auto" gesetzt, kommt es beim Starten eines Spiels (hier immer wieder AC Origins) zu Abstürzen. Ich habe das Verhalten auch mit verschiedener Hardware getestet (RAM, GPU und Netzteil wurden in verschiedenen Kombinationen getestet) und das System blieb immer bei der "High"-Einstellung stabil und bei der "Auto"-Einstellung nicht.

Nun die Frage: LLC auf "High" ist wahrscheinlich für die CPU auf Dauer zu hoch, wenn ich das richtig verstehe und eher etwas im Bereich OC, richtig? Oder kann diese Einstellung bedenkenlos beibehalten werden?
Hast vermutlich ein gigabyte board oder ?

Normalerweise sollte llc auf high kein Problem sein.

Die Frage ist eher Wieso muss er eine LLC einstellen damit es überhaupt läuft
Ist zumindest ein bekanntes "problem" bei mehreren gigabyte Boards, evtl wurde das auch schon mit einer neueren Bios Version behoben. Da vllt mal schauen ob es ein Update gibt. Es sollte bald auch das Bios mit der neuen Agesa final kommen, vllt auf das kurz noch warten und dann mal updaten.

Hab allerdings noch nichts dazu gehört warum genau das Problem mit den Standard settings Auftritt.

Was stand zur Tatzeit in der Ereignissanzeige?

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde heute Abend bzw. Nachmittag mal das BIOs updaten bzw. mal schauen, welche Version drauf ist.

Hast vermutlich ein gigabyte board oder ?

Normalerweise sollte llc auf high kein Problem sein.

Ja, ich habe ein Gigabyte-MB (Aorus X570 Pro).

Was stand zur Tatzeit in der Ereignissanzeige?

Zur Tatzeit kommt immer die Ereignis-ID: 41

Ich musste bei damaligem UEFI-Stand die LLC mit meinem 3950X auf einem GB X570 Aorus Xtreme auch auf "Low" stellen. Auf Auto war der VDroop zu stark und in P95 SFFT gabs BSODs. Mit neueren UEFIs wurde das Problem aber behoben.
Edit: Trfc mit 312 läuft nicht stabil :/
Wie gesagt, das liegt nicht an deinen Timings. Die sind schon ziemlich lasch für ein 3600er Setting und Samsung B-Dies. Probier mal alle Widerstände (ProcODT, RTTs, Cads) und die cLDO_VDDP auf "Auto".

Wie gesagt, das liegt nicht an deinen Timings. Die sind schon ziemlich lasch für ein 3600er Setting und Samsung B-Dies. Probier mal alle Widerstände (ProcODT, RTTs, Cads) und die cLDO_VDDP auf "Auto".
CLDO VDDP war auch noch ein Gedanke. Hab in anderen Threads gelesen das dass wohl auch geholfen hat.
Was mich halt trotzdem wundert das trfc auf 294 gerade 2,5 Stunden stabil läuft während trfc auf 340 nach 6 Sekunden Fehler wirft.
Ich teste jetzt mal die VDDP Voltage auf Auto und berichte dann.
Edit: Das Board setzt die Spannung auch auf 0.9V
Ich stell die ProcODT mal eine Stufe höher und teste die verschiedenen CAD'S mal durch
Ich habe alle möglichen RTT, CAD'S und procODT Einstellungen versucht, verschiedene Einstellungen in Kombination aber bis auf 3 erfolgreiche Boots die nicht wiederholbar waren ging nichts.

Dort wo das Board erfolgreich gebootet hat, habe ich die RTT auf 5-3-1 / 0-3-1 und ProcODT auf 40 / 43,6 und die CAD'S auf 24-24-24-24.

Zuletzt bearbeitet:
Strange, also ein 3600CL16 Setting mit Samsung B-Dies, die mit jedweden Widerstands- und Spannungskombos immer Fehler oder Coldbootprobleme produzieren, hatte ich noch nicht gesehen. Du hast ja noch ne Zen2 CPU, hattest du mal ältere UEFIs getestet, z.B. welche mit Agesa v1 1.0.0.4? Achso, und hast du testweise mal einfach 1866/3733CL16 probiert? Das ist eigt. so das Brot- und Butter-Setting, was auch bei fast jeder Zen2-CPU funktioniert. Vielleicht steckst du mit 1800/3600 in irgendnem Memory-Instability-Hole o.Ä. Ist auf jeden Fall merkwürdig.

