Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sehr seltsam, dass keine präzise Angabe zu den verwendeten RAM Settings gemacht wird (abseits vom Takt). In dem Test hat das CPU OC insgesamt deutlich mehr gebracht, als das RAM OC.

Die letzte Auswertung ist irgendwie auch recht sinnfrei. Für den Gesamtunterschied sollte man eher die prozentualen Unterschiede mitteln, anstatt die absoluten Zahlen (welche je nach Spiel extrem auseinander liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, jetzt hab ich mal den Chipsatz Treiber installiert von der AMD Seite und ich hab wieder den Bug, dass mein FIrefox Fenster sich immer wieder aufhängt, wenn ich es bewege.

PCIe Express Energieverwaltung ist aber auf Mitltere Einsparungen und selbst wenn ich auf "Keine" umstelle oder ein anderes Profil einstelle, habe ich dasselbe Problem. Weiß jemand eine Abhilfe?

Edit: Den Grafiktreiber hats anscheinend bissl angeknackst, nach dessen Neuinstallation passt es wieder. Downgrade auf den alten Chipsatz Treiber hat zunächst nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lieber liest als Videos zu schauen:
In 4K ist es konstantes GPU-Limit selbst ohne OC. Also fühle ich mich in meiner Planung voll bestätigt.

Bestärkt mich in meiner Absicht den 3600 noch etwas länger zu nutzten und ganz entspannt auf einen möglichen Zen 3 Achtkerner mit 65W TDP und angemessen Preis (ab 280€) zu warten. :)

Werde demnächst daher nur das Mainboard gegen einen gutes B550-Board (MSI Tomahawk oder Unify) tauschen um PCIe 4.0 bei Big Navi und der Samsung 980 Pro voll nutzten zu können.
 
So neuer Versuch beim Ram Oc.
Ich hoffe das es auch Game Stable ist.
3600CL16_17.PNG
Ich habe auch versucht das ganze mit 3733Mhz zu testen. Aber leider habe ich noch Probleme den IF Stabil zu bekommen. Habe Sound knacksen und auch meine Wlan Karte schmiert ab und zu ab. Soc Voltage waren da auch bei 1.085V. Werde evtl. morgen mal mit 1.05 testen.

Was mir auch nach und nach aufgefallen ist, das je höher der IF Fabric um so weniger Soc Voltage ist möglich bei mir.
Bei 1800 IF sind noch 1.125 V möglich bei 1866 habe damit schon enorme Stabilitäts Probleme und meine USB Geräte spinnen usw...

Edit:
Habe nochmal bisschen probiert 1866 IF stabil zu bekommen.
Soc Werte sind ca. 250mV niedriger als eingestellt.

Alles unter 1085mV lässt sich nicht zuverlässig booten.
1085mV -> Boot erfolgreich aber nach 6% der erste Fehler
1100mV bis 1125mV -> Boot erfolgreich aber Sound knackt. Karhu lief bis 200% und mehr durch bis ich es wegen Sound Probleme abgebrochen habe.
Alles darüber lies die USB Geräte + Wlan Karte spinnen und der Sound wurde noch kratziger.
Ab 1150mV Bootet er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derweil heute meinen Unterbau verkauft (CPU+MB). Nun habe ich ab morgen gar nix mehr, als GPU nur ne Nvidia GT730^^ Habe jetzt die Qual der Wahl...
 
Aktivier deinen ollen mobilen Intel wieder.
Der ist täglich aktiv im Schlafzimmer beim Serienschauen^^
Bin grad zwischen diesen beiden Boards am schwanken:

vs

Das Gaming Edge scheint sehr sehr solide zu sein für den Preis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Plus beim Edge WIFI gibts 10€ mehr Cachback + halt WIFI (nicht das ich letzteres brauche, aber why not)?
 
70.png


75€ kommen zurück als Cashback. Meinen alten Unterbau 3300x+ MSI B550 Pro A habe ich für 230€ verkauft.
Habe also quasi 15€ für den Wechsel gezahlt.

Das bestellte Board werde ich für den 5900X nutzen demnächst und der 3600 bekommt ein billig Board (eventuell gebraucht mal sehen)
 
PS: Man sollte die Tests auch nach ein paar Tagen ruhig einfach noch 1 oder gar 2x wiederholen. Ich hatte sehr lange meine VDimm auf 1.44V und alle Tests wurden bestanden, Spiele liefen problemlos, inkl. Coldboots etc. Aber an manchen Tagen startete ich den Rechner und er zeigte sich schon beim Hochfahren merkwürdig (Boot dauerte ungewöhnlich lange), und wenn ich dann ein Karhu anschmiss, lief der meistens auch problemlos bis 10k durch, aber manchmal kam tatsächlich schon bei <1000% ein Fehler. Das passierte so in 1 von 10 Tagen. Daraufhin hab ich die Vdimm auf 1.45V angehoben (nachdem ich sehr viele andere Dinge, wie Timings Entschärfen, und andere Widerstände ausprobiert hatte) und dieses Verhalten trat nie wieder auf.
Ja, diese fast random /"zufälligen" Probleme hatte ich auch...die nervten schon ziemlich:schief:.
Hatte alles durch (mehrmals) (Karhu, Y-Cruncher, P95, Asus Real Bench uvm.)
Dazu viele Spiele, die (AC Odyssee, Arma 3, Bf5, SOTT us.)...alees problemlos über viele Stunden.

Dann irgendwann, hatte der OC Ram in einem Spiel seinen "Meister" gefunden...
und zwar ausgerechnet in dem fast schon popeligen Sniper Elite 4 :D

@Duvar : Du hattest doch schon mal einen 3600 und ein Board, warum holst du dich jetzt wieder eines ? Muss man nicht verstehen, oder ? Oder testest du diverse Lieferketten des Groß und Einzelhandels auf korrekte Funktion ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn es so kommen würde. Kleinere Optimierungen beim IF könnten da ggf. helfen, nochmal 100 MHz rauszukitzeln. Die 4000 MHz Mem 1:1 waren zumindest bisher meine Vermutung durch etwaige Optimierungen. Mehr wird man bei dem Chiplet-Design unter DDR4 wohl nicht mehr rausbekommen.
 
Der ist täglich aktiv im Schlafzimmer beim Serienschauen^^
Bin grad zwischen diesen beiden Boards am schwanken:

vs

Das Gaming Edge scheint sehr sehr solide zu sein für den Preis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Plus beim Edge WIFI gibts 10€ mehr Cachback + halt WIFI (nicht das ich letzteres brauche, aber why not)?

Das Gaming Plus ist günstiger. Schneidet sogar besser ab in dem Video.
Das hole ich mir auch.
Das Tomahawk nehme ich nicht, wenige usb Ports hinten und das grau passt so gar nicht..
 
Ja du siehst es richtig.

+19% IPC
+ bessere Taktraten
+ besserer IMC
+ alles besser
+Tzaziki
+ Salat und Soße
+ Scharf

amer? Gaming Plus? Neee Gaming Edge WIFI. (siehe Platz 2 dort)

Hier seht ihr mich wenn ich meinen 5900X in den Händen halte demnächst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück