Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du mal einen Screen von AIDA? Klingt ansonsten danach, dass der IF nicht 1:1 läuft.

Chipsatz hat mit dem RAM eigentlich nichts am Hut.

EDIT: Latenz/IF sieht soweit unauffällig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war gar nicht so einfach. Der Rechner weigerte sich zwischenzeitlich meine M.2 SSD zu booten. Da musste ich kurz zurück aufs XMP. Danach war der Fehler wieder verschwunden. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich das Ergebnis des XMPs als Vergleich habe. Hängt an.
 

Anhänge

  • AIDA 3733.png
    AIDA 3733.png
    93,2 KB · Aufrufe: 35
  • AIDA XMP.png
    AIDA XMP.png
    93,2 KB · Aufrufe: 35
Auch nochmal ein kleines Update von meinem Ram OC Versuch. Das ist jetzt das "fast" Preset vom Dram Kalkulator. Ich glaube das ist etwas schwärfer als das "scharfe timings" Preset von CB. Läuft bisher bis 1000% stabil. Weiter habe ich noch nicht getestet. Ich wollte auch auf eigene Faust mal einen Wert ändern und habe tCWL von 16 auf 14 gesetzt (so war der auch in anderen Preset Einstellungen). Das hatte aber direkt einen CMOS Reset inkl. Ram ausbau zur Folge. Ob und vor allem wie ich jetzt weiter mache, weiß ich noch nicht.

Aida_Haupt_Sub_Turn_aktuell.png
 
@SaPass

Da sollte aber noch mehr drin sein. Gerade der Read Wert ist relativ niedrig.

Hier sind meine 0815 Timings, ginge bestimmt noch schärfer wenn man sich mehr Zeit nimmt:

Ram.PNG
 
Richtig, AMD hat das ganze etwas entschleunigt und sicherer gemacht, anfangs boostete mein 3700X allcore noch mit 4.35-4.4GHz mit aktuellem AGESA komme ich nur noch auf 4.25-4.275GHz.
AMDs Boost war zu Release der 3000er Serie einfach zu aggressiv und hat richtig Leistung in die CPU gepumpt :D
So kam man schnell mal auf 115-140W an Leistungsaufnahme, jetzt sinds gute 20W weniger.
Ich hab meinen R9 3900X seit September. Und auch mit dem neusten Bios verhält er sich nicht anders als vorher und boostet genauso hoch wie vorher. Abgesehen von den Fakeboosts (fast 4.8GHz) die kurzeitig nach dem WIN10 Update waren.
F20.PNG Takt+++.PNG

Es geht auch anscheinend heute noch sinnlos Strom in die CPU zu pumpen.....wie der Test vom LUXX beweist. Ganze 193W bei @4.4GHz :wow:. Dabei hat man dann aber auch noch weniger Leistung, als die @4.4GHz eigentlich bringen sollten.
Refresh-Nachzuegler: AMD Ryzen 7 3800XT und Ryzen 5 3600XT im Test - Hardwareluxx
 
Wenn wir schon alle dabei sind...

3733MHz CL16 @ 1.46V | IF 1867MHz

Aktuell bei mir:

AGESA 1.0.0.6

28072020.png

Vorher:

AGESA 1.0.0.4B

aida-deady1000.png

@DaHell63:
Du hast ein gutes Sample bei CPU und RAM.
Welche Spannung liegt jeweils an? Auch bezüglich SoC.
Haste da was gedreht?
 
@DaHell63:
Welche Spannung liegt jeweils an? Auch bezüglich SoC.
Haste da was gedreht?
SoC Voltage ist im Idle bei 1.081 und unter Last ~ 1.075.
Ram läuft bei 1.416v.
Spannung unter Last, stock zwischen 1.23V und 1.266 bei 142W. Mit @4.2GHz (7530cb) liegen laut HWI 1.175v und 124W an. Mit 4.3GHz (7767cb) sind es dann 1.194v und 133W und bei 4.4GHz (7970cb) liegen 1.275v bei 147W an.
Alles CB20 Werte.

Ausser der Ram Voltage und der CPU Voltage beim oc ist nichts angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon reden wir doch die ganze Zeit. Deine CPU läuft dann in die FIT rein, die dann die Taktfrequenz abhängig von der anliegenden Last limitiert. Sämtliche Grenzen (wenn entsprechend per PBO erweitert), sei es Temperatur (bei guter Kühlung), EDC, TDC oder PPT spielen dann keine Rolle mehr.

