Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab glaube ich die größten Probleme damit, die Spannungen im BIOS zu finden, die der calculator rausgibt...
Liege mittlerweile mit tablet auf der Couch... Und bin die Woche über wieder unterwegs... Ist also erst am Wochenende wohl wieder Bastelstunde...
Bei den ram Timings habe ich mehr Möglichkeiten im BIOS wie der calculator hergibt.... Bekomme das daher nicht übereins....
 
Hab glaube ich die größten Probleme damit, die Spannungen im BIOS zu finden, die der calculator rausgibt...
Liege mittlerweile mit tablet auf der Couch... Und bin die Woche über wieder unterwegs... Ist also erst am Wochenende wohl wieder Bastelstunde...
Bei den ram Timings habe ich mehr Möglichkeiten im BIOS wie der calculator hergibt.... Bekomme das daher nicht übereins....
Melde dich einfach wieder. Dann mache ich Screenshots.
 
Da ich auf einmal Probleme mit dem 3600er Preset hatte, hab ich nochmal Karhu laufen lassen und bekomme jetzt zwischen 1800 und 2000% Fehler.
Ram Fehler.PNG

Davor lief er ohne Probleme durch :huh:
3600CL14_15_optimiert.PNG
 
VDimm leicht anheben. Was spricht gegen ein 3733CL16-Setting? Sollte weniger VDimm benötigen und auch etwas schneller laufen. Oder macht deine CPU keinen IF-Takt von 1866MHz mit?
Ich habe die Soc Voltage auf 1.125 angehoben. Bin jetzt bei 8819%.
Was halt komisch ist, das es vorher mit den Settings lief :huh: Die Vdimm schwankt im Idle immer so, deswegen sieht es aus das es dort weniger ist.
1866 IF läuft selbst bei 2133Mhz Ram nicht stabil. Werde mich evtl. irgendwann nochmal dran wagen. Mit der Soc Voltage kann ich nicht viel weiter nach oben gehen da es schnell sehr instabil wird.

Edit: bei 9182% einen Fehler :(
Vielleicht weiß @Darkearth27 auch noch was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, inwieweit deine VSoc ausgelotet wurde, aber 1.125V für ein 3600er Setting finde ich viel zu viel. Für ein 3800er Setting, ok, manche CPUs brauchens. Aber nicht für 3600. Anheben der Vdimm bringt nichts? Denn ganz ehrlich, für 3600CL14 sind 1.4V verdammt wenig.
 
Oft ist bei der SoC Spannung weniger auch mehr/besser. Würde für 3600 MHz mal bei 1050mV anfangen in 5 mV Schritten zu testen. Hier mal ein Beispiel was mit niedriger VSoC möglich ist.
 

Anhänge

  • RTC_3800CL16_Sub+.PNG
    RTC_3800CL16_Sub+.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 28
  • AIDA64_Benchmark_3800CL16_Sub+.png
    AIDA64_Benchmark_3800CL16_Sub+.png
    148,9 KB · Aufrufe: 38
Kann dem nur zustimmen. Mein Setting hatte ich hier ja schon gepostet. Im UEFI ist die VDimm auf 1.45V, VSoc auf 1.075V, VDDG_CCD auf 950mv und VDDG_IOD auf 1025mV (im Screenshot noch auf bei mir WHEA-instabile 950mV). Ich habe mittlerweile keine Reboots, keine WHEA-Fehler, kein Mausstottern oder blinkende/ausfallende LEDs, keine ausgeworfenen USB-Geräte (und das sind einige) und auch kein Soundkratzen/-knartschen. Sämtliche RAM-Tests laufen problemlos im Warm- sowie auch im kalten Zustand durch. Achso, und meine Spiele laufen natürlich absturzfrei.

@LordEliteX Was ich damit sagen will, ich weiß nicht, wie gut du dein 3600CL14-Setting quergetestet hast, aber irgendwie hab ich Zweifel, dass dein ursprüngliches 3600CL14-Setup mit 1.4VDimm auch wirklich 100% stabil war. Ein 10k Karhu Run sagt leider nichts über die Stabilität aus, es ist nur ein Indiz.

PS: Man sollte die Tests auch nach ein paar Tagen ruhig einfach noch 1 oder gar 2x wiederholen. Ich hatte sehr lange meine VDimm auf 1.44V und alle Tests wurden bestanden, Spiele liefen problemlos, inkl. Coldboots etc. Aber an manchen Tagen startete ich den Rechner und er zeigte sich schon beim Hochfahren merkwürdig (Boot dauerte ungewöhnlich lange), und wenn ich dann ein Karhu anschmiss, lief der meistens auch problemlos bis 10k durch, aber manchmal kam tatsächlich schon bei <1000% ein Fehler. Das passierte so in 1 von 10 Tagen. Daraufhin hab ich die Vdimm auf 1.45V angehoben (nachdem ich sehr viele andere Dinge, wie Timings Entschärfen, und andere Widerstände ausprobiert hatte) und dieses Verhalten trat nie wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal mit mehr VDimm probieren.
Soc habe ich mit 1.1 getestet und habe bei 2000% Fehler gehabt. Mit 975 VDDG habe ich bei 800% Fehler.
Werde morgen mal nen Cmos machen und mich nochmal von vorne ran tasten.

Hatte die Settings 2 mal bis 10000% getestet und hatte beide male keine Probleme. Aber hatte nach kurzer Zeit Chrome Crashes.

Fange morgen mit 1.1 Soc und 975mV VDDG und mit 1.42 oder 1.43V VDimm an.
 
2x16GB 3600CL16. Es sind wowieso beide Kits Samsung B-Dies und bei Vollbestückung spricht der UMC deiner CPU ein gehöriges Wörtchen mit. 4xSR ist jedenfalls schwieriger als 2xDR. Mal davon abgesehen, dass das 3600CL14 Kit deutlich teurer sein wird?

Edit: Ich würde ja 2x16GB G.Skill 3200CL14 TridentZ nehmen.
 
Weil die wahrscheinlich eh gleich performen, die 3600CL14 könnten etwas besser gebinned sein. Aber am Ende sind es auch nur die 1.45V(?), die da draufgehaun werden, damit das Ganze out-of-the-box läuft. Aber wenn du weiter hinaus willst, würde ich 2xDR den 4xSR vorziehen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal abwarten, als ob das stimmen würde. Solch eine Meldung gabs bisher immer bei ner neuen CPU Generation, und das Ende vom Lied war das alles weiter unterstützt wird wie gehabt. Vllt nicht zum Release aber später aufjedenfall. Gerade auch solche boards gehen nicht mit dem Support eol!
 

Ist halt ein schlechter Witz aber generell meide ich Asus sowieso wo es nur geht. Die waren bei X370 ja richtig Top, aber mittlerweile zahlt man da wirklich nur noch die Marke.

Ich bin mit meinem 3900X mehr als zufrieden - wenn Ryzen 6000 erscheint werde ich schauen, ob ich vl nen 5950X wo billig abstaube. Ich mag nicht gleich bei der ersten Generation von DDR5 dabei sein. Wobei ich selbst jetzt dei 12 Kerne eigentlich nicht brauche
 
Falls sich jemand mit einem R5 3600(X) eine RTX3080 zulegen möchte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück