Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welche Temperaturen hat dein Ram so im Betrieb, Flo? Ich hab da überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Also aktuell wird er so um die 45-50°C im Idle warm, beim Zocken gehts rauf auf 55°C+ und wenn die CPU richtig arbeitet, sprich, ich streame/nehme etwas auf, rendere oder komprimiere etwas, dann hab ich auch schon 65°C gesehen, trotz hoch eingestellten Lüftern. Das ist halt nicht mehr im grünen Bereich bei meinem RAM-OC, da es zu Instabilitäten führen kann. Man sollte versuchen die Riegel unterhalb von 50°C zu betreiben. Kaputt gehen die da natürlich noch lange nicht, aber wie gesagt, sie laufen irgendwann je nach OC nicht mehr stabil.

Und für was brauchst du eine USB Erweiterungskarte, wenn ich fragen darf?
Die hatte ich mir damals bereits für mein altes System gekauft, welches nur 4x USB-3.0 und 2x USB-2.0 hatte. Meine damalige Oculus Rift mit 3 Sensoren hat insgesamt 4 USB-Ports gefressen (vorzugsweise natürlich USB3.0 für die besten Ergebnisse) und da musste ich mir eine Erweiterungskarte besorgen. Mein jetziges Board hat allerdings 6x 3.0, 2x 3.1 und 2x 2.0, also eigentlich ausreichend Ports, auch wenn ich hier und da mal ne externe Festplatte umstöpseln muss, weil ich nun die Karte ausgebaut habe. Nun habe ich eine Oculus Quest und die braucht nur noch 1x USB und sie steckt aktuell im 3.1-Port. Daher kann die Karte raus.

Genau diese Probleme hatte ich auch für paar Tage. Während dem Zocken lief alles gut. Dann mal für eine halbe Stunde weg und ich war am Anmeldebildschirm. Fing das auch Anfang Januar an? Wenn ja schau nach wegen dem 20H2 Update nach falls noch nicht geschehen.

Ja exakt. Seit 20H2 und etwa seit Neujahr. Ebenfalls komme ich ab und zu zum PC zurück und ich bin am Anmeldebildschirm. Ganz klassisch.
Steht in der Ereignissanzeige whea-Logger id18?

Steht in der Ereignissanzeige whea-Logger id18?

1611360704548.png

Ich hatte jetzt zufällig mal 3x WHEA-Logger Ereignis 19 Fehler, aber nur am 21.01.01 und sonst seit der Neuinstallation noch nie. Allerdings hatte ich auch nur selten Abstürze seitdem. Aber ich kann auch nicht sagen woran es liegt, ich habe ja alles mögliche bereits gemacht und verändert. Kann schon sein, dass die Probleme jetzt weg sind, heute gab es nämlich keinen einzigen Absturz und das ist schon bemerkenswert.

- Windows geplättet
- Soc-Voltage hoch
- VDDG-IOD hoch
- USB-Erweiterungskarte raus
- Soundkarte von direkt oberhalb der Grafikkarte nun überm Netzteil (Temps!!!)
- BIOS-Update auf neuste Beta F60f

Also irgendwas davon könnte halt geholfen haben.

Könnte fast echt sein, dass es eine der Karten war.
Soundkarte überhitzt? Könnte evtl Sinn machen über der heißen RTX3090-Backplate.
USB-Karte Schrott? Kann passieren.
Spannungen zu niedrig bzw RAM zu hoch übertaktet? Halte ich für unwahrscheinlich, denn da würde ich eher, Bluescreens erwarten und es läuft halt auch beim Gaming zu gut.

