Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist das Gewusel nicht Sache der CPU?
Bin ich mir nicht sicher. Ich mach das ganze in erster Linie an folgenden Symthomen fest. Spiel beginnt zu ruckeln die Youtube Playlist auf Monitor 2 nicht und die Grafikkarte wechselt von einem Schnurrenden Geräuch zu einen Fauchendenbrüllen. Meine GPU ist genau gesagt eine MSI RTX 2080 Tri X, also nichts alzu wildes. Bei der aktuell leiweise erhaltenen RTX 2090 fängt es nicht so sehr an zu stocken, er lüft nur etwas Zähflüssiger und MSI Afterburner sagt mir CPU 60% GPU 99%. Wobei die RTX 3090 für ihre Mehrleistung einfach zuviel Stromfrisst meiner Meinung nach.

So oder so bin ich aber mit dem 5600x absolut zufrieden, hab gestern sogar mal Cinebench mit 4.875 MHz all Core laufen lassen können, da rennt die CPU dann aber im 90°C bereich, wenn meine AIO im Silent Modus ist. hab nichts weiter gemacht als die Stromlimits über den Ryzenmaster auszustellen und dann denn Boost hochgezogen bis das System im idel verreckt. Ja 5 GHz = instant Crash^^ Aber fast ohne Ahnung was ich da mache beinahe die 4,9 GHz all Core hin zu bekommen ist schon ordentlich für den Kleinen oder hab ich da wieder pech bei der Silikon Lotterie?
 
Knapp 4.9GHz allcore finde ich ganz ordentlich, hoffe ich bekomme auch so ein Exemplar fürs Zweitsystem sobald die Dinger wieder verfügbar sind.
 
Bin ich mir nicht sicher. Ich mach das ganze in erster Linie an folgenden Symthomen fest. Spiel beginnt zu ruckeln die Youtube Playlist auf Monitor 2 nicht und die Grafikkarte wechselt von einem Schnurrenden Geräuch zu einen Fauchendenbrüllen. Meine GPU ist genau gesagt eine MSI RTX 2080 Tri X, also nichts alzu wildes. Bei der aktuell leiweise erhaltenen RTX 2090 fängt es nicht so sehr an zu stocken, er lüft nur etwas Zähflüssiger und MSI Afterburner sagt mir CPU 60% GPU 99%. Wobei die RTX 3090 für ihre Mehrleistung einfach zuviel Stromfrisst meiner Meinung nach.

So oder so bin ich aber mit dem 5600x absolut zufrieden, hab gestern sogar mal Cinebench mit 4.875 MHz all Core laufen lassen können, da rennt die CPU dann aber im 90°C bereich, wenn meine AIO im Silent Modus ist. hab nichts weiter gemacht als die Stromlimits über den Ryzenmaster auszustellen und dann denn Boost hochgezogen bis das System im idel verreckt. Ja 5 GHz = instant Crash^^ Aber fast ohne Ahnung was ich da mache beinahe die 4,9 GHz all Core hin zu bekommen ist schon ordentlich für den Kleinen oder hab ich da wieder pech bei der Silikon Lotterie?
4.875 MHz all Core hören sich für mich ein wenig zu fantastisch an. Sicher das das nicht der maximale Singelcore Boost ist? Lese doch mal bitte die Frequenzen mittels HWInfo64 aus und beobachte da wie sich die Taktraten verhalten. Am besten schaust du nmal unter Effective Clock. Da stehen nähmlich die real anliegenden MHz un nicht nur die berechneten.
 
So da ist mein 5600x mit etwas Ram OC, ein paar Timings gehören halt noch angepasst. 4000+ versuch ich dann mit einem neuen Bios :D
 

Anhänge

  • kglfsjnfs.PNG
    kglfsjnfs.PNG
    165,3 KB · Aufrufe: 193
Für den Sammler:
Ich kann meinen 5800X auf 4,7 GHz Allcore bei 1,25 Volt (1,225 Volt real) knüppeln. 4,75 GHz gehen dann nicht mal mit 1,35 Volt stabil, getestet mit dem Blender Open Data Benchmark.

Damit ist die CPU aber leider nicht schneller, sondern sogar langsamer. Spiele mögen den SC-Boost sehr gerne, der liegt bei mir bei 4,85 GHz

Die Zahlen im Anhang.

Die Anwendungsleistung steigt jedoch damit, da normalerweise nur 4,5 GHz bei 1,35 Volt anliegen. Bring halt nur nichts, wenn man mit dem PC hauptsächlich zockt ^^
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 103
B550 Aorus Pro, wobei das Board vl zurück geht. Muss dann noch die Wasserkühlung einbauen der Wraith Spire ist nicht so besonders^^. Fürs x370 Gaming K7 kommt ja vl noch ein update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müsst nicht 10min laufen lassen. Man hat die Option es abzustellen oder auch 30min laufen zu lassen. Ja ich hatte 9k Punkte aber maximal undervoltet.
 
Zurück