PS: PBO ist sch***e :x.
Sch... ist relativ... :ugly:

Habe es mit einem sauber geclearten BIOS probiert (alles Andere verfälschte die Ergebnisse)
BIOS stand @ default - nur XMP ein und für die versch.. Setups PBO ein oder aus (+EDC)

CB20-Scores...
9242 - PBO off - VCore 1,11V - 3950MHz allcore
9393 - PBO on/EDC0 - VCore 1,25V - 4050MHz allcore
9856 - PBO on/EDC1 - VCore 1,28V - 4200MHz allcore

Am effizientesten ist selbstverständlich PBO off mit nur 1,11V VCore (macht @ idle aber keinen Unterschied an der Steckdose aus, ob mit oder ohne PBO - nur bei Last)
Zum Benchen eben PBO on/EDC1. Aber wie weiter oben geschrieben wurde, ist das bei jedem irgendwie anders

PS: Die VCores wurden während dem CB20-Bench bei "Current" abgelesen (average) eignet sich nicht dafür

btw:
Prime 95 einmal mit und ohne avx (210Watt vs 258Watt)
Ohne avx ist VCore etwas höher, damit auch der allcore-Takt von ~4300MHz (PBO ein + EDC1)
prime95 avx off.png prime95.png



Das habe ich schon alles geladen muss ich dann nur noch auf das Kalkulieren Fast klicken und dann DAS eintragen? Muss ich bei memory rank auf 1 oder 2 stehen haben das verwirrt mich ein wenig.

Einstellungen in "Power Supply System" nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest die Vcore bei "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" unter dem Eintrag "CPU CCD2 (Tidle)" ab oder ? Ich habe die immer vom Eintrag "Vcore" unter TS10 in deinem Screenshot abgelesen. Was ist den korrekt ? :D
 
@Snoopy..

Edc BUG = keine Grenze unter Last.

Dein Beispiel mit Prime oben ist also einzig an die Temperatur gekoppelt, heißt, im schlimmsten Fall überhitzt einer der Kerne unbemerkt durch zu viel Strom und dann wars das mit deinem 3950x mit 16 Kernen.

Aber ist ja jedem selbst überlassen.
 
"Thermal Throttle Limit" greift bei mir mit PBO ein + EDC1 :daumen:
Aber wie "qiller" schrieb, bei manuellem OC leider nicht. Gerade probiert 300Watt nur am Sockel und nach nur 1sek über 100 Grad!!! :wow:
Aber Problem ist, dass Auto-VCore mit 1,45V allcore 4.300MHz viel zu hoch ist. Daher muss ich bei manuellem OC VCore auch manuell steuern, sonst (siehe oben)
Schade, dass "Thermal Throttle Limit" da nicht funktioniert. Oder geht es bei irgendjmd?

Ich hatte den gleichen Takt vorhin bei nur 1,28V VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...die Grenzen aushebeln und dabei möglicherweise interne Schutzmaßnahmen zu inkludieren....da wäre ich aber vorsichtig.:nicken:
 
Bist Du mit dein Ram jetzt weitergekommen? also 3733 laufen bei mir nicht auf dauer stable, bleibe deshalb bei 3600 Cl18.

Nein, nicht wirklich. Ich hab echt viel probiert, die Timings auf höhere Werte gesetzt, alle Varianten von procODT und dem CAD_BUS durchprobiert, die Spannung erhöht in Bereiche, die ich eigentlich nicht nutzen mag. Aber mehr als 3466 ist einfach nicht stabil drin. Also sei froh mit Deinen 3600 CL 18 :)
 
Oha...die Grenzen aushebeln und dabei möglicherweise interne Schutzmaßnahmen zu inkludieren....da wäre ich aber vorsichtig.:nicken:
Welche Grenzen meinst du gerade?


@ Grestorn

Hab deinen Fall nicht mehr weiter beobachtet...
Wurde das Aqua durch ein Neues ersetzt?

Wenn deinem RAM...
Welche Spannung wolltest du nicht dauerhaft nutzen?
 
Ok, danke...
Hast du das selbst ausprobiert, oder woher stammen die 1,54V? (<-- welche Quelle?)

Ob manuelles OC oder PBO ein - die Garantie ist laut AMD weg (wird bei den Meisten hier so sein)

Blöd finde ich allerdings, dass man nur unter "Advanced" im BIOS darauf hingewiesen wird (muss ich extra bestätigen)
Macht man das Gleiche in den "normalen" Einstellungen (mit weniger Optionen), wird man darauf nicht hingewiesen (Garantie-Falle)

Aber egal...
Die Garantie war schon ab dem ersten Tag bei mir weg
 
Mein 3800X hat anfangs bis zu 1.52v bekommen (0070 - 1002)

Im Netz hab ich dann bei mehreren sogar 1.54v gesehen, (glaube es war Reddit, sicher bin ich mir aber nicht mehr)

Auch mein 3900X bekommt schon ohne weiteres zutun (also Stock) bis zu 1.524v bei low last
 
Zurück