Aber kein Plan. :ka:

Einen Defekt der Grafikkarte. der CPU oder des RAMs schließe ich aber aus. Habe gerade an einem 4-stündigen DCS-Event teilgenommen und die Kiste hat ohne Probleme in VR durchgeballert was das Zeug hält und ich habe währenddessen einen 5-stündigen Twitchstream produziert, wobei der RAM auf ca 61°C lief. Musste allerdings tatsächlich auf 3600MHz runtertakten, weil DCS schon beim Testen 3x in Folge abgestürzt ist, lief dann aber nach dem minimalen Downclocking wie gesagt 5 Stunden problemlos durch. Ich muss halt nur zusehen, dass der RAM wieder unter 50°C kommt, damit mein 3800MHz-OC stabil läuft, daher die RAM-Wasserkühlung.

Moins,
war gerade auf der Suche nach einem Programm zum editieren und einstellen vom Windows Power Plan. Habe hier Quick CPU gefunden, da lässt sich einiges was die CPU betrifft einstellen und einen Editor für den Power Plan ist mit dabei. Das Programm kannte ich bis dato nicht, hier mal ein Bild von der Hautoberfläche. Vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere auch.

Quick CPU.jpg

Ich empfehle seit Jahren Process Lasso. In diesem Programm kann man für jede separate Anwedung nicht nur die Threadzugehörigkeit einstellen, sondern auch den Anwendungs-Energiesparplan (zB Wechsel zwischen Energiesparmodus, Ryzen Balanced und Performance), die I/O-Priorität (sehr unterschätzt aber wirksam!!) und die Prozesspriorität. Außerdem ist das Tool auch ein extrem kompetenter Taskkiller, 'Taskverbieter' und RAM-Manager. Auch Ruhemodi (Bildschirm/System) lassen sich damit auf Wunsch deaktivieren oder mit der Funktion Idle-Saver kann man auch automatisch in den Energiesparplan Energiesparmodus wechseln lassen, wenn man die Maus für x Sekunden nicht bewegt hat.

Besonders für Multithreading-Monster lohnt sich das Programm, aber auch alte langsamere Systeme kann man damit spürbar beschleunigen bzw die Anwendungen priorisieren.

Wenn jetzt wieder jemand kommt mit "das kann der Taskmanager auch", da kann ich nur sagen, das stimmt einfach nicht. Im Taskmanager kann man vielleicht vorrübergehend die Threadzugehörigkeit einstellen, aber das ist nach einem Reboot wieder weg, während Process Lasso die Konfiguration natürlich speichert und im Hintergrund vollautomatisch vornimmt.

Kann das Programm einfach nur wärmstens empfehlen. Wenn man es sich herunterlädt bekommt man auch grundsätzlich den vollen Funktionsumfang, lediglich wird nach einigen Tagen ständig um einen Kauf gebeten, was man aber dann auch erwägen sollte. Ich habe es mir damals mit der Lifetime-Lizenz gekauft und nutze es auf meinen Rechnern. Es lohnt sich.

Process Lasso bekommt auch regelmäßig Updates und läuft meines Erachtens absolut bugfrei und verbraucht weniger Hintergrund-Ressourcen, als es freigibt.

Welche Verbesserungen hat es bei dir konkret gebracht? Lohnt sich das wirklich für High End Hardware? Wenn man CPU- und GPU Leistung und Speicher im Überfluss hat?

Ich nutze es aktuell damit OBS beim Streamen nur den zweiten Die meines Ryzens nutzt und DCS, welches nur ca 4 Threads verwursten kann komplett auf meinem besten CCX läuft. Des Weiteren hilft es, wenn man anspruchsvollen Anwendungen mit Dauerlast (zB XMediaRecode oder Handbrake oder Inno Setup) eine niedrige I/O-Priotität und eine niedrige Prozesspriorität zuweist. Das sorgt dafür, dass man währenddessen problemlos zocken kann und diese intensiven Anwendungen einem die Vordergrundaufgaben nicht verlangsamen. Ansonten noch das Management von Energiesparplänen und ich nutze die Taskkillfunktionen sehr häufig, denn diese sind viel mächtiger und aggressiver als beim Windows Taskmanager - killen heißt hier wirklich killen und nicht "ich schau mal was sich machen lässt". Man kann auch nach Anwendungen filtern und mehrere gleichzeitig konfigurieren / killen.

