Steht in der Ereignissanzeige whea-Logger id18?
Ich hatte jetzt zufällig mal 3x WHEA-Logger Ereignis 19 Fehler, aber nur am 21.01.01 und sonst seit der Neuinstallation noch nie. Allerdings hatte ich auch nur selten Abstürze seitdem. Aber ich kann auch nicht sagen woran es liegt, ich habe ja alles mögliche bereits gemacht und verändert. Kann schon sein, dass die Probleme jetzt weg sind, heute gab es nämlich keinen einzigen Absturz und das ist schon bemerkenswert.
- Windows geplättet
- Soc-Voltage hoch
- VDDG-IOD hoch
- USB-Erweiterungskarte raus
- Soundkarte von direkt oberhalb der Grafikkarte nun überm Netzteil (Temps!!!)
- BIOS-Update auf neuste Beta F60f
Also irgendwas davon könnte halt geholfen haben.
Könnte fast echt sein, dass es eine der Karten war.
Soundkarte überhitzt? Könnte evtl Sinn machen über der heißen RTX3090-Backplate.
USB-Karte Schrott? Kann passieren.
Spannungen zu niedrig bzw RAM zu hoch übertaktet? Halte ich für unwahrscheinlich, denn da würde ich eher, Bluescreens erwarten und es läuft halt auch beim Gaming zu gut.
Aber kein Plan.
Einen Defekt der Grafikkarte. der CPU oder des RAMs schließe ich aber aus. Habe gerade an einem 4-stündigen DCS-Event teilgenommen und die Kiste hat ohne Probleme in VR durchgeballert was das Zeug hält und ich habe währenddessen einen 5-stündigen Twitchstream produziert, wobei der RAM auf ca 61°C lief. Musste allerdings tatsächlich auf 3600MHz runtertakten, weil DCS schon beim Testen 3x in Folge abgestürzt ist, lief dann aber nach dem minimalen Downclocking wie gesagt 5 Stunden problemlos durch. Ich muss halt nur zusehen, dass der RAM wieder unter 50°C kommt, damit mein 3800MHz-OC stabil läuft, daher die RAM-Wasserkühlung.