Der Grund warum ich ja auf das B550 Board gewechselt habe war ja das ich ne RX6800 habe und auch "SAM" nutzen möchte. 1866 bzw 3733 habe ich noch nicht wirklich getestet.
Habe auch mal das 1602 Beta Bios probiert, da bootet er gar nicht erst. Post Code 07.
Vielleicht schreit das Board einfach nach nem Zen 3 :D

Also mit 1833,1866 bessert sich nichts und mit 1900 Bootet er nicht.
Ich glaube mittlerweile das es ein Bios Problem ist. @Falcony6886 hatte ja die gleichen Probleme.

Mir fällt sonst nichts ein woran es noch liegen könnte weil wenn das System mal an ist, läuft alles top.
Ich probiere nochmal eine ältere Bios Version.

Edit: Wenn ich versuche ein älteres Bios zu flashe kommt die Meldung "Selected File is not a proper Bios"
Danke Asus..

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "X470 AORUS GAMING 7 WIFI" wurde vor etwa einer Stunde auf der Treiberdownloadseite das BIOS F60e entfernt. Das aktuellste ist damit nun erneut das F51, welches zum Ryzen5000-Launch erschien.

Weiß jemand woran das liegt?
Ich habe das F60e übrigens momentan drauf...

Das F60c ist auch schonmal irgendwann verschwunden.
Vielleicht kommt gerade ein Update.

Ich nutze ein selbstgeschriebenes Skript auf'm Raspberry, welches regelmäßig nach Updates sucht und mich per Email benachrichtigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1833,1866 bessert sich nichts und mit 1900 Bootet er nicht.
Ich glaube mittlerweile das es ein Bios Problem ist. @Falcony6886 hatte ja die gleichen Probleme.

Mir fällt sonst nichts ein woran es noch liegen könnte weil wenn das System mal an ist, läuft alles top.
Ich probiere nochmal eine ältere Bios Version.

Edit: Wenn ich versuche ein älteres Bios zu flashe kommt die Meldung "Selected File is not a proper Bios"
Danke Asus..
Du musst das USB-Flashback Tool nutzen, dann kannst du auf eine vorherige Bios-Version zurückflashen. Das Beta Bios lief wie so'n Schluck Wasser in der Kurve... Sobald ich mein B550-E wieder einbaue, kommt da erstmal Version 1401 auf das Board per USB-Flashback.

Das Board zickt halt mit dem RAM herum, daher auch immer die Kernel Power 41 Fehler. Genau wie du es beschreibst: Hochfahren will es manchmal nicht, aber wenn es mal läuft - top!

Das Crosshair VIII Hero Wifi macht die Zickerei nicht und läuft wirklich Sahne jetzt mit dem 5800X. Bin gespannt, wann ich Antwort von AMD wegen der RMA vom 5950X bekomme. DHL überschlägt sich mal wieder im Tempo. Freitagnachmittag abgegeben, gestern nachmittag abgeholt. Internationaler "Express" Versand. Schade eigentlich, mit normal Versand würde ich eine Zen3-Refresh-CPU als Austausch bekommen... :ugly:

Du musst das USB-Flashback Tool nutzen, dann kannst du auf eine vorherige Bios-Version zurückflashen. Das Beta Bios lief wie so'n Schluck Wasser in der Kurve... Sobald ich mein B550-E wieder einbaue, kommt da erstmal Version 1401 auf das Board per USB-Flashback.

Das Board zickt halt mit dem RAM herum, daher auch immer die Kernel Power 41 Fehler. Genau wie du es beschreibst: Hochfahren will es manchmal nicht, aber wenn es mal läuft - top!

Das Crosshair VIII Hero Wifi macht die Zickerei nicht und läuft wirklich Sahne jetzt mit dem 5800X. Bin gespannt, wann ich Antwort von AMD wegen der RMA vom 5950X bekomme. DHL überschlägt sich mal wieder im Tempo. Freitagnachmittag abgegeben, gestern nachmittag abgeholt. Internationaler "Express" Versand. Schade eigentlich, mit normal Versand würde ich eine Zen3-Refresh-CPU als Austausch bekommen... :ugly:
Bin echt am überlegen ob ich mir das C8H hole :D

Zurück