Speichermanagement ist bei mir mitllerweile natürlich völlig Wurst mit 64GB.
Das Programm ist viel zu komplex, als dass ich hier erklären könnte, was alles möglich ist. Am besten einfach laden und testen. Ist wie gesagt ein paar Tage komplett kostenlos mit vollem Funktionsumfang nutzbar.

Hm wenn wirklich nix hilft müsste man evtl anfangen Komponenten zu tauschen um den Fehler zu finden.

Hast du den ram mal mit memtest oder ähnlichem getestet? Dann könnte man den schonmal ausschließen. Evtl auch einfach mal nur einen ram testen, und auch in verschiedenen slots. Wenn dann immer noch Probleme sind mit dem anderen Stick das gleiche. Dann könnt man recht sicher sein das es nicht einer von den Sticks bzw ein slot auf dem mobo ist.

Am ehesten Sinn machen würd vermutlich nacheinander mainboard und cpu zu tauschen, ist natürlich meist nicht so easy wenn man nicht zufällig was rumliegen hat.

NT reicht vollkommen, könnt man natürlich auch mal tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.

Abstürze passieren auch wenn du xmp aus hast ?
RAM wurde per Memtest getestet, es wurde kein Fehler ausgeworfen. Ich habe die RAM-Riegel auch in verschiedene Slots getauscht und getestet, leider stürzt das System immer noch beim Starten von AC Originis ab.

Die Grafikkarte wurde ebenfalls gegen eine 960GTX ausgetauscht, der Fehler blieb leider bestehen. Auch das Netzteil wurde gegen ein beQuiet E9 500 Watt Netzteil ausgetauscht und zusammen mit der 960GTX getestet, leider kommt es immer noch zu abstürzen.

Die einzigen Komponenten die ich nicht testen konnte, waren CPU und Mainboard.... Die Frage hier ist, wie schwer es zum Beispiel wäre die Komponenten vom Hersteller austauschen zu lassen.

ne frische windows-installation wirkt mitunter auch wunder. vielleicht haste ja noch ne zweite platte/platz für ne zweite partition. wenn ausschließlich ein spiel abkackt würde ich jetzt nicht unbedingt gleich auf die hardware tippen.

ne frische windows-installation wirkt mitunter auch wunder. vielleicht haste ja noch ne zweite platte/platz für ne zweite partition. wenn ausschließlich ein spiel abkackt würde ich jetzt nicht unbedingt gleich auf die hardware tippen.
Windows wurde mehrfach neu installiert, aber noch nie auf einer zweiten Platte.... Vielleicht sollte ich das Game mal auf eine zweite Platte installieren? Nicht, dass es am Game liegt.... Was wiederum nicht die Abstürze im Idle erklären...

Ich lasse gerade FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen und das System läuft seid 10 Minuten stabil...

Stell mal komplett alles auf Defaults (Load optimized Defaults, kein XMP oder sonstigen Müll). Anschließend die VCore- u. VSoc LLC auf Medium. Wenn das nicht reicht, stell die VCore auf "Normal" und den Offset auf +0.05V.

Und dann würde ich dir dringend raten, auch nochmal das F11/F12 Bios zu testen. Für Zen2 ist das mit GB-Boards bisher die deutlich bessere Wahl gewesen.

System läuft 2,5 h stabil mit FurMark + Prime95. Habe gerade die beiden Programme beendet und AC Origins gestartet, es kam wieder zu einem Neustart....

Stell mal komplett alles auf Defaults (Load optimized Defaults, kein XMP oder sonstigen Müll). Anschließend die VCore- u. VSoc LLC auf Medium. Wenn das nicht reicht, stell die VCore auf "Normal" und den Offset auf +0.05V.

Und dann würde ich dir dringend raten, auch nochmal das F11/F12 Bios zu testen. Für Zen2 ist das mit GB-Boards bisher die deutlich bessere Wahl gewesen.

Werde ich gleich mal testen. Werde berichten.

System läuft 2,5 h stabil mit FurMark + Prime95. Habe gerade die beiden Programme beendet und AC Origins gestartet, es kam wieder zu einem Neustart....
Naja Prime95 + FurMark zusammen ist eigentlich eher ein Netzteil-Benchmark. ^^
Worauf testest du eigentlich gerade genau?

Am besten nochmal komplett von vorne anfangen inklusive BIOS-Defaults und Windowsneuinstallation. Wenns dann muckt liegt es an der Hardware.

Hi, wie reagiert der R7-5800x auf Undervolting?

Kann ich bedenkenlos einen negativen Offset setzten, bspw. -25mV?
Muss ich nur auf Stabilität testen, oder verlieren die Ryzen 5000 auch an Boosttakt?

PBO ist aus, mir wird das Ding allerdings unter 'nem Brocken 3 zu warm, stoße nach mehrstündigem Gaming inkl. Stream über die CPU an die Drosselgrenze von 90°C, was dann Ruckeln im Stream auslöst.

Der RAM läuft mit 3600MHz CL16-18-18-38-1T per XMP.

Gruß

PS. Kenne mich gut mit Intel-OC aus, bin aber AMD Neuling.

Wenn du alles Andere auf Auto lässt bekommst du Clock Stretching. Es sinkt also die Rechenleistung selbst wenn immernoch der selbe Boost angezeigt wird. Also irgendeinen Test mit Score testen, z.B. Cinebench.
Wenn du insgesamt den Verbrauch reduzieren willst ohne viel Aufwand zu betreiben kannst du einfach den Eco Mode an stellen.

Wenn du alles Andere auf Auto lässt bekommst du Clock Stretching. Es sinkt also die Rechenleistung selbst wenn immernoch der selbe Boost angezeigt wird. Also irgendeinen Test mit Score testen, z.B. Cinebench.
Wenn du insgesamt den Verbrauch reduzieren willst ohne viel Aufwand zu betreiben kannst du einfach den Eco Mode an stellen.
Also müsste ich quasi nebenbei übertakten um die Serienleistung zu behalten?
Welche Einstellungen müsste ich dann verändern? Doch PBO an?

Also ich möchte möglichst die Serienleistung behalten (~2600P in CB R15) und die Temperauren/Verbrauch ein wenig senken.

Wieviel Leistung (in Prozent) kostet der Eco-Mode ca.? Boostet er da bei Teillast genauso weiter, bis die Leistungsaufnahmegrenze erreicht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das, hat bei mir 10 Grad weniger und allcore 4,85GHz gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi, wie reagiert der R7-5800x auf Undervolting?

Kann ich bedenkenlos einen negativen Offset setzten, bspw. -25mV

PBO ist aus, mir wird das Ding allerdings unter 'nem Brocken 3 zu warm, stoße nach mehrstündigem Gaming inkl. Stream über die CPU an die Drosselgrenze von 90°C, was dann Ruckeln im Stream auslöst
Wenn die CPU ohne OC und ohne PBO so heiß wird und anfängt zu drosseln, würde ich in erster Linie mal zusehen, die Temperaturen auf konservative Weise wieder auf 80°C zu drücken. Sofern der Kühler korrekt montiert ist, sollte man den eventuell gegen etwas potenteres austauschen oder zumindest für deutlich mehr Frischluft im Case sorgen.

Bezüglich des UVs, ja das kannst du wahrscheinlich einfach mal versuchen. Ob es Leistung kostet musst du ausprobieren. Kann sein, muss aber nicht. Instabil wird es bei -25mV schon nicht werden. Es gibt Leute, die da mit 100-150mV rumhantieren.

Zurück